Die Suche ergab 210 Treffer

von Frank T.
Fr 20. Dez 2019, 08:48
Forum: Nurflügel
Thema: TB-Tweety
Antworten: 45
Zugriffe: 1710

Re: TB-Tweety

Ich habe früher mal Flächen mit dünnen GFK Platten gebaut. Da gab es ähnliche Probleme. Damals haben wir das so gelöst, dass wir das Harz eingedickt haben und mit einem selbstgemachten Zahnspachtel aufgebracht haben. Einfach einen Japanspachtel genommen und mit der runden Schlüsselfeile bearbeitet. ...
von Frank T.
Di 26. Nov 2019, 18:11
Forum: Nurflügel
Thema: TB-Tweety
Antworten: 45
Zugriffe: 1710

Re: TB-Tweety

Danke Ludwig

Ich bin Stammkunde bei Faller :)

Werde mir auch welche ordern.

@Uwe
Das ist mir alles klar und ich habe auch schon mit Sperrholz gebaut. Dizzen will ich eher weniger. Obwohl wir einige Waldkanten haben, wo das gehen könnte.
von Frank T.
Di 26. Nov 2019, 13:28
Forum: Nurflügel
Thema: TB-Tweety
Antworten: 45
Zugriffe: 1710

Re: TB-Tweety

Mit Gewebe kann man die Masseverteilung besser gestalten und zudem fliegt leicht meistens erst mal gut. Wie du sagst, ballastieren oder gezielt Material einsetzen geht immer noch. Zudem hat so ein beschichteter Flügel eine dünnere Endleiste, wenn die Kerne in Ordnung sind.
von Frank T.
Di 26. Nov 2019, 10:15
Forum: Nurflügel
Thema: TB-Tweety
Antworten: 45
Zugriffe: 1710

Re: TB-Tweety

0,4 mm Sperrholz wiegt 400 g/qdm. Das ist viel zu schwer.

Bei dem kleinen Flügel würde sich Positvbauweise, wie bei einem DLG anbieten.

Wo hast du die Kerne bestellt? Meine Werkstatt ist zwar mit einem größeren Bauprojekt belegt, aber so ein kleines Teil ist ja schnell gebaut.

Gruß Frank
von Frank T.
Do 19. Sep 2019, 10:27
Forum: Off Topic
Thema: Bilder aus der Werkstatt
Antworten: 1359
Zugriffe: 169833

Re: Bilder aus der Werkstatt

Hallo Tobi

Ich überlege gerade mir auch so eine Werkbank zu bauen.

Was hast du als Arbeitsplatte genommen?

Gruß
Frank
von Frank T.
Do 19. Sep 2019, 10:27
Forum: Off Topic
Thema: Bilder aus der Werkstatt
Antworten: 1359
Zugriffe: 169833

Re: Bilder aus der Werkstatt

Hallo Tobi

Ich überlege gerade mir auch so eine Werkbank zu bauen.

Was hast du als Arbeitsplatte genommen?

Gruß
Frank
von Frank T.
So 23. Sep 2018, 09:32
Forum: Seglermodelle allgemein
Thema: Sammelthread: Daten von selbst gebauten Flächen
Antworten: 12
Zugriffe: 3089

Re: Sammelthread: Daten von selbst gebauten Flächen

Hi FX, Meine letzten Flächen sind im Prinzip genau so wie die von dem Salto von CZFridolin im Aufbau und auch Profilierung. Gehen sehr gut. Sie sind an einer ASW15 mit Mibo Rumpf. Plane noch eine weitere Fläche für das Modell, wo ich die Klappen und Außenflügel etwas leichter aufbauen will. Bin aber...
von Frank T.
Mo 11. Jun 2018, 20:01
Forum: Seglermodelle allgemein
Thema: Baubericht Stingray 2.0
Antworten: 20
Zugriffe: 2819

Re: Baubericht Stingray 2.0

Warum nicht zwei ordentliche 15 mm Servos vorne mit je einem Polystal Stab und hinten zwei kleinen Umlenkhebeln? Da du den Rumpf selbst laminierst, kannst du das alles akkurat positionieren bevor die Form zugemacht wird. Leichte und direkte Anlenkung, gute Massenverteilung und über den Polystalstab ...
von Frank T.
Sa 9. Jun 2018, 18:10
Forum: Seglermodelle allgemein
Thema: Baubericht Stingray 2.0
Antworten: 20
Zugriffe: 2819

Re: Baubericht Stingray 2.0

Hallo Thomas Das würde ich nicht machen. Die Kraft reicht sicher, das ist wahrscheinlich kein Thema. Die Stossbelastung bei rauen Landungen sind ein anderes Thema. Ich hatte ein v3 am Seitenruder meines SSL. Da ist original sogar ein d47 drin welches direkt unter dem Seitenruder verbaut ist und sozu...