GezoRES

italouwe

Re: GezoRES

Beitrag von italouwe »

Hallo!

Das wird schon, der frühe Vogel fängt ja bekanntlich den Wurm, wenn ich auf die Uhrzeit eurer Beiträge schaue, muss der gut fliegen :) .
Schöner Flieger!

Grüsse, Uwe
foobos

Beitrag von foobos »

italouwe hat geschrieben: wenn ich auf die Uhrzeit eurer Beiträge schaue, muss der gut fliegen :) .
Das liegt dann wohl an der von mir verpennten Zeitumstellung :oops:

Edit: done :D
UweH

Beitrag von UweH »

little_wing hat geschrieben:Kannst du etwas zum Gewicht sagen?
Hallo Leute,

ich möchte noch ein paar Worte zum Gewicht verlieren, Tobi kennt die Argumente schon denn ich möchte nicht dass ihm beim Erstflug wegen zu großer Nervosität die Knie und vielleicht dann auch die Finger zittern weil die extreme Übergewichtigkeit darauf hin deutet dass GezoRES nicht fliegt :twisted:

Im Moment gehen einige RES-Konzepte in die Richtung den Flieger leicht mit relativ gering gewölbten Profilen zu bauen und für mehr Wind zu ballastieren. Das ist wohl auch deshalb möglich, weil der Anfangszug des deutschen RES-Startgummis deutlich geringer ist als beim türkischen umsponnenen Gummi und die Flügelstatik deshalb geringere Flügelfestigkeiten zuläßt.
Die Bauweise des GezoRES mit den 3 mm Pappelsperrholzrippen hat ein höheres Eigengewicht als die leichten Balsakonstruktionen, ist dafür aber im bespannten Zustand auch griffester und alltagstauglicher. Beim GezoRES sind pultrutierte Serienrohre verbaut, die relativ schwer sind (Angabe r&g 42 g / m) und sicher noch Optimierungspotential für Leichtbaufreaks bieten, es gibt auch Rohre mit halbem Gewicht, aber dann auch geringerer Biegefestigkeit.
Außerdem ist der Flügel ebenfalls zugunsten der Alltagstaugklichkeit 3-teilig und dafür braucht man an der Trennstelle etwas mehr Holz und dickere Verbinder (hier aus GFK), das bringt auch Zusatzgewicht in die Konstruktion und kann nach eigenem ermessen beim Bau geändert werden um Gewicht zu sparen.

GezoRES hat einen Flächeninhalt von 43,5 dm², ich rechne bei Tobis Exemplar mal mit einem Fluggewicht von 650 Gramm. Das wären dann 15 g/dm² Flächenbelastung.
Z.B. ein RESolution hat einen Flächeninhalt von 38,5 dm² und wiegt in der normalen Serie etwa 750 Gramm, das sind 19,5 g/dm², also über 20 % mehr.
Damit ein RESolution auf die 15 g/dm² des GezoRES kommt, dürfte er nur 580 Gramm wiegen, das liegt im Bereich der im Moment oft gebauten modifizierten Leichtversionen dieses Typs.

Ich hatte bei GezoRES durch die große Fläche und die Verwendung von viel Pappelsperrholz schon mit einem höheren Fluggewicht gerechnet. 500 Gramm bei ausreichender Hochstartfestigkeit mit den grifffesten Sperrholzrippen wären schön gewesen, aber am Anfang der Konstruktion erschien das so realistisch wie ein bemannter Flug zum Mars. Deshalb hab ich die Profile auf etwas mehr Auftrieb ausgelegt, der Strak hat im Durchschnitt ~ 0,2 % mehr Wölbung als der AG34-AG3X-Strak den einige andere Leichtmodelle verwenden.
Wie man sieht hab ich mir schon etwas Gedanken zu dem Thema gemacht, aber was bleibt ist der begrenzte Energiegehalt des Gummis, der für alle Modelle gleich ist.
Hier haben leichte Modelle Vorteile bei ganz ruhigen Bedingungen und werden voraussichtlich mehr Hochstarthöhe erreichen können, aber vielleicht liegt der Vorteil des geringeren Absolutgewichts auch nur hierbei??
Bei der Gestaltung der Flugeigenschaften und Wettbewerbsoptimierung von Flugmodellen spielen viele Faktoren eine Rolle und wie Ruben mir zum Thema Profilierung sinngemäß kürzlich geschrieben hat bleibt letztlich nur der Versuch um zu wissen wie das Modell fliegt, denn die Möglichkeiten der Simulation sind für unsere Modelle begrenzt.

Ich glaube Tobi muß beim Erstflug nicht zittern, außer der Wetterbericht kommt wieder zu den Gestern vorausgesagten 4-5 Windstärken für den geplanten Erstflugtag am Freitag, dann ist das Modell nämlich bei weitem zu leicht :D
Im Moment siehts aber nach sehr ruhigem Erstflugwetter aus, der starke Wind soll nur am Donnertag kommen ;-)

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Mister123

Beitrag von Mister123 »

Ich hoffe mal das am Donnerstag kein Wind geht, denn da möchte ich auch einen Erstflug machen! Und da werden definitiv die Knie zittern!

Denke dass der Erstflug vom Gezores nicht ganz so stressig wird ;-)

Grus tobi
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
seppale

Beitrag von seppale »

Hi Tobi,
warte gespannt auf Deinen Berich zum GezoRES!
Mit 15g/dm2 zählt dann auch der GezoRES zu den Leichtgewichten. Mit dem fetten Flächeninhalt ist die Streckung recht gering, bin gespannt wie der Flieger vorwärts geht ... Uwe hat sich sicher dazu schon vorher was einfallen lassen. Die geschwungene Flächengeometrie sieht auf jeden Fall geil aus.

Ich hab gestern meinen PURES "Evo" mit 490 g eingeflogen - entspricht einer Flächenbelastung von ca. 14g/dm2. Kollege Gert aus dem Verein ist mit 570 g unterwegs. Der Unterschied ist im Flug zumindest optisch überhaupt nicht zu bemerken. Der Evo ist jetzt verglichen mit dem V2 knapp 200 g leichter geworden. Das ist deutlich spürbar. (Breites Grinsen).
Ich hab mir auch mal "das andere Ende des Hochstarts" angesehen. Auch die leichten Flieger bauen einen schönen Druck am Seil auf. Das Hochstartseil inklusive Gummi wird zur Gänze hochgezogen. Das Abheben des Gummis beim Erdanker beginnt schon unmittelbar nach Modellfreigabe, und bis zum Ausklinken bleibt alles in der Luft, der Gummi bleibt sogar noch gedehnt. Da müssten also bis ca. 120 m drin gewesen sein (bei ganz leichtem Gegenwind).
Ich mache für meinen Flieger jetzt auch einen eigenen Thread auf. Hat er sich wirklich verdient.

Super, dass mit dem GezoRES jetzt eine weitere Konstruktion im Feld ist.
Alles Gute zum Erstflug!

Viele Grüße
Sepp
PURES: Mein Segler (nicht nur) für RES: http://pures-v2.blogspot.de/
UweH

Beitrag von UweH »

seppale hat geschrieben:Mit dem fetten Flächeninhalt ist die Streckung recht gering, bin gespannt wie der Flieger vorwärts geht ... Uwe hat sich sicher dazu schon vorher was einfallen lassen.
ja klar, höheres Gewicht :mrgreen:

Hallo Sepp, Glückwunsch zum Erstflug Deines leichten PuRES :thumbup: und danke für die Hochstartinfos ;-)

Mein aktuell im Bau befindlicher Nurflügel ARES wird auch etwa 200 Gramm leichter werden als der in Dachau eingesetzte Prototyp, also besteht der Leistungsvorsprung von PuRES weiter in etwa gleicher Größenordnung wie im letzten Jahr, ich bin gespannt ob sich die Abmagerungskur auch beim Nuri so positiv auswirkt. Vielleicht kann ich an der Hochtarthöhe noch etwas arbeiten, bei den letzten Tests war der Haken deutlich weiter hinten als im letzten Jahr, aber für GezoRES erwarte ich größere Höhen am Seil, dafür etwas geringere Normal- und Minimalfahrt als bei ARES.
Mein GezoRES-Bau geht gleich nach der Leicht-ARES Fertigstellung voraussichtlich nächste Woche los und ich will mal schaun wo ich noch etwas Gewicht sparen kann. Ich will auf alle Fälle mit Vlies bespannen, das sind schon mal die ersten paar Gramm gegenüber Folie, das macht sich besonders bei der offenen Rippenbauweise ohne Beplankung positiv bemerkbar weil auch weniger Porenfüller benötigt wird.

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
little_wing

Beitrag von little_wing »

Hallo Uwe,

danke für die ausführlichen Infos zu eurem Projekt.
Ich finde es sehr positiv, dass die RES-2m-Szene im Moment von vielen verschiedenen Modellen belebt wird, das macht die Wettbewerbe spannend und fördert auch den regen Austausch über die unterschiedlichen Konzepte hier im Forum und vor Ort bei den Wettbewerben.
Es bleibt zu hoffen, dass diese Vielfalt in der Klasse so erhalten bleibt, viele Interessierte anlockt und dass nicht bald wieder der "Einheitsbrei" an Modellen und Konzepten wie in vielen anderen Klassen einkehrt.
Noch eine Anmerkung zu meinem Post "...damit bin ich zufrieden,..." War natürlich eher ironisch und anders rum gemeint, hat aber doch den Austausch hier in Gang gebracht :-)

Viel Erfolg beim Erstflug
Rainer
Mister123

Beitrag von Mister123 »

O man wie ich das Bügeln hasse!!!!
Gewicht ohne Empfänger und Akku jetzt 564gr.!
Empfänger und Akku wiegen nochmal 48gr, dann kommen noch zwei Ruderhörner dazu und das Trimmblei. Ach wobei, das mit dem Schwerpunkt wird überbewertet! Stell ihn mal so auf 40-45% ein, oder was meinst du Uwe?

Gruß
ImageUploadedByTapatalk1366055045.830792.jpg
ImageUploadedByTapatalk1366055055.648468.jpg
UweH

Beitrag von UweH »

Mister123 hat geschrieben:O man wie ich das Bügeln hasse!!!!
Falsche Einstellung, ich sag Dir immer wieder dass Du Dir einreden musst das sei eine schöne Arbeit, irgendwann glaubst Du es dann selbst auch und es macht Spaß :P :D

Mister123 hat geschrieben:Gewicht ohne Empfänger und Akku jetzt 564gr.!
Empfänger und Akku wiegen nochmal 48gr, dann kommen noch zwei Ruderhörner dazu und das Trimmblei
Ich glaub nicht dass Du viel Trimmblei brauchst, aber wie wäre es mit Ballast um auf die pessimistischen 650 Gramm zu kommen und in der Thermik so richtig ab zu gehen? :roll:
Mister123 hat geschrieben:Ach wobei, das mit dem Schwerpunkt wird überbewertet! Stell ihn mal so auf 40-45% ein, oder was meinst du Uwe?
Mach mal lieber 34 % der Flächentiefe (240 mm) oder 13 % Stabilitätsmass oder 92 mm von der Nasenleiste ;-)

Streckung des Flügels ist übrigens 9,2

Wenn ich mich nicht verrechnet habe hat ein 500 g Baba Jaga 14 g/dm² und damit 0,5 g/dm² weniger Flächenbelastung als ein 620 g GezoRES? :roll: .....Tobi, bau viel Ballast ein damit Du länger oben bleibst :mrgreen:

Gruß,

Uwe.

Mister123

Beitrag von Mister123 »

Alles klar,

Ich geb meine bestes! Morgen ist erstmal der letzte Check an der Wilga fällig, das ich die am Donnerstag einfliegen kann. Mittwoch werden dann die restarbeiten am GezoRES gemacht!

Dann bestell mal ordentliches Wetter für Freitag und lade mal deine Cam ein!

Gruß tobi
UweH

Beitrag von UweH »

Viel Erfolg für den Wilga-Erstflug :thumbup:

Ich mach mich die nächsten Tage hier mal ein bisschen rarer und arbeite unter anderem an der Wetterbestellung ;-) 8-)

Gruß,

Uwe.

tomslara

Beitrag von tomslara »

Hallo Tobi,
Das sieht doch hervorragend aus mit der bügelei. Hast du das mit dem Folienschweissgerät gemacht was daneben steht? :D :D :shock:
Wie funktioniert die Klappe? Läuft sie gleichmäßig?
Ich drück dir jetzt schon mal beide Daumen für den Erstflug der Wilga und natürlich für GezoRES :thumbup: :thumbup:
Gruß Thomas
Mister123

Beitrag von Mister123 »

Hi Thomas,

die Klappe funktioniert, allerdings müssen wir deshalb glaub ich nochmal die Tage telefonieren! Die zweite Bohrung der Flächenverschraubung hat auch nicht gepasst, halb so schlimm, ist ja ein Testbausatz ;-)

Gruß Tobi
pro2311

Beitrag von pro2311 »

Hallo Uwe,
ich habe mich mal ein bisschen hier eingelesen (aber noch lange nicht alles..) und finde das Modell GezoRES sehr gut gelungen und optisch ein richtiger "Hingucker". Wie sieht es denn mit Unterlagen Bauplan etc. aus ?

Gruß
Reinhold
Viele Grüße
Reinhold
STB

Beitrag von STB »

Holla!

Klasse Teil Jungs :thumbup:

Nicht vergessen die Einstellwerte und Pflugfasen zu posten...

LG, Stefan
Mister123

Beitrag von Mister123 »

Hi Reinhold,

Das Modell wird es mal als Bausatz geben! Aktuell entstehen die zwei Prototypen.

Sobald meiner flügge geworden ist, Meld ich mich!

Gruß Tobi
pro2311

Beitrag von pro2311 »

Hallo Tobi,
Danke für Deine Info. Ja bitte melde Dich mal wenn Deiner fliegt...

Ich werde mal weiter beobachten wie es weitergeht.

Gruß
Reinhold
Viele Grüße
Reinhold
UweH

Beitrag von UweH »

STB hat geschrieben: Nicht vergessen die Einstellwerte und Pflugfasen zu posten...
Hallo Stefan, die Settings geben wir natürlich gerne weiter, aber wenn ich an Deinen Ex-Miles und andere Hangflieger von Dir denke, dann werden die für Dich uninteressant sein. Eine Serien-Elektroversion ist derzeit nicht geplant. Also wenn Du die GezoRES Settings probieren willst wirst Du entweder bauen oder fliegen lernen müssen :mrgreen:

Gruß,

Uwe.

Mister123

Beitrag von Mister123 »

Jetzt könnte ich noch ganz fies sein und sagen das du bei deinem Modell durchfluss mehr programmierst als wie du fliegst bevor diese wieder zum verkauf stehen, aber das lass ich jetzt mal... ;-)

Gruß Tobi
STB

Beitrag von STB »

Bald hab ich die ultimative Modellflugpalette gefunden :D

Was solls, andere freuen sich über die regen Verkaufsaktivitäten von mir :thumbup:

Bauen kann ich wie ein Weltmeister: Mir fehlt es allerdings an Zeit und Lust...im Gegensatz zu Euch hab ich es ja schon zu etwas gebracht was zu folgenschwerer Entwicklung geführt hat: 2 Kinder :idea:

Unabhängig davon bitte nicht vergessen, die 7 unterschiedlichen Ballastiervarienten zu notieren..lool
STB

Beitrag von STB »

Das mit dem fliegen lernen hab ich schon hinter mir und ich habe festgestellt: ich kanns!
Michael

Beitrag von Michael »

Hi,wenn Du meinst fliegen zu können brauchst Du auch keine Settings von anderen,so etwas erfliegt mann sich selbst, wenn Mann es kann ! Ansonsten heißt es weiter üben,auserdem finde ich es schade das du meinst hier den Troll spielen zu müssen.

gruß Thomas
Mister123

Beitrag von Mister123 »

So, und jetzt kommen wir wieder zum gezores zurück....

Gruß Tobi
STB

Beitrag von STB »

Wann wird das Modell voraussichtlich als Kit angeboten? Gibt es da schon einen groben Zeitplan?

Bevor ich das jedoch in Erwägung ziehe, muss ich erst mal den Just Friendly fertig bauen...der wartet da schon seit 4 Monaten drauf...

Übrigens: Ich stelle gerade wieder alles auf Motorlos um :mrgreen:
Mister123

Beitrag von Mister123 »

Das kann nur der Fräsmeister beantworten, wann der Kit rauskommt...
Mister123

Beitrag von Mister123 »

So,

wegen Ungenauigkeit wurden die eingebauten servos gegen Dymond D37 getauscht!
Zum auswiegen musste noch einiges in die Nase, aber jetzt ist der Flieger bereit für Freitag!

Gruß Tobi
UweH

Beitrag von UweH »

STB hat geschrieben:
Übrigens: Ich stelle gerade wieder alles auf Motorlos um :mrgreen:
Auch die Motorflieger? Das find ich löblich, aber vielleicht doch etwas übereifrig :roll: :mrgreen:

Gruß,

Uwe

tomslara

Beitrag von tomslara »

Hallo zusammen,
Bleiben wir doch beim Thema GezoRES. Danke.
Tobi ich freue mich schon auf die Bilder und eventuell auch ein Video.
Viel Glück.
Gruss Thomas
Mister123

Beitrag von Mister123 »

Hey Thomas, für Bilder und ein Video wäre dann Uwe am Freitag zuständig! Hab momentan meinen Laptop verliehen und könnte deshalb eh kein Video schneiden!

Gruß
Mister123

Beitrag von Mister123 »

Live Bericht vom Hang! Fliegt :)

Mehr dazu heut Abend

Gruß Tobi
ImageUploadedByTapatalk1366384835.800976.jpg
Antworten