CO5 Baubericht / Kreistwienix

Nurflügelfan

Re: CO5 Baubericht

Beitrag von Nurflügelfan »

Hi Uwe,

denkst du ich kann dann die Winglets vom CO5 genauso Formen wie die vom X-mess? Allerdings dann halt mit anderen Abmessungen, aber die vom X-mess gefallen mir so gut :roll: :)

MfG Maxi
UweH

Beitrag von UweH »

Hi Maxi,

solange die Größe, Streckung und die zurückverlegte Anbringung der Winglets nicht geändert wird ist die Form ziemlich frei ohne die Flugeigenschaften zu verändern. Die X-mess Wingletform paßt auf jeden Fall gut. Wenn ich ein Winglet mal genau von der Seite abfotografieren soll dann gib bitte Bescheid :wink:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Nurflügelfan

Hi Uwe,
UweH hat geschrieben:solange die Größe, Streckung und die zurückverlegte Anbringung der Winglets nicht geändert wird ist die Form ziemlich frei ohne die Flugeigenschaften zu verändern.
Ich wollte halt das Winglet in der Größe bauen die du ein paar Seiten vorher schon geschrieben hast und dann halt dieses Winglet ein wenig an das des X-mess anpassen, von den Formen her :roll:
UweH hat geschrieben:Die X-mess Wingletform paßt auf jeden Fall gut.
Das finde ich nämlich auch, ist halt einfach ein schöner Nurflüel mit schönen Winglets :) Und da dachte ich mir das ich die vielleicht auch in den CO5 einbringen kann :wink:
UweH hat geschrieben:Wenn ich ein Winglet mal genau von der Seite abfotografieren soll dann gib bitte Bescheid :wink:
Au ja, sehr gerne! :) Man kann zwar von den anderen Fotos von deinem X-mess ungefähr die Form abschätzen aber ein genaues Foto wäre denke ich schon von Vorteil :wink:

Danke hierfür schon mal an dich :)

MfG Maxi
UweH

Beitrag von UweH »

Nurflügelfan hat geschrieben:
UweH hat geschrieben:Wenn ich ein Winglet mal genau von der Seite abfotografieren soll dann gib bitte Bescheid :wink:
Au ja, sehr gerne! :) Man kann zwar von den anderen Fotos von deinem X-mess ungefähr die Form abschätzen aber ein genaues Foto wäre denke ich schon von Vorteil :wink:
Hi Maxi,

hier isses:
KleinIMG_0351.jpg
Gruß und guud N8

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Nurflügelfan

Hi Uwe,

danke für das Bild von dem Winglet :wink:

Jetzt stellt sich mir noch eine Frage, und zwar die Befestigung des Winglet. Verkleben will ich es auf garkeinen Fall, ich will es abnehmbar machen.
Jetzt ist dann natürlich die Frage wie. Beim X-mess sieht es so aus als wenn es steckbar wäre, aber wie wird das dann gesichert? :?

MfG Maxi
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Maxi

Ich habe im Randbogen 2 Holzklötzchen mit einem Gewinde.

3 Sätze sind auf die Außenmaße zugeschnitten, aber noch nicht Profiliert. Ich war erstmal über eine Stunde dran die Werkbank freizuräumen bzw von Spachtel und Harzresten freikratzen... Ein Astir-Leitwerksbauer hat mir da ein Chaos hinterlassen... :roll:

Heute Abend muss ich die Bude noch ein bissl auf Vordermann bringen weil morgen ja Michel zu uns kommt, als Strohwitwer lebts sich grad völlig ungeniert :oops: :lol:

Da ja Michel eh noch nicht so viel Schneideerfahrung hat und unbedingt Übung benötigt hilft er übermorgen dann vielleicht?? :mrgreen: ...Kost und Logie frei... :lol:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
UweH

Beitrag von UweH »

Nurflügelfan hat geschrieben:Jetzt stellt sich mir noch eine Frage, und zwar die Befestigung des Winglet. Verkleben will ich es auf garkeinen Fall, ich will es abnehmbar machen.
Jetzt ist dann natürlich die Frage wie. Beim X-mess sieht es so aus als wenn es steckbar wäre, aber wie wird das dann gesichert? :?
Hi Maxi,
eim X-mess sitzt das Winglet auf dem Randbogen, nicht außen am Randbogen dran, deshalb geht das mit dem stecken, und gesichert wird einfach mit etwas Tesafilm.
Beim Kreistwienix ist die Methode von Christian gut und bewährt, ich hab statt der Hartholzklötzchen auch schon komplette 2-3 mm Sperrholz-Abschlußrippen außen angeklebt das Gewinde da rein geschnitten, mit Seku gehärtet und nach dem trocknen wieder nachgeschnitten. Es gibt z.B. von HJU auch Varianten mit vorne Loch und hinten Langloch, dann ist das Winglet durch die hintere Schraube nur geklemmt und kann bei einer verpatzten Landung nach oben wegdrehen damit es nicht beschädigt wird.

Gruß,

Uwe.

Nurflügelfan

Hi Christian und Uwe,

also eine Abschlussrippe wollte ich sowieso machen, wenn ich dann eine 3mm Sperrholzrippe nehme, und dort dann mit zwei Schrauben das Winglet anschraube müsste das ja gehen. Dann mache ich das so :)

Und ich verwende dann auch gleich die HJU-Methode mit dem Langloch hinten, dann muss ich auch nicht so viel schrauben :) Ja, ich bin faul :D

MfG Maxi
christianka6cr
Team

Moin

Heute habe ich endlich mal den Schwerpunkt weiter eingeflogen. Bin jetzt bei 21,1cm, aber er könnte noch minimal zurück. Ja Maxi, Bilder und Video gibts auch :wink: 8-)
Stahaaaaaaaaaaad...... ;-)
Stahaaaaaaaaaaad...... ;-)
IMG_0439b.jpg
IMG_0443b.jpg
IMG_0447b.jpg
IMG_0456b.jpg
IMG_0457b.jpg
IMG_0480b.jpg
Hmmmmmmmmmmmmmmm..................
Hmmmmmmmmmmmmmmm..................
Gruß Christian
Nurflügelfan

Hi Christian,
christianka6cr hat geschrieben:Ja Maxi, Bilder und Video gibts auch :wink: 8-)
Ist zwar nur ein kleiner Clip, aber trotzdem seh ich des gerne :) und der "Kreistwienix" fliegt ja auch gut :wink:

Und auch die Bilder sind schön zu sehen, bis auf des letzte, das ist fies :D

Gruß Maxi, der sich jetzt was zum Essen macht :P :)
Jürgen W.

Beitrag von Jürgen W. »

Angekohlte Proteine. :shock:
Die waren bestimmt schon schlecht und mußten weg. :wink:

Angrillen steht hier für nächstes WE auch an.

MfG Jürgen

Wenn es im Baumarkt nicht klappt:
http://www.farben-hilkert.de/Klebstoffe ... ml-78.html
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Christian

Habt ihr den nun Kerne geschnitten ? für den CO5 ?

Norbert
christianka6cr
Team

Jürgen W. hat geschrieben:Wenn es im Baumarkt nicht klappt:...
Hui... Preise wie in der vergoldeten Apotheke! Das Zeugs kostet über 70€ pro Liter, man zahlt aber ~10€ für 1l Fermacell-PU :shock: Da ist gutes Luftfahrtzugelassenes Harz, was ich jedem PU logischerweise immer vorziehen würde, ja sogar locker 3x günstiger!!!

@Norbert: Nein, da Michel ja lieber seine Escaeli auf Hochstromleitungen parkt... :lol:

Gruß Christian
McLaut

Beitrag von McLaut »

Nanana, es haben immerhin nur knapp 50cm zum Überflug der blöden Leitung gefehlt!!1 :shock:
Aber dafür is auch relativ wenig passiert.

Aber zu den Kernen nochmal. Ich, also ich meine ich, ich habs ihm ja angeboten, alle Kerne zu schneiden..... :roll:
Aber als ich dann die Wahl hatte zwischen

1. Lass uns die Escape reparieren
2. Lass uns nen Arschtierrumpf einlegen
3. Lass uns nen Rumpf für die CO 5 machen
4. Lass uns Kerne schneiden
5. Lass uns nix machen und Cidre trinken :mrgreen:
6. Lass uns Grillen

Ham wir halt einen Punkt auf der Liste streichen müssen :wink:
Aber alles andere ham wir geschafft :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
christianka6cr
Team

Pssssst, mönsch Michel, musst doch nicht alles erzählen :wink: :lol:
Bei einsparen von Punkt 1 wäre aber Punkt 4 problemlos möglich gewesen :roll: :mrgreen:

Gruß Christian
McLaut

Beitrag von McLaut »

Ganz sicher sogar!!!! :wink: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
McLaut

Beitrag von McLaut »

Sooo, da sonst keiner will, mach ich jetzt hier weiter. :wink:

Ich hab ja beim Christian am WE die Kerne geschnitten und einen EXPERIMENTALRUMPF gebaut. :lol:
Christian sagte: "Ich schau mir das mal an" :shock:

Also, vorgehensweise wiefolgt.
Man nehme einen Styroporklotz und schneide den auf 5*5cm und die gewünschte Länge.
Danach grob die Seiten abschneiden mit nem Cutter und evtl die Spitze und das Ende grob formen mit nem Cutter. Danach mit ner Raspel so lange daran rumschleifen, bis die form ungefähr passt. Kann auch schon genauer sein.
Dann die Flächentiefe am gewünschten Punkt einarbeiten.Dann ne lange Schraube an der Spitze eindrehen, um später was zum festhalten und lagern (einspannen im Schraubstock) zu haben
Wenn das ok ist alles mit Klarsichtfolie gut einpacken.
Dann Sauerei machen, mit bissel GFK Resten (was halt so rumlag) :wink: und reichlich Mumpe.... Wenn die Sauerei groß genug ist :D sollte man versuchen die finger wieder vom Pinsel und dem Modell zu bekommen :mrgreen:
Dann alles nochmal mit Folie gut einpacken, wenn möglich stramm und das geht klasse mit einer zweiten Person (Danke Christian)
Dann einspannen und ruhen lassen bis man heim fährt.
Dann sieht das so aus...
Trocken!!!
Trocken!!!
Danach die vorher angezeichneten Öffnungen mit dem Dremel eröffnen
Dremel, dremel......
Dremel, dremel......
Dann kann man mit dem Cutter mit 2-3 Schnitten das Styro aus dem Rumpf schneiden...
Fummel, fummel...
Fummel, fummel...
Das ging so einfach, dass ich nur noch ein par wenige Reste von der Folie rausfummeln musste und fertig war der Rumpf... :D
Fertig is die Dingenskirchen...
Fertig is die Dingenskirchen...
Ich bin begeistert!!!;-))
Ich bin begeistert!!!;-))

Nun ja, noch nicht ganz. Die Spitze und das Ende werde ich noch verstärken müssen und ein wenig Rowings werden auch noch Platz finden. Dann noch Spachteln und schleifen... Das ist klar.
Ich denke wenn man fein genau arbeitet und evtl Styrodur nimmt, gehts noch glatter und man spart sich einiges an Arbeit. Aber das jetzige Gewicht ist 101g... :mrgreen:
Das is ne Ansage finde ich. Wenn ich mit 300g rauskomme aus der Geschichte, dann is das klasse finde ich.

Kommentare erwünscht.

Gruß
Euer Michel
christianka6cr
Team

Sieht gut aus!

101 ist geil!!! :mrgreen:
McLaut hat geschrieben:...und reichlich Mumpe...
Kein Stück. Du hattest nur feinstes und reinstes AH100tg ohne sonstige Zusätze :wink: Mumpe ist sowas wie das Geschmier mit dem wir den Kabinenhauberahmen und die Kante an der HR-Auflage am Astir gemacht haben. Harz mit Baumwolle, Tixotropiergedönse, Microballons, Glasschnitzel, ....

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

christianka6cr hat geschrieben:Mumpe ist sowas wie das Geschmier mit dem wir den Kabinenhauberahmen und die Kante an der HR-Auflage am Astir gemacht haben. Harz mit Baumwolle, Tixo, Micro, Glasschnitzel, ....
Genau, Mumpe ist eigentlich Abfallminimierung: Werkstatt zusammenkehren, den Kehricht mit Harz mischen und wieder ans Modell oder in die Form schmieren :mrgreen:

Gruß,

Uwe.

christianka6cr
Team

:mrgreen:
Studi

Beitrag von Studi »

Hallo Uwe

Ich will mir auch einen Kreistwienix bauen...
Aber ich möchte eien richtig schweren machen (+3kg) zum Heizen. :mrgreen:
Ist es da sinvoll etwas weniger Schränkung einzubauen?
Ich weiss von meinem Co9 dass wenn er schneller wird extrem nach oben zieht, ist halt fürs termikfliegen gedacht. :roll:

Grruss Marco
Nurflügelfan

Hi Michel,

sieht gut aus dein Rumpf! :wink:

also wenn ich des jetzt so sehe wie einfach das eigentlich geht, bin ich richtig am Grübeln ob ich mir den Rumpf nicht auch so mache :roll:

MfG Maxi
Jürgen W.

Beitrag von Jürgen W. »

Mumpe = Abfallbeseitigung = aktives Recycling
Dachte eigentlich das wären Schaumflieger.
*duckundschnellwegrenn*

IOI?
Lange her, da war ich noch richtig jung. Music to the masses müßte das gewesen sein.
Habe irgendwo noch den passenden blauen Rundling für 33 1/3 rpm.

Weniger Schränkung?
Denke nicht das es gut wäre, es verschärft den Abriss. Der 9er hat 5° , Kreistwienix nur 3°.
Wenn Du Dich noch etwas geduldest, es wird bestimmt noch einer in Schußfest gebaut.
Dann wird sich zeigen wie weit er sich aufbäumt.

MfG Jürgen
McLaut

Beitrag von McLaut »

So, und weiter im Gedicht. :)
Ich hab ein bissel angeschliffen und die groben Unebenheiten beseitigt. Dann die Nase mit ein par Kohle Rowings verstärkt und dann ein par kleinere Matten Glas draufgemacht.
An den Kanten der Öffnungen hab ich noch Rowings untergebracht und außerdem noch für das Deckelchen einen Rand gebastelt.(Daher die Klammern)
Weiter hab ich am Schwanz noch ein Stück Holz so geschliffen, dass es direkt das Loch verschließt und anschließen etwas Matte drauf. An der Seite vom Schwanz noch 2 Rowings und jeweils an den gedachten Stellen für die Flächenaufnahme.

Und an alle Klugscheißerle hier im Raum....Pfffffffffffff... :wink: Ihr mich auch :mrgreen: :wink: :wink: :wink:
28032011344.jpg
LG
Michel
christianka6cr
Team

Moin Uwe
Studi hat geschrieben:...Kreistwienix bauen... ...+3kg zum Heizen... ....mit weniger Schränkung...
Was meinste dazu? Ginge das mit dem 106er?

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

Hi Marco und Christian,

stellt euch vor es fliegt am Hang eine Kuh vorbei, um den Hals das Glöckchen zeigt ihre Zirkulationsverteilung und ihr steht an der Kante mit dem Kreistwienix-3kg-PW106-2° Schränkung. Dann einfach raus werfen und Spaß haben :mrgreen:

Hab grad mal geschaut. Die 2° Schränkung ergeben ein Auslegungs-CA von 0,13 statt 0,21 des Original-Kreistwienix mit 3° Schränkung.
Das ist noch sehr O.K. und auch der Abriß ist noch absolut im grünen Bereich. Damit läuft er mit Klappen im Strak mit knapp 25 m/s. Fürs schnellere fliegen am besten nur Wölbklappe negativ, also satt SnapFlap programmieren.

Hier im Spessart würde ich so was sehr selten fliegen können, aber mit ordentlich Wölbklappe runter ist auch das sinken nicht sooo schlecht und liegt in der Simulation deutlich unter 0,5 m/s.

Also: der 3 kg Kreistwienix sollte mit dem PW106 kein Problem sein. Schränkung 2° ab Querruderanfang.

Paßt bei den schweren Dingern wegen der Flatterfestigkeit auf. Besonders die Kraftumlenkung an der gepfeilten Stoßstelle des Holms muß sauber verarbeitet werden. Da die Fläche an dieser Stelle geteilt wird ist diese Kraftumlenkung durch eine A-förmige Holmstruktur weiter nach außen in die Fläche zu verlegen. Der waagerechte Balken dieses A wird dabei zum Hauptholm, der gepfeilte Teil von der Anschlußstelle dieses waagerechten Balkens bis zur Flächenmitte trägt dann nur noch relativ wenig. Der Knotenpunkt der Anschlußstelle ist punktuell zu versteifen, am besten mit eine paar gestuften Flecken Kohlegewebe auf jeder Seite oben und unten.

Gruß,

Uwe.

Studi

Beitrag von Studi »

Vielen Dank Uwe!!!

Christian: Also für mich dann bitte die Kerne mit 2Grad schneiden :mrgreen:

Lg Marco
christianka6cr
Team

Moin Uwe, Marco

Vielen Dank für die Ausführung Uwe.
Fliegende Kühe sind bei uns ab und an an den Hängen zu beobachten, sie strampeln ganz schön um oben zu bleiben, aber nach Abwurf des doch etwas widerstandsträchtigen Glöckchens fliegt´s sich meist recht unbeschwert :mrgreen:

Alles klar Marco, dann würde ich aber mal einfach zu Ortho raten, dünneres (höher gestrecktes) Profil und größere Flächentiefe sind sicherlich nur von Vorteil. Allerdings finde ich ehrlichgesagt das schon meiner erstaunlich gut marschiert und durchzieht. Den nächsten werde ich aber sauberer und mit anständig 45°-Matte aussen nicht nur über den Rudern bauen, ich habe etwas zu weiche Flächenenden. Beim Anstechen zu dem Überflug im Video habe ich leichtes Arbeiten aussen beobachtet. Zum Flattern kam es zwar nicht, aber wenn es sich Bewegt dauerts meist nicht mehr lang...

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

christianka6cr hat geschrieben:dann würde ich aber mal einfach zu Ortho raten, dünneres (höher gestrecktes) Profil und größere Flächentiefe sind sicherlich nur von Vorteil.
Jepp, ich auch....hatte ich vergessen, sorry :roll:

Zurückversetzte Winglets gehören natürlich auch dazu. Muß wegen Abbrechgefahr mit dem höheren Gewicht nicht ganz so weit sein wie bei Christian jetzt, aber die Winglet-Nasenleiste sollte mindestens 50 % der Außentiefe zurückversetzt sein.

Gruß,

Uwe.

Studi

Beitrag von Studi »

Supi

Ortho heist: Das man die Schneiderippe "einfach" senkrecht zur Nasenleiste ausrichtet, und somit ein gestrecktes Profil gibt, mit mehr Flächentiefe,richtig?

Finde ich sowieso besser da ich dann noch schön viel Platz für ein Balaströhrchen habe :mrgreen:

Lg Marco
Antworten