RES - Thermik-Wettbewerbsklasse für Einfachmodelle

Nurflügelfan

Re: RES - Thermik-Wettbewerbsklasse für Einfachmodelle

Beitrag von Nurflügelfan »

Wir sparen uns auch ein Servo :D

@Uwe: Oder hast du auch eine Bremse eingeplant? :oops:

MfG Maxi
ppb

Beitrag von ppb »

Aus meinen Moped-Zeiten weiß ich noch: Wer bremst verliert!
Innereien hab ich sicher noch rumliegen. Balsa und so vom e-Schlepper auch noch.

So. Muss jetzt mit meiner Frau Unkraut für die Schildies holen. Danach gehts wieder an die ASH 26 (Beinecke 4m).

patrick
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Patrick

Mit der Beineke ASH-26 bist du bei Thermik-Einfachmodelle ja auch nicht so falsch hier :wink: Hab auch eine mit E als Vorschnüffler U-5kg, sie möchte aber noch etwas Zuwendung über den Winter...

Ja, das mit der Bremsklappe am 2-Achser habe ich auch noch nicht so recht verstanden, aber wenn´s dran muss... !? Normalerweise sollte so ein Modell auch ohne Anker halbwegs auf den Punkt zu landen sein imho!? Für Stecklandungen taugen die Balsarümpfle ja eh nix. :lol:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
ppb

Beitrag von ppb »

Jup, denk ich auch.
Hab hier noch nen alten Amigo rumliegen. Das geht auch ohne Bremse und so.
Lustigerweise finde ich den um einiges leichter zu landen als meine größeren Kisten mit Bremse. OK, der wiegt auch net viel und schleicht nur.

patrick

Ach ja. Die ASH 26 soll eigentlich mein Semi-Scale Thermik-(Schleicher) geben. Geplant is hier ein Antrieb zum aufstecken.
Im hohen Alter is eine gewisse Modellgröße kein Schaden!
UweH

Beitrag von UweH »

christianka6cr hat geschrieben:Ja, das mit der Bremsklappe am 2-Achser habe ich auch noch nicht so recht verstanden, aber wenn´s dran muss... !? Normalerweise sollte so ein Modell auch ohne Anker halbwegs auf den Punkt zu landen sein imho!? Für Stecklandungen taugen die Balsarümpfle ja eh nix. :lol:
Hallo Leute,

die Bremse ist optional, also keine Pflicht!
Wer glaubt ohne auszukommen kann sich das Gewicht und Geld für das Servo auch noch sparen, aber bitte dran denken dass es nicht nur darauf ankommt genau auf die richtige Stelle zu landen, sondern auch zum richtigen Zeitpunkt. Die 1000 Punkte gibts bei halbwegs brauchbaren Bedingungen nicht für den längsten Flug, sondern für die pünktlichste Landung :P

Ich hab 2 Grundrisse für den Leitwerker gemacht, aber mit den SA-Profilen bin ich da gar nicht zufrieden. Ich werd noch mal dickere AGs von Mark Drela testen, die passen bei der geplanten Leichtbauweise besser zur Re-Zahl.

Ich meld mich wieder wenn die simulierte Gleitzahl bei 600 Gramm über 20 ist :wink: ...oder nicht über die 20 zu bringen ist :oops:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
christianka6cr
Team

Danke Uwe! Da bin ich aber mal gespannt. Schade das meine neuen Lieblinge in Rippe wohl nicht der Weißheit letzter Schluss sind.

Hab mich heute Abend mal ein bissl schlau gelesen.

Die türkischen "Erfinder" der Klasse befinden:
- Modelle die im Handel sind dürfen keine Compositeteile erhalten.
- Compositebauteile sind nur in Form von Tragflügelverbindern, Rohrholmen und "Rohr-Heckauslegern" erlaubt.
- Ausnahme ist das man den Flieger selber baut.

Hier gibt´s das originale Regelwerk in direkter Übersetzung aus dem Türkischen: http://www.mfc-blankenburg.de/Download/ ... Klasse.pdf

Leider ist die größte Sorge bei den Bewerbsplanern im RCN bisher eine etwaige Materialschlacht wegen der Freigabe von Rohrholmen und Leitwerksträgern bei den türkischen Regeln. Irgendwie finde ich das überzogen. Wenn jemand sich halt für 10€ ein CFK-Röhrchen als Holm kauft und dadurch eine halbe Stunde früher aus der Werkstatt kommt, soll er doch. Zu leicht macht eh keinen Sinn, genau wie "zu stabil", weil die Startart durch ein recht schwaches und günstiges Gummi ja eh limitiert ist. Da der Rest ja geregelt ist sehe ich da keinerlei Probleme. Naja, erstmal abwarten was daraus wird bis die Löwen ausgebrüllt haben und es zum Wesentlichen kommt...
Bisher reizt mich die Klasse gerade wegen ihrer Freiheiten und der Einfachheit wie damals bei den HLG´s als ein Modell für 30 Mark Materialkosten Bewerbe gewinnen konnte.

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

christianka6cr hat geschrieben:Danke Uwe! Da bin ich aber mal gespannt. Schade das meine neuen Lieblinge in Rippe wohl nicht der Weißheit letzter Schluss sind.
Hi Christian, Danke mir nicht zu früh denn ich bringe Verwirrrung ins Gewohnte. Ich komme über Gleitzahl 20, aber nicht mit einem Rechteck-Trapezflügel und auch die von Dir vorgeschlagene Außentiefe von 150 mm ist zu breit weil zu überelliptisch.
Zunächst liegen die schlechten Simulations-Leistungen der SAs nicht an der Rippenbauweise, sondern an der geringen RE-Zahl durch das geringe Gewicht. Dafür sind sie einfach zu dick und zu stark gewölbt gleichzeitig. Sie funktionieren ab einem relativ geringen Gewicht aufwärts für Scale-Segler oder ähnliches umso besser.
Ich hab ein paar Drelas durchprobiert und bei einem Doppeltrapezgrundriß mit AG24- AG25- AG42-d02r komm ich bei Fluggewicht 750 Gramm auf ein bestes Gleiten von knapp 21 und geringstes Sinken knapp über 0,3 m/s.
Bei dem einfacher zu bauenden Rechtecktrapez hab ich ein SA7035 innen eingesetzt und dann außen auf AG455ct-8 und am Randbogen auf das ag455ct-02r gestrakt. Der suboptimale Flächengrundriß kostet aber trotz aller Strak-Bemühnungen so viel Leistung, dass das Gleiten bei 750 Gramm nicht über 20 geht, nur das geringste Sinken ist auch um 0,31 m/s. Wenn wir zusammen im Wettbewerb fliegen, würde ich Dir dringend raten diesen Flügel zu bauen :twisted: ....dann haben die Bretter von Klaus und meine Pfeile beste Chancen, selbst die Horten sind besser :mrgreen:

Ich häng hier einfach die Ranis-Dateien der beiden Flügel und die verwendeten Profile an, wenn ich die Maße aus dem Ranis auch noch raus schreiben soll, dann bitte an einem anderen Tag als heute....müüüd und Guud N8,

Uwe.
Dateianhänge
ag455ct-02r.dat
(4.5 KiB) 375-mal heruntergeladen
AG455ct -8.dat
(3.83 KiB) 290-mal heruntergeladen
SA7035.DAT
(2.22 KiB) 326-mal heruntergeladen
110920RES Christian 1 RechteckAG-Strak.flg
(10.89 KiB) 339-mal heruntergeladen
ag42d-02r.dat
(4.38 KiB) 305-mal heruntergeladen
ag25.dat
(4.07 KiB) 344-mal heruntergeladen
ag24.dat
(4.07 KiB) 348-mal heruntergeladen
110920 RES Christian 1 DoppeltrapezAG-Strak.flg
(10.85 KiB) 355-mal heruntergeladen

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
christianka6cr
Team

Dankeschön Uwe.

Verstehe ich das richtig, daß ich mit meinem Grundrißvorschlag so richtig in´s Klo gegriffen habe? In meiner Welt bedeutet halt große Flächentiefe -> geringes Sinken und ich dachte das ist für ein Modell dieser Klasse der Gleitleistung vorzuziehen!?
Bei den Berichten über den Miles lese ich zwischen den Zeilen raus das er zumindest für die RES-Bewerbe eher fast zu schnell fliegt und dadurch vielleicht doch nicht so ganz das ideale Modell wäre!?

Achso, die Maße kann ich mittlerweile aus dem Ranis ablesen, wenn ich auch beim Rumspielen bisher nur und ausschließlich Verschlimmbessern kann... :wink:

....muss los. Bis heute Abend!

Gruß Christian
Mister123

Beitrag von Mister123 »

Hach,

schön das der Uwe hier den Thread aufgemacht hat. Da klinke ich mich mal direkt ein. Hoffentlich bekomm ich bald die Antwort wann der Miles lieferbar ist.

Gruß Tobi
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
UweH

Beitrag von UweH »

christianka6cr hat geschrieben:Verstehe ich das richtig, daß ich mit meinem Grundrißvorschlag so richtig in´s Klo gegriffen habe?
So dramatisch ist es nicht, aber es ist ein Stück weit weg vom Optimum.

christianka6cr hat geschrieben:In meiner Welt bedeutet halt große Flächentiefe -> geringes Sinken und ich dachte das ist für ein Modell dieser Klasse der Gleitleistung vorzuziehen!?
Naja, ganz so einfach ist das nicht. Große Flächentiefe bedeutet viel Fläche in leichter Bauweise, jedenfalls relativ zu höherer Streckung in gleicher Bauweise. Das günstige geringste Sinken kommt aus der niedrigen Flächenbelastung, aber die Zirkulationsverteilung ist dadurch nicht optimal und das kostet Gleitleistung bei hohen Auftriebswerten, also im Langsamflug. Ich setze mehr darauf Profile mit Eignung für niedrige Re-Zahlen und möglichst elliptische Zirkulationsverteilung einzusetzen. Damit wird die Flugzeugpolare flacher, also die Leistungskurve über den Geschwindigkeitsbereich wird breitbandiger. Das Modell hat nicht nur ein geringes Sinken, sondern auch besseres Gleiten bei den langsamen Geschwindigkeiten, die Leistung wird insgesamt besser und nicht nur in einem bestimmten Bereich wie z.B. dem geringsten Sinken. Wird die Streckung zu hoch, also die Flächentiefe kleiner, dann werden die Profile wieder schlechter weil der Widerstand mit abnehmender RE-Zahl steigt.
Eine Flugzeugauslegung bedeutet immer eine Gleichung mit vielen Unbekannten zu lösen und dabei gibt es nicht nur eine Lösung, es ist immer ein Kompromiss.

christianka6cr hat geschrieben:Bei den Berichten über den Miles lese ich zwischen den Zeilen raus das er zumindest für die RES-Bewerbe eher fast zu schnell fliegt und dadurch vielleicht doch nicht so ganz das ideale Modell wäre!?
Der Miles gehört mit etwa 750 Gramm zu den schwereren Modellen der Klasse und die Profilwölbung ist mit knapp 2,2 % nicht sehr auftriebsstark für einen Thermiksegler. Leichte RES-Modelle liegen bei 600 Gramm und sind dadurch die besseren Floater. Der Miles hat dafür eine höhere Mindest- und Grundgeschwindigkeit und bessere Gleitleistung. Er ist den Leichtmodellen bei windigem Wetter überlegen, beim schwachen Bedingungen sind die Leichtgewichte im Vorteil.
Flugzeugauslegung ist immer ein Kompromiss.......

Gruß,

Uwe.

christianka6cr
Team

Moin Uwe

"...ein Stück weit weg vom Optimum..." ...dann fühle dich einfach so frei, die Fläche grob ein bissl in Richtung eines netten Kompromisses zu Optimieren, ich verspreche dir, ich bin deshalb nicht Böse :wink:

Nachdem ich das türkische Regelwerk ein bissl wirken lassen habe, baue ich wohl zur Sicherheit doch lieber ohne Gerte im Hintern :lol: , die Gegner des Originalregelwerks sind mir (noch) zu militant und 2x bauen wollte ich deswegen lieber nicht. Wenn ich das richtig gedeutet habe, wäre auch dein ARES umsetzbar ohne große Regeländerung (ausser wegen der Ruder halt, logisch)...

Beim Hochstartgummi wäre ich auch klar für das "BAUHAUS-Gummi", oder für Sammelbestellungen bei HK, die sind auch sehr günstig, das Gummiset vom Einck finde ich aber völlig danebengegriffen, da kostet dann das Gummi das 4-fache meines Modells. :shock:

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

christianka6cr hat geschrieben: "...ein Stück weit weg vom Optimum..." ...dann fühle dich einfach so frei, die Fläche grob ein bissl in Richtung eines netten Kompromisses zu Optimieren, ich verspreche dir, ich bin deshalb nicht Böse :wink:
Nein, bau den Flieger mit der Doppeltrapezfläche aus der Ranis-Datei von der Seite vorher mit 600-700 Gramm und Du wirst ein konkurrenzfähiges Modell haben oder bau etwas nicht gerechnetes frei Schnauze mit dem Du Dich beim fliegen vertraut und wohl fühlst :wink:

Die Programme sind nicht perfekt und grob optimieren ist wie ein bisschen schwanger, das gibt es nicht. Die Programme helfen dabei den Flügel auf bestimmte Parameter hin zu überprüfen und in die Richtung zu verändern wo man die Stärken des Modells haben möchte, aber letztlich ist es der Pilot der den Wetbewerb gewinnt oder verliert, nicht der Konstrukteur und das gilt bei einem zusammengezimmerten leichten Holzmodell noch viel mehr als bei den hochgenauen High-Tech-Boliden. :roll:

Ich würd mich freuen wenn Du Dir die Mühe eines Rippenblocks mehr machst, den Doppeltrapez baust und berichtest wie das fliegt, aber es ist Dein Flieger :wink: ....und vielleicht hab ich da ein schlechtes Modell extra schön gerechnet damit ich als Konkurrent mit meinem leistungsschwachen Nurflügel besser aussehe? :roll: .......wer weiß :mrgreen:

Gruß,

Uwe.

christianka6cr
Team

:lol:

Nene, da habe ich bei dir keine Angst. :wink:

Einen Block mehr? Ich steh grad auf´m Schlauch. Meinst du beide Grundrisse bauen um einen Vergleich zu haben?
Übermorgen mach ich mich jedenfalls dann erstmal an den Doppeltrapezflügel.

Rona hat, nachdem ich ihr ein paar Videos der Türken gezeigt habe, mit Begeisterung gemeint daß sie auf jedenfall auch einen bauen möchte und auch die Bewerbe mitmachen möchte!

Gruß Christian
Gast

Beitrag von Gast »

RES Wettberwerb

Hab gerade erst davon gelesen!
Find ich ne tolle Geschichte. Wenn da nächstes Jahr bei uns auch so ein Wettbewerb (Bewerb) stattfinden sollte werde ich mir doch wieder mal einen Amigo zusammennageln
um zu demonstrieren das es mit "Schwanz" doch besser geht :D

Viele Grüße
Matthias
UweH

Beitrag von UweH »

christianka6cr hat geschrieben: Einen Block mehr? Ich steh grad auf´m Schlauch. Meinst du beide Grundrisse bauen um einen Vergleich zu haben?
Übermorgen mach ich mich jedenfalls dann erstmal an den Doppeltrapezflügel.
Nene, ich weiß ja nicht wie Du baust, aber ich hab immer für jeden Flügelteil einen extra Block gemacht, aber mit den selben Schleifrippen. Dein Bauchvorschlag war ein Rechtecktrapez, das wären dann bei meiner Methode -linker Aussenflügel - Mittelteil - rechter Aussenflügel = 3 Blöcke
Der Doppeltrapez hat nach meiner Methode - linker Aussenflügel- linker innenflügel - rechter Innenflügel - rechter Aussenflügel = 4 Blöcke

Manche Leute machen bei einem Doppeltrapezflügel alle Rippen für beide Flügel aus 2 Blöcken. Beim auseinandernehemen des fertig geschliffenen Blockes kommt dann abwechselnd immer eine Rippe auf die linke Flügelseite und die folgende auf die rechte Flügelseite, aber das macht die bei größerer Zuspitzung eh etwas ungenaue Methode noch ungenauer.
christianka6cr hat geschrieben: Rona hat, nachdem ich ihr ein paar Videos der Türken gezeigt habe, mit Begeisterung gemeint daß sie auf jedenfall auch einen bauen möchte und auch die Bewerbe mitmachen möchte!

Sehr schön, geschwänzte und schwanzlose zusammen macht doch am meisten Spaß :wink: :oops: :mrgreen: :oops: :oops:

Gruß,

Uwe.

Osmosis

Beitrag von Osmosis »

Hallo zusammen

Irgendwie muss ich immer wieder in diese RES Threads reinschauen, das Thema reizt mich durchaus (wenn auch mehr auf der NF Seite). Ich möchte hier keinesfalls irgendwelche Entwürfe schlechtreden, Uwe weis was er macht und seine Entwürfe fliegen bestimmt gut, trotzdem habe ich mich mal etwas umgeschaut.

Der übliche Verdächtige ist natürlich M. Drela, und da findet man auch ein massgeschneidertes Modell für diese Klasse: Allegro RES

http://www.charlesriverrc.org/articles/ ... lite2m.htm

Ich habe mir das Modell mal im FLZ angeschaut und genau nachgebaut und durchgerechnet. Mit einem Abfluggewicht von 650g komme ich auf eine Gleitzahl von 21.5 und ein geringstes Sinken von 0.27m/s. CA max. um die 0.86 herum, kein Hammerwert, ob das im Hochstart reicht weis ich nicht. Selbst mit allen Rudern im Strak (CA 0.31) habe ich eine Gleitzahl von 18.4 und ein Sinken von 0.52m/s. Steigzahl (auch nicht unwichtig) 19 bzw. 9.94. M. Drela kommt übrigens beinahe auf die selben Werte, ich weis nicht wie er die Werte gerechnet hat, aber so falsch können die nicht sein.

Sicher das Modell ist mit der mehrfach V-Form und dem 3 Fach Trapez aufwändig(er) zu bauen, aber vielleicht hat ja jemand Lust drauf.

Gruss, Patrick
christianka6cr
Team

Moin

Uwe, du kennst mich wohl schon zu gut... Ich würde, falls das irgendwie möglich wäre, wohl nur 2 Blöcke machen... :oops: Ich habe aber verstanden, es werden 4 werden, versprochen!

Die Fläche vom Drela könnte man ja nachbauen, den Rumpf muss man aber wohl neu konstruieren oder halt noch ein bissl abwarten wie sich die Regeln einnorden.

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

Osmosis hat geschrieben:Ich möchte hier keinesfalls irgendwelche Entwürfe schlechtreden, Uwe weis was er macht und seine Entwürfe fliegen bestimmt gut, trotzdem habe ich mich mal etwas umgeschaut.
Hoi Patrick, ich weiß nicht ob meine Entwürfe ausreichend gut sind um im Wettbewerb vorne mitzufliegen, aber die Auslegungen sind sicher besser als der stark überelliptische Bauchvorschlag von Christian. Wir werden sehen wie sich das nächstes Jahr anläßt :wink:
Osmosis hat geschrieben:Allegro RES

Sicher das Modell ist mit der mehrfach V-Form und dem 3 Fach Trapez aufwändig(er) zu bauen, aber vielleicht hat ja jemand Lust drauf.
Danke für den Link, sehr interessant. Das ist tatsächlich aufwändiger zu bauen, aber dafür gibts auch etwas mehr Leistung :)
Die Auslegung folgt dem gleichen Prinzip wie ich das mache, es ist ein Strak aus Profilen die mit der abnehmenden Flügeltiefe dünner und weniger gewölbt sind um auf die dabei abnehmende Re-zahl einzugehen. Das geringe cA max kommt auch von der geringen Re-Zahl. Wenn Du den Flieger im Vortex mal mit mehr Gewicht durchrechnest wirst Du feststellen dass der cA max deutlich zunimmt.
Bei meinem Nuri ARES erreiche ich den Vortex-cA max von 0,93 vor allem durch die sehr hoch gewölbten Innenprofile, aber das macht den Flieger langsamer und ich brauche wahrscheinlich eine Ballastkammer im Rumpf für windiges Wetter.

Wenn Du noch mehr Bauplanmodelle von RES-Fliegern findest, nur her damit, Vielfalt in dieser Klasse macht Spaß und dass alle den Miles oder den gleichen Nuri fliegen wäre eine Horrorvorstellung:wink:..besonders wo meine Augen inzwischen nachlassen :oops: :mrgreen:

@Christian: Erwischt :lol: ......2 x umspannen mit den selben Schleifrippen ist wirklich nicht viel mehr Arbeit :wink:

Gruß,

Uwe.

christianka6cr
Team

Als vergrößerten HLG habe ich früher mal den Chuco einfach mit einem bissl größeren Rumpf und so grob 2m gebaut. Damit ließ er sich zwar nur noch schwierig nach alter Sitte mit dem Zeigefinger schleudern, aber er flog richtig gut :mrgreen: Hier gibt es einige Schleuderseglerpläne die man einfach größer bauen kann und damit grundsätzlich sicher nicht falsch liegt:
Sorry, den Link muss man sich zusammenbasteln, irgendwas stimmt ier grad nicht...
http://www.vth.de/shop/modellbau.html?t ... 1_headline

Gruß Christian
Goofy

Beitrag von Goofy »

Hallo, alle zusammen
Auch ich verfolge seit gestern diesen Thread mit großem Interesse. Ich denke, dass ich da auch mit einsteigen werde. Durch die 2-Achs-Fliegerchen, die ich schon für meinen Sohn verbrochen habe, weiss ich ja, wieviel Spass man mit einfachen Holzfliegern haben kann. Warum so was nicht einmal für mich selbst machen ? :)
Obwohl ich ja auch eingefleischter Nuri-Freak und begeisteter Brett-Pilot bin, werde ich wohl doch etwas "geschwanztes" machen ( Asche auf mein Haupt ). :oops:
Wenn er fertig ist kann ich ihn ( den Flieger ) ja vielleicht " Judas " nennen :D
Viele Grüße

Elmar
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Christian
Beim Hochstartgummi wäre ich auch klar für das "BAUHAUS-Gummi", oder für Sammelbestellungen bei HK, die sind auch sehr günstig, das Gummiset vom Einck finde ich aber völlig danebengegriffen, da kostet dann das Gummi das 4-fache meines Modells. :shock:

das Gummi Verwende ich in Doppelter ausführung für meine HXII das hat ganz schön Bums selbst einfach würde ich mal sagen hat es die 3 fache kraft vom Baumarkt Gummi , da kannst auf das dünnere von HK. gehen

Norbert
christianka6cr
Team

Moin Norbert

Das könnte ich ohne weiteres testen sobald mein RES-erve fertig ist, habe beide HK-Gummis in doppelter Ausführung rumliegen :wink:

Gruß Christian
Osmosis

Beitrag von Osmosis »

Im Anhang mal den Flurry auf 2m RES abgeändert, der Entwurf stammt wohlbemerk von U. Lehnert und nicht von mir.

Die Leistungen sind leider nicht so gut wie erwartet (erhofft). Zumindest über den ganzen CA Bereich gesehen, lokal komme ich auf über 22.5 Gleizahl und unter 0.27m Sinken. Aber wer weis schon wie genau diese Berechnungen sind,...

Vielleicht kann Uwe seinen Pfeil ja auch mal online stellen zum vergleichen? Natürlich nur wenn das ganze open source ist.

Patrick
Dateianhänge
Flurry 2m RES.flz
(28.81 KiB) 214-mal heruntergeladen
ppb

Beitrag von ppb »

Jetzt müsst Ihr mir doch mal verraten mit was man die .flz, .flg und .dat Dateien aufmachen kann.
Ich kann nur mit Corel Draw aufwarten, bzw. wegen der Leih-Fräse die ich mal hatte ein wenig damit umgehen.

patrick
christianka6cr
Team

Moin Patrick

dat => Profilegedönse, zB Profile
flg => Nurflügel
flz => Vortex

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

Osmosis hat geschrieben:Vielleicht kann Uwe seinen Pfeil ja auch mal online stellen zum vergleichen?
Ja klar, sobald er anständig fliegt. Ich werde keine Auslegungsdaten eines solch heiklen Modells veröffentlichen die dann jemand baut und wenn die Kiste nicht gut fliegt bin ichs gewesen...open source ist eine Sache, Papiertiger als Bananenmodelle veröffentlichen aber eine ganz andere...(Flurry ist kein Bananenmodell, denn die etwas größere Version von Ulf fliegt ja anständig)
Also baut die Auslegungen und vergleicht im Wettbewerb und wer meinen Pfeil bauen will muß warten bis meiner fliegt und eventuelle Verbesserungen in die Auslegung und Konstruktion eingeflossen sind.
Bei der Horti hab ich auch erst meine gebaut und getestet, die allgemein erhältliche Version war bereits die 3. Generation.

Gruß,

Uwe.

ppb

Beitrag von ppb »

Alles klar, ich weiß bescheid!

was würde ich nur ohne Dich/Euch machen

patrick
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Hi Jungs,
Norbert1 hat geschrieben:Beim Hochstartgummi wäre ich auch klar für das "BAUHAUS-Gummi", oder für Sammelbestellungen bei HK, die sind auch sehr günstig,
Ich wäre für das Gummi von HK, da es bei dem "BAUHAUS-Gummi" denke ich mal auch unterschiede gibt. Weil Obi, Bau V-Markt oder dergleiche werden auch unterschiedliche Lieferer haben von dem Gummi oder? :roll:

MfG Maxi
ppb

Beitrag von ppb »

Wie auch immer
Ich bin bei einer Sammelbestellung bei HK dabei

patrick
christianka6cr
Team

Moin

Stefan Siemens möchte jetzt ja lieber 130m fix und 160m ausgezogen, egal mit welcher Gummiart. Klingt irgendwie auch nicht soooo verkehrt. Jedenfalls hätte dann die Dskussion ein Ende und es kann verglichen werden ob es einen so gewaltigen Unterschied macht wenn man zB 2x blaues HK-Gummi und ein Einck-Gummi auszieht auf 160m. Entsprechend kann man die Regeln dann ja immer noch anpassen. Den Vergleich zwischen den Höhen mit 110m Schnur und 20m Blau bzw Rot von HK werde ich euch demnächst geben. Jetzt fahr ich erstmal in den Baumarkt und hol ein paar Kiefernleistchen, druck die Schleifrippen aus und zeichne einen Rumpf um meine Komonenten... Morgen habe ich frei :mrgreen:

Achso: "Sammelbestellung Gummi" läuft nicht über mich, ich hab ja schon jeweils 2, sollte reichen.

Gruß Christian
Antworten