TB-Minirock, der Entwicklungsthread

Bernd H

Re: TB-Minirock, der Entwicklungsthread

Beitrag von Bernd H »

Frauen funktioniern nach gründlicher Auswahl nur so gut wie man sie Führt... oder sich führt :lol:

Mist wenn ein Modell einschlägt, bei Brett Nuris ist das mit einer nich funktionierenden Klappe einfach fatal.

Mich würde intresseiern ob Du nachvollziehen kannst warum das Ruder klemmte.
Scharnier oder Kasten?
Servo oder Gestänge?

Bei der Konstrucktion des Ruderscharniers an Composit Modell mit Ruderkasten bin ich "angekommen"
170gr Kevlar diagonal oder Kevlarschlauch der gleich den Kasten bildet ähnlichem flächengewichts.
Die erfahrungen sind auch bei härtestem einsatzt .... das hält. da Leiert nix aus .
Das realtiv grobe Geflecht oder Gwebe ist zwar schwer wenns laminiert ist und zeichent sich oft auf der Oberfläche ab. aber Optisch schönste Fliger hilft nix wenn er sich Ernegeiabbauend selbst auflöst.
UweH

Beitrag von UweH »

Bernd H hat geschrieben:Mich würde intresseiern ob Du nachvollziehen kannst warum das Ruder klemmte.
Scharnier oder Kasten?
Servo oder Gestänge?
Eingehakte Dichtlippe an dem Ruder das beim Flattereinschlag angerissen war, klemmte noch als ich den Flieger gefunden habe.
Ein Streifen Tesa als Verlängerung der Dichtlippe hätte das wahrscheinlich verhindert :?

Wegen 170er Kevlar als Scharnierband: das ist ein kleiner 1,25 m-Flieger mit weniger als 1 Kg Gewicht, wenn man da alles betoniert bleibts nicht mehr bei den weniger als 1 kg. Ich hab 80er Kevlar diagonal als Scharnier drin und das ist für das kleine Modell fürs fliegen auch passend dimensioniert. Es haben auch andere Leute schon gemostert dass die Belegung etwas dünn ist, vor allem Leute die hauptsächlich größere Flieger bauen. Ich denke wenn ein Flieger einen Einschlag mit mindestens 60 m senkrecht taumelndem Sturz fast unbeschädigt übersteht reicht die Belegung, aber mit der Flugerprobung und solchen Crashs kann man sehen wo man die Details der Bauweise verbessern kann. Die meisten Probleme macht bei meinem zweiten Flieger der Rudersteg auf der Flächenseite. Die 4,5 mm Strohhalme mit nur einseitiger Mumpe sind zu dünn für eine zuverlässige Verklebung naß in naß. Bei Jörg hat es offensichtlich bisher gehalten, bei mir schon bei 2 Fliegern nicht. Ich werd zum reparieren diesmal mit UHU Plus nachkleben.
Wegen dem Flattereinschlag von letzter Woche schreib ich noch was an passender Stelle.

Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Eingehakte Dichtlippe an dem Ruder das beim Flattereinschlag angerissen war, klemmte noch als ich den Flieger gefunden habe.
Ein Streifen Tesa als Verlängerung der Dichtlippe hätte das wahrscheinlich verhindert :?

Schh.....e

Da bin ich bei Tesa und nichts als Tesa angekommen das als dichtlippe angeklebt und in den Kasten eigeführt wird da hakelt nix, Kost nix Funktioniert gut und ist schnell mal gewechselt wenns Verknittern sollte.

170gr kevlar 3cm breit oder 80gr bei 1,2m länage machen weiviel gr unterschied ? 10? oder weniger.
Ich hab das an V leitwerken mit leichtem Kevlar probiert , und war nicht wirklich zufrieden. Auch vorsichtig von Hand freigekratzt beginnt das Anlekunseitig irgendwann einzureissen .

Prinzipiell hast du aber recht wenns leicht werden Muß
UweH

Beitrag von UweH »

Bernd H hat geschrieben:170gr kevlar 3cm breit oder 80gr bei 1,2m länage machen weiviel gr unterschied ? 10? oder weniger.
Wo fängt man an und wo hört man auf Gewicht zu sparen? Die Kunst des Leichtbaus ist es Überdimensionierung zu vermeiden.
Leicht ist mein zweiter Minirock trotzdem nicht geworden :oops: ...aber ich denke 35 g/dm² Flächenbelastung für Hartschale ist OK.

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
TobiL

Beitrag von TobiL »

Hallo miteinander

Ich finde es "super", dass hier solche "Fehler" diskutiert wird. ---Nicht falsch verstehen--- Es hilft vorallem, wenn es die zukünftigen erbauer von vorneweg über solche Stolperstellen informiert sind und beim Zusammenbau auf Dieses und Jenes aufgeklärt werden. Natürlich ist es schade um jedes Röckchen, das ungeplant vom Himmel fällt, aber ohne solche Rückschläge würde es auch nicht vorwärts gehen.
Ich bin mal gespannt, wann das Urmodell zu mir kommt (oder von mir geholt wird) und ich irgendwann mal so ein schickes Teil aus der Form holen darf. Beim Zusammenbau werden auf jeden Fall die Verbesserungsvorschläge mit einfließen.

Vielen Dank an die Minirock-Entwickler

Gruß

Tobi
Wenn es funktioniert, ist es gut, wenn nicht, war es den Versuch wert!!
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

UweH hat geschrieben:
Bernd H hat geschrieben:170gr kevlar 3cm breit oder 80gr bei 1,2m länage machen weiviel gr unterschied ? 10? oder weniger.
Wo fängt man an und wo hört man auf Gewicht zu sparen? Die Kunst des Leichtbaus ist es Überdimensionierung zu vermeiden.
Leicht ist mein zweiter Minirock trotzdem nicht geworden :oops: ...aber ich denke 35 g/dm² Flächenbelastung für Hartschale ist OK.

Gruß,

Uwe.
Bei der Hartschlae und Baugewicht kann ich noch nicht Mitreden .... stehe aber kurz davor... irgendwei aber weider experimentiell.
Ich hoffe einen 3m Flügel mit mittlerer Flächnetife um die 200mm incl 2 steckungen mit 1,2Kg oder drunter hinzubekommen . :shock:
Migration

Beitrag von Migration »

UweH hat geschrieben:Hallo Leute,

Gestern bei durchwachsenen Bedingungen an einem kleinen Hang mit meinem TB-Minirock:

Vimeo-Video: http://vimeo.com/103584950

Gruß,

Uwe.
Migration

Beitrag von Migration »

Nebukadneza hat geschrieben:Herzlich willkommen zurück, Uwe,

sehr schön fliegt der Kleine da. Macht lust auf mehr :D. Und hey, du hast jetzt ja schon ein paar Videos von ihm offensichlicht ohne Brüche? Das heißt deine Modellbaurumpspechsträne ist vorbei, oder? Dann mal Bierchen raus, und feiern!

Auf viele weitere schöne Flüge mit der "Kischd".

:mrgreen: :shock:
Migration

Beitrag von Migration »

UweH hat geschrieben:
Nebukadneza hat geschrieben:Und hey, du hast jetzt ja schon ein paar Videos von ihm offensichlicht ohne Brüche? Das heißt deine Modellbaurumpspechsträne ist vorbei, oder? Dann mal Bierchen raus, und feiern!
Hallo Dario, die Pechsträhne ist wohl noch nicht vorbei, außer Gestern musste ich den Minirock nach jedem Flugtag irgendwo kleben oder flicken, meistens am flächenseitigen Rudersteg.
Ein Bierchen hab ich trotzdem raus geholt um zu feiern, denn der Bruch der RCRCM DG 600 vom April wird voraussichtlich heute wieder flugfertig. Das Höhenruderservo ist zwar ein Provisorium und gehört eigentlich in den Strong Run Speed weil das richtige Ersatzservo vom Getriebeschaden gerade noch eine Extra-Runde mit dem Paketdienst macht, aber es funktioniert und es fehlen nur noch die Kabinenhaubenbefestigung, das Auswiegen und ein paar der zahlreichen Flugphasensettings :P (......in der einzigen Flugphase läuft die Wölbklappe noch viel zu weit und die Höhenruderzumischung zum Butterfly stimmt im Moment ganz sicher noch nicht ;) )
Nebukadneza hat geschrieben:Auf viele weitere schöne Flüge mit der "Kischd".
Danke, die guten Wünsche kann ich brauchen, in den nächsten Tagen soll es viel Wind passend für DS und Kanten polieren geben :roll: ;)

Gruß,

Uwe.
Migration

Beitrag von Migration »

UweH hat geschrieben:Heute der 4. Flugtag mit dem Minirock hintereinander ohne Reparatur...und dabei waren die Bedingungen ganz ähnlich wie am Sonntag als ich das hier mit der Mützenkamera gefilmt habe...es geht scheinbar ein bissl aufwärts:

Vimeo-Video: http://vimeo.com/103845435

Gruß,

Uwe.
Migration

Beitrag von Migration »

christianka6cr hat geschrieben:Moin Uwe

Mit jedem Video gefällt mir der Vogel nochmals besser! Richtig schön quirlig und flott. Wenn alles klappt, kommt morgen Nachmittag Baui mit der überarbeiteten Form vorbei und wir schauen mal, was noch zu tun ist, bis wir mit dem Laminieren loslegen können ;) Material liegt jedenfalls schon bereit...

Gruß Christian
Migration

Beitrag von Migration »

Nobby_segelflieger hat geschrieben:Moin Uwe

Schönes Video, klasse Musik, macht lust auf das "Röcksche".

Mal schaun was Christian zu berichten hat. dann wird's wohl bald los gehen bei uns.

Bis am WE, wenn nix dazwischen kommt. Freue mich.
Migration

Beitrag von Migration »

christianka6cr hat geschrieben:Moin

Heute Nachmittag kam Baui mit der schon fast passenden Form in der Werkstatt vorbei. Mittlerweile kann man sie per Schraubzwingen so ziemlich zusammenbekommen, es fehlen nur noch wenige mm. Ob sie an den Kanten innen noch perfekt aufeinander passt, müssen wir noch mit Knete testen und ggf dann halt ändern. Aber erstmal bearbeiten wir die Oberfläche.
Angefangen bzw angetestet haben wir mit einmal Aufpolieren mit Rot/Weiß-Paste, das Ergebnis war wie erwartet unbrauchbar. Also haben wir beschlossen, erstmal nass mit 400er, dann 600er, 1000er und dann irgendwas was ich im Keller finde bis gegen 2000er Schleifpapier zu agieren. Nach etwa 2 Stunden haben wir mit lahmen Armen Feierabend gemacht. Wir waren bei der Unterseite mit dem 600er fertig, die Oberseite muss wohl nochmal mindestens ne halbe Stunde mit 600er bearbeitet werden bevor wir da an feineres können...

....to be continued.
MR schleifen.jpg
Gruß Christian
Migration

Beitrag von Migration »

jduggen hat geschrieben:Moin,

toll das es bei Euch auch weiter geht, haltet durch, es lohnt sich....
Ich war gestern auch wieder an der Kante, hier gibts Ausschnitte vom hin und her fliegen, geil wars.
http://www.rcmovie.de/video/1434d38838e ... iff-Kampen

Das Röckchen war von allen Fliegern die ich dabei hatte am meisten in der Luft, klasse Teil,

Viele Grüße

Jörg
Migration

Beitrag von Migration »

christianka6cr hat geschrieben:Moin Jörg

Schönes Video, aber, wenn du dir schon die Arbeit machst, warum stell du das nicht in YT oder Vimeo ein? Dort ist die Qualität nach dem Konvertieren um ein Vielfaches höher als auf RCM... ...nur so als Tip. ;)

13:30Uhr geht´s weiter mit dem Schleifen. Mir tut das Handgelenk und der Arm jetzt noch weh von den 2 Stunden gestern :oops:

Gruß Christian
Migration

Beitrag von Migration »

christianka6cr hat geschrieben:...und weiter ging´s mit Schleifen bis weit in den 4-stelligen Bereich bis die Arme nicht mehr wollten :oops: danach Aufpolieren mit der Autoschwabbel und von Hand mit Stahlfix bis, siehe oben, Stahlfixpoliersiffe säuberlichst Abwaschen mit Aceton und dann kamen die ersten paar Schichten HP-HGR5.
MR polieren trennen.jpg
MR 1200er.jpg
Morgen geht´s weiter mit dem Aufarbeiten der Finnnenformen, Baui hat vorhin schon schöne Schneideschablonen vorbereitet, Ziel ist also, Morgen Abend den ersten Hartschalen-MR im Vakuum zu haben.

Gruß Christian
Migration

Beitrag von Migration »

jduggen hat geschrieben:Moin,

ja, Ihr gebt ja mächtig gas, gut so. Bin mal gespannt, was dabei raus kommt...

das Hauptproblem ist nicht unbedingt die Videoplatform, meine Videosoftware macht aus HD nur den MIst. Aber hier Vimeo-Video: http://vimeo.com/104034420
ist das Vid noch mal auf Vimeo.

Viele Grüße

Jörg
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Guido

Hier das Formenharz bestreut mit Baumwolle:
PicsArt_1404001086012.jpg
und hier nachdem einige Lagen aus 300er Glasgewebe, eine Balsaltlage zur schönen Optik sowie Versteifungen draufgekommen sind:
PicsArt_1404001285655.jpg
Eine gute Erklärung die keine Fragen zum Formenbau offen lässt ist dieses Video:

Youtube: Watch Video »xBP3f48kTj0«

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
ToBo

Beitrag von ToBo »

Mal ne Frage so allgemein zu der Sache......

Kann ich davon ausgehen das ich mein Geld verschenkt habe und das das ganze nix mehr gibt?
Wenigstens habe ich dann finanziel dazu beigetragen das andere günstig an nen Flieger ran komme.
Ich neme mal an das alle die bezahlt haben und noch keinen Flieger haben auch nix mehr bekommen werden !?
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Thorsten

Die Urmodelle liegen noch bei mir, erstmal wollte sie niemand der folgenden Teams. Nun gehen sie, sofern die Planung noch steht, in ein paar Tagen an Bernd und wie es von dort aus weiter geht, ist dann die Organisationssache der folgenden Teams.
Wieso verschenkt? Noch immer liegt es an jedem Einzelnen was man daraus macht. Klar, ideal ist der Zustand der Urmodelle nicht, aber mit ein paar kleinen Einschränkungen die man aber Großteils in den Griff bekommen kann wie du an unserer Form siehst, ist es weiterhin natürlich möglich daraus Formen zu bauen.

Von alleine geht das allerdings nicht, da wirst du dir schon die Finger schmutzig machen müssen... Das was bisher bezahlt wurde, war rein für das Bereitstellen des Urmodells und hatte noch nichts mit den Formen oder gar Modellen zu tun. Das eine ist Sache der Teams, das andere dann Privat.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Baui

Beitrag von Baui »

Soviel ich weiß, ist das Ur-Modell frei. Christian hatte doch schon gefragt wo es als nächstes hin soll !?
Ich weiß nicht, ob es da ne Verteilerliste gibt, aber Dein Geld ist sicher nicht futsch. :?
Mir fehlt einfach die Zeit um einen zu bauen
Grüße
UweH

Beitrag von UweH »

ToBo hat geschrieben:Kann ich davon ausgehen das ich mein Geld verschenkt habe und das das ganze nix mehr gibt?
Wenigstens habe ich dann finanziel dazu beigetragen das andere günstig an nen Flieger ran komme.
Ich neme mal an das alle die bezahlt haben und noch keinen Flieger haben auch nix mehr bekommen werden !?
Geht das schon wieder los? Wer hier ungeduldig rum kotzt oder sonstwie glaubt dass er Geld verschenkt hat braucht nur eine PN an mich schicken, dann bekommt er sein Geld sofort zurück überwiesen, aber dann sorge ich auch dafür dass dadurch die Möglichkeit an einen Minirock zu kommen für immer verwehrt bleibt.
Ich brauch diese blöde Anmache nicht dass das Gemeinschaftsprojekt von vielen nur dazu diente, dass wenige an einen billigen Formenflieger kommen, das hab ich und auch die anderen nicht nötig die bereits gebaut oder abgeformt haben :evil:

Gruß,

Uwe.

Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

ToBo hat geschrieben:Mal ne Frage so allgemein zu der Sache......

Kann ich davon ausgehen das ich mein Geld verschenkt habe und das das ganze nix mehr gibt?

Also, so ein blödes gesabbel geht mir mächtig auf den Zeiger. Noch nichts dazu beigetragen aber ansprüche stellen.
Ich habe auch schon 40 Jahre Rentenbeiträge einbezahlt und noch keinen Cent davon gesehen.
Ich habe auch noch kein Minirock, dafür aber mit einer Thrombose im Bein einen ganzen langen Samstag bei Christian verbracht und die UNSERE Form "mitgestaltet".

Christian und Uwe haben Vollkommen recht. Das Urmodell liegt bereit, geht an Bernd und die anderen Gruppen müssen dann eben schauen wie sie sich einigen, Wer, Wann, Wie, Wo,

So liegt es an Euch anderen Gruppen
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Normal sollte und so hatte ich mit Christian auch besprochen gehabt für das NRW Team abgeformt werden.
Doch nach den ganzen Querelen habe ich immer mehr und mehr die Lust und Muße verloren , ja und ich habe lange mit mir gehadert für das für und wieder
letztendlich habe ich mich aber endschieden das ich keinen Minirock oder formen sowie auch die Organisation zu machen.
Das habe ich auch so allen NRW- Leuten per Mail mitgeteilt somit sollte das ein anderer Übernehmen aber das entzieht sich meiner Kenntnis wer das ist.
Sollte aber einer noch an Maßen oder was weis ich Zb. schnitte für Holme oder kappen usw. brauchen dan bitte Pn an mich werde das natürlich zur Verfügung stellen.

Norbert
ToBo

Beitrag von ToBo »

Ich selbst habe viel zu wenig Ahnung um mir selbst so eine Form zu bauen. Und da sich unsere Gruppe rund um Norbert ja zerschlagen hat, ist wohl meine Frage mehr als berechtigt.
Bisher habt ihr euch zerfleischt, da war ich gänzlich unbeteiligt.
Und auch lese ich in der letzten Zeit nicht wirklich was über ein weiterkommen der Sache.
Wie und was ihr da unter euch redet bekommt ja sonnst keiner mit.
Da dürfen einem ja wohl auch mal Zweifel kommen ohne das sich einer persönlich angegriffen fühlt.
UweH

Beitrag von UweH »

ToBo hat geschrieben:Da dürfen einem ja wohl auch mal Zweifel kommen ohne das sich einer persönlich angegriffen fühlt.
Hier wäre mal mein Vorschlag was ich an Deiner Stelle gefragt hätte, vielleicht wird Dir dann klarer wie Du rüber kommst:

"Hallo Minirocker,

wie geht es mit dem Projekt weiter? Baut im Moment jemand oder ist das Urmodell frei?

Gruß,

Teamkollege"

Vergleich das mal mit dem was Du geschrieben hast.
Thema verstanden? :roll:

Gruß,

Uwe.

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Thorsten
nur mal so als Anmerkung ich habe heute von Bernd eine Mail bekommen , den dort sollen die Urmodelle hingehen , Bernd hat mir angeboten das er für mich einen abformt
so wie ich es gesehen habe stehst du auch in der verteilerliste und müsstest die Mail auch bekommen haben.
Aber es ist schon erschreckend das alles an einer Person hängt und das dadurch eine gruppe auseinander bricht.

Norbert
ToBo

Beitrag von ToBo »

Die Mail habe ich ja auch bekommen, nur war ich da nicht Zuhause.....daher habe ich die erst später gelesen.
Und das bricht nicht wegen Dir auseinander, sondern eher weil ich mich nicht wirklich mit dem Formenbau auskenne.
st_canoe

Beitrag von st_canoe »

Hallo Kollegen,

es sind ja schon einige MR gebaut worden und ich frage mich wie leicht man ihn in der Form bauen kann, ohne das die Alltagstauglichkeit leidet. Mir sind leichte Flieger lieber und die Hänge an denen ich meist fliege tragen nicht besonders gut. Es soll auch nur vor dem Hang eingesetzt werden.

Oder wäre da eine Version positiv auf einem Styrodurkern gebaut besser. Auch wenn dann die Leistung leidet... So wie die Prototypen halt, die ich schon in der Luft gesehen habe.

Grüße, steve
jduggen

Beitrag von jduggen »

Hallo Steve,

ja, leicht macht schon auch Sinn, hat aber im rauen Einsatz natürlich auch seine Grenzen. In Hartschale dürfte der von Andreas ein guter Ausgangswert sein. In Stützstoff sind sicher noch ein paar Gramm rauszuholen, denke so 650-720 g Abfluggewicht sollten gehen. Ist halt nicht so "druckfest" wie Hartschale, delaminationen bei "Einschlägen sind schlechter zu reparieren. Aber mit eigener Form ist auch schnell mal ein neuer aufgelegt
Mal sehen was Uwe dazu sagt.....

viele Grüße

Jörg
Antworten