Die Suche ergab 101 Treffer

von Bernhard
Mo 27. Nov 2017, 20:18
Forum: Seglermodelle allgemein
Thema: Positiv Bauweise Ruderverkastung/Holm Einbau???
Antworten: 11
Zugriffe: 2003

Re: Positiv Bauweise Ruderverkastung/Holm Einbau???

Hallo,

auf der Seite https://www.aerodesign.de unter dem Reiter"design" gibt es auch noch ein paar ganz nette Tips.

Gruß Bernhard
von Bernhard
So 26. Nov 2017, 16:06
Forum: Off Topic
Thema: Der schnelle Fragen- und Antwort-Thread
Antworten: 342
Zugriffe: 44638

Re: Der schnelle Fragen- und Antwort-Thread

Hallo an alle Thermikboardler,

ich suche die Koordinaten für folgenden Profile

S6071
S6072
S6073
S6074
S6076
S6077
S6079

sollen moderne S-Schlag Profile sein. Die Suche im WWW war leider erfolglos.

Gruß Bernhard
von Bernhard
Fr 6. Okt 2017, 06:57
Forum: Sonstiges
Thema: Seitenruder-Seilanlenkung bei Grossseglern
Antworten: 21
Zugriffe: 2634

Re: Seitenruder-Seilanlenkung bei Grossseglern

Hallo Koarl, schieben werden die bei der Länge gar nichts. Nehme mal einen 1m Stahldraht (0,8mm) und belaste ihn auf Schub. Der weicht schon bei kleiner Kraft mit einem Bogen zur Seite aus während auf Zug du ettlich Kilos übertragen kannst. Also wird bei den Glas-Rowings nur der "Zug"-Seite die Kraf...
von Bernhard
Do 5. Okt 2017, 19:03
Forum: Sonstiges
Thema: Seitenruder-Seilanlenkung bei Grossseglern
Antworten: 21
Zugriffe: 2634

Re: Seitenruder-Seilanlenkung bei Grossseglern

Hallo Koarl, der Link / Beitrag zum Glasrowing stammt nicht von mir sondern von Frank T. Ich habe es so verstanden, die Glasrowings werden zwar nit Harz getränt und somit nach dem Aushärten steif. Dies aber nicht um als Schubstange zu arbeiten sondern ausschließlich auf Zug. Soweit ich verstanden ha...
von Bernhard
Mi 4. Okt 2017, 18:05
Forum: Sonstiges
Thema: Seitenruder-Seilanlenkung bei Grossseglern
Antworten: 21
Zugriffe: 2634

Re: Seitenruder-Seilanlenkung bei Grossseglern

Hallo Koral, mit dem "gerade rücken" hast du sicherlich recht aber selbst mit Lehre bleibt da immer noch ein kleiner Ausschlag nach links oder rechts und den darfst du dann trimmen. Nichts desto trotz die Lösung vom Giotto hat was und ich habes sie mir abgespeichert. Insgesamt finde ich es richtig g...
von Bernhard
Di 3. Okt 2017, 10:24
Forum: Sonstiges
Thema: Seitenruder-Seilanlenkung bei Grossseglern
Antworten: 21
Zugriffe: 2634

Re: Seitenruder-Seilanlenkung bei Grossseglern

Hallo Koarl, die Seilspannung und Überlastlösung vom Giotto funktioniert sicher. Was mich etwas stört, das sich die Nulllage schlecht justieren läßt und nicht reproduzierbar ist. Daraus folgt immer nachtrimmen. Die RC-Car leute haben bei der Lenkung laufend Schläge auf Rad-Lenkgestänge-Servo. Dort w...
von Bernhard
So 1. Okt 2017, 21:00
Forum: Sonstiges
Thema: Seitenruder-Seilanlenkung bei Grossseglern
Antworten: 21
Zugriffe: 2634

Re: Seitenruder-Seilanlenkung bei Grossseglern

Hallo, ich habe im WWW noch ein Bild der Kopplung Seitenruder-Servo und Seitenruder-Hebel gefunden. Anlenkung.JPG Wie schon mal geschrieben hält diese Lösung die Zugkräfte durch die Seilspannung vom Servo fern. Weiterhin kann durch diese Lösung die Übersetzung Servo-Ausschlag zu Seitenruder-Ausschla...
von Bernhard
So 1. Okt 2017, 17:44
Forum: Sonstiges
Thema: Seitenruder-Seilanlenkung bei Grossseglern
Antworten: 21
Zugriffe: 2634

Re: Seitenruder-Seilanlenkung bei Grossseglern

Hallo Koarl,

der Beitrag zu dem Giotto ist richtig informativ und nicht nur zu der Realisierung der Seitenruderanlenkung.

Danke Bernhard
von Bernhard
Sa 30. Sep 2017, 18:31
Forum: Sonstiges
Thema: Seitenruder-Seilanlenkung bei Grossseglern
Antworten: 21
Zugriffe: 2634

Re: Seitenruder-Seilanlenkung bei Grossseglern

Hallo,

ich habe im WWW noch ein Bild für einen solchen Hebel an der Servoseite gefunden.
seitenruder-anlenkungsset-fuer-segelflugmodelle.jpg
seitenruder-anlenkungsset-fuer-segelflugmodelle.jpg (28.24 KiB) 1010 mal betrachtet
Gruß Bernhard
von Bernhard
Sa 30. Sep 2017, 16:00
Forum: Sonstiges
Thema: Seitenruder-Seilanlenkung bei Grossseglern
Antworten: 21
Zugriffe: 2634

Re: Seitenruder-Seilanlenkung bei Grossseglern

Hallo Balthasar, bei großen Seglern und genügend Dicke des Seitenruders oder des Rumpfendes wirst du keine präzisere Anlenkung als durch Heckservo, spielfreie Kugelköpfe und Schubstange (Kohlestab) erreichen. Nachteil einer solchen Lösung 70-100g am langen Hebel hinter dem Schwerpunkt. Eine Faustfor...