Die Suche ergab 24 Treffer

von KurtHarders
So 2. Apr 2017, 18:51
Forum: Nurflügel
Thema: Brettnurflügel für Thermik und RES
Antworten: 564
Zugriffe: 93720

Re: Brettnurflügel für Thermik und RES

Hallo Michael,

da hatte ich das beilegen der DXF-Datei wohl als "Hilferuf" missverstanden :) .
Derzeit habe ich meine CNC-Styro-Säge in Arbeit um meinem Erstlingspfeil den zweiten folgen zu lassen. Vielleicht versuche ich mal statt Spielprogramm, die Teile an unseren Laser anzupassen.

Grüße, Kurt
von KurtHarders
Mo 27. Mär 2017, 11:21
Forum: Nurflügel
Thema: Brettnurflügel für Thermik und RES
Antworten: 564
Zugriffe: 93720

Re: Brettnurflügel für Thermik und RES

Hallo Michael,

der Laser, auf dem ich die Teile lasern könnte hat zwei Probleme:
maximale Länge ca. 600mm
Flugzeugsperrholz 3mm kann grenzwertig sein. (Laser mit 40W)

Ansonsten zahle ich 1€/min Laserlaufzeit.

Interesse?

Grüße, Kurt
von KurtHarders
So 1. Jan 2017, 09:05
Forum: Nurflügel
Thema: Attacus - Nurflügel für F3J und Allround
Antworten: 134
Zugriffe: 36356

Re: Attacus - Nurflügel für F3J und Allround

Hallo Uwe,
zuerst einmal ein frohes und erfolgreiches 2017! Insbesondere natürlich bei Deinen verschiedenen Projekten.

An den CAD-Daten hätte ich Interesse und würde die. mit eventuell für das Lasern erforderlichen oder möglichen Änderungen, zurückgeben.

Grüße, Kurt
von KurtHarders
Do 1. Sep 2016, 19:24
Forum: Nurflügel
Thema: Störklappen bei starker Pfeilung
Antworten: 5
Zugriffe: 1819

Re: Störklappen bei starker Pfeilung

Hallo Uwe, das war ausführlich :-). Einen 6-Klappen-Flügel habe ich schon vorgesehen mit den von Dir beschriebenen Möglichkeiten des Butterfly. Wenn Störklappen nur Auftrieb vernichten und Widerstand erzeugen - also nicht verlangsamen, ziehe ich die Lösung mit Butterfly vor. Ausserdem brauche ich di...
von KurtHarders
Mi 31. Aug 2016, 19:31
Forum: Nurflügel
Thema: Störklappen bei starker Pfeilung
Antworten: 5
Zugriffe: 1819

Störklappen bei starker Pfeilung

Hallo, nach der Selbstzerstörung meines ersten Pfeils (30°, 2500mm), geht es in die zweite Runde (30°, 3000mm). Dabei möchte als Ergänzung zu den Ruderklappen mit ihren Bremsstellungen auch Störklappen ausprobieren. Dazu einige Fragen: - Macht das überhaupt Sinn, oder sollte ich es lassen :) - Wenn ...
von KurtHarders
Do 30. Jun 2016, 17:33
Forum: Nurflügel
Thema: Erstflug Pfeil Eigenkonstrktion
Antworten: 8
Zugriffe: 2423

Re: Erstflug Pfeil Eigenkonstrktion

Hallo,
habe mich vom Zweitflug erholt. Flitsche wohl zu stark ausgezogen und Mittelteil nicht orfentlich verklebt -> Ohren angelegt und Bruch :shock:
Jetzt ist erst einmal Modellsegeln im Urlaub angesagt. Nächste Variante, wahrscheinlich in Styro-Abachi, nach dem Urlaub.
Grüße, Kurt
von KurtHarders
Sa 4. Jun 2016, 14:32
Forum: Nurflügel
Thema: Erstflug Pfeil Eigenkonstrktion
Antworten: 8
Zugriffe: 2423

Re: Erstflug Pfeil Eigenkonstrktion

Danke für die hilfreiche Auskunft. Im Nasenbereich kann ich das Röhrchen für den Stift gut verkleben. Bericht nach dem Zweitflug. Dieser findet beim nächsten Flugwetter statt :)
Grüße, Kurt
von KurtHarders
Sa 4. Jun 2016, 11:26
Forum: Nurflügel
Thema: Erstflug Pfeil Eigenkonstrktion
Antworten: 8
Zugriffe: 2423

Re: Erstflug Pfeil Eigenkonstrktion

Hallo Uwe, zum Thema Flitschen habe ich noch eine Frage: ich will beim Flitschen nur eine Höhe von ca. 5m erreichen, um auch beim Solo-Start in Ruhe den Motor einschalten zu können. Die Zugkräfte werden also eher niedrig sein. Frage: wo sollte ich bezogen auf den Schwerpunkt den Haken vorsehen? Grüß...
von KurtHarders
Fr 27. Mai 2016, 08:57
Forum: Nurflügel
Thema: Erstflug Pfeil Eigenkonstrktion
Antworten: 8
Zugriffe: 2423

Re: Erstflug Pfeil Eigenkonstrktion

Hallo Uwe, das mit dem Flitschen werde ich beim nächsten Flugwetter ausprobieren. Dabei sollte sich auch die Torsionsfestigkeit "offenbaren" :) Das Profil ist vor längerer Zeit aus dem "Bell 540"-Tropfen (von Worthmann) mit XFoil und dem Ranis Profileditor auf "künstlerische" Weise - Form und Polare...
von KurtHarders
Do 26. Mai 2016, 17:57
Forum: Nurflügel
Thema: Erstflug Pfeil Eigenkonstrktion
Antworten: 8
Zugriffe: 2423

Erstflug Pfeil Eigenkonstrktion

Hallo, nach langer Planung, noch längerem Bau und endlosen Warten auf gutes Wetter war heute Erstflug: IMGP4328.jpg Daten: 2,5m Spannweite, 250mm Flächentiefe, 30° Pfeilung, keine Schränkung (Klappen außen hoch), 1,8kg inkl. Antrieb Balsa-Rippen auf Rohrholm mit Papierbespannung. Torsionsprobleme no...