mal sehn wie du dich schlägst in der Runde 2015.... wann und wo startest du ?
grüssle, Christof
Hallo Christof, von den Terminen möchte ich folgende mit fliegen:sonouno hat geschrieben: wann und wo startest du ?
Peter Wick hat geschrieben:Der scheint auch recht gut loszulegen, wenn man den ansticht.
Alle gelben Teile sind gegenüber dem Prototyp neu oder geändertUweH hat geschrieben:die Vorbereitungen für eine Serie gehen auch ihrem Abschluß entgegen![]()
Hallo Jörg, nöö, die wenigsten der gelben Teile sind wegen der Spannweitenvergrößerung. Es ist halt immer ein Unterschied ob man für sich selbst konstruiert um schnell in die Luft zu kommen oder ob dass Modell serientauglich und für den weniger erfahrenen Holzmodellbauer erfolgreich nachbaubar sein soll. Z.B. Beplankungsteile des Flügels aus 0,6 mm Sperrholz hatte ich für den Prototyp ebenso von Hand gemacht wie die Rumpfnase, die sind bei der Serie dann Frästeile bei denen nur etwas Übermaß gegen Bauungenauigkeiten angepaßt werden muss. Bei den Teilen für den Prototyp hat auch nicht alles 100 % gepaßt, deshalb sind viele Teile im CAD nachgearbeitet.cumulusxp hat geschrieben:Und soo viel musstest Du herumbasteln, wegen der paar Zentimeter. Ist schon klar, wenn es eine 2m Klasse ist dann sollte man auch so viel drauf haben.
Man kann bei Wind mit weniger Spannweite fliegen, aber es hat fast nur Auswirkungen auf die Statik. Durch die niedrigere Streckung und höhere Flächenbelastung ist der Widerstand höher, nicht geringer, deshalb haben die großen auch mit den langen Ohren die besseren Leistungswerte. Das geringere Absolutgewicht macht sich bei Wind kaum positiv bemerkbar, da man beim Start mit mehr Fläche besser "Drachen steigen" kann.cumulusxp hat geschrieben:Ich habe mich schon mal gefragt ob es nicht für Starkwind sinnvoll wäre Ansteckohren mit weniger Spannweite zu haben. Dann wäre die Flächenbelastung höher ohne Ballast, und noch dazu mit weniger Widerstand und weniger Belastung für die Statik. Was spricht dagegen, ausser dem Aufwand? Die grossen fliegen doch auch mit kurzen Ohren für schnelle Aufgaben.
Hallo Domi, mein Antist wiegt 352 Gramm (ohne Aufkleber, ich glaub ich mach nur eine provisorische Grabsteinbeschriftung mit meinem Papierausdruck, nichts hält so lange wie ein ProvisoriumDominik Diefenbach hat geschrieben:Wobei, hab ich da was überlesen ? .... Welch Servos sind denn drin,m geht da noch was am Rumpf ?
tomslara hat geschrieben:Ich werde mein Bestmöglichstest geben, um die Sätze in kurzer Zeit Lieferfähig zu machen.![]()
Hallo Thomas, denk dran: es ist Ostern. Hätte ich nicht zufällig von Christian die Möglichkeit fürs CAD bekommen, dann gäbe es den Flieger nicht, also kommt es auf ein paar Tage jetzt auch nicht mehr an, das Ding heißt Anti-Stress.tomslara hat geschrieben:Da ich 4 Tage keinen Router hatte (der alte mochte nicht mehr) gehts jetzt an die Arbeit. Ich werde mein Bestmöglichstest geben, um die Sätze in kurzer Zeit Lieferfähig zu machen.![]()
Hallo Sepp, danke und ich freu mich auch Dich in Puchheim wieder mal zu sehen, ich hoffe es klappt diesmal mit einem Pausenbierchenseppale hat geschrieben:Freu mich schon das Ding live in Puchheim zu sehen!
Danke Tobi und auch ganz vielen Dank für die Aufkleber, jetzt kann ich das Finish fertig machenMister123 hat geschrieben:Moin Moin, Onkel Uwe hat mich heute mal den antist fliegen lassen! Was soll ich sagen, super modell!
Hallo Chris, da ich der einzige bin der einen Antist hat und fliegt gibts im Moment naturgemäß auch noch nicht allzu viel Austausch zu dem Modell.chris2f4u hat geschrieben:na? Bist Du schon weiter gekommen damit? Ist so ruhig hier.
Schaukeln tun die Flieger mit viel V-Form wenn man zu viel mit den Knüppeln rührt und dem Modell nicht genug Zeit gibt das geplante Manöver auszuführen.chris2f4u hat geschrieben:Auf den Videos ist mir aufgefallen, dass der Antist dieses nervige Längsachsen geschaukel kaum macht, das man sonst so bei den 2-Achsern mit viel V-Form sieht.
Glaub das kostet auch immer anständig "Leistung". Eigenstabilität um diese Achse ist also wohl die richtige Dosis vorhanden, hehe.
Der Grund warum er am Erstflugtag nicht so steil kreisen konnte war eine satte Kopflastigkeit. Inzwischen ist der richtige Schwerpunkt erflogen und liegt ~ 10 mm weiter hinten als am Erstflugtag, damit kreist es sich sehr eng und man kann den Flieger so auf die Flächenspitze stellen und darum rotieren lassen wie man es von einem guten RES-Modell erwartet. Weniger V-Form habe ich noch nicht probiert, werde aber bei Gelegenheit mal gerade Verbinder statt der geknickten rein stecken. Eine Änderung bei der V-Form habe ich aber eigentlich nicht vor, dagegen könnte man mal etwas mehr Leitwerkshebelarm antesten, denn ums Höhenruder braucht er beim steuern schon mehr Gefühl als z.B. der GezoRES.chris2f4u hat geschrieben:Kann es sein dass das auch der Grund ist, warum man ihn nicht so steil in die Kurve legen kann, und deswegen nicht so eng kreisen kann?
Hast Du mal weniger V-Form probiert was er dann so macht?