Die Suche ergab 690 Treffer

von Goofy
So 9. Feb 2020, 21:15
Forum: Hangflug und DS
Thema: Whisper-DS
Antworten: 24
Zugriffe: 3879

Re: Whisper-DS

Servus Claas !
Ich werde mir Mühe geben, ihn diesmal heile wieder mit nach Hause zu nehmen !
Viele Grüße
Elmar
von Goofy
Sa 8. Feb 2020, 21:42
Forum: Hangflug und DS
Thema: Whisper-DS
Antworten: 24
Zugriffe: 3879

Re: Whisper-DS

Heute am Hang: Kaum Wind und keine Thermik :( . Aber trotzdem konnte ich den 2. Erstflug mit meinem Wisper machen. Eine etwas umfangreichere Reparatur der linken Fläche und ein Neubau des Rumpfes waren notwendig, nach einem Midair in Polsa mit Claas. So ist mein Hangar wieder ergänzt :) :thumbup: ! ...
von Goofy
Do 23. Jan 2020, 07:37
Forum: Nurflügel
Thema: DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F
Antworten: 383
Zugriffe: 63781

Re: DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F

Moin Uwe,
sehr schön !
UweH hat geschrieben:
Mi 22. Jan 2020, 21:05
Ich habe inzwischen mit dem Bau meiner #2 begonnen, der hoffentlich deutlich leichter wird als der Lackfehler-Prototyp.

Das wird schon :thumbup: 8-) !

Viele Grüße
Elmar
von Goofy
Di 21. Jan 2020, 07:01
Forum: Nurflügel
Thema: DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F
Antworten: 383
Zugriffe: 63781

Re: DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F

Hallo Zusammen !
Schön zu sehen, welche Fortschritte Ihr beim Dispar erzielt habt ( große Erleichterung )! Das sieht doch inzwischen seeeehr vernünftig aus,
Glückwunsch !!
Beharrlichkeit zahlt sich doch meistens aus :thumbup: :thumbup:

Viele Grüße
Elmar
von Goofy
Fr 13. Dez 2019, 19:55
Forum: Off Topic
Thema: Bilder aus der Werkstatt
Antworten: 1402
Zugriffe: 177349

Re: Bilder aus der Werkstatt

:twisted: Damit beim nächsten super-trockenen Sommer wenigstens etwas grünes auf der Wiese liegt ! :twisted:
von Goofy
Do 12. Dez 2019, 22:59
Forum: Off Topic
Thema: Bilder aus der Werkstatt
Antworten: 1402
Zugriffe: 177349

Re: Bilder aus der Werkstatt

Heute am Abend geschlüpft:
IMGP3192 (Copy).JPG
Wisper - Rumpf in Basalt; 230g und von ausgezeichneter Festigkeit :) .

Viele Grüße
Elmar
von Goofy
So 20. Okt 2019, 19:18
Forum: Hangflug und DS
Thema: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt) von 2011 bis 2020
Antworten: 3429
Zugriffe: 375966

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Heute im Spessart am Osthang: Wir hatten überraschenderweise Besuch aus dem Schwarzwald :thumbup: :thumbup: . So konnten wir einen wirklich tollen Nachmittag mit super-netter Gesellschaft verbringen. Geflogen wurde trotz der eher dünnen Bedingungen natürlich auch - vor allem Christians ASW 15 hat mi...
von Goofy
Do 11. Jul 2019, 22:34
Forum: Nurflügel
Thema: Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow
Antworten: 575
Zugriffe: 80922

Re: Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow

Hast du Erfahrungen mit dem Formenharz P von R&G? Hallo Claas, ich habe schon das Formenharz "P" von R&G verwendet. Ich konnte keinen Unterschied bei der Verarbeitung zum Formenharz von HP feststellen. Man kann es mit zwei verschiedenen Härtern verarbeiten. Einer mit 15 min Tropfzeit, einer mit ein...
von Goofy
Mi 10. Jul 2019, 22:14
Forum: Nurflügel
Thema: Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow
Antworten: 575
Zugriffe: 80922

Re: Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow

Danke für die Links :thumbup: :thumbup:
von Goofy
Mi 10. Jul 2019, 06:50
Forum: Nurflügel
Thema: Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow
Antworten: 575
Zugriffe: 80922

Re: Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow

Hi Uwe,
welches Basaltgewebe ( Grammatur ) hast Du denn verwendet für den Laminataufbau ?
Ich habe gerade versucht schwere Gewebe für den Formenbau zu bekommen, aber schwereres, als 235 g/qm habe ich (noch) nicht finden können :?

Viele Grüße
Elmar
von Goofy
Sa 29. Jun 2019, 07:40
Forum: Hangflug und DS
Thema: Die schönsten Hangflugbilder
Antworten: 20
Zugriffe: 5705

Re: Die schönsten Hangflugbilder

Hier noch ein paar Eindrücke von diesen unvergesslichen Tagen mit tollen Leuten in dieser traumhaften Umgebung: Start von UweH´s Fox: IMGP2795 (Copy).JPG Uwe S. startet Theo´s Drops: IMGP2841 (Copy).JPG Uwe S. macht Erstflug mit seinem 4m - Ventus von Valenta - mit super Landung: IMGP3033 (Copy).JPG...
von Goofy
Sa 22. Jun 2019, 00:24
Forum: Nurflügel
Thema: DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F
Antworten: 383
Zugriffe: 63781

Re: DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F

Hier noch eine Impression:
IMGP2986 (Copy).JPG
Viele Grüße
Elmar
von Goofy
Sa 13. Apr 2019, 06:53
Forum: Hangflug und DS
Thema: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt) von 2011 bis 2020
Antworten: 3429
Zugriffe: 375966

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Hi Uwe,
schön, dass Ihr Euch anscheinend doch noch aneinander annähern könnt ! Tolles Flugbild ! :thumbup: :thumbup:

Viele Grüße
Elmar
von Goofy
Mo 25. Mär 2019, 12:54
Forum: Off Topic
Thema: Mit den Brettern in den Bergen
Antworten: 25
Zugriffe: 4909

Re: Mit den Brettern in den Bergen

Über sechs Jahre ist dieser Thread alt uns so lange hat es gedauert bis die zweite Brettertour der Spessartsegler ins Allgäu geklappt hat Sch..... ! Wenn ich es nicht selbst sehen würde, würde ich es nicht glauben ! Leider bringt sich der Mensch immer selbst um die besten Dinge des Lebens :cry: Her...
von Goofy
Fr 22. Feb 2019, 06:24
Forum: Off Topic
Thema: Bilder aus der Werkstatt
Antworten: 1402
Zugriffe: 177349

Re: Bilder aus der Werkstatt

Moin Tobi,
sehr geil! PSS ?? :mrgreen: :mrgreen:

viele Grüße
Elmar
von Goofy
Fr 4. Jan 2019, 07:26
Forum: Seglermodelle, E-Segler und Allgemein
Thema: Tragflächenbau ASW 20 4.15
Antworten: 37
Zugriffe: 4848

Re: Tragflächenbau ASW 20 4.15

Moin Stephan,
schön zu sehen, dass in der "Harzhölle" mal wieder was geht :thumbup: !

Viele Grüße
Elmar
von Goofy
Sa 24. Nov 2018, 22:46
Forum: Nurflügel
Thema: DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F
Antworten: 383
Zugriffe: 63781

Re: DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F

Das sieht doch jetzt sehr vielversprechend aus ! Da fällt mir aber ein Stein vom Herzen :thumbup: :thumbup: !

Viele Grüße
Elmar
von Goofy
Mi 14. Nov 2018, 06:49
Forum: Seglermodelle, E-Segler und Allgemein
Thema: Harlekin von Lenger, RG15 an einem Holzmodell
Antworten: 12
Zugriffe: 2660

Re: Harlekin von Lenger, RG15 an einem Holzmodell

Martin82 hat geschrieben:
Di 13. Nov 2018, 15:12
Zumal er ja keine Klappen hat?
Moin,
nur mal so quergedacht: Bausätze ( insbesondere Holzbausätze ) sind doch sehr anpassungsfähig ? Was spricht dagegen, einfach Wölbklappen selbst in Eigeninitiative einzubauen, auch wenn keine vorgesehen sind ?

Vele Grüße
Elmar
von Goofy
Di 13. Nov 2018, 20:05
Forum: Seglermodelle, E-Segler und Allgemein
Thema: Startmethode?
Antworten: 8
Zugriffe: 1557

Re: Startmethode?

Warum eigentlich flitschen ? Mit einem ganz normalen Gummiseilhochstart errreichst Du doch locker Höhen, die auch in der Ebene Thermikanschuss ermöglichen.

Viele Grüße
Elmar
von Goofy
Fr 9. Nov 2018, 16:52
Forum: Hangflug und DS
Thema: Hangflug Videos
Antworten: 537
Zugriffe: 94242

Re: Hangflug Videos

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :thumbup:

Viele Grüße
Elmar
von Goofy
Do 8. Nov 2018, 12:39
Forum: Hangflug und DS
Thema: Hangflug Videos
Antworten: 537
Zugriffe: 94242

Re: Hangflug Videos

UweH hat geschrieben:
Mi 7. Nov 2018, 23:50
....damals hatte ich sogar noch ein paar Haare auf dem Kopf :shock: :mrgreen:
Da kann man mal sehen, was die intensive Beschäftigung mit Nurflügeln so alles anrichten kann :twisted:

......Duck und weg
Viele Grüße
Elmar
von Goofy
Di 6. Nov 2018, 18:03
Forum: Seglermodelle, E-Segler und Allgemein
Thema: Kaufberatung: Semi/Scale Segler mit modernem, dynamischen Profil u. 3,5 bis 5 m Spannweite und max. 5,5 kg Abfluggewicht
Antworten: 10
Zugriffe: 2156

Re: Kaufberatung: Semi/Scale Segler mit modernem, dynamischen Profil u. 3,5 bis 5 m Spannweite und max. 5,5 kg Abfluggew

Hallo Azart,
da würde mir die SB 14 von Choco-Fly einfallen. Die ist zwar bei der Spannweite knapp drüber, aber sonst würde sie alle Deine Kriterien erfüllen.

Viele Grüße
Elmar
von Goofy
Mo 8. Okt 2018, 17:52
Forum: Seglermodelle, E-Segler und Allgemein
Thema: Erstflüge
Antworten: 373
Zugriffe: 78622

Re: Erstflüge

Hallo Peter,
einfach MEGA !

Viele Grüße
Elmar
von Goofy
So 7. Okt 2018, 19:46
Forum: Seglermodelle, E-Segler und Allgemein
Thema: Erstflüge
Antworten: 373
Zugriffe: 78622

Re: Erstflüge

Hallo, an diesem Wochenende fand der Erstflug meines Wisper statt. Gestern nach unserem Vereinswettbewerb der erste Handstart. Schwerpunkt etwas zu weit hinten, aber ich konnte erkennen, dass Kiste fliegt :) . Heute dann am Nordhang der eigentliche Erstflug : 20181007_134333.jpg Was soll ich sagen? ...
von Goofy
So 30. Sep 2018, 07:21
Forum: Sonstiges
Thema: Erweiterte Transportmöglichkeit im Kombi
Antworten: 2
Zugriffe: 1097

Re: Erweiterte Transportmöglichkeit im Kombi

Sehr schön gemacht ! Das mit den Systemprofilen habe ich so noch gar nicht gesehen. Absolut nachahmenswert ! der Mercedes ist ein besonders kleiner Kombi :-( Das ist das Problem der "Golfplatzkombis" mit den schrägen Heckklappen :cry: . Ich fahre einen 5er-BMW Touring (E39) ; eigentlich kein kleines...
von Goofy
Sa 28. Jul 2018, 23:24
Forum: Hangflug und DS
Thema: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt) von 2011 bis 2020
Antworten: 3429
Zugriffe: 375966

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Heute mal wieder am Vereinshang: Die Bedingungen waren gemischt: Von heftigen Absaufern, über Herumhungern, bis in zu ordentlichem Steigen war alles geboten, und ich hatte 2 schöne Stunden am Hang. Lutz und Jürgen waren auch da. Da ich meine Kamera zu Hause gelassen hatte, leider keine Bilder :oops:...
von Goofy
Sa 28. Jul 2018, 23:19
Forum: Reparaturen
Thema: Welche Gewebestärke für Rumpfreparatur
Antworten: 10
Zugriffe: 4731

Re: Welche Gewebestärke für Rumpfreparatur

Hallo, ich habe kürzlich selbst einen Rumpfbruch im Haubenbereich reparieren müssen. Ich denke mit 50 g/m^2 - Gewebe wirst Du nicht allzu weit kommen. Ich hatte den Bruch von innen mit 2 Lagen 170 g/m^2 Kevlar breitflächig verstärkt, dann außen ca 5 cm um den Bruch dünn ausgeschliffen. dann wiederum...
von Goofy
So 15. Jul 2018, 23:03
Forum: Hangflug und DS
Thema: Whisper-DS
Antworten: 24
Zugriffe: 3879

Re: Whisper-DS

Elmar hat aus einem alten Whisper-Rumpf eine neue Form gemacht und er weiß viel mehr über die Geschichte dieses Modells als ich, vielleicht schreibt er noch ein paar Zeilen dazu. Wie Uwe schon geschrieben hat, ist der Wisper ein Kleinserien - Flieger, den ein Vereinsmitglied ( Helmut Baumann ) des ...
von Goofy
So 15. Jul 2018, 07:35
Forum: Off Topic
Thema: Der große "das habe ich mir heute gekauft!" Thread.
Antworten: 2158
Zugriffe: 266519

Re: Der große "das habe ich mir heute gekauft!" Thread.

Na - dann werde ich das Förmchen schon mal wachsen 8-) .

Viele Grüße
Elmar