Ka6e 4,3m

christianka6cr
Ka6e 4,3m

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Vor einem halben Jahr habe ich eine Form für eine Ka6e gekauft... Leider hat sich die Oberfläche, nach genauerem Betrachten als dies auf dem Autobahnparkplatz bei der Übergabe möglich war, als ziemlich im Eimer herausgestellt. Irgendein Spezialist hat da wohl mal versucht ohne Trennmittel zu laminieren, beide Hälften sind innen ziemlich böse runtergeschliffen, teils bis durch die beim Abformen viel zu dünn aufgestrichene Schicht Formenharz... Egal, es ist wie es ist, mit viel Schweiß, Löcher mit Harz verfüllen und einer dicken Packung Nassschleifpapier haben wir (vor allem Rona) eine halbwegs brauchbare Form herausgeholt. Einlackieren wird man zwar nie können, aber zumindest werden mit späteren Spachtel und Schleifgängen nutzbare Rümpfe raushüpfen können.

Gestern nach dem Laminieren des Janus-Rumpf haben wir dann zur Entspannung noch die Kerne für die Tragfläche geschnitten 8-)
Bauweise soll einfachst werden, kein großes gekasper mit CFK, nur ein Holmstummel aus Kiefer, eine 26mm Rundsteckung auf GFK, "Holm" aus Glas-UD-Bändern, vollflächig eine Lage 150er Basalt in 45° und in der Endleiste über den Rudern bissl 140er Biax-CFK. So ähnlich wie der Prototyp des 5m-Astirs aufgebaut war.

IMG-20150324-WA0033.jpg
IMG-20150328-WA0052.jpg
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Goofy

Re: Ka6e 4,2m

Beitrag von Goofy »

christianka6cr hat geschrieben:Einlackieren wird man zwar nie können, aber zumindest werden mit späteren Spachtel und Schleifgängen nutzbare Rümpfe raushüpfen können.
Moin Christian,
das finde ich bei einem Modell von einem Holz- Original gar nicht so tragisch. Die Originale haben schließlich auch keine spiegelblanke und makellose Oberfläche.

Viele Grüße
Elmar
christianka6cr

Moin

Schon richtig, aber eine Naht mit Löchern und tiefe Oberflächenkratzer sind auch beim Original eher selten... ;-)

Gruß Christian
christianka6cr

Moin

Falls es jemanden interessiert, anbei die Aerodramatik von dem Vogel. Ich erhoffe mir braves Ka6-Fliegen wie sich das gehört, also ein oldschool-Allrounder der alles ein bisschen kann aber in der Thermik vor allem ein bisschen mehr als die meisten modernen Vögel. Schaumama was drauß wird ;-)
Vor allem bin ich gespannt ob ich die Wölbklappen nur zum Landen benutzen kann/brauch/werde/bin/tu, oder ob sie im Flug auch Vorteile bringen werden. :roll:

Gruß Christian
Dateianhänge
Ka6e 4,2 AG SA.flg
(14.5 KiB) 59-mal heruntergeladen
christianka6cr

Moin

Habe eben noch das HR geschnitten und einseitig beplankt.
PicsArt_1427842223100.jpg
Gruß Christian
christianka6cr

Moin

Das HR ist aus der Presse und soweit grob besäumt, eben haben wir noch die Holme gebastelt...
PicsArt_1428699190596.jpg
PicsArt_1428698539782.jpg
Gruß Christian
italouwe

Beitrag von italouwe »

Hallo!

Mal wieder ein Lebenszeichen von mir...
Ist aber recht dünn oben, oder?
christianka6cr

Moin Uwe

Jo, aber darüber liegen ja die Gurte und das obligatorische Gewebedreieck an der Wurzel, das passt so. Bringt mir, vorne und hinten gerechnet, gut ein halbes grad mehr V-Form. :thumbup:

Gruß Christian, der gerade dummerweise das rechte Aussenteil nochmal schneiden darf :roll:
christianka6cr

Moin

Flächen liegen in der Presse... 8-)
PicsArt_1428780621025.jpg
PicsArt_1428780536938.jpg
PicsArt_1428780488617.jpg
Gruß Christian
christianka6cr

Moin

Sooo, Ka6e-Flächen sind zu.
PicsArt_1428858618568.jpg
PicsArt_1428858584069.jpg
Gruß Christian
christianka6cr

Moin

Hab grad mal kurz die Presse für einen Fototermin aufgemacht und jetzt wieder geschlossen.
Vergleich zum 4m-Janus-A
Vergleich zum 4m-Janus-A
Noch unverputzt und Leichter als gedacht
Noch unverputzt und Leichter als gedacht
Gruß Christian
christianka6cr

Moin

1330g und 1320g verputzt ohne Nase:
PicsArt_1428956511863.jpg
Die Nasenleisten und Randbögen sind mittlerweile dran, bis zum Wochenende möchte ich den Rumpf fertig haben, sodass wir Janus und Ka6e zusammen überlackieren können.

Gruß Christian
Koarl

Beitrag von Koarl »

Was kommt als Ruderverkastung hinein? Kiefer?
christianka6cr

Glas bzw Basalt mit ~150g/m².
Ruder ausschneiden, Winkel der Klappen zurechtschleifen, ein 120er Schmirgelleinen zusammenrollen und damit das Styropor bissl runterschleifen, Glas-/Basaltstreifen in Ruderlänge schneiden, über die offenen Styrokante mit einem Spatel sehr dünn Microballonsmumpe ziehen, vorsichtig mit wenig Harz das Gewebe auf das Styropor und die Abachikante tupfen, 24h später einfach mit einem 80er bis 120er Schleifklotz die überstehende Kante brechen, bespannen, fertig.

Wenn gewünscht, mach ich davon ein paar Detailbilder.

Gruß Christian
t6backseater

Beitrag von t6backseater »

Moin Christian,

erstens, ja und zweitens die Frage, würdest Du Gewicht sparen, wenn Du das Abachifurnier vorher mit Schnellschliffgrund absperren würdest und danit weniger Harzaufnahme im Furnier hättest?
Gruss Dietmar
christianka6cr

Moin Dietmar

Hmmm.... das habe ich mich auch lange gefragt und darüber Sinniert. Da ich aber nur 0,8er, also hauchdünnes Abachi nehme und das Gewebe auf dem Abachi vor dem Verschließen nochmals abtupfe, finde ich es besser, wenn das überflüssige Harz einfach rauskommt, es meine Abachilage nochmals härtet und ich alles Überflüssige locker wegschleifen kann. Bei einer per Schnellschleifgrund gesperrten Abachilage wäre ja erstens der Schnellschleifgrund als Zusatzgewicht da, das Zeug zieht ja auch in´s Holz ein, und das überflüssige Harz wäre ohne strukturell einen Vorteil zu bringen im Styropor eingeschlossen.

Somit >glaube< ich, daß ich ohne Schnellschleifgrund, sowie bei einer dünnen Lage Abachi, die man ja teils eh wegschleift, ohne Sperrung leichter bzw definitiv nicht schwerer werde. Bei den oftmals verwendeten 1,5er und dickeren Lagen Abachi funktioniert das natürlich nicht, klar, da bastelt man sich ne Bleibombe auf die Tour und muss noch aufpassen, daß das Abachi einem nicht das Harz vom Gewebe wegsäuft.

Gruß Christian

EDIT: Ich laminiere ja immer in 2 Schritten, nie beide Seiten auf´s mal. Die nasse Lage ist somit immer auf der Unterseite, damit evtl. überflüssiges Harz eben nicht in´s Styro sondern raus läuft. Sieht man beim Holmgurt-Steckungseinbau immer sehr schön, da ist in diesem Bereich grundsätzlich ein Harzsee draußen, den ich ja aber einfach in einer Minute weggeschliffen habe...
Koarl

Beitrag von Koarl »

Ich glaube da führen viele Wege nach Rom. Bei mir wird grundiert und das Gelege zwischen zwei Lagen Backpapier getränkt um nicht zu viel Harz zu brauchen. Ich nehm aber auch 1, 5mm Furnier.

Bilder? Ja, bitte!
christianka6cr

Klar, bei 1,5er musst du so verfahren, bzw du kannst dir das Backpapier sparen, weil das Abachi ja, wie das Backpapier, gesperrt ist... Also Gewebe auf das Abachi legen, Harz mit nem Kunststoffspatel oder der Rolle, ich bevorzuge den Spatel, aufbringen, 5min. warten bis alles sauber durchtränkt ist, etwaige matte/trockene Stellen nachbenetzen, alles abtupfen, Kern positionieren, ferdsch. Lieber viel Harz aus fett durchtränktem Gewebe mit dem Küchenpapier abziehen als spitz auf Knopf an ner Delamination durch zu trockenes Gewebe vorbeischrabbeln. Die 5g hast durch die Reparatur danach locker wieder drauf und soooo teuer ist Harz auch nicht ;-)

Bilder kommen. Höchstwahrscheinlich morgen Abend, jenachdem wie weit ich heute komme mit dem Nasehobeln, verschleifen, ...

Gruß Christian
Nebukadneza

Beitrag von Nebukadneza »

Hi,

mich würden die Bilder auch interessieren. Da ich ja noch eine schier endlose Menge an Basalt-Rovings habe klingt die Methode für mich ganz gut, ich bin aber nicht ganz sicher alles richtig verstanden zu haben :roll: .

Daher, Bilder sind :thumbup: :thumbup: .

Grüßle & Danke,
Dario
christianka6cr

Nää, Roving => Holm, Verbinder, bei leichten Modellen zum versteifen beim runterschleifen der Endleisten von HR, SR und Fläche und beim Rumpfbau um den Kabinenhaubenausschnitt. Sonst eigentlich nix.
Nachher Nase, Randbögen und verschleifen, morgen Bilder der Ruder...

Gruß Christian
Koarl

Beitrag von Koarl »

Durch das Backpapier sieht man schön wo noch Harz fehlt. Ich leg das Gelege auf die erste Lage und versuche mit einer Schaumstoffwalze alles gleichmäßig zu tränken. Dann kommt die zweite Lage drauf die ich mit einer Spachtel andrücke. Dadurch sieht man wo Harz fehlt. Meistens lässt sich dann das Harz mit dem Spachtel zu den trockenen Stellen "schieben". Dann alles umdrehen und auf der Unterseite das selbe Spiel.
Mir gehts dabei nicht um die letzten 5gr vielmehr um die gleichmäßige Verteilung. Aber das funktioniert für mich was nicht heißen muss dass das auch eine für andere angenehme Arbeitsweise ist.
christianka6cr

Moin

Das Ende naht! :mrgreen:
IMG-20150414-WA0023.jpg
IMG-20150414-WA0025.jpg
Gewicht fertig verschliffen 1390g, damit werde ich mit wenigen hundert Gramm oberhalb der 5kg Grenze vorbeischrammen. Es ist also ohne weiteres möglich eine 4,2m Ka6e auf deutlich unter 5kg zu bringen, denn ich habe alles andere als gespart und extremen Leichtbau betrieben.

Gruß Christian
christianka6cr

Moin

Dank massivem Einsatz von Neo-Angin ging es heute endlich mal wieder an der Ka6e vorwärts.
20150419_161455.jpg
20150419_172230.jpg
20150419_204836.jpg
Gruß Christian
christianka6cr

....die weißen Flecken im unteren Bild sind Microballon-Thixomumpe an den schlimmsten Löchern in der Formkante die es nach innen gedrückt hat. Sieht auf den Fotos im Nachhinein bissl komisch murksig aus fällt mir grad auf ;-)

Gruß Christian
christianka6cr

Moin

1405g bei bestmöglicher Gesundheit. Stabilität und Gewicht passt gut zu den Flächen, bin sehr zufrieden.
PicsArt_1429559104278.jpg
Gruß Christian
christianka6cr

2 Bilder für Günther
20150412_151516.jpg
IMG-20150411-WA0031.jpg
Gruß Christian
TilmanBaumann

Beitrag von TilmanBaumann »

Ist das nur Kohle oder Kohle unter Holz Furnier?
Ich hatte noch nicht drüber nachgedacht bagging Seite für Seite machen. Obwohl sich so Holm und Ruderverkastung viel leichter machen lassen wenn alles schon steif ist.
TilmanBaumann

Sorry. Ausser Kontext gelesen. In den vorherigen Posts ist es ja klar zu sehen.
Frage ist trotzdem interessant.
christianka6cr

Wingbagging? Was soll das sein? Ich presse meine Tragflächen zwischen Platten, hier zu sehen: http://www.thermik-board.de/viewtopic.p ... 573#p46935 Ja, wenn du mir erklärst wie es anders (mit sauberen Einbauten) gehen soll als Seite für Seite bei Styropor!?

Hier ist alles zu den Materialien erklärt: http://www.thermik-board.de/viewtopic.p ... 573#p46719 Statt den Glas-UD´s habe ich dann allerdings doch CFK-Rovings genommen, aber das ändert im Prinzip nichts, ausser daß es ein paar Gramm einspart bei etwas höheren Kosten. Nur Gewebe ohne Abachi verpressen bei einem Scale-Segler? Wie soll das denn aussehen... :cry:

Gruß Christian
TilmanBaumann

Das war die Idee. Erst eine Seite im Vakuum anpressen. Dann einbauten und Holm und so raus kratzen und dann mit der zweiten Seite noch mal in den Sack.
Macht halt keiner so. Ist aber beim pressen mit Furnier normal. Ich Frage mich ob das geht und ob was dagegen spricht.
Als ich deine letzten Bilder gesehen hatte dachte ich kurz das du das so gemacht hatest. Deshalb die spontane Frage. :)
Antworten