Die Suche ergab 17 Treffer

von x33
Sa 11. Nov 2017, 19:23
Forum: HLG, DLG, RES und F3K
Thema: Entwurf für F3K Nurflügel
Antworten: 38
Zugriffe: 9662

Re: Entwurf für F3K Nurflügel

Hallo an Alle, zuerst möchte ich mich mal entschuldigen, dass ich mich zu dem von mir angestoßenem Thema so lange nicht mehr gemeldet habe! Auf Grund anderer Prioritäten (die nicht nur mit dem Modellbau zu tun hatten), fehlte für für dieses Projekt leider die Zeit und es geriet dadurch etwas in Verg...
von x33
Sa 13. Mai 2017, 18:57
Forum: HLG, DLG, RES und F3K
Thema: Entwurf für F3K Nurflügel
Antworten: 38
Zugriffe: 9662

Re: Entwurf für F3K Nurflügel

.....?????===>>> Hast du eine Idee für die Flügelränder? Ich habe die Enden bisher immer schräg nach hinten abgeschnitten (siehe Bilder)...oder ist "einfach gerade" besser? Komplizierte Randbögen wollte ich vermeiden.... Hallo Uwe, Danke für die Tipps (trotz Wettbewerbsstress) :thumbup: :) ==>> Ich...
von x33
Mo 8. Mai 2017, 20:00
Forum: HLG, DLG, RES und F3K
Thema: Entwurf für F3K Nurflügel
Antworten: 38
Zugriffe: 9662

Re: Entwurf für F3K Nurflügel

.... da muss ich mir besondere Mühe geben....die dann wegen der Baugenauigkeit wieder beim Deifel ist :mrgreen: Uwe. Hi Uwe, es soll ja Profile geben, bei denen leichte Ungenauigkeiten (z.B. durch Tape u.s.w.) nicht ganz so drastisch ins Gewicht fallen...so funktioniert das Sipkill auch mit einer d...
von x33
So 7. Mai 2017, 16:35
Forum: HLG, DLG, RES und F3K
Thema: Entwurf für F3K Nurflügel
Antworten: 38
Zugriffe: 9662

Re: Entwurf für F3K Nurflügel

UweH hat geschrieben: Nöö, wird zwar schlechter, macht aber sehr wenig aus....
Danke...habe ich gehofft :) ...werd' mal probieren, ob ich mit meiner neu gebauten Fräse vernünftige Schneidrippen hin bekomme.
Resopal sollte für den Hartmetallfräser kein Problem sein. (wird der erste größere Praxistest)
von x33
Do 4. Mai 2017, 22:09
Forum: HLG, DLG, RES und F3K
Thema: Entwurf für F3K Nurflügel
Antworten: 38
Zugriffe: 9662

Re: Entwurf für F3K Nurflügel

Auch mal auf die Schnelle nen paar Schneidrippen gefräst. Dann bist du jetzt weiter als ich....hab' mir erst mal die Ausdrucke angesehen...die Endfahne wird ganz schön dünn...sollte aber mit einen profilierten und ev. mit GFK belegten QR machbar sein. @UweH Hi Uwe, würde deiner Meinung eine etwas g...
von x33
Do 4. Mai 2017, 13:56
Forum: HLG, DLG, RES und F3K
Thema: Entwurf für F3K Nurflügel
Antworten: 38
Zugriffe: 9662

noch ein Profilpaar...

hier der Link zu einem anderen Profilpaar, dass extra für kleinere Bretter bei weniger Wind berechnet wurde. https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?1257988-ATJ-Plank-Sloper-Airfoils-for-Light-Winds .................................................................................................
von x33
Do 4. Mai 2017, 00:26
Forum: HLG, DLG, RES und F3K
Thema: Entwurf für F3K Nurflügel
Antworten: 38
Zugriffe: 9662

modifiziertes PW1211

Vielleicht ganz interessant? Hier hat Peter Wick zwei Modifikationen seines PW1211 gepostet --->"PW1211 Float --- Root + Tip" ----> "...a little bit more lift and almost nothing lost on the fast side. Best to combine the a little bit thicker airfoil with the thinner tip airfoil..."<--- https://www.r...
von x33
Mi 3. Mai 2017, 19:59
Forum: HLG, DLG, RES und F3K
Thema: Entwurf für F3K Nurflügel
Antworten: 38
Zugriffe: 9662

Re: Entwurf für F3K Nurflügel

Mein altes DF-Weasel hat noch die Balsa-QR...leider ist da das Profilende am Flügel so abgeschrägt, dass eine Befestigung nur auf der Oberseite möglich ist.... Unsere chinesischen Hobby-Könige können das beim RidgeRyder noch besser :roll: die habe zwar die Anlenkung (Ruderhorn und Servoarm) oben, ab...
von x33
Mi 3. Mai 2017, 18:01
Forum: HLG, DLG, RES und F3K
Thema: Entwurf für F3K Nurflügel
Antworten: 38
Zugriffe: 9662

Re: Entwurf für F3K Nurflügel

.......... Ich hoffe du kannst mit dieser Beschreibung etwas anfangen. Schneidebügel brauchst du dafür keinen. LG Steve Hi Steve, Danke für deine Ausführungen! Hab' das schon probiert - sogar mit ner Federwaage (max 20Kg - aus dem Anglerladen) dazwischen! Irgendwann ist leider Schluss mit der maxim...
von x33
Mi 3. Mai 2017, 10:28
Forum: HLG, DLG, RES und F3K
Thema: Entwurf für F3K Nurflügel
Antworten: 38
Zugriffe: 9662

Re: Entwurf für F3K Nurflügel

Das mit dem oben liegenden Scharnierband bei S-Schlag-Profilen......... Ja doch falsch verstehen, das Scharnier gehört nach unten, nicht nach oben :P :thumbup: Du hast recht! :thumbup: Meine Aussage ist dummerweise zweideutig geraten und kann falsch verstanden werden. :oops: Ich wollte eigentlich s...