Frage zu yukon und Zorro von R. Schweißgut

UweH

Re: Frage zu yukon und Zorro von R. Schweißgut

Beitrag von UweH »

Hallo Thomas,

da verstehe ich jetzt etwas nicht. Ich dachte Du wolltest den Zorro von Schweißgut bauen und brauchtest für diese vorgegebene Flugzeugform eine moderne, angepaßte Profilierung die zu Deinem geplanten Flugeinsatz paßt? Was gibt es dann da wegen Rumpfform oder überhaupt wegen der Form zu diskutieren? Wenn die Form nicht dem Zorro entsprechen muß, dann wäre das ein Neuentwurf und der würde sowohl bei der Flügelform als auch bei der Profilierung sicher anders aussehen :shock:
Ach, macht doch was ihr wollt, was wollt ihr überhaupt.... :?

Weiter viel Spaß beim bauen und diskutieren,
Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
thomas d.

Beitrag von thomas d. »

Servus Uwe,

das passt schon so, jedoch ist der originale Rumpf soo schmal, daß er verbreitert werden muß, um Motor und Akku unterzubringen.
Die Grundform bleibt erhalten, wird jedoch in Details angepaßt.
Desweiteren entsteht dann eine Form für GFK Rümpfe, die dann evtl noch für andere Flächen benutzt werden kann.

Gruß, Thomas ..
UweH

Beitrag von UweH »

thomas d. hat geschrieben:Servus Uwe,

das passt schon so, jedoch ist der originale Rumpf soo schmal, daß er verbreitert werden muß, um Motor und Akku unterzubringen.
Die Grundform bleibt erhalten, wird jedoch in Details angepaßt
Ach soooooo..... ;-)

In den Zeiten der dicken Becherzellen-Akkus hat man für den Zorro eine einreihige Inline-Stange in den schmalen GFK-Rumpf geschoben, da war mal was in der Aufwind, aber ich glaub es gingen nur 6 oder 7 Zellen Sub C rein, das wären heute wohl maximal 3S Lipo im hoch-längs- Format.

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Bernd H

Baufotos vom Zorro

Beitrag von Bernd H »

Dabei werden auch noch ein paar cm² Seitenfläche gekillt, die vor dem Schwerpunkt ja ein Schieben bein Einkurven verursacht ohne die Optik komplett zu verhundsen.
Dicke Antribe fordern halt einfach ihren Tribut. :lol:
Es ist aber Immer wieder ein Vergügen die Gesichter zu sehen , wenn man ein solches Thema nur anspricht.
Das Korpus-delikti des Anstosses :mrgreen:
K640_P1010893.JPG
Mitgebracht hatte Thomas auch
Schneidrippen die wir noch Poliern durften
Schneidrippen die wir noch Poliern durften
Nach dem Kerne schneiden wurden für die Holme Vertiefungen geschliffen.
die Gertänke dürfen auch sein zu später Abendstunde
die Gertänke dürfen auch sein zu später Abendstunde
Und Prost sonst wirds warm!
K640_P1010892.JPG
Vorbreiten der Holmlaminate 350er Biax als Kastenholm und ein Paar Rovings Cfk
noch Trocken!
noch Trocken!
Thomas schneidet und fixiert derweilen Alustreifen von Offsetdruckplatten um die Schalen im Holmbreich zu verstärken, das macht beim pressen des Holms eine schöne Profiltreue um hinterher die doch dünne Balsabeplankung nich zu arg schleifen zu müssen.
Man beachte sein freundliches Lächeln :mrgreen:
Man beachte sein freundliches Lächeln :mrgreen:
Endlich mal Bilder vom Harzpanschen
Doktorspiele mit Epoxi
Doktorspiele mit Epoxi
Der erste Holm ist Eingeharzt und fixiert
Der erste Holm ist Eingeharzt und fixiert
Thomas tränkt derweil den 2ten Holm
Thomas tränkt derweil den 2ten Holm
Viele köche verderben den Brei :shock: That is Faktion
Zuletzt geändert von Bernd H am Do 4. Okt 2012, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd H

Baufotos vom Zorro

Beitrag von Bernd H »

Abends um 11.30 uhr ist der Sack zu
Abends um 11.30 uhr ist der Sack zu
Vakuum ?! Ich trau dem braten nicht mit den Styro und dem niedrigen Vakkum
Vakkum!
Vakkum!
Ich trau demBraten aber auch nicht bei 170 mBar Atmosphärischem Druck :twisted: Ein paar Gewichte hab ich immer auf den Flächen damit mir der Vakkumsack nicht die Schalen verzieht.

Das Ergebniss ist nach dem Thempern heute befriedigend!
Für einen 2m nuri der ein abflugewicht von ca1,2 kg haben soll sind die Styrokerne mit Holm schon Bocksteiff.

Intressant ist die Gewichtsbilanz
Ein styroporkern wog 51gr nach dem Schnitt (genau die hältfe eines Dur Kerns)
die benötigte Kohlefaser für den Holm 24gr
Der Harzeintrag war 30gr
Zusammen 105gr!
Der Kern mit Holm Entnommen aus dem Vakuum wiegt aber nur 87gr :shock:
Was kann den im Vakuum so ausdusten das so viel Gewicht verloren geht?
Ich habe die Schalen leider nicht Gewogen vor und nach dem Vakuum aber 30gr Wasser verlust, in den doch nicht sehr voluminösen Flächenkernen, halte ich schon für Viel. :?:
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus

ach Thomas die restlichen Breichte darfts selber Tippen :lol:
Fotodingens stell ich zur Vefügung.
Nicht vergessen! 4260er motor mit Welle und dienen Akku und wos zum Fliang!
thomas d.

Bauzeugs und so...

Beitrag von thomas d. »

Servus.

Danke für die Fotos.
Viele köche verderben den Brei :shock: That is Faktion
Aber ne, zu 2 gehts doch eh ganz gut! :thumbup:

Werd Morgen nix zum Fliegen mitbringen, dafür hab ich schon wieder ein neues Rumpfpositiv teilweise angefertigt. :D
(Fehlt noch die von Dir zugesagte Seitenflosse, dann kann ich se fertig verschleifen, spachteln, laminieren und zum Abformen
polieren.. :roll: -Arbeit über Arbeit.. :lol: )
N bissi dickes Styrodur für Deinen Rumpf hab i auch noch dabei.
Kabel, Röhrchen und den Motor für Dich hab ich auch schon eingepackt,
fehlt sonst no was?
Mal schaun, ob ich die Teile Morgen bis zum Vakumieren fertig bekomme.

Gruß, da Thomas ..
Bernd H

Flächen Beplanken!

Beitrag von Bernd H »

Servus
Die Entscheidung ist gefallen. Die Balsbeplankung wird mit vollflächig 80er Glas unterlegt und Fermacell Verkelbt.
Thomas beim Glas zuschneiden
Thomas beim Glas zuschneiden
Im 3er Teamwork haben wirs dann geschafft beide Flächen beidseitig zu beplanken und Gleichzeitig in den Sack zu schieben.
Das warn meine ersten Fermacell Erfahrungen.
mit den üblichen sicherheitsgewichten in Vakkum . As vakuum von thomas is auch schon bereit zum Abpumpen
mit den üblichen sicherheitsgewichten in Vakkum . As vakuum von thomas is auch schon bereit zum Abpumpen
Der hat keinen Bierbauch das muß der Femacellkosum sein :-)
Der hat keinen Bierbauch das muß der Femacellkosum sein :-)
Jetzt passts. So eine 1/2 Stündige Sicherheits überbrüfung des Vakkumsacks muß auch sein
Jetzt passts. So eine 1/2 Stündige Sicherheits überbrüfung des Vakkumsacks muß auch sein
Danach das übliche Grillen is noch viel Wichtiger :thumbup:
Bernd H

Der Vakuumsack is jetzt Öd und Leer-

Beitrag von Bernd H »

Die Zorro Flächen Wiegen schwer.
:lol:
Unbesäumt links 300gr rechts 305gr
Es fehlen noch Nasenleiste ,Bespannfolie, Steckung und Servos ich denke unter 350gr werden wir nicht Bleiben.
Jetzt muß doch der Rumpf extra leicht werden.
Ich sehe schon das Endgewicht bei knapp 1400gr und bin gespannt!
thomas d.

Beitrag von thomas d. »

Sakra!!

Liegt mir da Fermacell schwar im Bauch, bläht ganz schön!!! :mrgreen:

Wg. Gewicht: Flächen sind ja auch noch nicht besäumt, da gehn auch wieder ein paar Grämmchen ab,
bei den Übermaßen.... ;-)
Desweiteren wird ja auch noch n wenig verschliffen, fürs 1te bin ich zufrieden,
bei den nächsten wiss mer dann ja mehr! :mrgreen:

Gruß, da Thomas ..
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Ich hab heute das Flächenzeugs engültig aus der Presse geholt und mal nur das Glas rundherum abgeschnitten jetzt sinds 290 gr nach dem Beschliff der seiten wo ja der überschüssige kleber Hängt werdens dann max. 280Gr sein.
UweH

Beitrag von UweH »

Jungs, ich will euch nicht ins basteln rein reden, aber nur so als Hinweis für zukünftige Brett-Projekte wegen Gewicht und Gewichtsverteilung und so: ich hab meinen neuen Strong-Mini-Flügel für schnellen Hangflug und DS bis 200 km/h in einer Ausführung ohne Holm und mit leichter Kohleverstärkung nur bis zum Querruderservoschacht und in den Rudern bestellt. Da kommt nur noch eine Klarlackbeschichtung mit 50er Glaseinlage aufs Abachifurnier :roll: ...mein letzter Mini-Flügel war auch so und hat das Hangrocken problemlos ausgehalten, incl. 300 Gramm Messingballast :roll: :roll: ;-)

Gruß,

Uwe.

Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus Uwe
Thomas hat kein Abachi drauf sondern Balsa 1,5mm .Wovon ca 0,5mm heruntergeschliffen werden sollen
Aushalten wird der Flügel auch alles was man in der Luft so anstellen kann.
Das die Bauweise nicht Vollprofessionell ist wissen wir auch. Für den Holm Haben wir halt verwendet was so Preigüstig Verfügbar war.
Das ist auch notwendig! Die gründe lass ich mal aussen vor , das kann sich aber jeder Denken!
Nachdem Udo jetzt mal ein Rumpfgewicht vorgeschätzt hat, Dürften wir uns tatsächlich im Bereich von 1,2 kg mit Elektrothermik bewegen, ich wäre mit dem Endgewicht, wenn wir es erreichen, schon Zufrieden.
Thomas mag anscheinend auch den durchzugsfreudigeren Flug.

Ich "empfinde" die Flügel schon als leicht, suche aber noch nach leichtern preisgünstigen positiv Bauweisen für ein 3m und 5m Floater Projekt in Positivbauweise.

Konstrucktive Kritik ist aber immer gerne Willkommen. :thumbup:
flyman1

Beitrag von flyman1 »

Hi,
obwohl ich Fan von Roberts Flügeln bin - Ebene: gelten andere Richtlinien.
Baue (wenn Du unbedingt bauen willst) einen Pelikan oder den Mandarin (aber leicht!!!). Ich fliege beide, neben Ximango, Holiday (der ist identisch mit dem vorigen, aber weniger Spannweite - damit agiler), Albatros usw. Der Ximango ist gut für die Ebene. Robert hat ja nun auch sehr schöne neue Flügel.
Generell: die genannten Flügel sind alle nicht zum heizen - zum (wie heißt es schön: soaren ...)
Sehr gut ist aber auch der AROS von Gerten - und den gibts fast fertig. !! Fliege ich auch ... Sehr gut in der Thermik - ellenlanger Streckenflug - der Mandarin ebenso, nur der macht halt Arbeit :cry: .
Wenn Du heizen willst: die "Vespertilio" von Dr. Pfeifer. Alles gute Flügel - und Uwe hat ja auch einen konstruiert!! - heißt er nicht ARES?
Allzeit Gute Landungen :lol:
flyman1
UweH

Beitrag von UweH »

flyman1 hat geschrieben:und Uwe hat ja auch einen konstruiert!!

Einen? :roll: :lol:

Bernd H

Beitrag von Bernd H »

@ Uwe 1ner wars ganz sicher :lol:
@ Flyman 1 erst mal solls ein Zorro werden zwar leicht Modernisiert aber ein Zorro der von Thomas dann mitunter auch wirklich Flott geflogen werden will.
Und die vorhandenen Elektrothermik wird den Zorro wohl Senkrecht hochbefördern.

Dann wirds ev. noch ein Jukon.
Ja wir fliegen auch in der Ebene.
Ich will an Robert Schwießguts Modllen nicht herum Kritisieren, alles was mit Jedelsky fliegt ist die gelungene vereinfachung des Brettnurflügels dafür gibts ne glatte 1 . Alle andern Modelle von ihm sind wohl nicht mehr so zeitgemäß Profiliert. Ob ichs wirklich besser kann?
Wie der Zorro den wir hier bauen dann fliegt wird sich heraustellen.

Mit konstruktiver Kritik meinte ich wirklich wie wirds viel leichter und ausreichend Stabil bei Holzbeplankungs Bauweise.
UweH

Beitrag von UweH »

Bernd H hat geschrieben:Mit konstruktiver Kritik meinte ich wirklich wie wirds viel leichter und ausreichend Stabil bei Holzbeplankungs Bauweise.
Hallo Bernd, da Bretter nicht viel Maximalauftrieb haben braucht man auch nicht viel rein zu machen, das Profil kann gar nicht genug Auftriebskraft aufbringen um einen Brettflügel in der Luft zu zerstören und geringes Gewicht ist wegen der geringen Massenkräfte auch beim Bodenhandling die beste Modellversicherung.

Ich hätte den Zorro-Flügel für Thomas seinen gewünschten Einsatzzweck bei Balsa-Beplankung folgendermaßen gebaut:
Alle fermacell- oder harzberührten Teile ca. 3 x mit Porenfüller streichen, Flächen die für Folie vorgesehen sind nicht vorbehandeln.

Bei Folienbespannung, alles unter der Beplankung:
Styrokern etwa in der t/3-Linie durchschneiden und mit einem 2 oder 3 mm dicken Steg aus leichtem Balsa mit stehender Faser wieder zusammen kleben und vorsichtig beischleifen
Auf die Balsabeplankung im Bereich des Balsastegs 3 Rovings pro Gurt in der Länge gestaffelt jeweils zu den Drittelspunkten der Halbspannweite laminieren und flach spachteln
1 Lage 50 g/m² Glas diagonal als D-Box etwas über den Steg hinaus über die komplette Spannweite in die Flügelnase
1 Lage 50 g/m² Glas diagonal oder ortogonal als Trapez über die ganze Flügeltiefe, vorne etwa bis 50 % Halbspannweite, hinten etwa bis 25 % Halbspannweite.
1 Lage 50 g/m² Glas als Streifen diagonal in die Endleiste zur Endleisten- und Ruderverstärkung
punktuelle Verstärkungen aus Kevlarresten für Steckung und falls vorhanden für Flächenverschraubung

Bei Beschichtung mit Parkettlack oder verdünntem und gefülltem Epoxy o. ä.:
unter der Beplankung:
Styrokern etwa in der t/3-Linie durchschneiden und mit einem 2 oder 3 mm dicken Steg aus leichtem Balsa mit stehender Faser wieder zusammen kleben und vorsichtig beischleifen
Auf die Balsabeplankung im Bereich des Balsastegs 3 Rovings pro Gurt in der Länge gestaffelt jeweils zu den Drittelspunkten der Halbspannweite laminieren und flach spachteln
1 Lage 50 g/m² Glas diagonal als D-Box etwas über den Steg hinaus über die komplette Spannweite in die Flügelnase
punktuelle Verstärkungen aus Kevlarresten für Steckung und falls vorhanden für Flächenverschraubung

auf der Beplankung:
1 Lage 50 g/m² Glas diagonal über den ganzen Flügel in die Beschichtung einbetten.

Für einen reinen Thermiknurflügel kann es auch noch viel weniger Verstärkung sein.

Gruß,

Uwe.

Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Danke Uwe
Mein Plan war .... den gebauten Kohle Holm 50gr , der so gebaut schon mächtig verwindungsteif ist mit eiener lage 80er Glas diagonal ca 8cm breit zu belegn, um einen bessern Anschluss an die Beplankung zu bekommen . Und halt Glas in den Rudern und Endleisten ca 2cm tiefer als die Ruder.
Der Holm nimmt die Steckung volltragend auf, im Steckungsbreich hatte ich noch eine 2te Lage Glas geplant. Rein rechnerisch wären das zum jetzigen Zustand ~25gr pro Fläche weniger Glas gewesen.

Die Beplankung wurde innen mit Glattfix behandelt .
Die Entscheidung vollflächig mit 80er Glas zu unterlegen ist dann ohne mich gefallen, ich hab dann noch geholfen das ganze zusammen zu kleben ;-) Es ist ja der Flügel vom Thomas.
Beim Fermacell seh ich ev. auch noch einsparungs Potential nur weiß ich noch nicht wie ich den Honig noch Dünner auftragen soll , da mach ich beizeiten noch 1-2 versuche.
Erst kümmer ich mich mal um eine abformbare Führungsflosse HT 14 profiliert das der Rumpf was "gescheits" wird.
Eine Schwerpunktermittlung will ich dazu auch noch vornehmen um unnötigen Trimmbalast zu vermeiden, ohne das Zorro Design zu verpfuschen.
Ich werd das ganze hier auch weiter Dokumentieren, und bin gespannt mit welchem Endgewicht gestartet wird.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

nurn Bild von den Flächen
K640_P1010931.JPG
thomas d.

Beitrag von thomas d. »

Servus mitanand!

Ui ui uii,
kaum is mer mal haudig beinand und schaut deswegen auch ned ins Forum,
überschlagen sich hier die "Ereignisse"! :mrgreen:

Na ja, ganze 0,5mm abschleifen wird wohl nicht so hinhauen,
aber ich hab halt 1,5er gewählt, da es doch den ein oder anderen "Fehler " vertuscht und man dann auch evtl ein bischen
beischleifen kann.

Finde toll, daß hier so einige Tipps fürs "Beschichten" genannt werden,
es wird wohl nicht die letzte Fläche gewesen sein! ;-)

Eine Frage hab ich dann hier noch an die Bauprofis,
auch wenn es für diese Fläche nicht mehr umgesetzt werden kann...

Mit was verspachtelt Ihr evtl Fugen im Styrokern, so daß die anschließende Verklebung mit der Beplankung
nicht beeinträchtigt wird?
Ich war so dreißt und hab den Flügel mit Bernd zusammen beplankt, ohne die teilweise vorhandene Fuge des
eingesetzten Holms zu spachteln,
ich dachte mir, daß Fermacell und 1,5er Balsa das schon verdecken, aber dem war leider nicht ganz so... :roll:
(Na ja, keiner is als Meister vom Himmel gefallen...)

Wünsch Euch allen noch ein schönes Wochenende,

Gruß, da Thomas ..
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

komm erst mal vorbei und schau Dir die Flügel selber an :twisted:
An der fuge is nix passiert!
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Thomas

Falls da wirklich mal was schiefgegangen ist (eigentlich schneidet man Holmausschnitte passend aus dem Kern damit es nicht zu Delaminationen wie hier kommt) zieh ich Microballonspachtel, also ganz wenig Harz mit viel Microballons direkt vor dem Schließen drüber. Das ist der stabilste und leichteste Spachte der Welt ;-)

An sich, also in hoffentlich meistens annähernd ;-) 90% braucht man das aber nicht und die Rovings füllen plan den Holmausschnitt.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Udo

Beitrag von Udo »

Wie weid iss'n des Urmodell fürn Rumpf?! ^^
Thomasd, stress dich fei net, die Flügel sehen gut aus, die paar Bauungenauigkeiten kann man doch heute wunderbar weg programmieren!! ^^

mfg.udo
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Hast es nicht liegen gesehen Udo?
thomas d.

Beitrag von thomas d. »

Wird Zeit, daß Papi mal wieder rausfährt.. :mrgreen:
thomas d.

Nur gut, daß ich keinen Zeitdruck habe... :)))

Beitrag von thomas d. »

Hallo Leute,

Ende der Woche gehts wieder weiter
mit dem Modell.
Tja, Andere bauen in der Zeit 5+ Modelle, dafür reifen meine länger! :P
Aber bis zum Sommer sollt er fertig sein! :D

@Bernd: Bist wieder bereit, Stromzeug weggearbeitet?
Jetzt sollten ja ein paar nette Motörchen zur Auswahl stehen! :twisted:

Gruß an Alle, da Thomas ..
thomas d.

Ja jaa, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... ;)

Beitrag von thomas d. »

Hallo mitanand,

ned daß no wer sagt, i Dua gar nix,
aber es geht halt Schritt für Schritt. :roll:
Dafür 2 kleine Bildchen, weils gar so langsam geht! :D

Zuerst amal da Rumpf mit Leitwerk, no ned ganz so verschliffen, wie ich es möchte:
Der Rumpf liegt hier in der Schneideform für die Kabinenhaube..
Der Rumpf liegt hier in der Schneideform für die Kabinenhaube..
Rumpf.JPG (35.91 KiB) 4821 mal betrachtet
Und dann die evtl geplante Motorisierung...sollt passen... :roll:
Optimaler Motorisierungsvorschlag für Senkrechtes Steigen und Sinken???
Optimaler Motorisierungsvorschlag für Senkrechtes Steigen und Sinken???
Gruß, da Thomas ..
thomas d.

Beitrag von thomas d. »

Was????
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Wenn de den pusher da vorne drann baust sollten wir den holm von den flächen nochmal gründlich überdenken :lol:
Antworten