Die Suche ergab 1098 Treffer

von Koarl
Di 13. Nov 2018, 18:22
Forum: Elektrosegler allgemein
Thema: Harlekin von Lenger, RG15 an einem Holzmodell
Antworten: 10
Zugriffe: 369

Re: Harlekin von Lenger, RG15 an einem Holzmodell

Also bei Rippenflächen wäre ich mit dem Flitschen vorsichtig. Da passt Hochstart besser! Das teuerste am Modellfliegen ist eigentlich, durch Versuch herauszufinden, was einem am besten passt. Und das heißt nunmal verschiedene Modell zu probieren. Aber manchmal bewahren auch die Kollegen aus dem Foru...
von Koarl
Di 13. Nov 2018, 18:16
Forum: Seglermodelle allgemein
Thema: Startmethode?
Antworten: 6
Zugriffe: 232

Re: Startmethode?

Ich denke mit einem F3b oder F3j bist du da gut dabei. Kann ja auch was gebrauchtes sein. Alles andere ist für‘s flitschen nicht stabil genug oder für die Ebene zu schwer. Ist zwar ziemlich pauschal gesagt und es gibt sicher Ausnahmen, aber im wesentlichen passen diese Modellarten ideal für deine An...
von Koarl
So 11. Nov 2018, 22:15
Forum: Seglermodelle allgemein
Thema: Startmethode?
Antworten: 6
Zugriffe: 232

Re: Startmethode?

Wenn’s das Modell verträgt, dann ist Flitschen eine super Möglichkeit. Ich hab auch mal eine Winde aus einem alten Fahrrad gesehen. Macht sicher Spaß, ist nur etwas umständlich. Für‘s Wildfliegen auf der Wiese ist aber ein E-Segler immer noch das komfortabelste. Ansonsten Hochstart mit langem Seil, ...
von Koarl
So 11. Nov 2018, 21:58
Forum: Elektrosegler allgemein
Thema: Harlekin von Lenger, RG15 an einem Holzmodell
Antworten: 10
Zugriffe: 369

Re: Harlekin von Lenger, RG15 an einem Holzmodell

Ist und bleibt natürlich ein Holzmodell, von daher ist dynamisch natürlich relativ. Aber um deine Frage zu beantworten, den Flieger holt nicht gleich der Wind, wenn’s mal stärker bläst. Solche Tage, an denen der Freundliche zu thermiklastig gewesen wäre, hatte ich selten. Einfacher kunstflug ist auc...
von Koarl
So 11. Nov 2018, 12:33
Forum: Elektrosegler allgemein
Thema: Harlekin von Lenger, RG15 an einem Holzmodell
Antworten: 10
Zugriffe: 369

Re: Harlekin von Lenger, RG15 an einem Holzmodell

Als Modellempfehlung kann ich, bei den von dir genannten, den Just Friendly anführen.
von Koarl
Mi 24. Okt 2018, 21:43
Forum: Hangflug, DS
Thema: Gurkenrezept (Baubericht "Die Gurke")
Antworten: 122
Zugriffe: 31250

Re: Gurkenrezept (Baubericht "Die Gurke")

Wenn du die Spannung zweier Akkutypen vergleichst, dann bitte bei gleichem Ladezustand (Nennspannung vs. Nennspannung oder Ladeschlussspannnung vs. Ladeschlussspannung) Hi Koarl, ich möchte mich doch keinesfalls mit dir streiten... Genau hier möchte ich Äpfel mit Birnen vergleichen. Beim 1S Lipo Be...
von Koarl
Di 23. Okt 2018, 16:26
Forum: Hangflug, DS
Thema: Gurkenrezept (Baubericht "Die Gurke")
Antworten: 122
Zugriffe: 31250

Re: Gurkenrezept (Baubericht "Die Gurke")

4,8V beträgt die NENNSPANNUNG eines NimH! Die Ladeschlussspannung beträgt ca 5,6V, das liegt deutlich weiter weg von 4,2V beim Lipo. Wenn du die Spannung zweier Akkutypen vergleichst, dann bitte bei gleichem Ladezustand (Nennspannung vs. Nennspannung oder Ladeschlussspannnung vs. Ladeschlussspannung...
von Koarl
Di 23. Okt 2018, 15:57
Forum: Hangflug, DS
Thema: Gurkenrezept (Baubericht "Die Gurke")
Antworten: 122
Zugriffe: 31250

Re: Gurkenrezept (Baubericht "Die Gurke")

Wenn die meisten Servos min. 5V brauchen würden, würde ja auch keiner mit 4x NiXX fliegen können... 1S geht wunderbar, macht bei DLGs eigentlich kaum einer anders. Brauchen stimmt vielleicht so nicht ganz, du hast Recht. Die Leistungsspezifikationen werden nur meist bei 5V und 6V angegeben. Mit wen...