ChrisB hat geschrieben:PS: wie lang ist eigentlich der Rumpf?
meine Fräse 1050 mm 500 mm 110 mm

Dat Ding hat kein Rumpf

....der Flügel sollte an der Mittelrippe 551,47 mm lang sein wenn das CAD dem Auslegungsstand entspricht, Spannweite ist 1,25 m (falls Norbert für die schön rund auf Ecke auslaufenden Randbögen nicht noch was ansetzen mußte).
Ich bin auf jeden Fall dagegen Fertigungsformen zu fräsen, da ist das Risiko einer Beschädigung und die Kosten zu hoch sind, auch das Kostenmanagement ist schwierig wenn der letzte auf der Liste in die Kasse zahlen muss ohne zu wissen ob und wann er endlich abformen kann.
Gefräste Fertigungsformen haben auch den Nachteil, dass es bei der großen Zahl von Interessenten ewig dauert bis der letzte einen Flieger laminieren kann.
Ein Kompromiss könnte es sein, MDF-Formen zu fräsen und daraus 1-2 fliegende Prototypen als Belegungs-Test und zum Form einfahren und dann ein massiveres Urmodell zu bauen, bei dem die Oberfläche zum abformen die bestmögliche Bearbeitungsqualität bekommt. Dieses Urmodell kann dann zum abformen nacheinander in Regionen verschickt werden und Gemeinschaftsformen davon abgenommen werden. z.B. könnte es dann eine Form Südwestdeutschland, eine Form Spessart-Rhein-Main, eine Form Ruhrpott und Niedelande usw. geben. Ich denke damit wäre die größtmögliche Arbeitsteilung in der geringsten Vervielfältigungszeit gegeben. Wenn das Urmodell beschädigt wird hat man aus der Urform noch ein paar mal die Möglichkeit weitere Urmodelle abzuformen.
Ich denke bevor hier ein Verfahrensstreit ausbricht sollten die Interessenten, die zum Nurflügeltreffen im Spessart kommen, die Möglichkeiten diskutieren und die Verfahrensweise durch Mehrheitsbeschluß oder falls es keine Einigung gibt durch Los entscheiden....oder mein Favorit: das beste Verfahren austrinken
Wer anschließend was macht ist dann wieder ein separates Thema
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >>
Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf