Die Suche ergab 1127 Treffer

von Nurflügelfan
Fr 25. Okt 2019, 19:09
Forum: Nurflügel
Thema: FiFi-Rennbrett
Antworten: 123
Zugriffe: 9609

Re: FiFi-Rennbrett

Servus Max,

also bei der Farbe wäre ich fast für eine Namensänderung in "Pigi". :mrgreen:

Grüße, Max
von Nurflügelfan
Fr 25. Okt 2019, 19:06
Forum: Nurflügel
Thema: MiniRAY - kleines Spaß-BWB für den Hang
Antworten: 201
Zugriffe: 39276

Re: MiniRAY - kleines Spaß-BWB für den Hang

Servus,

ich habe heute die Leitwerksformen entformt. :mrgreen:

Miniray Leitwerk.jpg

Fürs aller erste mal bin ich ganz zufrieden. Wenn alles klappt werde ich morgen die Oberseite abformen.

Grüße, Max
von Nurflügelfan
Di 22. Okt 2019, 20:37
Forum: Nurflügel
Thema: MiniRAY - kleines Spaß-BWB für den Hang
Antworten: 201
Zugriffe: 39276

Re: MiniRAY - kleines Spaß-BWB für den Hang

Hallo Uwe, erstmal danke für das Lob. :thumbup: auch wenn so ein dicker Hinterbau für das kleine Leitwerk etwas Overkill ist Der Aufbau ist tatsächlich Overkill, aber das habe ich bewusst so gewählt. So konnte ich direkt den späteren Aufbau der Flügelformen mit testen. Ich hoffe allerdings, dass ich...
von Nurflügelfan
Di 22. Okt 2019, 20:32
Forum: Off Topic
Thema: Bilder aus der Werkstatt
Antworten: 1397
Zugriffe: 175013

Re: Bilder aus der Werkstatt

Durch den einfachen Aufbau ist der Bauaufwand tatsächlich ziemlich gering. Die Dekupiersäge hilft dann noch beim zügigen aussägen und so ist die Kleine dann ziemlich fix zusammen gebaut. :thumbup:

Grüße, Max
von Nurflügelfan
Di 22. Okt 2019, 19:26
Forum: Off Topic
Thema: Bilder aus der Werkstatt
Antworten: 1397
Zugriffe: 175013

Re: Bilder aus der Werkstatt

Servus,

die Miniray Formen veranlassen mich gerade viel Zeit im Keller zu verbringen. Allerdings musste ich die Zeit zwischen den Wachsschichten ja irgendwie rum bringen und so habe ich mir mal kurzer Hand eine kleine Me-163 im Maßstab 1:12 gebaut. :D

Me-163 Rohbau.jpg

Grüße, Max
von Nurflügelfan
Di 22. Okt 2019, 19:14
Forum: Nurflügel
Thema: MiniRAY - kleines Spaß-BWB für den Hang
Antworten: 201
Zugriffe: 39276

Re: MiniRAY - kleines Spaß-BWB für den Hang

Servus,

Deckel ist drauf! :thumbup:
Miniray_Deckel_drauf.jpg
Jetzt darf das Ganze noch bis Samstag weiter aushärten und dann wird entformt. Ich bin wirklich gespannt ob mein erster Versuch im Formenbau was geworden ist... :roll:

Grüße, Max
von Nurflügelfan
Di 22. Okt 2019, 19:03
Forum: Nurflügel
Thema: FiFi-Rennbrett
Antworten: 123
Zugriffe: 9609

Re: FiFi-Rennbrett

Servus Uwe,

abartig wie der kleine Fifi beschleunigt! Glückwunsch zu der Leistung und ich bin gespannt ob du da irgendwann nochmal eine Schippe drauf legen kannst. :mrgreen:

Grüße, Max
von Nurflügelfan
Mo 21. Okt 2019, 09:50
Forum: Nurflügel
Thema: MiniRAY - kleines Spaß-BWB für den Hang
Antworten: 201
Zugriffe: 39276

Re: MiniRAY - kleines Spaß-BWB für den Hang

Servus, nach den tollen Fotos des Miniray, musste ich einfach am Samstag mit dem Formenbau beginnen. :thumbup: Formen_Miniray_1.jpg Durch die vielen Ecken und Kanten war es gerade bei den größeren Grammaturen echt nervenaufreibend diese in die Form zu bringen, aber letztendlich hat es dann doch gekl...
von Nurflügelfan
Di 15. Okt 2019, 20:16
Forum: Werkzeuge und Materialien
Thema: Eine Alternative? Arkai Bügelfolie
Antworten: 6
Zugriffe: 1006

Re: Eine Alternative? Arkai Bügelfolie

Servus, ich habe auch mal die Hobbyking Folie versucht und war irgendwie nicht so überzeugt von der Verarbeitung. Klar es funktioniert auch, aber die Oracover ließ sich schöner verarbeiten und besser um die Rundungen bügeln. Auch finde ich die Farben von Oracover kräftiger und die Farbpalette ist vi...
von Nurflügelfan
So 13. Okt 2019, 18:03
Forum: Nurflügel
Thema: MiniRAY - kleines Spaß-BWB für den Hang
Antworten: 201
Zugriffe: 39276

Re: MiniRAY - kleines Spaß-BWB für den Hang

UweH hat geschrieben:
Fr 11. Okt 2019, 20:06
dann viel Erfolg beim Urmodell abformen.
Hallo Uwe,

danke! ;-)

Das Material für die Formen ist bestellt und die 5. Wachsschicht wurde heute eingebracht. Ziel ist es bis nächste Woche Sonntag die Formen bereit zum Abformen zu haben.

Grüße, Max
von Nurflügelfan
Mi 9. Okt 2019, 19:46
Forum: Nurflügel
Thema: MiniRAY - kleines Spaß-BWB für den Hang
Antworten: 201
Zugriffe: 39276

Re: MiniRAY - kleines Spaß-BWB für den Hang

Hi Uwe, ja ich habe die Urmodelle direkt gekauft. Ich weis der Miniray ist nicht ganz einfach zum Abformen und gerade die Finne könnte leicht beim Entformen brechen. Da dachte ich mir mach ich lieber meine eigenen Urmodelle kaputt als geliehene. :mrgreen: Ich hoffe natürlich, dass die Formen alles h...
von Nurflügelfan
Di 8. Okt 2019, 20:13
Forum: Nurflügel
Thema: MiniRAY - kleines Spaß-BWB für den Hang
Antworten: 201
Zugriffe: 39276

Re: MiniRAY - kleines Spaß-BWB für den Hang

Servus, bei mir ist heute der Startschuss für mein neues Projekt gefallen. Ich habe Anfang des Jahres die Urmodelle des Miniray von Mario gekauft. Eigentlich wollte ich da dann auch gleich mit dem Abformen beginnen, aber dann kamen die Formen des MOH dazwischen. Es war allerdings bestimmt kein Fehle...
von Nurflügelfan
Sa 5. Okt 2019, 19:22
Forum: Nurflügel
Thema: 3 Meter Brett
Antworten: 19
Zugriffe: 1665

Re: 3 Meter Brett

Servus Leute, ich habe gestern wegen des WiPer mit Max geschrieben und wir hätten beide Lust das Projekt in Angriff zu nehmen. Max würde sich anbieten die Urmodelle aus Plexiglas zu fräsen, damit diese dann abgeformt werden können. Um das ganze etwas abschätzen zu können würde uns nun interessieren ...
von Nurflügelfan
Fr 20. Sep 2019, 20:29
Forum: Seglermodelle allgemein
Thema: Erstflüge
Antworten: 370
Zugriffe: 77080

Re: Erstflüge

Servus, heute hat es nun endlich geklappt und der "MOH" ist geflogen. Insgesamt war es nun der 6. Versuch, welcher mit Erfolg gekrönt war. Die anderen fünf vorherigen Versuche waren leider mit dezenten Schwerpunkt-Problemen behaftet. :oops: Leider wie von mir üblich nur ein Bild am Boden. Ich habe i...
von Nurflügelfan
Fr 20. Sep 2019, 20:13
Forum: Hangflug, DS
Thema: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt) von 2011 bis 2020
Antworten: 3429
Zugriffe: 373969

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Servus, zwar nicht von heute sondern von Montag, aber wie sagt man so schön: "Besser spät, als nie!" :mrgreen: Nachdem am Montag ausreichend Wind gemeldet war, bin ich zum Haushang gefahren und war bisschen fliegen. Anfang trug es noch ausreichend aber leider flaute es schneller ab wie erhofft. Es h...
von Nurflügelfan
Sa 7. Sep 2019, 20:07
Forum: Off Topic
Thema: Bilder aus der Werkstatt
Antworten: 1397
Zugriffe: 175013

Re: Bilder aus der Werkstatt

Servus, ich war diesen Sommer nach längerer Zeit wieder im Modellbau aktiv und habe mich einer für mich neuen Bauweise gewidmet. Dank Max (VauPee) hatte ich die Gelegenheit mich im Bau aus Formen zu versuchen. Er lieh mir die Formen seines Speed Nurflügels "MOH" (was der Name bedeutet weis ich noch ...
von Nurflügelfan
Mo 3. Sep 2018, 19:34
Forum: Nurflügel
Thema: Curst - ein Brettnurflügel für schnellen Hangflug und DS
Antworten: 37
Zugriffe: 6171

Re: Curst - ein Brettnurflügel für schnellen Hangflug und DS

Hallo Uwe, danke für die Einstellwerte! :thumbup: Ich werde meinen Curst auch auf die kleine Klappe umbauen, nur leider fehlt mir derzeit etwas die Zeit und vorallem die Werkstatt... :roll: Ich ziehe Ende des Monats in eine neue Wohnung und muss da dann erstmal die neue Werkstatt einrichten. Ich hof...
von Nurflügelfan
Do 23. Aug 2018, 16:12
Forum: Nurflügel
Thema: Curst - ein Brettnurflügel für schnellen Hangflug und DS
Antworten: 37
Zugriffe: 6171

Re: Curst - ein Brettnurflügel für schnellen Hangflug und DS

Hallo Uwe,

bei mir sind die Ruder leider schon alle ausgetrennt und auch die Servokästen sind schon vorgegeben. :|

Grüße, Max
von Nurflügelfan
Mi 22. Aug 2018, 15:44
Forum: Off Topic
Thema: Der große "das habe ich mir heute gekauft!" Thread.
Antworten: 2158
Zugriffe: 265148

Re: Der große "das habe ich mir heute gekauft!" Thread.

So, nach ein paar Verzögerungen kam das heiß ersehnte Paket endlich bei mir an.

IMG_E6631.JPG
IMG_E6630.JPG

Was ein geiles Teil! Ich freue mich schon auf den Aufbau und die ersten Flüge, denn was so gut aussieht muss richtig geil fliegen. :mrgreen:

Grüße, Max
von Nurflügelfan
Do 9. Aug 2018, 21:34
Forum: Telemetrie / Variometer / Höhenmesser
Thema: OpenXVario jetzt auch für Jeti
Antworten: 30
Zugriffe: 17302

Re: OpenXVario jetzt auch für Jeti

Moin, nach langem hin und her probieren mit Einstellungen habe ich heute die Vario's doch nochmal auseinander gelötet um nachzusehen ob auch wirklich alles beachtet wurde. Naja und was soll ich sagen, natürlich hatte ich eine Lötbrücke vergessen zu setzen... :roll: Nachdem diese jetzt gesetzt war ko...
von Nurflügelfan
Di 7. Aug 2018, 19:41
Forum: Telemetrie / Variometer / Höhenmesser
Thema: OpenXVario jetzt auch für Jeti
Antworten: 30
Zugriffe: 17302

Re: OpenXVario jetzt auch für Jeti

Hallo, ich habe heute das letzte Teil für meine OpenXvarios bekommen und auch direkt mal zwei zusammen gelötet. Jetzt habe ich aber ein Problem mit der Software. :roll: Ich habe erst die von Dario verlinkte Datei aufgespielt und obwohl ich die config_h angepasst hatte, wurde der Sensor nicht erkannt...
von Nurflügelfan
Fr 3. Aug 2018, 08:22
Forum: Off Topic
Thema: Der große "das habe ich mir heute gekauft!" Thread.
Antworten: 2158
Zugriffe: 265148

Re: Der große "das habe ich mir heute gekauft!" Thread.

UweH hat geschrieben:
Do 2. Aug 2018, 22:51
...was wird denn das für ein neues Seglerprojekt , 4-Klappen-Nurflügel :?: :P ....Neugier :oops:
Hallo Uwe,

deine Vermutungen liegen schon garnicht so verkehrt. :D Mehr dazu gibt es dann hoffentlich anfang nächster Woche an gleicher Stelle... :thumbup:

Grüße, Max
von Nurflügelfan
Do 2. Aug 2018, 16:21
Forum: Off Topic
Thema: Der große "das habe ich mir heute gekauft!" Thread.
Antworten: 2158
Zugriffe: 265148

Re: Der große "das habe ich mir heute gekauft!" Thread.

Servus Leute,

bei mir kam heute die erste Lieferung für mein neues Projekt an. :mrgreen:
WhatsApp Image 2018-08-02 at 16.18.41.jpeg
Grüße, Max
von Nurflügelfan
Mi 1. Aug 2018, 15:29
Forum: Nurflügel
Thema: DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F
Antworten: 382
Zugriffe: 61877

Re: DISPAR- Nurflügel für Hangflug und F3F

UweH hat geschrieben:
Di 31. Jul 2018, 21:38
zwei Fotos vom fertig besäumten, zusammen gesteckten Flügel ohne Winglets.
Hallo Uwe,

also ich finde die Optik vom Dispar auf jeden Fall schon mal mega!! 8-)

Grüße, Max
von Nurflügelfan
Mo 30. Jul 2018, 18:35
Forum: Hangflug, DS
Thema: Zeigt her eure DS Videos
Antworten: 119
Zugriffe: 33204

Re: Zeigt her eure DS Videos

Was Du da gemalt hast schaut ok aus und könnte gehen. Am Besten ist es wenn auf der Luv Seite auch eine Steigung im Gelände ist. Dann steigt die Luftmasse ordentlich auf und es ist drunter Platz zum dissen. Hallo Jörg, danke für deine Antwort! Ja der Wald steht ebenso am Hang und die Luft sollte do...
von Nurflügelfan
So 29. Jul 2018, 13:33
Forum: Hangflug, DS
Thema: Zeigt her eure DS Videos
Antworten: 119
Zugriffe: 33204

Re: Zeigt her eure DS Videos

Hallo Uwe, schönes Video und richtig Glück gehabt mit deiner unplanmäßigen Landung! :D Ich hätte dazu jetzt eine kurze Frage und zwar fliegst du dort ja an einem neuen Spot?! Ist dort der Leewirbel hinter den Büschen und Bäumen? Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer geeigneten Stelle für Heck...
von Nurflügelfan
Sa 28. Jul 2018, 19:15
Forum: Hangflug, DS
Thema: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt) von 2011 bis 2020
Antworten: 3429
Zugriffe: 373969

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

das Hängle sieht doch ganz nett aus, nicht hoch, aber es schein relativ lang frei angeströmt zu sein Hi Uwe, ja ich hoffe auch das wenn die richtigen Bedingungen herrschen der Hang gut trägt. Wir waren heute dann wieder unterwegs und sind heute nach Tirol zum Moosberg gefahren. Am Hotel Goldenes La...
von Nurflügelfan
Do 26. Jul 2018, 21:36
Forum: Hangflug, DS
Thema: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt) von 2011 bis 2020
Antworten: 3429
Zugriffe: 373969

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Heute bei schwacher Thermik zum Feierabend am Osthang: Wir waren heute auch wieder unterwegs und haben einen neuen Osthang getestet. Leider war der angekündigte Ostwind mehr ein Nordwind... :roll: IMG_6495.JPG Dennoch haben wir unser Glück versucht und konnten auch die ein oder andere Thermikblase ...
von Nurflügelfan
So 8. Jul 2018, 19:58
Forum: Hangflug, DS
Thema: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt) von 2011 bis 2020
Antworten: 3429
Zugriffe: 373969

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Servus, heute war ich mal mit einem Kollegen von mir am Hang. Dieser kommt eigentlich aus der Copterfliegerei, aber langsam wird sein Interesse fürs Segelfliegen immer größer. Deshalb habe ich ihn heute dazu überredet mit mir an einen kleinen Nordhang zu fahren. Anfangs war ich skeptisch ob dieser w...
von Nurflügelfan
Sa 7. Jul 2018, 16:56
Forum: Off Topic
Thema: Bilder aus der Werkstatt
Antworten: 1397
Zugriffe: 175013

Re: Bilder aus der Werkstatt

Also falls du mit deiner Auslegung zufrieden bist und sich jemand findet der sowas schneidet, hätte ich evtl auch Interesse dran. Hallo Uwe und Tobi, also wenn es wirklich dazu kommt und sich jemand findet der ein paar Sätze schneidet, würden ein Kumpel und ich auch zwei Sätze nehmen. :thumbup: Grü...