CO5 Baubericht / Kreistwienix

Bernd H

Re: CO5 Baubericht

Beitrag von Bernd H »

ah so dann passts ja :lol:
Jürgen W.

Beitrag von Jürgen W. »

Moin.

War heute nach langer Pause am Hang und er fliegt immer noch. :shock: :thumbup: 8-)
Mit dem Federstahl als Steckung geht es jetzt auch schnell, zumindest für mich ausreichend.
Etwas an den Einstellungen gefeilt und es wird immer besser.
Er macht einfach nur Spaß. :D

MfG Jürgen
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Jürgen

Freut mich riesig mal wieder was über einen der Kreistwienixe zu hören! Du triffst grad voll meinen Nerv. ;-) Mir geistern seit Tagen wieder die genialen Flugeigenschaften im Kopf rum und ich will doch noch immer endlich mal eine anständig steife und ultraleichte Version bauen... Ist echt fies wenn man keine Werkstatt und damit "nichts" zu tun hat, dann denkt man viel zu viel an schöne Modelle... :roll: :oops: ;-)

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Jürgen W.

Beitrag von Jürgen W. »

Moin.

Habe heute mal mein Unikat ordentlich vermessen und den aktuellen Schwerpunkt mit Ranis verglichen.
Mit Klappen im Strak bin ich gut 5mm zu weit vorne. Der Grund dürfte sein das ich im Bereich der
Endleiste das Profil nicht ganz stimmt. Irgendwie hat sich da etwas ungeplanter S-Schlag eingeschlichen.
Den habe ich jetzt beseitigt, zumindest soweit ich es erkennen konnte. Lack ist auch schon drauf.
Jetzt noch die letzten 2 Servos durch 712er ersetzen und dann kann das WE kommen.

@Christian:
Wenn ich mir das Video von Marumba betrachte und das Telefonat gestern mit Uwe hinzuziehe.
Demnach dürfte Kreistwienix weder in der Leistung, noch im Handling an einen 2,5m-Marumba
heranreichen. Trotzdem fliege ich das Ding unglaublich gerne.

MfG Jürgen
christianka6cr
Team

...und schon wieder getroffen... ;-)

Das Video macht´s nicht grad leichter. Der groooooße Punkt ist allerdings: Die Schneiderippen für den Kreistiwnix hab ich, die CNC ist noch in der Planung und davor nochmals Alurippchen feilen möchte ich irgendwie nicht. :oops:

Das gibt wenn´s klappt mal unsere CNC: http://www.ebay.de/itm/360567099668 Dazu dann hier ein paar Ideen geklaut: http://surasto.de/index.php?cat=Hacks&p ... 9p94fiq317 fertig ist die CNC-Schneide.

Gruß Christian
Jürgen W.

Beitrag von Jürgen W. »

Moin.

Heute nochmal 40 Gramm aus der Nase entfernt. Jetzt dürfte ich hinten angekommen sein.
Beim setzen von 5mm Wölbklappe im Geradeausflug(Höhenruder im Strak) fängt er an zu pumpen, kreist aber stabil. :thumbup:
Wollte noch etwas am Snapflap arbeiten, aber nicht dazu gekommen. :cry:

MfG Jürgen
Udo

Beitrag von Udo »

christianka6cr hat geschrieben:Moin Jürgen

Freut mich riesig mal wieder was über einen der Kreistwienixe zu hören! Du triffst grad voll meinen Nerv. ;-) Mir geistern seit Tagen wieder die genialen Flugeigenschaften im Kopf rum und ich will doch noch immer endlich mal eine anständig steife und ultraleichte Version bauen... Ist echt fies wenn man keine Werkstatt und damit "nichts" zu tun hat, dann denkt man viel zu viel an schöne Modelle... :roll: :oops: ;-)

Gruß Christian
Jo, kenn ich nur zu gut, aber wenn man dann endlich wieder nen Hobbyraum hat steht der ganz schnell wieder voll!! Zumindest hab ich wieder nen kleinen und darf auch mit Epoxydharz schmottern!! Bei Polyester hat der Vermieter gleich abgewunken, tja, leider is er Seegelbootfahrer und kennt sich aus. Ok, die Katzen im Haus würden zusammen brechen würd ich nur das Fass nur kurz öffnen!! :twisted: Alles nix halbs und nix ganzes!! :mrgreen:
christianka6cr
Team

Moin

Bei mir ist ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen, vorhin kamen die ersten 3,8m³ Beton, es fehlen nur noch ~8m³.......... :D :thumbup: Think positiv.

Nuja, ehrlich? Als ich noch zur Miete gewohnt habe, war mein erster Gang immer in den Keller, wenn der nix war, bin ich ohne die Bude anzuschauen wieder gegangen. Das hab ich aber nicht nur einmal gemacht ;-) :P
Dein Zustand wäre für mich ein sofortiger Kündigungsgrund der Bude :roll:

Gruß Christian
Nebukadneza
Administrator

Beitrag von Nebukadneza »

Heho zusammen,

bevors die Woche mit den Schneidrippen für den Marumba ernst wird habe ich heute einen kleinen Ausflug in den schönen^Wverregneten Odenwald zu Michael (McLaut) gemacht und den "Ur-KreistWieNix" aufgesammelt. Ich glaube das waren Christians erste Prototypen-Flächen. Etwas Verzogen, viel Dihedral statt Anahedral, aber soweit ich das Beurteilen kann ist immerhin die Schränkung noch symetrisch geblieben und in der richtigen Richtung.

Da ich vor Ort heldenhaft vergessen habe das wichtigste noch zu Fragen, muss ich das nun hier nachholen ;). Die Frage geht also vorallem an McLaut, Christian und g.g.f. Uwe? Nämlich die nach den letzten Schwerpunkten und Ruderausschlägen mit denen die Kiste (gut) geflogen ist.

Ansonsten freu ich mich drauf die Kiste nächste Woche mal test zu werfen ;). Vielleicht fliegt sie ja IMMERnoch gut ... das wäre dann die beste Spaß-Langlebigkeits-Pro-Aufwand-Ratio, oder? :P

Auch nochmal dickes Dankeschön an Michael fürs Abgeben von der Kiste. War auch echt nett bisschen zu Plaudern ;P. Nur tut mir leid dass ich es heute Morgen nichtmehr geschafft habe eine fuhre Kaffee durch den Röster zu jagen ;(.

Grüßle
- Dario
McLaut

Beitrag von McLaut »

Hallo Dario,

die Abgabe hat mich sehr gefreut. Leider hat der Kreistwienix bei mir keine großen Ausflüge machen dürfen und daher fand ich es mehr als toll, dass er nun bei jemandem gelandet ist, der ihn Fachgerecht in der Luft bewegen möchte.
Ja, war wirklich nett mit dir zu plaudern. Das mit dem SP is so eine Sache...Ich habe ihn am Rumpfende, ziemlich am Bürzel (Hinten) gehabt. Wenn du Glück hast, dann habe ich eine Markierung am Rumpf oder an den Flächen hinterlassen :oops:
Es war sehr weit hinten jedenfalls...Querruder hatte ich etwa 1-2mm hochgestellt. Und dann war Abflug :D :D :D
Lieber etwas zu weit hinten, als zu weit vorne beim CO 5, denn andernfalls...rumms...
Fliegen wird er bestimmt noch. Die Frage wird eher lauten wie??? :shock:
Erwarte dir bei dem Flächenverzug nicht all zu viel.
Sollte es nicht klappen, hattet ihr wenigstens einen schönen Ausflug ins tolle idyllische Fränkisch-Crumbach 8-) :roll:

Viel Spass jedenfalls.

LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
christianka6cr
Team

Moin

Uiuiui, er lebt noch! :lol:
Jo, Schwerpunkt war vorhanden. :oops: ;-) Keine Ahnung wo. Hab meinen alten Rumpf gesichtet und leider keine aussagekräftige Markierung gefunden, nur mehrere Kerben die wohl eher vom Gebrauch herrühren dürften.

Ich hoffe auch, daß er trotz der Verzüge noch irgendwie fliegen wird. PU mit bissl Kiefer und Glas taugt, wie ich seither weiß, leider halt eben nicht zum Bau eines stabilen Pfeils, auch wenn man damit Leitwerkler bauen kann. Fliegbar war er aber allemal, und, solange man ihn nicht allzusehr ansticht, waren die Flugleistungen auch absolut überzeugend. Nomen est omen, beim Kreisen ist er nur mit leichten DLG´s schlagbar gewesen...

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Dario,

wenn sich kein zuverlässiger Schwerpunkt findet, dann mußt Du den Flieger halt genau vermessen und ich simulier den mal nach. Innentiefe, Außentiefe, Spannweite und genaue(!) Pfeilung in mm vom Schnittpunkt der gedachten Verlängerung der Nasenleistenflucht in Flügelmitte werden gebraucht, am besten auch die Winglets. Damit müßte ein zumindest fliegbarer Schwerpunkt raus kommen, der Rest muss eh erflogen werden.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Nebukadneza
Administrator

Okidoki, dann taste ich mich ... öhm ... "ran". Wenn zu weit Vorne auch "Rumms" statt "Sicher" bedeutet ;). Ich such den Rumpf heute Mittag nach der Uni nochmal genauer ab ob ich nicht doch noch was finde, bisher hatte ich irgendwo unter den Flügeln gesucht, nicht hinten am Bürzel. Ansonsten, Michael, was für Elektronik/Akkus hattest du wo drin? Wenns auch n 4er NiMH Pack ist dann kann ich vllt dein Blei einfach mal so lassen ;). Präzise vermessen probiere ich trotzdem heute Abend mal. Schaden kann es ja auf jeden Fall nicht...

Ansonsten probier ich einfach sehr vorsichtige Würfe nahe überm Boden irgendwo wo hohes Gras ist ... wenn ich welches find.

Wölbklappen/SnapFlap einfach erstmal in Ruhe und schmeiß die Querruder (als HR) ein wenig nach oben, wie Michael meinte.

Dann ab dafür? Ich mag den "Oldie" ja nicht direkt schrotten ;P.

Grüßle
- Dario
McLaut

Beitrag von McLaut »

Hi Dario,

das mit dem hohen Gras ist eine sehr gute Idee... :thumbup:

Ich hatte einen 4er Pack NiMH AAA drin + Blei!!! Da die Pfeilung doch recht hoch ist, lag der Schwerpunkt auch recht weit hinten am Bürzel...
Vieleicht finde ich ja noch Bilder und Text dazu. Hatte hier ja einen Threat zum Bau und zum Erstflug eröffnet. Ich meine dass damals Uwe schon mal die Arbeit hatte und nach dem Vermessen alles errechnet hatte und mir geholfen hat beim SP...weiß es aber nicht mehr sicher. Stöber halt mal bitte...wäre echt schade wenn der erste Wurf so endet wie meiner am Petit ballon.... :shock: :oops: :cry: :cry: :cry:

LG
Michel
McLaut

Beitrag von McLaut »

Schau mal da Dario!!!

viewtopic.php?f=27&t=165&start=290

LG
Michel
Nebukadneza
Administrator

Hey,

ja, ich woolte direkt nach dem Heimkommen (also jetzt) nochmal alles durchlesen und ausschau halten ob ich was find. Die von dir verlinkte Seite hatte ich wohl die Angabe überlesen -.-. Ich nehme ja mal an dass du Christians 21,1mm meinst. Das ab Nasenspitze gemessen wäre bei mir aber noch unter dem Flügel, nicht erst am Rumpfbürzel. Das stimmt mich jetzt etwas bedenklich. Wenn ich 4 2400er NiMHs ganz nach vorne geschoben reinwerfe und die Bleischnur die du noch dringelassen hattest bin ich irgendwo bei 24,5cm rum, also knapp hinter Flügelende am Bürzel...

Ich messe nachher zur Sicherheit nochmal die Geometrie genau aus und versuche das mal ins Ranis oder in die FLZ-Vortex-Demo einzugeben, mache ein Screenshot von und schau ob Uwe mich bestätigt oder aufhält ;).

Grüßle, und danke fürs raussuchen!
Jürgen W.

Beitrag von Jürgen W. »

Moin.

Hier findest Du die Ruderausschläge im posting von Uwe:
viewtopic.php?f=27&t=165&start=420

MfG Jürgen
Nebukadneza
Administrator

Klasse, dankeschön ;).

Ich habe mal gemessen:

Pfeilwinkel: 34.6° / 2 = 17.3°.
Flächentiefen sind:
- Links-außen: 23,7cm
- Links-innen: 23,5cm
- Rechts-innen 23,5cm
- Rechts-außen: 23,5cm
Die Nasenleistenlängen sind 132,8cm und 132,5cm.
Die Spann jedes Einzelflügels ist 127,5cm, damit Spannweite = 255cm.

Ich versuche das jetzt mal ins Vortex und Ranis einzugeben, und schaue ob die Dinger mir irgendwelche lustigen Werte vorsetzen können mit denen ich etwas anfangen kann ;). Mal sehen was bei rauskommt.

Grüßle
- Dario
Nebukadneza
Administrator

Dann hier mal der Versuch:
http://tmp.kanojo.de/vortex.png
*EDIT: ups, einer vergessen -> http://tmp.kanojo.de/vortex1.png
http://tmp.kanojo.de/vortex2.png
http://tmp.kanojo.de/vortex3.png
http://tmp.kanojo.de/vortex4.png
http://tmp.kanojo.de/vortex5.png

http://tmp.kanojo.de/pisstwienix.flz (der Flieger ist nach den einschlägigen Erfahrungen der Rückfahrt vom Abholen benannt worden ;P)

@Uwe, was meinst du? Ist das so grob richtig eingegeben und von Flügelposition und Schwerpunkt stimmig? Ich hoffe die Vortex-Demo hat genug abgespeichert und ich habe alles in den Screenshots so richtig eingefangen dass du mir mit wenig Arbeit und Stress sagen kannst ob das passt ;).

Danke, und Grüßle
- Dario
Zuletzt geändert von Nebukadneza am Mo 21. Okt 2013, 19:56, insgesamt 2-mal geändert.
Jürgen W.

Beitrag von Jürgen W. »

Moin.

Habs mal ins Ranis getippt.
Bei 10% Stabilitätsmaß liegt der Schwerpunkt bei 219mm.

MfG Jürgen
Nebukadneza
Administrator

Hups, wie komme ich denn dann auf die 230mm (10%) und 240mm (6%)? *nochmal überprüf und 219mm einstell*
UweH

Beitrag von UweH »

Hallöle, ich hab mal irgendwelche Winglets da außen dran genagelt und dann kommen bei 10 % Stabilitätsmaß 234 mm raus, die 6 % Stabilitätsmaß würd ich mir verkneifen.

Gruß,

Uwe.
Dateianhänge
pisstwienix-Winglets.flz
(25.27 KiB) 202-mal heruntergeladen

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Nebukadneza
Administrator

Hey,

ok, dann wird das jetzt einfach mal so gemacht. 234mm sollte damit also halbwegs sicher sein? Oder nehme ich doch erstmal Jürgens 219mm? Oder genau zwischendrin? :twisted: :mrgreen:

Ich werde trotzdem versuchen mir eine stark begraste Wiese zu suchen und sehr zögerlich werfen. Lieber ein plumpser zuviel als ein kracher. Jetzt muss ich blos morgen dochnoch zum Waffenfuzzi und ne Packung Blei kaufen. Als Schaum-Kleinstfliegzeug-Pilot ist mein "großes" Bleisäckchen 70g, mehr hab ich nicht :oops: Damit komme ich gerade mal auf um die 240mm...

Dankeschön Vielmals! Grüßle
- Dario
UweH

Beitrag von UweH »

Nebukadneza hat geschrieben:234mm sollte damit also halbwegs sicher sein? Oder nehme ich doch erstmal Jürgens 219mm? Oder genau zwischendrin? :twisted: :mrgreen:
Mach halt 230 mm und vergiß nicht die Ruder hoch zu stellen. Jürgen hat ohne Winglets gerechnet, ich mit irgendwelchen profilierten Platzhaltern. Ein kopflastiger Nurflügel geht nur auf die Nase, das läßt sich mit ziehen meist wieder einfangen (außer beim Brett) Ein schwanzlastiger Nurlügel geht überall hin, nur nicht da wo der Pilot ihn haben will :roll:

Gruß,

Uwe.

christianka6cr
Team

Moin Dario

Geh mal zu einer Zimmerei/Dachdeckerei und frag ob du im Container an den alten Dachfenstern die Bleilappen abreißen/schneiden darfst ;-) 5er in die Trinkgeldkasse und mit Kiloweise Blei nach hause fahren.
Oder zu einem Reifenservice/Autschrauber und dort die Wucht-Dinger-Tonne plündern. Ebenfalls wieder einen 5er in die Kasse, das erhält die neu geschlossene (zweck-)Freundschaft :mrgreen:

Das mit dem Erstflug können wir ja zusammen am Donnerstag machen wennst willst!?

Gruß Christian
Jürgen W.

Beitrag von Jürgen W. »

Moin.

Oder mach es wie Christian, nimm das Ding in die Hand und renn über eine kurzgeschnittene Wiese.
(Okay, er macht das bei Dunkelheit in seiner Straße, erzählt man sich zumindest)
Wenn Du nur etwas Gegenwind hast, wird er schon leicht in der Hand und zeigt Dir wohin er will.

MfG Jürgen
christianka6cr
Team

Jürgen W. hat geschrieben:...(Okay, er macht das bei Dunkelheit in seiner Straße, erzählt man sich zumindest)...
Sachen gibt´s... :roll: :lol: :oops: :shock: :mrgreen:

Gruß Christian
Nebukadneza
Administrator

Danke fuer die Tips wo man lieb fragen kann! Ich schau mal ob ich was besorgt krieg. Donnerstag klingt gut, mal schauen wann ich Blei krieg und wie lang ichs dann noch aushalt ;).

Das mit dem rennen kenn ich doch ;P. "Papa, was macht der Junge da hinten der mit seinem Flugzeug spieeeeelt". Seitdem nurnoch gaaanz weit hinten auf leeren Wiesen ;).
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hallo Dario.

Da du ja wiesenauf und wiesenab als Vollbluttheoretiker bekannt und berühmt bis[1]:
Wasch dir nach dem befummeln von Blei oder Bleilegierungen beim Dachdecker gründlich die Hände.
Das Zeug ist gar nicht gesund, wenn man sich danach zum Beispiel was zwischen die Kiemen schieben will.

Grüße
Mario

[1] Klasse Einleitung, nicht. :mrgreen:
Bild
Nebukadneza
Administrator

Hey,

danke für den Bleitip. Wusste ich aber schon, die Griffel sind immer brav gewaschen nach Bleierei.

Apropos Bleierei. Ich hab heute endlich mein Blei bekommen -- leider doch nicht vom Dachfritzen sondern vom freundlichen Angelladen ... RIESEN ANGEL EINKAUFSPARADIES ... im Kaff eins weiter. Ich ha mir dann n spitz geschliffenes Brettle an ne Stuhllehne geklemmt und losgelegt mit dem SP einstellen. Ich musst jetzt ohne scheiß 3x30g + 7x10g in die Nase von dem blöden Teil versenken. Kann das sein?! Michael sagte ja schließlich mit auch 4 NiMH-AAs (sooo unterschiedlich wiegen die ja nicht) und dem Blei dass er drinhatte hat der SP gestimmt. Das waren bei ihm aber ~12g. Nicht ... 160g?!?

Wenn sich jetzt niemand meldet und stopp schreit renn ich damit morgen gaaaanz vorsichtig auf ne hoch begrünte wiese und teste ... oder warte drauf ob ich Spätnachmittags den Christian hier treff, vielleich hat ders ja im Gefühl ;P.
Grüßle
- Dario
Antworten