Die Suche ergab 951 Treffer

von Nebukadneza
Di 22. Jan 2019, 08:03
Forum: Foren-Infos und Aktuelles
Thema: Kontakt zu den Admins
Antworten: 0
Zugriffe: 1873

Kontakt zu den Admins

Hallo zusammen, da wir mit dem Kontaktformular hier unten auf der Seite leider ein schwer lösbares Spamproblem haben, bitte ich euch ab jetzt direkt EMails zu schreiben. Wenn ihr also aus irgend einem Grund (irgendwas vergessen, irgendwas kaputt, etc.) einen der Admins vom Board braucht, schreibt ei...
von Nebukadneza
Sa 5. Jan 2019, 10:08
Forum: Seglermodelle, E-Segler und Allgemein
Thema: Tragflächenbau ASW 20 4.15
Antworten: 37
Zugriffe: 4826

Re: Tragflächenbau ASW 20 4.15

Woooohooo, ein Bau-Fred mit vielen Bildern! Danke Stephan … da schau ich immer gern mit ^_^.
von Nebukadneza
Di 1. Jan 2019, 11:48
Forum: Off Topic
Thema: Einen guten Rutsch!
Antworten: 6
Zugriffe: 1000

Re: Einen guten Rutsch!

Rückwirkend auch von mir noch einen guten Rutsch an alle hier, und — Frohes neues Jahr!
von Nebukadneza
Di 18. Dez 2018, 09:38
Forum: Hangflug und DS
Thema: Gurkenrezept (Baubericht "Die Gurke")
Antworten: 124
Zugriffe: 39107

Re: Gurkenrezept (Baubericht "Die Gurke")

Hi,

mit 500mA wirst du aber befürchte ich kein sehr zuverlässiges System bekommen ….

Nutzbar ist alles was ~3.1 (oder tiefer) bis 4.5V (oder höher) reinbekommt, und 5-5.5V rausgibt. Ob da jetzt Arduino, USB, oder IoT-Wurstbrot draufsteht ist erst einmal egal … :P.

Grüßle,
-Dario
von Nebukadneza
Sa 24. Nov 2018, 09:54
Forum: Nurflügel
Thema: DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F
Antworten: 383
Zugriffe: 63412

Re: DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F

Also ich find’s auch klasse anzuschauen wie die Kiste da schön gleichmäßig und stoisch ihre Runden zieht. Man merkt irgendwie dass er ein bissl vorwärts will, finde ich — was ja auch gut so ist. Das Flugbild find ich trotz des suboptimalen Wetters klasse anzuschauen. Und die Winglets … die schauen e...
von Nebukadneza
Di 13. Nov 2018, 22:53
Forum: Seglermodelle, E-Segler und Allgemein
Thema: Startmethode?
Antworten: 8
Zugriffe: 1554

Re: Startmethode?

Hi, ich möchte da die — wie ich finde — einfachste und schönste Thermikflugmethode nochmal in’s Spiel bringen: Ein einfacher RESler, mit dem Blauen China/HK-Gummi und soviel Seil wie die Wiese hergibt. Dazu ein Wurmi als Anker, und der Tag wird klasse werden. Mit einem schön leichten RESler kann man...
von Nebukadneza
Do 8. Nov 2018, 11:19
Forum: Hangflug und DS
Thema: Hangflug Videos
Antworten: 537
Zugriffe: 93880

Re: Hangflug Videos

… KreistWieNix :thumbup: :thumbup: :shock: :shock: :lol: :lol:
von Nebukadneza
Di 6. Nov 2018, 21:02
Forum: Sender und Empfänger
Thema: Kleinste Möglichkeit für 7 Kanal + 1×EX + 1×EXBUS
Antworten: 4
Zugriffe: 1422

Re: Kleinste Möglichkeit für 7 Kanal + 1×EX + 1×EXBUS

Ooohh, das Ding kannte ich noch nicht — Danke für’s teilen!
von Nebukadneza
Sa 3. Nov 2018, 10:07
Forum: Sender und Empfänger
Thema: Kleinste Möglichkeit für 7 Kanal + 1×EX + 1×EXBUS
Antworten: 4
Zugriffe: 1422

Re: Kleinste Möglichkeit für 7 Kanal + 1×EX + 1×EXBUS

Hi, klar: EX ist point-to-point, UART, 9600-9800 baud auf 1.5v-3v. Hier pollt der Master(=RX) periodisch. Es gibt eine kleine Zeitspanne im Protokoll für proaktive Aktionen des Slave, allerdings sind nur 4 bit erlaubt: Die 4 Buttons der Jetibox. EXBUS ist … dooferweise auch point-to-point, US(!)ART,...
von Nebukadneza
Fr 2. Nov 2018, 18:12
Forum: Sender und Empfänger
Thema: Kleinste Möglichkeit für 7 Kanal + 1×EX + 1×EXBUS
Antworten: 4
Zugriffe: 1422

Kleinste Möglichkeit für 7 Kanal + 1×EX + 1×EXBUS

Hi, ich suche eine kleine und nicht vollkommen alberne Möglichkeit an ein Jeti-Empfänger 7 Servo-Kanäle sowie 2 Telemetrie-Sensoren zu bringen … soweit so einfach — nur dass ich einmal EXBUS (ein Regler) und einmal EX (ein Vario) habe. Der Expander E2 scheint ja 2×EX ⇒ 1×EX zu machen. Fehlanzeige. D...
von Nebukadneza
Di 30. Okt 2018, 20:50
Forum: Off Topic
Thema: Der große "das habe ich mir heute gekauft!" Thread.
Antworten: 2158
Zugriffe: 266032

Re: Der große "das habe ich mir heute gekauft!" Thread.

Hi,

mit etwas Glück … im RCN war ein unscheinbarer Post »Habe noch unangetasteten Bausatz, will wer?« oder so Ähnlich. Dann Doppelglück, der ursprüngliche Käufer sprang ab.
Bin sehr happy dass ich das Ding ergattert habe :D.
von Nebukadneza
Mo 29. Okt 2018, 21:03
Forum: Off Topic
Thema: Der große "das habe ich mir heute gekauft!" Thread.
Antworten: 2158
Zugriffe: 266032

Re: Der große "das habe ich mir heute gekauft!" Thread.

Ich auch mal wieder! Ich auch mal wieder! IMG_20181029_200143.jpg IMG_20181029_201119.jpg IMG_20181029_201128.jpg Ein schöner alltagsflieger für das liebste Hügelchen hier um die Ecke. Jetzt muss nurnoch ein Ausbau gefunden werden, der standesgemäß ist, und die Kiste nicht zu schwer macht. Viele bau...
von Nebukadneza
Sa 27. Okt 2018, 11:10
Forum: Hangflug und DS
Thema: Gurkenrezept (Baubericht "Die Gurke")
Antworten: 124
Zugriffe: 39107

Re: Gurkenrezept (Baubericht "Die Gurke")

Super, freut mich dass du das Problem gefunden hast :). Zum Boost: Falls dein Empfänger einen extra Port für Spannungsüberwachung hat, schließ den bitte direkt an den Akku an, damit du mitbekommst wenn der Akku langsam leer geht … die meisten Boostconverter sind so ausgelegt dass sie die Spannung bi...
von Nebukadneza
Sa 27. Okt 2018, 10:10
Forum: Hangflug und DS
Thema: Gurkenrezept (Baubericht "Die Gurke")
Antworten: 124
Zugriffe: 39107

Re: Gurkenrezept (Baubericht "Die Gurke")

Hi, habe meine Gurke gerade nochmal angeschaut … ja, das Steckungsführungsröhrchen steht auf bei mir auf beiden Seiten heraus (danke Mario) allerdings etwas wenigr als bei dir. Ich erinnere mich das mit einer Schlüsselfeile noch nach dem Bespannen etwas gekürzt zu haben. Meine Anlenkungsstiftchen si...
von Nebukadneza
Do 25. Okt 2018, 17:02
Forum: Hangflug und DS
Thema: Gurkenrezept (Baubericht "Die Gurke")
Antworten: 124
Zugriffe: 39107

Re: Gurkenrezept (Baubericht "Die Gurke")

Puh … da müssten die aber schon arg den Flügel wegdrücken. Hast du mal ein oder zwei Bildchen von der Situation?
von Nebukadneza
Mi 24. Okt 2018, 22:11
Forum: Hangflug und DS
Thema: Gurkenrezept (Baubericht "Die Gurke")
Antworten: 124
Zugriffe: 39107

Re: Gurkenrezept (Baubericht "Die Gurke")

Um mal wieder auf’s Thema zurückzukommen — wie geht’s denn der Flächenverbindung/Steckung? Schon was gefunden warum die Magnete nicht *klöck* machen?

Grüßle,
-Dario
von Nebukadneza
Di 23. Okt 2018, 21:44
Forum: Hangflug und DS
Thema: Gurkenrezept (Baubericht "Die Gurke")
Antworten: 124
Zugriffe: 39107

Re: Gurkenrezept (Baubericht "Die Gurke")

Hi, klar, im DLG tut 1S bei mir auch wunderbar. Was ich sagen wollte hab ich vmtl nicht ganz richtig ausgedrückt: Wenn ich 1S mache, teste ich vorher ob DIESER Empfänger den ich einsetzen werde das mitmacht. Das hab ich bei der Gurke getan: Ergebnis knapp. Aber das ist so ein komischer super-mini-em...
von Nebukadneza
Mo 22. Okt 2018, 23:30
Forum: Hangflug und DS
Thema: Gurkenrezept (Baubericht "Die Gurke")
Antworten: 124
Zugriffe: 39107

Re: Gurkenrezept (Baubericht "Die Gurke")

Hi, das Rundeisen sollte doch eigentlich von Magneten, die am Ende des Rohres in den Flächen sitzen gehalten werden. Bei mir ist das auch hinreichend fest …. Macht es bei dir ein sattes Klack wenn du den Flächenstahl einfach ohne Rumpf in die beiden Flächenteile steckst? Zu 1S: Ich hatte das damals ...
von Nebukadneza
Di 22. Mai 2018, 20:30
Forum: Foren-Infos und Aktuelles
Thema: Änderungen am Forum aufgrund der Datenschutzgrundverordnung
Antworten: 6
Zugriffe: 1536

Re: Änderungen am Forum aufgrund der Datenschutzgrundverordnung

Hallo zusammen, ein weiterer Nachtrag: Seit gerade eben ist die Datenschutz-Erklärung für alle Nutzer verpflichtend aktiviert. Ihr solltet beim nächsten Besuch des Forums schon unter der Überschrift einen Kasten haben der euch auf die Datenschutzerklärung hinweist, und darum bittet diese zur Kenntni...
von Nebukadneza
Mo 30. Apr 2018, 14:39
Forum: HLG, RES, E-RES und F-Klassen
Thema: Wiedereinstieg mit preiswertem F5J-Segler, was gibt es da für Modelle?
Antworten: 26
Zugriffe: 7395

Re: Wiedereinstieg mit preiswertem F5J-Segler, was gibt es da für Modelle?

Hi, ich denke dass das mit der Arbeitsplatte nicht so ein großes Problem sein muss. Die einzelnen Flügelsegmente sind ja relativ kurz — so kann man mit einem geraden Regalbrett, welches mit einer Folie bezogen ist (als Klebschutz) viel gemacht werden. Es kommt jeweils nur ein Bauteil drauf, und nach...
von Nebukadneza
So 29. Apr 2018, 20:23
Forum: HLG, RES, E-RES und F-Klassen
Thema: Wiedereinstieg mit preiswertem F5J-Segler, was gibt es da für Modelle?
Antworten: 26
Zugriffe: 7395

Re: Wiedereinstieg mit preiswertem F5J-Segler, was gibt es da für Modelle?

Hi, ich weiß zwar nicht ob das für dich das richtig ist … aber zur Zeit schaff ich weit am meisten Flugstunden auf meinem motorisierten Höllein-Inside. Die Kiste ist ratz-fatz gebaut, selbst mit der teuren Oralight noch echt bezahlbar … und dank guten günstigen Hyperion-Nachbau-Servos¹ auch kein so ...
von Nebukadneza
So 8. Apr 2018, 20:47
Forum: Hangflug und DS
Thema: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt) von 2011 bis 2020
Antworten: 3429
Zugriffe: 375460

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Heho, ENDLICH … hab ich auch mal Welche! IMG_20180408_160017.jpg IMG_20180408_160028.jpg Zweitflug vom Joker … leider mit Motor, aber Gottseidank mit Motor, weil sonst wär nix geflogen :-). Es ging immer mal wieder Hoch, größtenteils aber vom mittelprächtigen Wind verblasen. Erfahrene Piloten konnte...
von Nebukadneza
Do 22. Mär 2018, 09:58
Forum: Off Topic
Thema: Der große "das habe ich mir heute gekauft!" Thread.
Antworten: 2158
Zugriffe: 266032

Re: Der große "das habe ich mir heute gekauft!" Thread.

… Die ganze Kiste schaut verdammt sexy aus! Kannst du da noch ’n paar Wörter zu verlieren?

Grüßle,
-Dario
von Nebukadneza
Mo 19. Mär 2018, 20:59
Forum: Off Topic
Thema: Bilder aus der Werkstatt
Antworten: 1400
Zugriffe: 176679

Re: Bilder aus der Werkstatt

Hab’ mir mal das China-Labornetzteil von: - https://www.aliexpress.com/item/RD-DPS5015-Constant-Voltage-current-Step-down-Programmable-digital-Power-Supply-buck-Voltage-converter-color-LCD/32702714880.html - https://www.aliexpress.com/item/RD-DPS5015-DPS3012-DPH3205-Power-Supply-housing-Constant-Vol...
von Nebukadneza
Di 13. Mär 2018, 09:06
Forum: Hangflug und DS
Thema: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt) von 2011 bis 2020
Antworten: 3429
Zugriffe: 375460

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

DAS sind mal geile Aufnahmen mit dem Regenbogen im Hintergrund. Hach … wär’ ich nur nicht so verfroren, hätte einen Hang, oder wäre es Sommer *schmacht*jammer*jammer*
:D :D.
von Nebukadneza
So 4. Mär 2018, 18:49
Forum: Off Topic
Thema: Bilder aus der Werkstatt
Antworten: 1400
Zugriffe: 176679

Re: Bilder aus der Werkstatt

Hey zusammen, ich hab mal angefangen ein paar von den netten digitalen Schwerpunktwaagen zu stricken. Druckteile: IMG_20180304_162635.jpg Grob zusammengesteckt: IMG_20180303_180909.jpg Die paar Lötstellchen die’s braucht: IMG_20180303_203538.jpg Es tut ebbs! IMG_20180303_230131.jpg Und noch ein Gehä...
von Nebukadneza
Sa 3. Mär 2018, 13:32
Forum: Hangflug und DS
Thema: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt) von 2011 bis 2020
Antworten: 3429
Zugriffe: 375460

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Schön zu sehen … ab wann ging es denn wieder? erst meine mail, oder vorher schon?

Grüßle
-Dario
von Nebukadneza
Sa 17. Feb 2018, 17:42
Forum: Foren-Infos und Aktuelles
Thema: Foren-Update 2018
Antworten: 22
Zugriffe: 3807

Re: Foren-Update

Hi Uwe,

die aktuellen Themen findest du im Menü »Schnellzugriff«, welches sich ganz oben Links versteckt …

Grüßle,
-Dario
von Nebukadneza
Fr 16. Feb 2018, 19:43
Forum: Foren-Infos und Aktuelles
Thema: Foren-Update 2018
Antworten: 22
Zugriffe: 3807

Re: Foren-Update

Hi Uwe,

dürfte behoben sein. Das freut sehr, denn dann können wir alle — auch im Kühlsten Winter — deine Hangflugbilder bewundern. Danke dafür! :-)

Grüßle,
-Dario
von Nebukadneza
Fr 16. Feb 2018, 19:14
Forum: Foren-Infos und Aktuelles
Thema: Foren-Update 2018
Antworten: 22
Zugriffe: 3807

Re: Foren-Update

Hi Uwe, schlechte Nachricht: Ich kann das Problem reproduzieren. Gute Nachricht: Damit kann ich ausbuddeln woran’s liegt :-). Melde mich sobald das geht. Leider darf man bis dahin nachdem man etwas hochgeladen hat nicht mehr auf Vorschau drücken … sonst bleibt nur eines der Bilder über :(. Grüßle & ...