Neuer Hlg 1030 - Nozzle

christianka6cr
Team
Re: Neuer Hlg 1030

Beitrag von christianka6cr »

Moin Sven

Ich baue 90% Styro-Abachi mit Glas. Für mein Empfinden ist das die schnellste, stabilste und günstigste Bauweise. Ist aber halt immer eine Frage der Sichtweise und vor allem der Anforderungen. Wenn ich im Flachland wohnen würde, wäre meine Wahl eher Rippe und Schale des Gewichts wegen, bei meinen Fluggebieten zählt halt hauptsächlich Robustheit, das lezte Gramm ist meistens Wurstegal.
Meine Ausrüstung ist so im Prinzip dieses: http://www.extremflug.de/seite028.htm

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Fiatx hat geschrieben:Hallo,

ich habe mir den Fred mal durchgelesen, sehr interesante Sache.

Ich bin gerade am überlegen ob ich meine Werkstadtausrüstung in richtung Styro und Vakum erweitern soll oder doch lieber auf althergebrachter weise meien Flugzeuge baeuen soll.

Hat einer von euch mal einen Plan für so eine Schneidemaschiene für mich.

Wie baut ihr eure Flieger, eher Positivbaueweise und dann mit Glas oder Cohle oder Kevlar überziehen oder eher als Holzrippenbauweise.

Hintergrund bei mir ist der mangelnde Platz im Bastelkeller, ich kann leider nicht allerlei Maschienen für die eine oder andere Anwendung unterbringen.
Hallo
Lese mal hier da ist die Schneidanlage erklärt Platzbedarf abgebaut eine Fläche vom Flieger

http://thermik-board.de/sonstiges-f24/s ... -t488.html

Norbert
Fiatx

Beitrag von Fiatx »

Hallo Norbert und Christian,

danke für die Links.

Ich werde sie mir mal beide ansehen und dann mal weitersehen. Ich wohne hier eher in Flachland bzw. habe ich noch keinen Hang zum fliegen entdecken können.
Ich bin zwar in einem Verein aber wir haben noch keinen eigenen Platz und leider bin ich mit meinem großen Segler immer auf eine Winde angewiesen.

Ich habe hier einen HLG Milan liegen um das ganze mal zu testen und da habe ich auch gesehen dass fast alle laminieren und nicht in Rippenbauweise gemacht wird. Ich finde zwar die Rippenbauweise sehr schön (da kommt der Schreiner wieder in mir durch) aber jalls ich doch geschmack an HLG finde werde ich kaum ums kaminieren rum kommen. Ich schau mal wenn endlich meine Servos kommen kann ich den kleinen fertig bauen und mal seinem Element übergeben, Ich mach vorher nachher Bilder falls ich ihn gleich beim Erstenmal Erde :thumbup:

Ich muss mal schauen ob ich wirklich laminieren will. Da brauche ich ja noch einiges an Material und Maschienen. Für nen Rippenflügel brauchts ja nur ne säge und schleifpapoer, nicht gleich nen Vakuum kompressor und zig verschiedene Glasgewebe und und und.

Ich werde den bau des Hlg auf jeden Fall weiter verfolgen und dann aus dem Bauch heraus entscheiden ob ich mit dem ganzen Zeug auch noch anfange.

Gruß
Sven
christianka6cr
Team

Moin Sven

Du brauchst nicht unbedingt Vakuum, 2 sehr gerade, stabile Bretter (zB fettes Span wie Küchenplatten) und ein paar Schraubzwingen reicht auch. Falls du noch von der Eisenbahn einen Trafo rumliegen hast musst du jetzt nur noch Rippen in Alu feilen und einen Schneidebügel basteln, dann kanns losgehen. :wink:

Gruß Christian
Fiatx

Beitrag von Fiatx »

Hallo,

einen Eisenbahntrafo habe ich nicht aber mein Vater hat noch einen. Welchen Draht könnt ihr denn empfehlen?
Einen Bügel ist ja schnell zusammengezimmert und dann kann ich mal testen.
Welche Spannung Amperstärke muss es denn sein, notfalls wird halt eine Trafo besorgt und gebaut.

Nehmt ihr normales Styropor aus dem Baumarkt oder was nehmt ihr denn dazu.

Ich muss mal sehen ob ich jemand in meiner näher finde der mir am Anfang helfen kann.

Ich habe gesehen dass ich wenn ich HLG fliegen will nicht wirklich ums laminieren rum kommen werde, oder liege ich da falsch.
christianka6cr
Team

Moin

Ich schneide mit diesem Draht.

Ja, einfaches Baumarktstyropor reicht, geh aber vielleicht besser in einen Baustoffhandel, da bekommst du meist etwas bessere, minimal härtere und kaum teurere Qualität. Ein Paket mit 9 Platten á 5cm kostet irgendwas um 20€, ändert also am Ende nicht viel am Gesamtpreis, macht aber mehr her weil man es besser verarbeiten kann.
Beim Styro ist es noch wichtig den Packen nach dem Kauf direkt im Heizungskeller zu öffnen und etwas aufgefächert mindestens eine Woche trocknen zu lassen. Feuchtes Styro sorgt für Löcher beim Schneiden und dadurch Frust. Je älter das Styro ist, desto leichter läuft der Draht und desto sauberer wird der Schnitt.

Bei den DLG´s liegst du zumindest teilweise falsch. Schau mal bei AFF-CNC rein und warte ein bisschen ab was hier entstehen wird.

Gruß Christian
foobos

Beitrag von foobos »

HLG's umfassen ja nun nicht nur DLG's, da gibt es einige tolle Holzkonstruktionen (AFF-CNC wurde ja als gutes Beispiel bereits genannt) und auch Baupläne (z.B. beim VTH-Verlag).
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
So ein wenig ist es weiter gegangen habe noch ein paar V-Leitwerke geschnitten und schon mal vorbereitet fürs Laminieren, Maße vom V-leitwerk sind unten 90mm breit oben 70 mm breit und130mm lang macht bei einem Öffnungswinkel oben 200mm und 90 mm hoch, ich glaube das reicht und sieht Putzig aus .
Die Flächensegmente habe ich auch zusammengeklebt und Abgerundet so dass Sie auch soweit fertig sind zum Laminieren, werde aber erst mit dem V-Leitwerk Beginen

Norbert
Dateianhänge
DSCF2104.JPG
DSCF2104.JPG (109.98 KiB) 3831 mal betrachtet
DSCF2105.JPG
DSCF2105.JPG (116.2 KiB) 3831 mal betrachtet
DSCF2106.JPG
DSCF2106.JPG (113.8 KiB) 3831 mal betrachtet
DSCF2107.JPG
DSCF2107.JPG (117.51 KiB) 3831 mal betrachtet
foobos

Beitrag von foobos »

Sieht extrem gut aus! :wink:
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi alle
Also ich suche noch für den Kleinen einen Fetzigen coolen Namen der zu dem Fliegerlein passt bitte Vorschläge

Norbert
heu20

Beitrag von heu20 »

MAch die Flächen und Leitwerke durchsichtig, dass man des rosa sieht: Rosa Gefahr :mrgreen:
Fiatx

Beitrag von Fiatx »

Hallo,

Aff cnc kenne ich.

Habe von denen einen Birdy gehabt aber naja der hat den erstflug unbespannt nicht überlebt.

Ich hatte ihn bis aufs bespannen fertig, aber naja Papa ist selbst schuld wenn er den Flieger auf dem Tisch in der Wohnung liegen lässt.
Meine tochter hat ihn gefunden und mit ihm gespielt :lol: , aber dann hat sie ihn vom Stockbett geworfen und ist hiterher gesprungen.

Sie meinte der ist super geflogen bloß meine Tochter nich, sie ist direkt auf dem Flieger gelandet und dass hat er ihr übel genommen. :twisted:
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
dann Baue dir doch einen neuen

Norbert
foobos

Beitrag von foobos »

Das lohnt sich auf jeden Fall. Das QR ist dabei aber nicht unbedingt notwendig, der SB-SR reicht vollkommen aus (und sieht dank der offenen Rippenkonstruktion auch noch verdammt gut aus!). Da ich momentan auch nicht wirklich zum fliegen komme ist das mein absoluter Liebling geworden und ich möchte den kleinen Birdy nicht mehr missen. Zwischendurch findet sich immer mal wieder nen Stündchen, dann gehts mit dem Teil unterm Arm mal eben vor die Tür :thumbup:
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

@ Wolfgang genau so ein Teil soll das auch werden nur für Fun :thumbup:

Norbert
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo

Soderle das erste V-leitwerk paar habe ich in den Vakuum Sack verschwinden lassen
Aufbau nasenleiste einen 49g streifen Gfk, einen Oberen und unteren Holm aus CFK endleiste auch nochmal einen dünnen Cfk , Anscharniert sofort mit Abreisgewebe , Ruder auch nochmal mit 49 g matte verstärkt ansonsten alles mit 49 g matte , mal sehen was rauskommt

Norbert
Dateianhänge
DSCF2108.JPG
DSCF2108.JPG (116.24 KiB) 2360 mal betrachtet
Pressen mit 0,4 Bar
Pressen mit 0,4 Bar
DSCF2109.JPG (111.79 KiB) 2360 mal betrachtet
Baui

Beitrag von Baui »

Cool diese Vakuum Geschicht !
Ich hab in der Werkstatt auch noch so´n Teil rumfahren ...
Mal sehn was das Ding so kann !?
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Baui

dann mache das mal

Norbert
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
So ich habe da mal was vorbereitet und mir einen Block von 40 x 40 mm Länge 750mm
Und habe alles was mir nicht gefiel einfach weggeschliffen
Und das siehe Bilder ist herausgekommen
Norbert
Dateianhänge
Den Rumpf habe ich mir mal gedacht
Den Rumpf habe ich mir mal gedacht
DSCF2111.JPG (119.88 KiB) 2349 mal betrachtet
DSCF2110.JPG
DSCF2110.JPG (112.27 KiB) 2349 mal betrachtet
Fiatx

Beitrag von Fiatx »

Aber Hallo

Respekt wird das ein Urmodell für ein Rumpf?

Ich muss mir die ganze Geschichte mal näher anschauen mit dem ganzen laminieren.

Bin eher der Modellbauer als der flieger.
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Fiatx hat geschrieben:Aber Hallo

Respekt wird das ein Urmodell für ein Rumpf?

Ich muss mir die ganze Geschichte mal näher anschauen mit dem ganzen laminieren.

Bin eher der Modellbauer als der flieger.
nein wird ein verlorener kern da kommt schlauch rüber und anschließend wir der Kern wieder raus gepult

Norbert
Fiatx

Beitrag von Fiatx »

Norbert1 hat geschrieben:nein wird ein verlorener kern da kommt schlauch rüber und anschließend wir der Kern wieder raus gepult

Also alles was an Gewebe gebraucht wird drüber laminieren und dann ab in eine Vakumsack und aushärten lassen.

Muss mann auf gewisse Dinge dabei achten, zwecks Form oder so?
Welches Gewebe diaogonal oder gerade und so weiter sind erfahrungswerte oder gibt es da irgendwelche Richtwerte?

Ich bin sehr schwer am überlegen mit dem laminieren anzufangen ist halt etwas Teuer am Anfang, habe nur 80 Gramm Flies da müsste ja alles erstmal kaufen.

Auch bin ich mittlerweile von den ganzen Bezeichnungen erschlagen wie Glas Cohle Kevlar und was es da auch sonst noch so für Zeug gibt.

Gruß Sven
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Sven

Also zu den Geweben da kann Christian wohl mehr dazu sagen der ist da fitter drin wie ich , ich mache meistens frei nach schnauze so wie es mir passt und gut ist.
Für diesen Flieger arbeite ich erstmals für das V-leitwerk mit 49 g matte Gfk-
Dann habe ich die nasenleiste mit einen 1cm breiten 49g Gfk streifen verstärkt ,
die Ruderklappen habe ich mit einen2 cm breiten 49g Gfk streifen verstärkt
ein Par 1k Rovings als Holm und endleisten abschluss und gut ist
einmal Komplett 49 g Gfk drüber und dann alles zwischen Folien entweder Pressen oder in das Vakuum-
das ist der V-Leitwerksaufbau, bei der Fläche werde ich mal Detail Aufnahmen von den Einzelnen schritten machen
Norbert
Fiatx

Beitrag von Fiatx »

Hallo Norbert,

also alles nicht so die riesen Wissenschaft.

Wo bezieht ihr denn euer Material, ich habe das letzte mal direkt bei RundG eingekauft aber dass ist ja ne Apotheke.
Es wird denke ich auch billiger wenn ich gleich mehr kaufe als nur eine kleine Menge oder?

Kann ich beim pressen den einfach den "Abfall" der beim zuschnitt der Fläche entsteht als anpassung sonst kann ich ja nicht wirklich flächig pressen.
christianka6cr
Team

Moin Sven

Schau mal bei HP, da ist alles deutlich günstiger als bei R&G. Der einzig gute Grund dorthin zu fahren ist Ritter Sport in der Nachbarschaft und der derzeitige Abverkauf von Basaltrovings :wink: :lol:

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Fiatx hat geschrieben:Hallo Norbert,

also alles nicht so die riesen Wissenschaft.

Wo bezieht ihr denn euer Material, ich habe das letzte mal direkt bei RundG eingekauft aber dass ist ja ne Apotheke.
Es wird denke ich auch billiger wenn ich gleich mehr kaufe als nur eine kleine Menge oder?

Kann ich beim pressen den einfach den "Abfall" der beim zuschnitt der Fläche entsteht als anpassung sonst kann ich ja nicht wirklich flächig pressen.
Hallo Sven
Mache mal Morgen Bilder , du hast kein Abfall bei den kernen und man hat ober und unterschalen da kannst du drin pressen
Norbert
Fiatx

Beitrag von Fiatx »

Hallo Christian,

danke für die Adresse werde ich gleich mal stöbern.

Gruß Sven
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

komm doch mal in den Chat da sind wir nun alle

Norbert
Fiatx

Beitrag von Fiatx »

habe ich leider zu spät gesehen nächste mal bis denn.
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo
So nun heute Morgen der Spannende Moment die ersten V-leitwerke aus dem Vakuum zu nehmen
Und siehe da ich glaube für das erste Mal ist es Ok.
Habe dann sofort die Ruder ausgearbeitet da ich ja diese sofort mit etwas Abreisband Anscharniert habe
Norbert
Dateianhänge
Für den ersten versuch ist es ok
Für den ersten versuch ist es ok
DSCF2163.JPG (115.42 KiB) 2904 mal betrachtet
Ist Ok für mich
Ist Ok für mich
DSCF2164.JPG (114.58 KiB) 2904 mal betrachtet
Ruder Ausgearbeitet
Ruder Ausgearbeitet
DSCF2165.JPG (109 KiB) 2904 mal betrachtet
DSCF2166.JPG