ARES, Nurflügelsegler für die 2 m RES-Klasse

Nurflügelfan

Re: ARES, Nurflügelsegler für die 2 m RES-Klasse

Beitrag von Nurflügelfan »

Hallo Norbert,

wenn ich mir die CAD Zeichnung von Michael so ansehe glaube ich wird das wohl ein reiner Rippenflügel mit Rohrholm. Ähnlich wie bei der Horti. Und da dann die Rippen wahrscheintlich aus dünnem Balsa werden, wären da gelöcherte Rippen wahrscheinlich zu viel Strukturschwächung. :thumbup:

Wirklich ein schönes Teil, freue mich auf den Baubericht. ;-)

Grüße, Max
paulpanter82

Beitrag von paulpanter82 »

Hallo Norbert

Tut mir leid das ich dir nicht mit schicken 3D Grafiken und schatiertem Hintergrund dienen kann aber selbst Maxi hat die Bauweise prima erkannt und logisch erklärt. :mrgreen: Ich benutze noch nicht mal ein CAD Program im herkömlichen Sinne sondern Corel Draw für Grafiker.
Als Holme kommen die dickeren Easton Fatboy rein die zusätzlich mit abgestuften cfk Rechteckprofielen 4x1 / 3x1mm verstärkt und 8er Rohren verlängert werden. Das meiste Material die Vollrippen bestehen aus 2mm Balsa, die Halberippen dann noch 1,5mm. Ein kleiner Teil 0 / 1 und 2 ist 2mm Sperrholz. Die Winglets 1mm und Beplankungen der Steckungsrippen und Ruder 0,6mm Sperrholz.
Bei den 0 / 1 und 2 Rippen sind übgrigens auch die Rippen für einen E-Rumpf zu sehen dieser wird nur 35mm (31mm innen) breit das reicht aus um Akku, Regler und Emfänger auf zu nehmen.

Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...

"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Nurflügelfan hat geschrieben:Hallo Norbert,

wenn ich mir die CAD Zeichnung von Michael so ansehe glaube ich wird das wohl ein reiner Rippenflügel mit Rohrholm. Ähnlich wie bei der Horti. Und da dann die Rippen wahrscheintlich aus dünnem Balsa werden, wären da gelöcherte Rippen wahrscheinlich zu viel Strukturschwächung. :thumbup:

Wirklich ein schönes Teil, freue mich auf den Baubericht. ;-)

Grüße, Max
Hi Maxi
danke für die Erklärung Mensch da hätte ich auch selber drauf kommen können :lol: :lol:
Nee spaß beiseite da du nicht im Thema bist es geht um andere Sachen.
Norbert
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

paulpanter82 hat geschrieben:Hallo Norbert

Tut mir leid das ich dir nicht mit schicken 3D Grafiken und schatiertem Hintergrund dienen kann aber selbst Maxi hat die Bauweise prima erkannt und logisch erklärt. :mrgreen: Ich benutze noch nicht mal ein CAD Program im herkömlichen Sinne sondern Corel Draw für Grafiker.
Als Holme kommen die dickeren Easton Fatboy rein die zusätzlich mit abgestuften cfk Rechteckprofielen 4x1 / 3x1mm verstärkt und 8er Rohren verlängert werden. Das meiste Material die Vollrippen bestehen aus 2mm Balsa, die Halberippen dann noch 1,5mm. Ein kleiner Teil 0 / 1 und 2 ist 2mm Sperrholz. Die Winglets 1mm und Beplankungen der Steckungsrippen und Ruder 0,6mm Sperrholz.
Bei den 0 / 1 und 2 Rippen sind übgrigens auch die Rippen für einen E-Rumpf zu sehen dieser wird nur 35mm (31mm innen) breit das reicht aus um Akku, Regler und Emfänger auf zu nehmen.

Gruß Michael
Hi Michael
ich erwarte keine 3 D-Zeichnungen nur wen du in Corel zeichnest so kannst du so glaube ich schon perspektiven machen,
ja und für das ,das ich leider in 3 d Schattiert zeichne dafür kann ich leider nichts habe ebend nur solid ja und mit corel das kann ich leider nicht .
Aber nichts für ungut danke für deine Erklärung wegen dem Aufbau und Entschuldigung das ich gefragt habe :roll:

Norbert
UweH

Beitrag von UweH »

Norbert1 hat geschrieben:und Entschuldigung das ich gefragt habe :roll:
Hallo Norbert, Du hast doch von Michael eine Beschreibung des Aufbaus bekommen, ich verstehe nicht warum Du diese Spitze schreibst?
Ich hatte nicht mehr daran gedacht dass Du die X-RES-Datei gelöscht hast und von mir aus hättest Du das nicht machen müssen, man sieht ja an dem Screenshot von Michael wie viel Arbeit zwischen Auslegung und Fräsdaten noch liegt und Thomas muss da auch noch mal Arbeit rein stecken die Du inzwischen auch kennst um aus CAD CAM zu machen.

Ich bin froh dass X-RES höchst wahrscheinlich tatsächlich in die Luft kommt, ich hätte die Arbeit aus verschiedenen Gründen nicht leisten können.

Bei mir waren auch immer nur Vortex-3D-Grafiken zu sehen, denn auch ich habe immer nur in 2D gezeichnet, einzig Grundrisse mit Außenkontur, Rippenposition und vielen bunten Hilfslinien hab ich noch gezeigt.

Also bitte keine Befindlichkeiten wegen einer CAD-Konstruktion aufschaukeln, die ganz vielen Leitwerkspiloten und die Aerodynamik machen es schon schwer genug den nur wenigen Nuri-Interessierten konkurrenzfähige Nurflügel für Wettbewerbe zu entwerfen.....die Leitwerker sind irgendwie immer um 4 - 5 g/dm² vorne dran :shock:

Kleber am Spoilerservo von ARES ist trocken, ich muss wieder in die Werkstatt.......

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
paulpanter82

Hallo Uwe

Legs du das Vlies nun diagonal 2x?
Hast du schon mal mit Seide "Ponge 5" bespannt?

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Michael,

ich will 1 x Papier auf die offenen Felder und 1 x Vlies 45° von vorne innen nach hinten außen über alles machen.

Mit Seide hab ich noch nicht bespannt, es ist auch keine Zeit mehr für Materialwechsel. Am Wochenende muss erfolgreicher Erstflug sein, sonst wirds nix mit einem Nuri bei der 1. RES DM.

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
paulpanter82

Hallo Uwe

Ja da muss ja mindestens heut noch das Papier drauf wenn das bis zum Wochenend was werden soll :mrgreen:
Ich werde nun mal Seide beim Gezores testen ich habe im Net nur nix gefunden ob das vllt schwerer als Vlies wird da dass Gewebe mehr Spannlack saugen könnte.
Pongé 5 ist mit 20g m² angegeben.

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
UweH

Beitrag von UweH »

paulpanter82 hat geschrieben:Ja da muss ja mindestens heut noch das Papier drauf wenn das bis zum Wochenend was werden soll :mrgreen:
Hallo Michael, ich spann das mit Ouzo vor, das trocknet schneller und gibt vorne einen dicken Kopf zum Trimmblei sparen :D

Seide hört sich interessant an, soll aber nicht einfach zu verarbeiten sein, ich bin auf Deine Erfahrungen gespannt.

Gruß,

Uwe.

UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute, der neue ARES light fliegt, aber das Gewichtsziel hab ich um ca. 10 % verpaßt, Fluggewicht ist leider 540 Gramm geworden und damit nur 30 Gramm Ersparnis gegenüber dem letztjährigen Light mit schmalem Rumpf.
Flugverhalten ist fast wie gewohnt, die Feineinstellungen müssen noch erflogen werden und das war wegen der thermikarmen Bedingungen heute nicht möglich, zumal der Hochstart noch nicht funktioniert. ARES benötigt eine kleine Kuhle im Hochstarthaken weil er sich stark aufbäumt und bei dem hohen Anstellwinkel bei glattem Haken aus dem Seil fällt, die Kuhle muss ich noch rein machen.
Vom fliegen her ist es wie gehabt, Gezores hat besseres Sinken und Ares hat besseres Gleiten.

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_2233.jpg
Klein_IMG_2234.jpg
Klein_IMG_2235.jpg
Klein_IMG_2236.jpg
Klein_IMG_2238.jpg
Klein_IMG_2240.jpg
Klein_IMG_2245.jpg
Klein_IMG_2248.jpg
Klein_IMG_2249.jpg
Klein_IMG_2250.jpg
Klein_IMG_2253.jpg
Klein_IMG_2255.jpg

Mister123

Beitrag von Mister123 »

Jetzt bin ich mal fies, obwohl ich den Hobel ja heute in der Hand hatte...
Sooooooooo schwer und da ist noch net mal en Rumpf dran.... :)
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
Peter V.

Beitrag von Peter V. »

UweH hat geschrieben:(......) Vom fliegen her ist es wie gehabt, Gezores hat besseres Sinken und Ares hat besseres Gleiten.

Gruß,

Uwe.
Nächtste: ein Kombination? d.H. Gezares?

Grüss

Peter
Grüssen,

Peter

Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
paulpanter82

Hallo Uwe
Mister123 hat geschrieben:Sooooooooo schwer und da ist noch net mal en Rumpf dran.... :)
Irgendwie schon komisch denkt man doch das das bissel Geflügel locker auf 400g zu bringen sein müsste :mrgreen:

Wäre es denn sinnvoll zu versuchen ihn wesentlich leichter (nochmal 100g weniger) zu bauen oder wird er dann wieder schlechter?

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
Goofy

Beitrag von Goofy »

Hallo,
@ Uwe:
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Erstflug !
@ Michael:
Wo sollte man da noch 100 g einsparen ? Ein Pfeilflügel muss eben so steif gebaut werden, wie bei einem Leitwerker Fläche und Rumpf zusammen. Tut man das nicht kommt so ein Flattermann heraus, wie der " Yoda " , den ich bei Tobi gesehen hatte. Der hat schon beim Werfen geflattert. Wäre lustig sich vorzustellen, wie das beim Hochstart aussehen würde. Nicht vergessen sollte man auch, dass der Flügel ohne die Pfeilung sicher min. 2,20 m hätte. Da finde ich das Gewicht schon sensationell.

Gruß
Elmar
UweH

Beitrag von UweH »

Goofy hat geschrieben:Wo sollte man da noch 100 g einsparen ?
Hallo Elmar, im Moment hab ich noch etwa 40 Gramm Trimmblei drin, das könnte man reduzieren indem man die Elevon-Servos vorne in der Mitte einbaut und über Bowdenzüge anlenkt, aber wenn ich mir die sehr geringen Unterschiede der Ruderstellung zwischen den Trimmeinstellungen Strecke - Normal - Thermik anschaue glaube ich nicht dass sich das mit dem zwangsläufigen Bowdenzugspiel so genau anlenken lässt. Der jetzige ARES ist torsionsweicher als die beiden vorherigen die ich hatte und hat heute bei einem zu schnell gedrückten Hochstartversuch geflattert. ( Dabei hat leider der Multilock getrennt und der Flieger wurde beim unkontrollierten Absturz leicht beschädigt, :cry: mit einem neuen Verbinder wäre er aber noch flugfähig und Morgen um diese Zeit ist er sicher wieder ganz fit :roll: )
Ich denke bei etwa 500 Gramm ist beim ARES die Gewichtsgrenze der Bauweise erreicht.
Macht man ihn leichter, dann schafft er von der Festigkeit her den RES-Hochstart nicht mehr.

Bei X-RES hab ich die Streckung zurück genommen weil damit das relative Flächengewicht sinkt. Michael hat gewohnt leicht in Rohrholmbauweise konstruiert und wenns trotzdem zu schwer werden sollte besteht noch Entwicklungspotenzial durch weniger Sperrholz hinten und dafür mehr Balsaeinsatz.
Die Top-Leitwerker waren dem ARES beim Gewicht immer voraus und das jetzige Modell wäre gegen die geschwänzte Konkurrenz von vor 2 Jahren im Wettbewerb voll siegtauglich gewesen, aber so ist das nun mal, .....wenn der Hund nicht geschissen hätte, dann hätte er den Hasen noch gekriegt :mrgreen:

Gruß,

Uwe.

paulpanter82

Hallo Elmar
Goofy hat geschrieben:Wo sollte man da noch 100 g einsparen ? Ein Pfeilflügel muss eben so steif gebaut werden, wie bei einem Leitwerker Fläche und Rumpf zusammen. Tut man das nicht kommt so ein Flattermann heraus, wie der " Yoda " ,...
Echt?? Gut das mir das nochmal jemand gesagt hat :mrgreen:
Ares mit Joda zu vergleichen ist schon fast wie Äpfel und Birnen... :roll:
Uwe hat ja schon einen Ansatz zur Gewichtsersparniss geschrieben wenn man mal zu den Freifliegern schaut die schaffen es doch auch sehr leicht und zugleich fest zu bauen. Und kommt jetzt bitte nicht mit "Die bauen ja auch keine Servos usw ein..."
Es war ja erst mal nur so eine Frage, mir ist klar das er dann wohl früher anfängt zu flattern.
ich wüsste aber eher gern wie es Flugtechnisch ausschaut mal abgesehen vom Hochstart?

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
UweH

Beitrag von UweH »

paulpanter82 hat geschrieben:ich wüsste aber eher gern wie es Flugtechnisch ausschaut mal abgesehen vom Hochstart?

Hi Michael, bei 540 Gramm merk ich noch keine Nachteile, nur einen Turbulator auf der Unterseite vor den Rudern für bessere Ruderwirkung kann ich gebrauchen, aber den hat der 800 Gramm Prototyp auch.
Wo nach unten die Grenze ist kann man schlecht sagen, die Effekte kleiner Re-Zahlen in Holzbauweise sind keine exakte Wissenschaft, da muss man einfach probieren um raus zu finden wann die Probleme los gehen.

Gruß,

Uwe

paulpanter82

Hallo Uwe

so ein Turbulator bessert die Steuerbarkeit doch im langsamen Flug oder?
Ich bin an einem Punkt wo ich den Schwerpunkt so weit hinten habe das es gelegentlich zum abkippen / durchsacken / taumelflug kommt was aber schnell wieder verschwindet wenn wieder mehr Geschwindigkeit kommt. Lässt sich das vllt mit Turbulator noch etwas weiter hinauszögern?

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
UweH

Beitrag von UweH »

paulpanter82 hat geschrieben:Ich bin an einem Punkt wo ich den Schwerpunkt so weit hinten habe das es gelegentlich zum abkippen / durchsacken / taumelflug kommt was aber schnell wieder verschwindet wenn wieder mehr Geschwindigkeit kommt. Lässt sich das vllt mit Turbulator noch etwas weiter hinauszögern?
Hi Michael,

dafür sollte der Turbulator auf die Flügeloberseite am Außenflügel bis zum Wingletanschluß. Beim Prototyp ist er halb so lang wie die Querruder und sitzt am Ende der Beplankung vor den offenen Rippenfeldern, das merkt man deutlich. In Verlängerung der Hilfsholmposition sollte er noch besser wirken, besonders bei rauher Vliesbespannung, die ja selbst schon leicht turbuliert.

Gruß,

Uwe.

paulpanter82

Hallo Uwe

In verlängerung des Hilfsholm müsste dann dort sein:
DSCF9982 Turbulatorposition.JPG
DSCF9982 Turbulatorposition.JPG (32.05 KiB) 5619 mal betrachtet
Verschiebt sich dann der Schwerpunkt? (Flugtechnisch, nicht weil hinten Balast dazu kommmt)
Was bewirkt dann der Turbulator bei dir vorm Ruder auf der Unterseite?

Sorry das ich dich so mit Fragen löcher :mrgreen:

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
UweH

Beitrag von UweH »

paulpanter82 hat geschrieben:Verschiebt sich dann der Schwerpunkt? (Flugtechnisch, nicht weil hinten Balast dazu kommmt)
Was bewirkt dann der Turbulator bei dir vorm Ruder auf der Unterseite?

Sorry das ich dich so mit Fragen löcher :mrgreen:
Hi Michael, wenn Du so viel fragst, dann mußt Du auch mit den Antworten zurecht kommen während der Kleber bei mir trocknet :P

Die Turbulatorposition hast Du richtig eingezeichnet, sie liegt etwas vor der Ablöseblase der Flächenoberseite, deren Lage man hoffentlich auf diesen Taubildern aus dem Flugversuch erkennen kann. Im Bereich der laminaren Strömung trocknet der taunasse Flügel im Flug ab, in der Ablöseblase gibt es nur immer die selbe zirkulierende Luft mit niedrigem Druck die keine Taufeuchte aufnehmen kann, hier bleibt der Flügel nass. Der Turbulator sollte ein Stück vor der Ablöseblase platziert werden um zu wirken. Mein Turbulator oben ist relativ weit hinten, wirkt aber trotzdem. Offensichtlich sieht die Ablöseblase bei hohen Anstellwinkeln etwas anders aus als bei den Tau-Versuchsflügen mit durchgehend kleinen bis mittlerern Anstellwinkeln.
Man sieht auf den Taubildern auch warum die Spoilerklappe nicht bremst obwohl sie nicht ganz einfährt: sie liegt in der Ablöseblase und nicht in der für Auftrieb und Widerstand hauptverantwortlichen Flügelumströmung.
Da wo der Tau hinten aufhört legt die Strömung wieder turbulent an und weil sie da eh schon turbulent ist bremsen turbulierende Klappenspalte, Ruderhörner, Gabelköpfe usw. nur wenig. Außen liegende Anlenkungen über der laminaren Ablöseblase bremsen dagegen viel stärker....nur mal so nebenbei wegen Thema Überkreuzanlenkung und Widerstandsersparnis durch RDS und so ähnlichen Reiz-Diskussionsthemen.
KleinIMG_5627.jpg
KleinIMG_5628.jpg
Turbulatorwirkung vor dem Ruder auf der Flächenunterseite:
Zunächst eine Grundregel: Turbulente Strömung überträgt hohe Kräfte bei hohem Widerstand, laminare Strömung überträgt geringe Kräfte bei geringem Widerstand, abgelöste Strömung überträgt keine Kräfte bei sehr hohem Widerstand.
Bei meinen Pfeilflügelauslegungen ist der Außenflügel stark auftriebsentlastet. Das führt dazu dass die Unterseite des Außenflügels im Langsamflug nicht mehr die ausgesprochene Druckseite ist. Bei geringem Druck kann die Strömung der Oberflächenkontur schlechter folgen, besonders an Störstellen ensteht bei der Umströmung ein Druckanstieg, den die laminare Strömung nicht verkraftet und ablöst. Wenn einem klar wird warum das jetzt ein Druckanstieg ist, hat man schon viel Aerodynamik begriffen. Der Klappenknick ist so eine typische Störstelle und wenn die Laminarströmung so weit hinten ablöst, kann sie nicht wieder turbulent anlegen und damit keine Kräfte übertragen. Die Ruderwirkung bezieht ihre Kräfte dann nur noch aus einer Strömungsseite und läßt durch dieses Kraftdefizit stark nach.
Ein Turbulator 10-15 mm vor dem Ruder macht die Strömung turbulent und turbulente Strömung kann Kräfte viel besser übertragen und löst an der Knickstelle nicht so schnell ab wie stolpernde Laminarströmung. Dadurch bleibt nach anbringen des Turbulators die Klappenwirkung auch mit der empfindlichen Sogseitenkomponente viel besser erhalten.

Gruß,

Uwe.

P.S.: hatte ich noch vergessen, der Schwerpunkt ändert sich durch Turbulatoren prinzipiell nicht, denn er ist größtenteils von der Flugzeugform abhängig. Wenn ein Nurflügel (oder auch Leitwerker) Abrissprobleme hat, z.B. bei ungünstiger Winglet- oder Außenflügelauslegung, dann hilft mehr Stabilität durch eine Vorverlegung des Schwerpunkt das Flugzeug gutmütiger zu machen. Bekämpft man die Probleme mit Erfolg durch Turbulatoren, dann kann diese Schwerpunktvorverlagerung gegen Auslegungsfehler wieder verringert werden. Das verschiebt aber nicht den Schwerpunkt, denn er war eigentlich vorher falsch.

paulpanter82

Ich werde nie wieder Fragen stellen... Ich werde nie wieder Fragen stellen... Ich werde nie wieder Fragen stellen... :mrgreen:

Hallo Uwe

Eindrucksvoll erklärt und mit Bildern selbst mir verständlich :thumbup:
Aber ich muss gestehen je öffters ich den unteren Teil gelesen habe hat es mich nur etwas mehr verwirrt :roll:

Ich bin davon ausgegangen das ein Turbulator die turbulente Strömung glättet also wieder laminar macht und somit besser des Profiels und Ruder folgt???
Und dann lese ich: ...Ein Turbulator 10-15 mm vor dem Ruder macht die Strömung turbulent und turbulente Strömung kann Kräfte viel besser übertragen und löst an der Knickstelle nicht so schnell ab wie stolpernde Laminarströmung.

Naja ich werd mich mal langsam heran tasten und schauen was mit Turbulatoren passiert.

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
UweH

Beitrag von UweH »

paulpanter82 hat geschrieben:Ich bin davon ausgegangen das ein Turbulator die turbulente Strömung glättet also wieder laminar macht und somit besser des Profiels und Ruder folgt???

Nöö Michael, sonst würde er ja Laminator heißen und nicht Turbulator :mrgreen:

....aber Laminator ist vielleicht keine schlechte Idee, hat schon mal jemand Turbulatoren aus Laminierfolie gemacht?
Ich hab grad Turbos aus durchsichtigen Plastik-Trennblättern aus einem Werbeordner gemacht und unten vor den Rudern auf den ARES geklebt, aber die Kleberei mit Uhu por gefällt mir nicht so gut weil an den Rändern auch gerne Dreck kleben bleibt. Ich bin schon länger erfolglos auf der Suche nach einer guten Lösung abseits von UHU por, Gewebeband und mehrlagigen Selbstklebefolien :roll:

Gruß,

Uwe.

seppale

Beitrag von seppale »

Hi Uwe,
ich glaube "Flockfolie" wäre mal einen Versuch wert. Das ist das Material zum Beflocken von T-Shirts.
Da ist auch sowas wie ein Heißsiegelkleber drauf. Ich kann mir vorstellen, dass sich das Zeugs mit dem Folienbügeleisen mit hoher Temperatur gut aufbügeln lässt.
z.B.
https://de.y-o-w.com/verbrauchsmaterial ... 50cm-x-1m/

Gruß
Sepp

UweH hat geschrieben: ....aber Laminator ist vielleicht keine schlechte Idee, hat schon mal jemand Turbulatoren aus Laminierfolie gemacht?
Ich hab grad Turbos aus durchsichtigen Plastik-Trennblättern aus einem Werbeordner gemacht und unten vor den Rudern auf den ARES geklebt, aber die Kleberei mit Uhu por gefällt mir nicht so gut weil an den Rändern auch gerne Dreck kleben bleibt. Ich bin schon länger erfolglos auf der Suche nach einer guten Lösung abseits von UHU por, Gewebeband und mehrlagigen Selbstklebefolien :roll:

Gruß,

Uwe.
PURES: Mein Segler (nicht nur) für RES: http://pures-v2.blogspot.de/
paulpanter82

Hallo Uwe

Meinte gelesen zu haben das bei Zackenturbulatoren gerichtete Wirbel entstehen die dann nicht mehr turbulent sind :mrgreen:
Naja ist auch egal so lange sie dunktionieren.
Bishr hab ich vorher doppelseitiges Klebeband aufs Material gekelbt und dann die Bänder abgeschnitten. Hätte ich jetzt auch gemacht, blos da selbst Aufkleber auf Vlies nicht gut halten hätte ich dann wenn die ersten Test gut verlaufen welche auch 0,6er Sperrholz gemacht und die dann mit Spannlack auf geklebt versiegelt.

Gruß Michal

"LIVE FAST DIE OLD"
UweH

Beitrag von UweH »

paulpanter82 hat geschrieben:Meinte gelesen zu haben das bei Zackenturbulatoren gerichtete Wirbel entstehen die dann nicht mehr turbulent sind :mrgreen:

Hallo Michael,

bei den Turbulenzen ist es ähnlich wie bei den Menschen. Es gibt vollkommene Chaoten und solche die selbst im Chaos noch Ordnung haben :P
Dazu gehört die Kármannsche Wirbelstrecke. Das ist eine geordnete Turbulenz, die damit weniger Widerstand hat als eine vollkommene Ablösung, aber mehr Widerstand als eine komplett laminare Strömung. Die Kármannsche Wirbelstraße kommt in der Natur oft vor und wird auch von fliegenden Lebewesen ausgenutzt um dort, wo keine Laminarströmung mehr möglich ist, trotzdem Widerstand zu sparen: http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A1rm% ... tra%C3%9Fe
Vortex-street-animation.gif
Vortex-street-animation.gif (36.3 KiB) 7791 mal betrachtet
Ich nutze die Kármannsche Wirbelstraße bei der Draht-Gurney um bei der Stabilisierung von Leitwerkerprofilen für Brettnurflügel Widerstand zu sparen, aber ebenso spart sie trotz Turbulenz an den Zacken eines Turbulators Widerstand ein, wenn die Entstehungsbedingungen passen.
Sperrholzturbulatoren habe ich auch schon verwendet, aber 0,6 mm ist dafür schon sehr dick, besser ist 0,4 weil es genauso wirksam, aber widerstandsärmer ist. Im Modellbau liegt die günstigste Turbulatordicke um 0,3 mm.

@Sepp: danke für den Tipp, das werd ich mir mal genauer anschauen.

Gruß,

Uwe.

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
geht vielleicht auch das Klettband ??? dort hat man ja auch einmal das mit den Haken und mit dem Stoff ?????
ja und selbstklebend ist es auch

Norbert
UweH

Beitrag von UweH »

Norbert1 hat geschrieben:geht vielleicht auch das Klettband ???

Hallo Norbert, das ist arg dick, aber vielleicht wenn man vorher mit einem Rasierer drüber geht? :D

Gruß,

Uwe.

Goofy

Beitrag von Goofy »

Warum nicht Turbulatoren aus GfK-Laminat ?
Einfach 2 Lagen 163er Glas auf eine gewachste Glasplatte Laminieren, wenn`s trocken ist abziehen. Eine Lage 163 hat eine Dicke von 0,179 mm. Das lässt sich in Streifen oder in Zacken scheiden, einfärben und mit Epoxy verkleben.

Viele Grüße
Elmar
paulpanter82

Hallo Leude

Warum sich die laminiereri antun wenn es zich verschiedene Materialien in zich verschiedenen dicken fertig gibt?
Epoxy hält auf Folie nicht und möchte ich nicht auf Vlies haben.
Ich habe noch etwas festeren Bastelkarton da gemessen hat der sogar 0,3mm lässt sich auch gut mit Spannlack tränken und auf Vlies aufkleben.
Was ich jetzt noch nicht probiert habe ist Heissigelkleber (Oracover oder Ecofix) auf Folie, dürfte aber wohl funktionieren da es ja für Folie gedacht ist.
Bei der Flockfolie hätte ich vllt bedenken da wie Sepp schon geschrieben hat eine hohe Temperatur benötigt würde was vllt der Bespannung u.U. nicht zuträglich wäre.
Zum testen nehm ich jetzt erst mal Teppichklebeband das lässt sich auch nochmal abziehen und versetzen zum ausprobieren.

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
Antworten