TB-Minirock, der Entwicklungsthread

Norbert1

Re: TB-Minirock, der Entwicklungsthread

Beitrag von Norbert1 »

christianka6cr hat geschrieben:Moin

Schlagt mich jetzt nicht, aber wäre ein Impeller huckepack auf dem Modell nicht die bessere Wahl, wenn schon...?

Gruß Christian
Hi Chris
Ja und dann eine Kleine Kolibri Turbine :lol: :lol:

@Mario

ich bin kein e-Spezi , nur wäre es hilfreich wen man dann einen Motor hat wo man weis was erbring mit was für eine Luftschraube und so weiter ,
habe mir nun schon etliche Motoren angeschaut doch ich suche noch immer .

@ Uwe
das mit der Schnauze auf rund für Motoreinbau mal sehen wie ich das Realisieren kann , so das das auch nachträglich irgendwie angebaut werden kann

Norbert
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Norbert1 hat geschrieben:...Turbine...
Beim Gedanken an Turbinen wird´s mir immer ganz schlecht ... :roll: :lol: :P

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Motorvorschlag, allerdings kein Innenläufer
2836 800n mit 4mm welle vom R2hobbie shop. Setup 30A Regler 10x6 ACC klapp an 30er mitnehmer. 7800U/min an 28A Alles unter 1,6kg geht endlos Senkrecht .

Was es bringt! Kwein ionneläufergekreische und freude am flott Senkrecht steigen :thumbup:
Peter V.

Beitrag von Peter V. »

Hallo Leute,

Der TB ist/wird entwickelt zum DS-fliegen, doch?

Uwe hat angegeben das dort wo das Motörchen kommen kann, teil is von Flügel/Profil ... änderungen >> anderes Profil
Mit ein Motörchen - wie klein auch - ist es nicht länger eine TB DS-flieger, stimmt?

Ich - Flachlandflieger - hab mich entschlossen kein Motor ein zu bauen, 4 Grunden:

1. sehe mögliche Profiländerung(en)
2. Im Flachland: mit gummistart starten und thermiek suchen, wenn´s klappt/thermiek gibt :D
3. Gebirge: mitnehmen mit Ferien. Klappt denn (sicher) :D
4. Mann hat etwass ganz spezielles

Grüss
Peter
Grüssen,

Peter

Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Peter
ja du hast ja recht es ändert sich etwas aber das nehme ich in kauf ich möchte einen Motor haben da ich den auch hier im Flachland fliegen will

jeder so wie er mag .
Norbert
Jürgen W.

Beitrag von Jürgen W. »

Moin.

Dann vielleicht den Motor von Bernd mit ein paar cm vom 5mm Austreibstift als Fernwelle und 30er Mittelstück ohne Spinner.

Just my 2cent
Jürgen
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hallo Jürgen,

dann noch den Motor rumdrehen und man ist genau da, wo mein Vorschlag mit der Rückspantmontage angesiedelt war. Und man hat auch noch die Kabel aus dem Weg.

Da offenbar alle Ausstattungen ergebnisoffen auf dem Prüfstand stehen, könnte man ja auch nochmal über eine PU-Version nachdenken... :twisted: :mrgreen:

Grüße
Mario
Bild
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Nicht das ihr meint ich mache hier nicht weiter ,
hier mal das Leitwerk ,
Norbert
Dateianhänge
Leitwerk.JPG
Leitwerk.JPG (17.57 KiB) 3589 mal betrachtet
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
es gibt vorschritte so sieht nun der Flieger aus , das was man so rot schimmern sieht im Bereich Leitwerk ist die Befestigung
vom Leitwerk , die in den Flügel mit einer 14x14mm Dreikantleiste realisiert wir ,
Kleinigkeiten sind nun noch zu machen , aber auch die erfordern zeit .

Norbert
Dateianhänge
Minirock 1.JPG
Minirock 1.JPG (40.55 KiB) 3542 mal betrachtet
Minirock 4.JPG
Minirock 4.JPG (27.89 KiB) 3542 mal betrachtet
Minirock 2.JPG
Minirock 2.JPG (22.09 KiB) 3542 mal betrachtet
Minirock 3.JPG
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Hallo Norbert

Das sieht richtig Rattenscharf aus mit dem Schachbrettmuster, wäre sicher mal eine Variante wert. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Klasse Arbeit die du da machst. Bin gespannt was am Ende dabei rauskommt.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Peter V.

Beitrag von Peter V. »

Norbert,

Klasse, mann sieht die speed
Grüssen,

Peter

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
so sieht nun die Finne aus , sie hat einen Befestigungskulisse bekommen , und der Hintere teil ist nun abgerundet
Norbert
Dateianhänge
Finne3.JPG
Finne3.JPG (16.39 KiB) 3909 mal betrachtet
Finne1.JPG
Finn2.JPG
Finn2.JPG (21.31 KiB) 3909 mal betrachtet
UweH

Beitrag von UweH »

Norbert1 hat geschrieben:der Hintere teil ist nun abgerundet
Hi Norbert,

ich meinte mit abrunden den oberen Teil, aber der runde untere Teil sieht jetzt doch ganz nett aus und paßt zum Bürzel des Hauptflügels.
So ungefähr meinte ich das, oben rund in rot:
Finne1 (1)obenrund.JPG
Finne1 (1)obenrund.JPG (23.77 KiB) 3883 mal betrachtet

Die Aufnahmekulisse funktioniert so noch nicht, der Überstand über die Finnenoberfläche hinten sollte etwa so breit wie vorne sein un ist im Moment noch zu gering.
Ich hab Dir eine Mail geschickt und das nochmal etwas ausführlicher erklärt.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Hier mal geändert nur wer macht die Finne mit Tesa fest ich würde sie von unten mit 2 Kunststoff schrauben (Senkkopf ) 3mm oder 4mm Befestigen ,
der Überstand ist vom Leitwerk jetzt 2,5 mm , aber ändern kann ich das natürlich
Norbert
Dateianhänge
Finn2.JPG
Finn2.JPG (18.1 KiB) 3860 mal betrachtet
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
So nach etlichen Mails hin und her mit Uwe ist die Zeichenarbeit der Finne zu ende .

Die endgültige Variante ist diese wie auf dem Foto.

Die Finne wird über eine Kulisse (Rot dargestellt) am Minirock befestigt , dieses kann Über Tesa geschehen , oder über senk-schrauben von unten
natürlich kann die Finne auch eingeklebt werden, das bleit aber jedem selber überlassen
Norbert
Dateianhänge
Finn2.JPG
Finn2.JPG (25.28 KiB) 3803 mal betrachtet
Finne1.JPG
Finne1.JPG (23.35 KiB) 3803 mal betrachtet
Finne3.JPG
Finne3.JPG (14.42 KiB) 3803 mal betrachtet
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
So der eigentliche Flieger ist nun auch Fertig , auch hier ein reger Mail verkehr mit Uwe .

Und so sieht nun die End Version aus ,

Auch hier findet sich die Kulisse für die Finnenbefestigung wieder ,

Sollten noch Vertiefungen für Servos gewünscht werden so zeichne ich dies noch ein , das wäre kein Problem .

So und nun sollten wir uns Gedanken machen wer was wo Fräst
und was für kosten auf uns zu kommen für das Urmodell und die Abformung :?: :?: :?: :?:

Ja leider muss man das heute erwähnen diese Daten die ich oder Uwe Rausgeben, und ich glaube auch in Uwe seinen sinne zu Sprechen (wenn nicht sage das bitte)

Das diese Daten nicht zur kommerziellen Weiterverarbeitung bestimmt sind
Dateianhänge
Mini-Rock Volumen.JPG
Mini-Rock Volumen.JPG (27.97 KiB) 3798 mal betrachtet
Mini-Rock Volumen1.JPG
Mini-Rock Volumen2.JPG
Nobby_segelflieger

Moin Norbert

vertiefungen für Servo's sind sicher nicht falsch, nur sollte man da verschiedene Typen berücksichtigen.
Jeti DC-16

Grüße Nobby
UweH

Beitrag von UweH »

Nobby_segelflieger hat geschrieben:Moin Norbert

vertiefungen für Servo's sind sicher nicht falsch, nur sollte man da verschiedene Typen berücksichtigen.
Hallo Leute,

also ich hab noch keine Flügel aus Formen gebaut, aber ich denke Vertiefungen für Servos haben in dem Urmodell oder der Urform nichts zu suchen. Ich kenne das so, dass diese Vertiefungen für die Zugangsdeckel der Servos, Ballastkammer oder RC-Schacht vor dem ersten flugfähigen Modell als Einlage in die Serienform geschraubt werden. Das heißt das gefräste Teil zum abformen ist clean und so wie es jetzt von Norbert gezeichnet ist. Super gemcht übrigens :thumbup: :!: :thumbup:
Dann wird das abgeformt und in die Fertigungsform für die "Serie" ein Metallblech, Kunststoffplatte oder ähnliches an die Stelle geschraubt, wo beim fertigen Modell der Zugangsdeckel hin soll. Damit kann jeder selbst entscheiden welche Zugangsöffnungen er für Elektro oder verschiedene Servogrößen an welcher Stelle vorsehen möchte und in gewissen Grenzen sind damit auch spätere Änderungen der Öffnungen möglich, ohne eine neue Form dafür bauen zu müssen.

Ist das OK so?

...und überhaupt, bevor das für die Fräse fertig gemacht wird bitte ich darum Kritik an der Konstruktion gleich zu äußern, späteres Gemosere möchte ich nicht haben, außer wir haben bis hier her irgendwo Mist gebaut und es paßt was an der Aerodynamik oder dem CAD nicht :?: :!:

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Peter V.

Beitrag von Peter V. »

Hallo Allen,

ein Vorschlag: lassen wir pause machen bis zum Spessart. Können wir dort darüber reden usw. und denn - vor allen deren nicht kommen können - ein kleines Notiz am forum schreiben. :roll:

Ich verstehe nähmlich nicht ganz was Ich jetzt tun kann, die Profile/Konstruktion bekommentariëren :shock:

Grüss

Peter
Grüssen,

Peter

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Nobby
Verschiedene Größen ist schlecht
Norbert
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

UweH hat geschrieben:

Hallo Leute,

also ich hab noch keine Flügel aus Formen gebaut, aber ich denke Vertiefungen für Servos haben in dem Urmodell oder der Urform nichts zu suchen. Ich kenne das so, dass diese Vertiefungen für die Zugangsdeckel der Servos, Ballastkammer oder RC-Schacht vor dem ersten flugfähigen Modell als Einlage in die Serienform geschraubt werden. Das heißt das gefräste Teil zum abformen ist clean und so wie es jetzt von Norbert gezeichnet ist. Super gemcht übrigens :thumbup: :!: :thumbup:
Dann wird das abgeformt und in die Fertigungsform für die "Serie" ein Metallblech, Kunststoffplatte oder ähnliches an die Stelle geschraubt, wo beim fertigen Modell der Zugangsdeckel hin soll. Damit kann jeder selbst entscheiden welche Zugangsöffnungen er für Elektro oder verschiedene Servogrößen an welcher Stelle vorsehen möchte und in gewissen Grenzen sind damit auch spätere Änderungen der Öffnungen möglich, ohne eine neue Form dafür bauen zu müssen.

Ist das OK so?

...und überhaupt, bevor das für die Fräse fertig gemacht wird bitte ich darum Kritik an der Konstruktion gleich zu äußern, späteres Gemosere möchte ich nicht haben, außer wir haben bis hier her irgendwo Mist gebaut und es paßt was an der Aerodynamik oder dem CAD nicht :?: :!:

Gruß,

Uwe.
Hi Uwe
Das mit den Servos finde ich nicht nur Gut sondern Sehr gut , so kann man auch wie Nobby meint verschiedene Größen für Servos machen :thumbup: , genau so dann den Zugang für Akku Empfänger und so, da sollten wir uns auf eine pos. einigen in der Mitte wo und wie groß .

Ja klar bevor das auf die Fräse geht sollte hier nun diskutiert werden was wer wo noch für wünsche Ideen und so sind :!: :!: :!: :!: :!:
Also sind nun alle gefragt die sich so ein teil bauen möchten /wollen :thumbup: :thumbup: :thumbup:

An deiner Auslegung da Zweifelt keiner höchstens ich habe im CAD eine gurke gebaut :lol: :lol:

Norbert
Nobby_segelflieger

Hi Zusammen
Ich meinte eigendlich das man eine Vertiefung a LA SSL integrieren könnte. Das würde der Schale sicher einiges an Steifigkeit bringen. Uwe's Einwand Krannich aber auch verstehen. Das ander kann jeder für sich dann entscheiden.
Peter's Vorschag ist aber auch Spitze.
Lässt uns am Treffen noch darüber Quatschen.
Jeti DC-16

Grüße Nobby
ChrisB

Beitrag von ChrisB »

Hallo,

ich finde das Ding sieht richtig gut aus :thumbup:

Vertiefungen für Servoabdeckungen kommen meiner meinung nach nicht ins Urmodell. Ich habe Wachsplatten einfach ausgeschnitten und in die Form an der Stelle fixier wo ich die Servos haben wollte das gleiche kann man auch im Rumpfbereich machen wo später zugänge für Empfänger und Akku sein sollen.

Entscheident ist meiner meinung nach welchen Weg wir gehen wollen! Fräsen wir ein Urmodell wo jeder sich seine Form baut oder fräsen wir Formen?

Wenn wir eine Formen fräsen, haben wir( Nutzer dieses Projektes) natürlich geringere Kosten. (kein Formenbau)
Wenn wir ein Urmodell fräsen kommen die Kosten für den Formenbau noch dazu.
Wenn wir ein Urmodell fräsen und eine Form bauen, die dann weiter gegeben wir sind die Kosten überschaubar und das Risiko minimiert.

Gehen wir davon aus Formen zu fräsen.... was ist wenn die Form durch transport oder so kaputt geht? :oops:

Ich freue mich auf jeden fall auf das Ding, egal welchen weg wir gehen :thumbup:

Grüssle aus Baden

Chris

PS: wie lang ist eigentlich der Rumpf?

meine Fräse 1050 mm 500 mm 110 mm :oops:
NooB V...in fight with vehicles
UweH

Beitrag von UweH »

ChrisB hat geschrieben:PS: wie lang ist eigentlich der Rumpf?

meine Fräse 1050 mm 500 mm 110 mm :oops:
Dat Ding hat kein Rumpf :twisted: :P ....der Flügel sollte an der Mittelrippe 551,47 mm lang sein wenn das CAD dem Auslegungsstand entspricht, Spannweite ist 1,25 m (falls Norbert für die schön rund auf Ecke auslaufenden Randbögen nicht noch was ansetzen mußte).

Ich bin auf jeden Fall dagegen Fertigungsformen zu fräsen, da ist das Risiko einer Beschädigung und die Kosten zu hoch sind, auch das Kostenmanagement ist schwierig wenn der letzte auf der Liste in die Kasse zahlen muss ohne zu wissen ob und wann er endlich abformen kann.
Gefräste Fertigungsformen haben auch den Nachteil, dass es bei der großen Zahl von Interessenten ewig dauert bis der letzte einen Flieger laminieren kann.

Ein Kompromiss könnte es sein, MDF-Formen zu fräsen und daraus 1-2 fliegende Prototypen als Belegungs-Test und zum Form einfahren und dann ein massiveres Urmodell zu bauen, bei dem die Oberfläche zum abformen die bestmögliche Bearbeitungsqualität bekommt. Dieses Urmodell kann dann zum abformen nacheinander in Regionen verschickt werden und Gemeinschaftsformen davon abgenommen werden. z.B. könnte es dann eine Form Südwestdeutschland, eine Form Spessart-Rhein-Main, eine Form Ruhrpott und Niedelande usw. geben. Ich denke damit wäre die größtmögliche Arbeitsteilung in der geringsten Vervielfältigungszeit gegeben. Wenn das Urmodell beschädigt wird hat man aus der Urform noch ein paar mal die Möglichkeit weitere Urmodelle abzuformen.
Ich denke bevor hier ein Verfahrensstreit ausbricht sollten die Interessenten, die zum Nurflügeltreffen im Spessart kommen, die Möglichkeiten diskutieren und die Verfahrensweise durch Mehrheitsbeschluß oder falls es keine Einigung gibt durch Los entscheiden....oder mein Favorit: das beste Verfahren austrinken :mrgreen:
Wer anschließend was macht ist dann wieder ein separates Thema :roll:

Gruß,

Uwe.

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
erst mal eine gute Idee dieses auf dem Treffen zu diskutieren oder Abends in einer kneipe bei Nutella schnaps :thumbup: :thumbup:

So hier mal einen halben Grundriss mit Wurzel Rippen Bemaßung und längen Bemaßung und ein mal das Wurzelprofil

Das mit den Wachsplatten finde ich auch eine gute Idee und sehr gut und schnell umzusetzen so wie es dann jeder mag ,

Norbert
Dateianhänge
Wurzelprofil.JPG
Halber grundriss.JPG
Mister123

Beitrag von Mister123 »

UweH hat geschrieben:....oder mein Favorit: das beste Verfahren austrinken :mrgreen:

Gruß,

Uwe.
Ei carramba :-)
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
Löschknecht

Beitrag von Löschknecht »

Was zum Teufel ist Nutella Schnaps?

ciao Timo
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"

Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
Jürgen W.

Beitrag von Jürgen W. »

Moin.

Nicht fragen, aufs Nuritreffen kommen und selbst herausfinden.
Ist für Dich doch nicht weit und definitiv die Reise wert.

MfG Jürgen
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Löschknecht hat geschrieben:Was zum Teufel ist Nutella Schnaps?

ciao Timo
Hi Timo
Leeeeeeeeckerrrrrrrrrrrrrr ganz einfach nur genießen :lol: :lol: :lol:

Norbert
Baui

Beitrag von Baui »

Geht der Minirock eigentlich nur aus der Flitsche oder sind da Handstarts möglich ???
Grüße
Matthias
Antworten