hobmers scho dengd
TB-Minirock, Prototyp
-
Norbert1
Re: TB-Minirock, Prototyp
HiUweH hat geschrieben:Hallo Leute,jduggen hat geschrieben:Bilder vom Fliegen gibts nachher von Uwe, ggf auch bewegte Bilder, falls die Mützenkamera was sinnvolles zeigt.
sorry, ich habe keine Flugbilder gemacht![]()
......aber das Video vom allerersten Flug läd gerade hoch
![]()
Das andere Videomaterial muss ich erst noch anschauen und schneiden, das kann aber noch etwas dauern weil ich heute noch einen Erstflug vor habe. Nachdem ich einen Fehler von gestern im Kabelbaum gefunden habe bin ich optimistisch den Tucan heute noch in die Luft zu bringen.
Den TB-Minirock Prototyp durfte ich auch 2 mal fliegen. Ich finde das Modell ist sehr gelungen, es steuert sich äußerst angenehm und ist recht gutmütig. Überziehen habe ich probiert, das war aber nicht möglich weil der Minirock einfach in einen voll steuerbaren Sackflug übergeht. Das Ding ist ein Teil zum klauen!![]()
Die Auslegung mit dem FLZ_Vortex mit den X-Foil-Momenten hat wieder mal sehr genau gepaßt, die Ruder stehen praktisch im Strak wie vorausgesagt, sie stehen nur um ~ 1 mm unterschiedlich weil sich bei der quick´n dirty-Bauweise ein winziger Verzug eingeschlichen hat.
Auch von meiner Seite steht dem CAD und dem fräsen nichts mehr im Wege, außer dass ich die Daten für Norbert noch etwas aufbereiten muss.
Gruß,
Uwe.
Ja Glückwunsch zu dem Erstflug des MR. Und auch zu deinem Tucan,
Wäre schön wen ich die FLZ Datei bekommen würde daraus leite ich mir dann alle Rippen und auch die Kontur ab , glaube das das sinnvoll ist , wäre ja dann doppelt gemoppelt wen du erst die Daten auf CAd aufbereitest und ich dies dann in solid einlese zum umwandeln , ist für mich zwar die gleiche Arbeit aber für dich Mehrarbeit. Daten aus FLZ lassen sich sehr gut in Solid einlesen und auch sehr gut Weiterverarbeiten.
Werde aber ab Montag erst mal eine Woche mit meinen Enkeln im Ferienpark Nordsee sein ja und da wird Opa einen Volltimejob haben und Abends kaputt ins Bett fallen
Norbert
Hallo Norbert,Norbert1 hat geschrieben:Wäre schön wen ich die FLZ Datei bekommen würde daraus leite ich mir dann alle Rippen und auch die Kontur ab
klar kriegst Du eine FLZ_Vortex-Datei, aber bei den vielen verschiedenen Profilen schau ich mir das vorher noch mal genau an und schick Dir jetzt nicht einfach eine der etwa 30 Evolutionsstufen. Nicht dass Du wegen einer Verwechslung die CAD-Arbeit umsonst machst. Dass ich dafür ein bisschen Zeit habe trifft sich gut nach dem Baumarathon der letzten Tage mit GezoRES und Tucan Fertigstellung, letztere mit einigen Hindernissen aus der Teilewiederverwertung des geschrotteten Pace.
Hier sind noch meine Bilder von heute, wie schon angedeutet nur vom Boden: Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
-
Norbert1
Hi Uwe
ja dan mache das fertig und schicke mir die Datei dan werde ich dort wo du in FlZ die Profile eingebaut hast diese dan auch im CAD einbauen , dan haben wir Profil treue ,
da werden noch etlich Daten hin und her gehen.
Was oder wie dick sind den jetzt die Servo im Flieger ?
Norbert
ja dan mache das fertig und schicke mir die Datei dan werde ich dort wo du in FlZ die Profile eingebaut hast diese dan auch im CAD einbauen , dan haben wir Profil treue ,
da werden noch etlich Daten hin und her gehen.
Was oder wie dick sind den jetzt die Servo im Flieger ?
Norbert
Hallo Norbert,Norbert1 hat geschrieben:Was oder wie dick sind den jetzt die Servo im Flieger ?
Norbert
das sind diese: http://www.der-schweighofer.at/artikel/ ... ellexxpert
sind aber auch nur solala. Kraft und Geschwindigkeit sind ok, brummen gerne auch ohne Last (das mag ich garnicht) und die Rückstellgenauigkeit ist für das Brett mit dem kleinen Ausschlägen auf Höhe nicht ok. Ein Teil des Wellenfluges der ab und zu zusehen war, führe ich darauf zurück.
Viele Grüße
Jörg
Hallo Leute,
ich werde doch kein Video schneiden, bei den Szenen der längeren Flüge ist der Flieger sehr weit weg und deshalb klein und durch das konvertieren in meinem billlig- Schneideprogramm leidet die Qualität zu sehr.
Lieber lade ich noch was ungeschnitten hoch wie dieses hier, es gibt noch eins bei dem sich Jörg an dem flachen Mini-Hang etwas länger halten konnte, aber da sieht es bei mir so aus als ob eine Fliege auf dem Bildschirm hin und her läuft
Hier geht es noch:
https://vimeo.com/67519469
Vimeo-Video: http://vimeo.com/67519469
Gruß,
Uwe.
ich werde doch kein Video schneiden, bei den Szenen der längeren Flüge ist der Flieger sehr weit weg und deshalb klein und durch das konvertieren in meinem billlig- Schneideprogramm leidet die Qualität zu sehr.
Lieber lade ich noch was ungeschnitten hoch wie dieses hier, es gibt noch eins bei dem sich Jörg an dem flachen Mini-Hang etwas länger halten konnte, aber da sieht es bei mir so aus als ob eine Fliege auf dem Bildschirm hin und her läuft
Hier geht es noch:
https://vimeo.com/67519469
Vimeo-Video: http://vimeo.com/67519469
Gruß,
Uwe.
-
Norbert1
Hi Jörg
das wir in dem Flieger stellgenaue Servos brauchen ist aber schon klar, es ging mir um die Höhe . aber das werde ich dann auch im CAd Sehen,
wieso ist auf allen Starts eigentlich zu sehen das der Flieger immer nach rechts weg geht , Meinst du das das auch an den Servos liegt ?
ansonsten sieht es gut aus ein bolzgerät.
@ Uwe , wen MR Motorisiert dann als Puscher ? aber nicht hauen jetzt
@ All Was soll den nun gefräst werden Positiv oder negativ. Ich wäre für ein Positiv und dann abformen? was sind den eure Meinungen ?
Norbert
das wir in dem Flieger stellgenaue Servos brauchen ist aber schon klar, es ging mir um die Höhe . aber das werde ich dann auch im CAd Sehen,
wieso ist auf allen Starts eigentlich zu sehen das der Flieger immer nach rechts weg geht , Meinst du das das auch an den Servos liegt ?
ansonsten sieht es gut aus ein bolzgerät.
@ Uwe , wen MR Motorisiert dann als Puscher ? aber nicht hauen jetzt
@ All Was soll den nun gefräst werden Positiv oder negativ. Ich wäre für ein Positiv und dann abformen? was sind den eure Meinungen ?
Norbert
Negativ Fräsen! So kann man sich Ruck zuck die formen Fräsen lassen!
So kommen auch die Leute ohne große Laminier Erfahrung schneller zum Erfolg.....
Gruß
So kommen auch die Leute ohne große Laminier Erfahrung schneller zum Erfolg.....
Gruß
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
Hallo Norbert,Norbert1 hat geschrieben:wieso ist auf allen Starts eigentlich zu sehen das der Flieger immer nach rechts weg geht , Meinst du das das auch an den Servos liegt ?
das eine Gestänge ist Kohle = steif, das andere Gestänge ist Stahl = biegt sich.
Das kommt davon wenn man asymmetrisch baut weil die Brocken gerade in der Werkstatt rum liegen
Motor sollte keiner rein
Gruß,
Uwe.
Moin Allen,
Jörg und Uwe, gratuliere euch noch mit dem Erstflug und die Verfolgfügen.
Sieht sehr gut aus
gruss
Peter
Jörg und Uwe, gratuliere euch noch mit dem Erstflug und die Verfolgfügen.
Sieht sehr gut aus
gruss
Peter
Grüssen,
Peter
Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
Peter
-
Hangrocker 15
Glückwunsch zum Erstflug
Das Teil hat ja richtig gut Potenzial 
- mario
- Administrator
Hallo an die Entwicklungsmannschaft.
Auch von mir Glückwunsch zum Jungfernflug.
Viele Grüße
Mario
Auch von mir Glückwunsch zum Jungfernflug.
Viele Grüße
Mario

Und da machen die da oben so ein Theater wegen der Eurodrohne, ich finde der hier geht brutaler los, zumindest beim Start. Aua.
Toll, Glückwunsch, Uwe
Toll, Glückwunsch, Uwe
Erstflug in Hessen! Klasse, Glückwunsch zum Erfolgreichen Projekt!
Gruß Andreas
Hallo Minirock-Fans,
Gestern habe ich den Positiv-Prototyp bei Jörg abgeholt um eine ausgiebigere Flugerprobung zu starten. Dabei ist leider das Problem aufgetaucht dass die Ruder mit den jetzigen, fürs Allroundfliegen gut passenden Einstellungen 2-3 mm tief stehen. Das ist mir für das Schalenmodell definitiv zu viel, aber es kann sein dass diese tiefe Rudernullstellung vom Unterschied aus der Vereinfachung des Positiv-Prototyps kommt. Aus den Simulationen im Vorfeld war zwar zu erwarten dass die Ruder beim Versuchsmodell etwas tiefer stehen werden, aber der jetzige Auslegungs-cA ist mir definitiv zu hoch.
Das muss ich mir noch mal genauestens im Vergleich anschauen, eventuell sind die Profile noch mal etwas anzupassen, deshalb schicke ich die Auslegung noch nicht zu Norbert!
Nichts desto trotz fliegt das Modell ausgezeichnet, ob beim Thermikkreisen mit 2 Bussarden, im anschließenden Rumtollen oder im Soft-DS macht der Flieger einfach nur einen riesen Spaß...sorry Jörg, Du hats nichts von Modell "schonen" gesagt, ich hab "schrubben" verstanden
Landen funktioniert indem man den Knüppel langsam voll an den Bauch zieht und im anschließenden, voll gezogenen, stabilen Sackflug den Minirock da hin steuert wo er sich in die Wiese setzen soll.
Geile Karre sach ich nur und die aus der Form fliegen ja nochmal deutlich besser
Ich hoffe ich kann nachher noch ein Video schneiden, bis da hin gibts erstmal ein paar Selbstauslöser-Bilderchen von der Mützenkamera
Gruß,
Uwe.
Gestern habe ich den Positiv-Prototyp bei Jörg abgeholt um eine ausgiebigere Flugerprobung zu starten. Dabei ist leider das Problem aufgetaucht dass die Ruder mit den jetzigen, fürs Allroundfliegen gut passenden Einstellungen 2-3 mm tief stehen. Das ist mir für das Schalenmodell definitiv zu viel, aber es kann sein dass diese tiefe Rudernullstellung vom Unterschied aus der Vereinfachung des Positiv-Prototyps kommt. Aus den Simulationen im Vorfeld war zwar zu erwarten dass die Ruder beim Versuchsmodell etwas tiefer stehen werden, aber der jetzige Auslegungs-cA ist mir definitiv zu hoch.
Das muss ich mir noch mal genauestens im Vergleich anschauen, eventuell sind die Profile noch mal etwas anzupassen, deshalb schicke ich die Auslegung noch nicht zu Norbert!
Nichts desto trotz fliegt das Modell ausgezeichnet, ob beim Thermikkreisen mit 2 Bussarden, im anschließenden Rumtollen oder im Soft-DS macht der Flieger einfach nur einen riesen Spaß...sorry Jörg, Du hats nichts von Modell "schonen" gesagt, ich hab "schrubben" verstanden
Landen funktioniert indem man den Knüppel langsam voll an den Bauch zieht und im anschließenden, voll gezogenen, stabilen Sackflug den Minirock da hin steuert wo er sich in die Wiese setzen soll.
Geile Karre sach ich nur und die aus der Form fliegen ja nochmal deutlich besser
Ich hoffe ich kann nachher noch ein Video schneiden, bis da hin gibts erstmal ein paar Selbstauslöser-Bilderchen von der Mützenkamera
Gruß,
Uwe.
Hi Uwe,
tolle Bilder, toller Flieger. Schön das Du das Röckchen schon mal standesgemäß bewegen konntest. Mit den auf Tief stehenden Ruder würde ich mir mal nicht so viele Gedanken machen. Das könnte durch die Verzüge durch das PU Zeug gekommen sein. Denke bei einem CNC Flieger sollte das besser passen.
Viele Grüße
Jörg
tolle Bilder, toller Flieger. Schön das Du das Röckchen schon mal standesgemäß bewegen konntest. Mit den auf Tief stehenden Ruder würde ich mir mal nicht so viele Gedanken machen. Das könnte durch die Verzüge durch das PU Zeug gekommen sein. Denke bei einem CNC Flieger sollte das besser passen.
Viele Grüße
Jörg
Hi Jörg,jduggen hat geschrieben:tolle Bilder, toller Flieger. Schön das Du das Röckchen schon mal standesgemäß bewegen konntest.
das Video ist fertig geschnitten und hochgeladen, es wird gerade konvertiert. Ich hoffe es geht durch mein low-cost-Schneidprogramm nicht zu viel von der Qualität verloren......die Fliegerei da sieht wesentlich anders aus als bei den Flitschenstarts bisher
Ich schau mir das lieber ein mal mehr an als ein mal zu wenig. Wenn der Mittelbereich mit dem starken S-Schlag so stark stabilisiert, dann können im Außenflügel noch mal leistungsstärkere Profile eingebaut werden und die Ruder wandern in den Strak. Ich würde den Innenflügel also nicht ändern, nur den Außenflügel....aber vielleicht hast Du Recht und es paßt beim CNC-Flieger nachher. Den Prototyp hab ich noch nicht mit hoher Panelzahl und cos-Verteilung simuliert, das muss ich jetzt unbedingt nachholen........jduggen hat geschrieben:Mit den auf Tief stehenden Ruder würde ich mir mal nicht so viele Gedanken machen. Das könnte durch die Verzüge durch das PU Zeug gekommen sein. Denke bei einem CNC Flieger sollte das besser passen.
Gruß,
Uwe.
OK Leute,
das Video von heute ist Online.
Windstärke war 1-2 Bft, aber mit einer ziemlich konstanten Thermikpumpe auf der rechten Hangseite.
Ich hab vorhin noch mal gewogen, es waren 647 Gramm Fluggewicht im Video, das sind irgendwas um 25 g/dm² Flächenbelastung.
Für den Handstart habe ich das Modell an der Endleiste zwischen den Rudern gegriffen und mit dem Daumen auf der Unterseite unterstützt, man hat unten ja nichts zum greifen. Man kann dann nach vorne oben abwerfen und durch die Gutmütigkeit fliegt der Minirock dabei ohne Probleme. Wirft man nicht nach oben, steckt er 3 m vor einem in den Büschen
Danke an Jörg fürs ausleihen, es hat heute riesen Spaß gemacht und ich glaube das sieht man im Video auch
Gruß,
Uwe.
https://vimeo.com/68003028
Vimeo-Video: http://vimeo.com/68003028
das Video von heute ist Online.
Windstärke war 1-2 Bft, aber mit einer ziemlich konstanten Thermikpumpe auf der rechten Hangseite.
Ich hab vorhin noch mal gewogen, es waren 647 Gramm Fluggewicht im Video, das sind irgendwas um 25 g/dm² Flächenbelastung.
Für den Handstart habe ich das Modell an der Endleiste zwischen den Rudern gegriffen und mit dem Daumen auf der Unterseite unterstützt, man hat unten ja nichts zum greifen. Man kann dann nach vorne oben abwerfen und durch die Gutmütigkeit fliegt der Minirock dabei ohne Probleme. Wirft man nicht nach oben, steckt er 3 m vor einem in den Büschen
Danke an Jörg fürs ausleihen, es hat heute riesen Spaß gemacht und ich glaube das sieht man im Video auch
Gruß,
Uwe.
https://vimeo.com/68003028
Vimeo-Video: http://vimeo.com/68003028
schade, da wäre ich gern dabei gewesen...
klasse Uwe
Jörg
-
Studi
Gratulation zu dieser tollen Konstruktion!
...scheint sehr ordentlich zu fliegen
...scheint sehr ordentlich zu fliegen
... und Jörg nicht zu vergessen
für seine (viele) Arbeit biss zum Erstflug
Ich sehe noch nicht ganz for mich wie Ich es machen gehe
Ich sehe noch nicht ganz for mich wie Ich es machen gehe
Grüssen,
Peter
Peter
-
Norbert1
Hi Alle
so aus dem Urlaub wieder zurück , hat mächtig spaß gemacht mit den Enkeln , haben auch aber nur Drachen fliegen lassen,
geiles Video vom MR. da wäre an der Nordsee Düne der richtige wind für gewesen ,
Uwe dann überarbeite mal die Profile und wen es passt eventuell noch einen Proto Bauen und testen ?
Norbert
so aus dem Urlaub wieder zurück , hat mächtig spaß gemacht mit den Enkeln , haben auch aber nur Drachen fliegen lassen,
geiles Video vom MR. da wäre an der Nordsee Düne der richtige wind für gewesen ,
Uwe dann überarbeite mal die Profile und wen es passt eventuell noch einen Proto Bauen und testen ?
Norbert
Hallo Norbert,Norbert1 hat geschrieben: wen es passt eventuell noch einen Proto Bauen und testen ?
heute waren Jörg und ich bei guten Bedingungen testen und haben folgendes fest gestellt:
- blöd ist es wenn die Kamera verrutscht, dann fliegt der Minirock nur noch in einer Ecke und außerhalb des Videobildes
- bei solchen Bedingungen braucht man eine Ballastkammer unterm Minirock
- Jörg fliegt weiträumig und schnell, ich flieg enger und quirlig, der Minirock kann beides sehr gut
- mir ist vollkommen wurscht ob der S-Schlag paßt oder nicht, das Modell fliegt Klasse und die Formenversion fliegt absolut sicher noch besser
- wenn es keine Formenversion geben sollte, dann lohnt der Bau in positiv selbst wenn man noch ein paar Segmente für die runderen Formen mehr schneiden muss
- DS bei turbulenten Bedingungen und 24 g/dm² Flächenbelastung ist nicht wirklich späßig
......jetzt schaut euch das mal an und dann frag ich euch ob eine Ballastkammer unterm Minirock tatsächlich eine gute Einrichtung wär
https://vimeo.com/68970475
Vimeo-Video: http://vimeo.com/68970475
Gruß,
Uwe.
Hey Uwe,
wenn man sich das Video anschaut könnte man fast meinen, der MiniRock braucht ne Ballastkammer!
Schonmal drüber nachgedacht??
Sieht guat aus!
Gruß
wenn man sich das Video anschaut könnte man fast meinen, der MiniRock braucht ne Ballastkammer!
Schonmal drüber nachgedacht??
Sieht guat aus!
Gruß
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
-
Norbert1
Hi Ihr beiden
Das sieht doch sehr gut aus , das fetzt ja richtig , geht gut das teil
Dann könnte man ja anfangen das ganze ins CAd zu bringen ,
dort hätte man auch die Möglichkeit zu sehen bei einer positiv Bauweise in wie viel Segmenten das zu Realisieren wäre,
dann könnte man entscheiden ob man Positiv oder negativ baut ,
Wen du die Auslegung soweit fertig hast ja dann schicke sie mir und ich würde anfangen zu Zeichnen
Nur müsste ich wissen mit oder ohne Ballast Kammer
Norbert
Das sieht doch sehr gut aus , das fetzt ja richtig , geht gut das teil
Dann könnte man ja anfangen das ganze ins CAd zu bringen ,
dort hätte man auch die Möglichkeit zu sehen bei einer positiv Bauweise in wie viel Segmenten das zu Realisieren wäre,
dann könnte man entscheiden ob man Positiv oder negativ baut ,
Wen du die Auslegung soweit fertig hast ja dann schicke sie mir und ich würde anfangen zu Zeichnen
Nur müsste ich wissen mit oder ohne Ballast Kammer
Norbert
- mario
- Administrator
Hallo,
ich habe das verfügbare Videomaterial gesichtet.
Hat schonmal wer über eine Ballastkammer an dem Modell nachgedacht?
Und jetzt mein eigentlicher Vorschlag zur Verbesserung des Fliegers:
Ballast in die Ballastkammer rein tun. Das wurde so noch gar nicht gesagt oder angesprochen...
Mario

P.S. Ich finde es toll, wie der Flieger hier Schritt für Schritt entsteht.
ich habe das verfügbare Videomaterial gesichtet.
Hat schonmal wer über eine Ballastkammer an dem Modell nachgedacht?
Ballast in die Ballastkammer rein tun. Das wurde so noch gar nicht gesagt oder angesprochen...
Mario
P.S. Ich finde es toll, wie der Flieger hier Schritt für Schritt entsteht.

- Nobby_segelflieger
Hi Zusammen
Das Video macht Laune. Richtig Quirlig, Fetzig das Teil.
Äääähm, hat schon mal jemand über eine Ballastkammer nachgedacht ? ? ? ?
Das Video macht Laune. Richtig Quirlig, Fetzig das Teil.
Äääähm, hat schon mal jemand über eine Ballastkammer nachgedacht ? ? ? ?
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Hmmm, äähh, Mario, da tun sich ja ganz neue Möglichkeiten auf, da sollten wir zusammen mal drüber nachdenken, danke für den Tippmario hat geschrieben: Hat schonmal wer über eine Ballastkammer an dem Modell nachgedacht?
Ich druck jetzt mal die Profile für die S-Schlag-Schablonen aus, mal schaun ob man da sieht warum die Ruder so tief stehen.
@Norbert: ich hoffe das Email-Paket mit den Daten bald an Dich schicken zu können, das Postpaket mit dem Motor und Regler ist jetzt endlich unterwegs, sorry für die Verzögerung
Gruß,
Uwe.