Scandera und U-Turn von EPP-Shape

Studi

Re: Scandera und U-Turn von EPP-Shape

Beitrag von Studi »

Endlich kann ich schlafen gehen :)
Dateianhänge
2012-12-28 05.29.42.jpg
Baui

Beitrag von Baui »

Hey Marco PERFEKT ! Schaut richtig gut aus :thumbup:
Das gibt mir wieder Motivation am Scandera weiter zu arbeiten ;-)
Die Farbgebung ist klasse ich hab auch weiß und orange zum bespannen hier liegen :shock: :lol:
Naja mal sehen, werde dann wohl was mit weiß schwarz oder weiß rot machen ;-)
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Marco

Cool! ...da komm ich ja richtig in Zugzwang :oops:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Marco
Schön weiß Orange gemacht gefällt mir :thumbup:
Norbert
FX2000

Beitrag von FX2000 »

Cool, Marco!

Wo und wann ist Erstflug?

Gruß
Stephan
Mit Drang zum Hang

www.drangzumhang.de
Studi

Beitrag von Studi »

Danke Leute:)

Nehmt aber am besten selbstklebende Folie zum bespannen....die weisse Hobyking Bügelfolie hält auf dem Tape nicht so richtig....

Der Erstflug fiel heute seeeehr kurz aus...morgen will ich meinen versprochenen Wind :twisted:
Dateianhänge
DSC01926.JPG
Baui

Beitrag von Baui »

*Respekt* Studi :thumbup:
Ich hab gerade festgestellt, dass ich zu wenig Folie bestellt hab :roll: Damn
Baui

Beitrag von Baui »

FERTIG !! Wenn es aufhört zu regnen ist Erstflug angesagt ;-)
Scandera.JPG
Studi

Beitrag von Studi »

Hübsch.

Na dann viel Glück beim Erstflug(und mit deinen Servos :mrgreen: ), ich gehe nachher auch noch schnell mit ihm an den Hang :)
Baui

Beitrag von Baui »

So erledigt ! Fliegt wie geschnitten Brot schön schnell super giftig (hab jetzt 30% Expo auf Höhe und 40 auf Tiefe) und rollt wie der Teufel :twisted:
Leider ist das Starten extrem schwierig, hab beim ersten Wurf den Scan erst ma in die Hecke geworfen. Beim 2.Start ordentlich hoch getrimmt (sind jetzt 2mm) und fast wär er wieder in die Sträucher :oops:
Beim anstechen ist jetzt absolut kein Abfangbogen mehr zu erkennen (SP ist bei 54mm)
Fabian Kopp

Beitrag von Fabian Kopp »

Hallo Ihr,

freut mich, dass die ersten Scanderas bereits fliegen :)

Wenn Ihr sie eingestellt habt würde ich mich freuen Infos bezüglich Eurem Schwerpunkt und der Ausschläge zu bekommen.
Ich hätte da gerne Vergleichswerte.

Die Werte in der Anleitung sind meine Einstellungen. Mein Scandera fliegt damit meiner Ansicht nach perfekt.
Abfangen tut er sich nicht. (Soll er ja auch nicht).

Die Aussage extrem giftig verwundert mich etwas. Der Scandera war bis jetzt das ausgewogensten und präzisesten EPP Modelle die ich bis jetzt geflogen bin.
Klar wendig ist das teil... Ist das Dein erstes Brett?
Start ist bei einem Brett natürlich immer etwas anspruchsvoller wie beim Leitwerkler, da das Trägheitsmoment um Hoch- und Querachse deutlich geringer ist.
Bei ordentlichem Wind reicht es ja praktisch das Modell los zu lassen. Bei uns hat es bis jetzt immer sehr gut geklappt.

Viele Grüße
Fabian
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moin Leute

@ Baui

Fliege zwar keine Scandera, aber dafür andere Brett-Nuri's (Strong- Run-Mini Extrem und EPP-Frettchen) .
Bei den Brett-Nuri's sollte man am HR nur minimale Ausschläge einstellen. Habe bei meinem Brettern nur etwa 5mm hoch und runter. Auch kann ein zu scharf eingestellter SP die Ursache für ein Giftiges Reagieren sein.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Baui

Beitrag von Baui »

Servus Fabian !
Ja ist mein erstes Brett !!
Daher kommt es mir evtl. auch so "giftig" vor ;-)
Ich werde Morgen (falls es die Bedingungen zulassen) am Schwerpunkt experimentieren.. fand´s halt nur komisch, mit so viel Expo fliegen zu müssen :D
Ich denke, noch weiter innen an den Servohörnchen einhängen =höhere Auflösung, könnte auch noch etwas bringen
Heute beim Erstflug war der Servoweg auf 60% begrenzt um nicht mehr als 10mm Ausschlag zu haben :roll:
Andererseits ist es halt auch kein Leitwerkler und mit den Flugstunden werde ich mich auch an das "Brettfeeling" gewöhnen ;-)
Präzise und knackig fliegt er sich schon also ich bin bestimmt alles andere als enttäuscht von den Flugeigenschaften der Scan 8-)
Was fliegst Du an Expo ??
@Marco Wie war Dein erster Eindruck ??

@Nobby Danke für Deine Infos ich fliege den Scan mit 6mm auf Höhe (wie von Fabian angegeben) 5mm würden sicher auch langen ;-)
SP ist wie bereits geschrieben bei 54-55mm und die Ruder sind 2mm höher wenn ich ein Lineal an der Unterseite dran halte.
Dachte eigentlich das die Unterseite gerade sein sollte !?
Was aber bedeuten würde das noch Blei raus muss was aber wiederum bedeuten würde das er noch extremer auf die Ruder reagiert :shock:
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moin Baui

Noch was zu Expo. Bei meinen Brettern fliege ich alle ohne Expo. Hab das mal versucht aber nach 2-3 Flügen wieder aufgegeben .Es verzögert nur die Ruderwirkung, meiner Meinung nach.
Vielleicht mal bei Ruhigeren Bedingungen fliegen damit, wirst sehen das fliegt sich noch mal gaaanz anderst. Deshalb brauchst am HR auch nur minimale Ausschläge. Auf QR würd ich vielleicht auch noch etwas reduzieren, sind ja Flaps auf die ganze Spannweite.
Meine Bretter haben nur au Ca 2/3 der Flächenhafte Flaps. Sollte aber eigendlich keine solch große Rolle spielen.
Einfach etwas feinfühliger Steuern.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Studi

Beitrag von Studi »

Hallo

Meine ersten Flugerfahrungen sind recht positiv...! :)

Meiner wiegt flugfertig ca.1kg und hat damit für eine "Schaumwaffel" ordentlich druck...

Fliegt sich für einen Nurflügler auch ziemlich präzise :)

Ich werde die Ruder bei Gelegenheit nochmals neu anschlagen um grössren Ausschlag zu erreichen...
Sind jetzt ca 12mm Ausschlag fürs Querruder...dürfte aber ruhig noch mehr sein. Höhenruder habe ich einfach so viel reduziert, bis er nicht mehr so komisch "zittert" wenn ich voll ziehe....

Expo habe ich nur die üblichen 25%, um eine in etwa lineare Steuer-Funktion zu erhalten, drauf...

Youtube: Watch Video »ok23z5qFOGc«

Lg Marco
Baui

Beitrag von Baui »

Heute bei schwachen Bedingungen wurde wieder ein bisschen experimentiert :D
Erst Blei raus .. das war garnix.. mit 4g weniger flog der Scan eckig ..
Hab jetzt zum "Ausgangsschwerpunkt" noch mal 5g drauf gepackt und die Anlenkung super kurz eingehängt .. leider konnte ich nicht weiter testen da der Wind dann fast völlig eingeschlafen ist.
Aber eins muss ich sagen, das Brettle rockt schon :thumbup:
Suchtfaktor = groß und gutmütig zu fliegen :mrgreen:
regards
Baui

Übrigens: Es sind Graupner DES 488 geworden !
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Ja, das Brettle macht so richtig Spaß. Ich durfte vorhin ein paar Runden mit Bauis Scandera drehen damit ich motiviert werde, meine endlich fertig zu bauen :oops:
Sobald bissl Druck am Hang ist, läuft die kleine mächtig los, beschleunigt beim engen wenden sogar und später konnnte ich auch mal bissl schwache Thermik auskreisen. Ich bin echt beeindruckt. Klasse Entwurf Fabian! :thumbup:
IMG_1803b.jpg
IMG_1804b.jpg
IMG_1809b#.jpg
IMG_1810b.jpg
IMG_1815b.jpg
Gruß Christian, der hoffentlich bis zum nächsten Wochenende seine Scandera fertig hat ;-)
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Moin Baui,

du hast ja in deiner Scandera die Dymond D50 MG verbaut oder? Wie zufrieden bist du denn mit denen bis jetzt? Ich wollte ja anfangs die 712er in meine Scandera verbauen, aber die sind bisschen doof zum Einbauen aufgrund der Befestigungslaschen. :?

Muss jetzt bisschen hin machen, da ich irgendwie nichts gescheides gerade zum Hangfliegen habe. :roll:

Grüße, Maxi
Baui

Beitrag von Baui »

Hallo Maxi,
hatte dann doch die Hosen voll und hab auf den Uwe gehört und die Graupner DES 488 verbaut !
Gaaanz wichtig ist, dass die Servos bzw. die Anlenkung spielfrei sind sonst machts kein Spass ..
Nurflügelfan

Hallo Matthias,

vielen Dank für die Antwort. Wie spielfrei sind denn die DES 488 BB MG? Ansonten hab ich mir auch schon überlegt Futaba S 3156 MG Servos zu kaufen, aber kosten halt gleich mal 40€ eins. :roll:

Grüße, Maxi
Baui

Beitrag von Baui »

Das Graupner Servo kostet auch 28 Euro :cry: Aber von der Größe passt es prima in die Fläche ..
Hab gerade gesehen das der Marco sogar S3150 verbaut hat 8-)
Der Christian wollte was aus der "HK-Servo-Grabbelkiste" einbauen .. tut´s bestimmt auch, aber was wäre wenn :D ;-)
Leider ist er mit dem Bau nicht weiter gekommen :-(
Nurflügelfan

Naja ich sehe die Anschaffung der Servos sowieso dann als längerfristig an. Weil wenn die Scandera mal nicht mehr ist wandern die Servos wieder in was anderes, von dem her... :mrgreen:

Aber dennoch trotzdem ganz schön teuer.. :cry:

Grüße, Maxi
Fabian Kopp

Beitrag von Fabian Kopp »

Hallo zusammen,

hier zwei Scanderas mit aufwendigem Foliendesign.
Auf Grund des sehr ansprechenden Designs, wollte ich Euch die Bilder nicht vorenthalten.

Die beiden Scanderas gehören Robin Trumpp und einem Freund von ihm. Ich lade das Bild für ihn hoch, da er hier nicht aktiv ist.

Auf unserer Facebook-Seite schreibt er dazu folgendes:
"Ein wirklich fantastisches Hangflugmodell!
Der Scandera konnte am Wochenende auf der Gerlitzen in Österreich in jeder Hinsicht glänzen!
Für ein EPP-Modell hat das "Brett" einen bisher unerreichten Durchzug und kann auch in der Thermik zu 100% überzeugen.
Danke für das großartige Modell!!!
Abschließend können wir nur sagen: "You should have one "
"

Viele Grüße
Fabian
Dateianhänge
919555_3076516248027_1795234047_o.jpg
nordseeflieger

Beitrag von nordseeflieger »

Hallo zusammen,

bin aus seit kurzem Besitzer eines Scandera. Vielen Dank an Fabian und Marcel für den ausgezeichneten Bausatz. Für den diesjährigen Hangflug-Urlaub nach Dänemark musste mal etwas neus her und da bin ich durch Zufall beim Stöbern auf der Seite von epp-shape.de auf den Scandera gestoßen. Bei der Online-Bestellung des Acro-Magnum wollte er auch unbedingt noch mit in den Warenkorb. Letze Woche noch in ein paar Spätschichten gebaut, wurde er vorgestern zum Erstflug über die dänische Hangkante geworfen. Alles passte - die Einstellungen aus der Anleitung wurden übernommen - und bereits beim Erstflug fühlte sich der Flieger richtig gut an. Bei Windstärke 4 und ohne Blei (740 g Abfluggewicht) marschierte der Scandera an der Hangkante entlang. Ich habe mal ein Video bei vimeo eingestellt, dass einen Flug von gestern bei Windstärke 5 zeigt.

Viel Grüße
Uwe

Vimeo-Video: http://vimeo.com/67019325
italouwe

Beitrag von italouwe »

Hallo!

Es gibt einen weiteren Scandera auf diesem Planeten!!!
Zunächst herzlichen Dank an Fabian, wenn alles immer so unkompliziert wäre... Ein einziges Vergnügen mit den Jungs zu komunizieren.
Kaum hat man den Satz beendet, ist das Päckchen auch schon da.

Es ist mein erstes Modell in EPP, daher ist es sicherlich nicht so perfekt geworden wie bei manch anderen Scandera-Besitzern. Bitte um Nachsicht, man lernt ja nie aus.
Was ich entgegen der Bauanleitung gemacht habe ist, ist eine Aufballastiermöglichkeit.
Ich habe eine Gfk-Hülse mit 15 mm Innendurchmesser laminiert. Länge glaube ich 220 mm. Dann acht Bleigewichte mit 14 mm Durchmesser und 35 mm Länge gegossen.
Diese Hülse klebte ich direkt vor den Vierkantholm, die Achse der Hülse liegt dann exakt bei 55 mm, also direkt im angegebenen Schwerpunkt. Neben dem Rumpf schnitt ich von oben die Bestückungsöffnung aus, welche später von einem 2 mm Sperrholdeckel verschlossen wird. Ich weiss noch nicht, ob ich ihn mit zwei Schräubchen befestige, oder mit Tesa, das wird die Praxis zeigen.
Es fehlen auf den Bildern noch die Servogestänge, (die habe ich wiedermal so gut weggeräumt, dass ich sie nicht mehr wiederfinde... :roll:, super ).
Es braucht moch ein wenig Blai in der Nase, vielleicht 20 Gramm.
Das Gewicht beträgt 740 Gramm ohne Ballast, "aufmunitioniert" wiegt er 1100 Gramm.
Nach erfolgtem Erstflug melde ich mich wieder,

bis dahin viel Spass mit den Bildern!

Ciao
Dateianhänge
_DSC9436klein.jpg
_DSC9436klein.jpg (233.87 KiB) 6394 mal betrachtet
_DSC9437klein.jpg
_DSC9437klein.jpg (295.79 KiB) 6394 mal betrachtet
_DSC9435klein.jpg
_DSC9435klein.jpg (286.4 KiB) 6394 mal betrachtet
_DSC9433klein.jpg
_DSC9433klein.jpg (328.51 KiB) 6394 mal betrachtet
_DSC9439klein.jpg
_DSC9439klein.jpg (316.32 KiB) 6394 mal betrachtet
italouwe

Beitrag von italouwe »

Entschuldigung,

Blai schreibt man ja richtigerweise Blei...
Dateianhänge
_DSC9436klein.jpg
_DSC9436klein.jpg (233.87 KiB) 6393 mal betrachtet
Baui

Beitrag von Baui »

WoW sieht der gut aus ;-)
Ich fliege den Scan wahnsinnig gerne !
italouwe

Beitrag von italouwe »

Hi Baui!

Danke, man hört nur Gutes von ihm.
Ist insgesammt etwas schrumpelig geworden, obwohl ich mich beim Schleifen der Flächen bemüht habe.
Aber ich bin trotzdem überzeugt, dass er mehr hält, als meine Flugkünste versprechen...,

Grüsse
TilmanBaumann

Beitrag von TilmanBaumann »

Hach. Ich muss meinen endlich fertig bauen
Nachdem ich letztes Jahr mit meiner guten Scandera den Wald gedüngt habe.
Das Teil ist einfach zu geil.

Hier mein plan. Sagt mir bitte wenn ich Spinne.
Bespannen mit Kevlar und dann mit Harz und flexibilisator laminieren.
Für die Optik mit auto-vinyl-folie bekleben.
Leicht wird es nicht, aber zäh!

Ich hatte schon was Vergleichbares. Allerdings Kevlar nur an der Flügelvorderkante und sonst Glas. Aber der entscheidende unterschied ist das verdünnten E-6000 Kleber benutzt habe.
Das zeug ist toll flexibel und stark.
Leider ist es so aber auch sau schwer das Gewebe aufzubringen weil es sich bis der Kleber klebt nicht fixieren lässt.
Mit Harz kann ich es einfach ins Vakuum stecken.

Wie gesagt Gewicht ist zweitrangig. Ich weis das eine schwere Scandera kaum zu bremsen ist.
Frage ist. Wird das Harz wirklich flexibel genug um eine robuste Elefantenhaut zu erzeugen?
Antworten