Horten IX Video

UweH

Re: Horten IX Video

Beitrag von UweH »

Bernd H hat geschrieben: jetzt isses flugbild wirklich schon fast langeweilig :thumbup:
..das fliegen nicht :shock: :roll: :mrgreen:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Passt schon ich finds auch so Ge.... :D

be mir würde jetzt die überlegungstehen ansatt der Ruder ein kreuz hinter die Impeller zu bauen... aber da lig wohl wieder komplett falsch :shock:
UweH

Beitrag von UweH »

Bernd H hat geschrieben:be mir würde jetzt die überlegungstehen ansatt der Ruder ein kreuz hinter die Impeller zu bauen...
...das bringt nichts. Die fest stehenden Schubruder bei diesem Flug haben nichts damit zu tun dass die Kiste anständig läuft. Ich hab den Vogel vor den Schubrudern zig mal so geflogen wie in dem Video, deshalb merkt man von den Unarten nichts, es ist bei mir schon (fast) Routine die kritischen Flugzustände zu vermeiden. Jemand der das Modell nicht kennt und rum probiert fällt mit montierten, aber ausgeschalteten Schubrudern garantiert wie ein welkes Blatt vom Himmel.
Es scheint aber so, dass das System so empfindlich ist, dass eine Steuerung über einen schlau gemischten 4-Klappenflügel in Kombination mit der richtigen Finnengröße und -form schon ausreicht um genug Flugsicherheit für die normale rumfliegerei zu bekommen. Auf den Bildern vom Treffen ist die Depron-IX von Alex mit 4-Klappenflügel zu sehen, die fliegt auch ohne Schubruder richtig Klasse wenn man etwas vorsichtig mit Gaswechseln ist.
Mit Schubrudern reichen sehr kleine Ausschläge für die Flugsicherheit, dann schiebts auch nicht ;-)

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute,

nachdem meine kleine IX letztes Jahr nach dem RES-Wettbewerb in Dachau wegen zu hoher Aufsetzgeschwindigkeit einen Überschlag mit Ruderbruch und defektem Servo hatte, ist sie jetzt wieder repariert und ich komme gerade vom ersten Erprobungsflug:
Sie ist immer noch ein Biest, also alles bestens :thumbup: :D

Ich musste nach dem Flitschenhochstart zunächst heftig umtrimmen damit sie geradeaus flog und beim Wechsel zwischen den beiden Flugphasen, um das auch in beiden Schalterstellungen so zu haben, hatte sie vor der Sonne (ja, sowas war hier heute Abend mal kurz zu sehen :shock: ) einen heftigen Strömungsabriß mit > 20 m taumelndem Höhenverlust, aber damit schockt sie mich inzwischen nicht mehr. Ich hab sie einfach fallen lassen und bei einer auf Verdacht korrekten Fluglage hab ich sie wieder in die waagerechte gezogen und es ging alles gut.
Ein paar tiefe Vorbeiflüge unter 2 m Höhe und ein paar Rollen mussten natürlich auch sein und die Landung mit leerem Akku war glatt und weich. Jetzt hat sie sich noch ein bisschen Lackkosmetik verdient und wenn alles nach Plan läuft fliegt sie morgen in Scherfede beim Nurflügeltreffen von Alfons Gabsch ;-)

Gruß,

Uwe.
KleinIMG_2612.jpg

Peter V.

Beitrag von Peter V. »

Uwe,

schön das es gelungen ist; nur hoffen auf trockenes Wetter.

Have fun!

Wir sehen uns im Spessart wieder.

Grüss

Peter
Grüssen,

Peter

Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
kanonenkugelrichter

Horten IX Mehrklappensteuerung

Beitrag von kanonenkugelrichter »

Uwe war so nett mir den Nachbau seiner IX möglich zu machen, die Teile habe ich von Brian erhalten , es kann losgehen.
CIMG0011 Netz.JPG
CIMG0011 Netz.JPG (54.52 KiB) 6623 mal betrachtet
CIMG0010 Netz.JPG
CIMG0010 Netz.JPG (53.02 KiB) 6623 mal betrachtet
Ich habe die Holme erzeugt und die Rippen aufgefädelt, das ganze soll mit Uwes Hilfe eine Mehrklappensteuerung erhalten und mit möglichst wenig aerodynamischen Krücken fliegen, schaun wir mal.
Lieber Uwe, wo sollen sie denn nun hin die Klappen?
Ich würde gerne die Trennstellen vor dem Beplanken auffüllen um Verzüge zu vermeiden.
Gruss,
Jürgen R.
TobiL
Horten IX

Beitrag von TobiL »

Hallo

Ich glaube ich habe die Absturzursache meiner kleinen Horten herausgefunden. Wahrscheinlich ist wie im Original ein Triebwerk kaputt gegangen. Ich hatte die kleine schon vor längerem verloren. Die Impeller hab ich jetzt in eine kleine A-10 montiert und (schlauerweise :oops: ) nach der Komplettierung gemerkt, dass ein Motor durchgebrannt ist.
Ich werde sie nochmal machen, aber etwas größer mit 70er impeller.
Wenn man einmal so ein Biest geflogen hat, lässt sie einen nicht mehr los. Ist einfach ein heißes Gerät!!! :!: :!: :!: :thumbup:

Grüße

vom Tobi
Wenn es funktioniert, ist es gut, wenn nicht, war es den Versuch wert!!
UweH

Re: Horten IX Mehrklappensteuerung

Beitrag von UweH »

kanonenkugelrichter hat geschrieben:Lieber Uwe, wo sollen sie denn nun hin die Klappen?
Hallo Jürgen, Vorsicht, ich bin gar nicht lieb :roll: :P :D

Aaalso, die Querruder bzw. Elevons gehen von Rippe 7 bis zum Randbogen, also ohne festes Ohr. Die Klappentiefe beim Elevon ist durchgehend 40 mm
Die nächste Klappe Richtung Flugzeugmitte, die beim Original die Mittelklappe je Seite ist, geht beim Modell über 2 Rippenfelder von Rippe 5-7. Auch diese Klappe ist ein Parallelogrammtrapez mit durchgehend 40 mm Klappentiefe.
Die Innenklappen des Originals würde ich bei der von mir konstruierten kleinen IX weg lassen weil die wegen des kurzen Hebels zur Mitte nicht so viel Wirkung auf die Hochachsensteuerung haben können, sie sind vor allem bei größeren Modellen als Landehilfe und für den Verzicht auf ein absenkbares Bugrad sinnvoll.

Die Elevons außen sind dafür vorgesehen oben aufgehängt zu werden. Da die Mittelklappen nur über 2 Rippenfelder gehen kann man sowohl Aufhängung unten, also auch Aufhängung oben realisieren, man muss nur beachten dass sie vor allem nach unten ausschlagen und in diese Richtung viel Ausschlagwinkel möglich ist.

Gruß,

Uwe.

kanonenkugelrichter

Re: Horten Mehrklappensteuerung

CIMG0023Netz.jpg
CIMG0023Netz.jpg (49.81 KiB) 6439 mal betrachtet
CIMG0029Netz.jpg
CIMG0029Netz.jpg (60.35 KiB) 6439 mal betrachtet
So, Aussenflügel sind soweit fertig. Klappen müssen nur abgetrennt werden, Verkastung und Servos sind drinnen. Wiegen zusammen 170g, fehlt nur Folie.
CIMG0031Netz.jpg
CIMG0031Netz.jpg (74.42 KiB) 6439 mal betrachtet
Uwe, sollen die Impeller (Wemotec-Micro mit Typhoon 240-15) wie bei Deiner in/hinter den dritten Spant oder gibt es dann Schwerpunktverdruss?
UweH

Re: Horten Mehrklappensteuerung

Beitrag von UweH »

kanonenkugelrichter hat geschrieben:Uwe, sollen die Impeller (Wemotec-Micro mit Typhoon 240-15) wie bei Deiner in/hinter den dritten Spant oder gibt es dann Schwerpunktverdruss?
Hallo Jürgen, bei mir sind die Impeller hinter dem 3. Spant. Damit brauche ich zu dem 3S 4000 LiPo in der Flügelnase unter der Cockpithaube noch etwa 60 Gramm Trimmblei, aber meine Außenflügel sind wegen GFK-Beschichtung hinten schwerer als eine Folienbespannung. Ich würde die Impeller wieder so einbauen, aber das ist auch davon anhängig welche Zugangsmöglichkeit man für die Wartung bevorzugt, Motorwechsel kommt bei den HET 240-15 schon mal vor.

Gruß,

Uwe.

kanonenkugelrichter

Horten IX Richtung Impellerstrahl

CIMG0037 Netz.jpg
CIMG0037 Netz.jpg (48.87 KiB) 5478 mal betrachtet
Hallo Uwe,
doch noch zwei Baufragen:
Wenn ich den Ausschnitt für den "Impelleraustritt" nach den CAD Daten von Dir in die Beplankung schneide kriegt der Strahl noch einen Vektor nach oben, und wenn ich Fotos von Schubrohrverlängerungen sehe scheinen diese auch weiter nach oben zu zeigen als der Impellerkanal innerhalb des Fliegers. Ist das so gewollt? (das letzte Ende des Kanals "schielt" ja auch etwas nach innen.)
Und wie hast Du Aussenflügel und Mittelteil miteinander verbunden? Wie groß ist die Biegebelastung bei Hortens da eigentlich, brauch ich da noch eine Verzapfung? Regelt das bei Deiner die GfK-Beschichtung?

Schönen Abend noch,
Jürgen
UweH

Re: Horten IX Richtung Impellerstrahl

Beitrag von UweH »

kanonenkugelrichter hat geschrieben:Wenn ich den Ausschnitt für den "Impelleraustritt" nach den CAD Daten von Dir in die Beplankung schneide kriegt der Strahl noch einen Vektor nach oben, und wenn ich Fotos von Schubrohrverlängerungen sehe scheinen diese auch weiter nach oben zu zeigen als der Impellerkanal innerhalb des Fliegers.
Hallo Jürgen, das spielt überhaupt keine Rolle. Solange die Schubröhren nicht bis knapp an die Endleiste oder darüber hinaus verlängert werden sorgt der Coanda-Effekt dafür dass der Schubstrahl immer auf der Flügeloberfläche klebt. Heiner Scroblin hat Experimente mit kurzen, aber stark nach oben gerichteten Schubröhren gemacht und die haben gegenüber flachen rein gar nichts an der Schubvekorwirkung im Flug geändert.
Schau Dir Bilder des Original an, versuche die selbe Optik zu erreichen und gut is.

kanonenkugelrichter hat geschrieben:Und wie hast Du Aussenflügel und Mittelteil miteinander verbunden? Wie groß ist die Biegebelastung bei Hortens da eigentlich, brauch ich da noch eine Verzapfung? Regelt das bei Deiner die GfK-Beschichtung?
Flächige Verklebung der Anschlußrippen und 2-3 versetzt gelegte Lagen 80er Glas über die komplette Stoßstelle reichen aus. Hortens haben wenig Maximalauftrieb, da braucht man bei der kleinen Streckung und extrem hohen Zuspitzung der IX nicht viel gegen Biegung zu machen.
Allerdings habe ich an dem Spant vor den Impellern mehrere Kohlerovings über die Ansaugrohre laminiert damit die Flüglebiegung nicht die Impellermäntel verformt und dadurch der Rotor schleift oder klemmt, da hat man idealerweise ja nur wenige Zehntel mm Luft für Biegeverformungen bevor die Impellerblätter schleifen.

Gruß,

Uwe.

kanonenkugelrichter

Hallo Uwe,
bevor ich das Mittelteil zumache, wo kommt die Verstärkung für den Flitschenhaken hin?
CIMG0040Netz.jpg
CIMG0040Netz.jpg (71.22 KiB) 5391 mal betrachtet
Mein ImKnieGefühl sagt zwischen Spitze und Schwerpunkt? Hab auf den Fotos keinen gefunden.
Alles Gute,
Jürgen
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Jürgen,

ich mache bei meiner Flitschenhochstart, dafür ist der Haken relativ weit hinten.
Ich starte mit doppeltem F3B-Gummi und ca. 15-20 m Seil, damit kommt die IX gleich schon mal auf eine sichere Höhe um mit mittlerer Leistung weiter zu steigen ohne zunächst in Bodennähe rum zu hungern. Das ist nach meiner Meinung besser als mit hohem Speed und hoher Leistung in Bodennähe in dem Auftriebsbereich zu fliegen bei dem die Instabilitätsprobleme am größten sind.
Ich empfehle eine Hakenposition 30-60 mm vor dem Schwerpunkt. Bei meiner ist der Haken bei 170 mm von der Nase und damit ca. 30 mm vor dem Schwerpunkt.
Klein_IMG_4857.jpg
Gruß,

Uwe.

kanonenkugelrichter

Hallo Uwe,
es geht (doch) voran, (Jahresabschluss und Inventur sind ekelig!)
Werde nächste Woche Nase und Ein-und Auslauf schleifen.
Hast Du vielleicht Appetit auf eine Pizza?
Nach dem Haubenausschnitt kann ich wohl die Flügel anbringen und bespannen.
Schönes WE,
Jürgen
CIMG0045 Netz.jpg
CIMG0045 Netz.jpg (78.82 KiB) 5242 mal betrachtet
CIMG0047 Netz.jpg
CIMG0047 Netz.jpg (42.8 KiB) 5242 mal betrachtet
kanonenkugelrichter

Horten IX Klappen

Soo, der Flieger ist am Stück, nun kommen noch die Klappen und die Ausschläge.
Die äusseren Klappen über vier Rippenfelder, die Inneren über zwei.
Was meinst Du Uwe? Das ich die Ausschläge auch noch ein wenig nach Geschmack erfliegen muss ist klar, aber Dein Zweiklappler ist doch schön werdig, was schlägst Du vor?
CIMG0054 Netz.JPG
CIMG0056 Netz.JPG
kanonenkugelrichter

Re: Horten IX Klappenausschläge

Soo, das sogenannte wirkliche Leben hat mich ein Jahr abgehalten, habe den Flieger mit Oratex bespannt, die Klappen sind mit dem Gewebe aussen oben und innen unten angeschlagen, für welche Ausschläge sollte ich die Ruder anlenken?
(Ich kämpfe natürlich auch noch mit der Entscheidung für die Farbgebung, Kampfanzug, Turnhose oder Prachtkleid?)
P1030069Netz.JPG
P1030068 Netz.JPG
Koarl

Beitrag von Koarl »

Wenn dann richtig! Also Tarnfarbe mit Abgasspuren an den Turbinen und originalgetreuen Gebrauchsspuren.
UweH

Re: Horten IX Klappen

Beitrag von UweH »

kanonenkugelrichter hat geschrieben:Was meinst Du Uwe? Das ich die Ausschläge auch noch ein wenig nach Geschmack erfliegen muss ist klar, aber Dein Zweiklappler ist doch schön werdig, was schlägst Du vor?
Hallo Jürgen,

sorry, ich hab im Moment viel Arbeit und noch mal unerwartet zu viel Dobrindt, ich mess die programmierten Werte an meinem Zweiklapper und interpoliere sie für Mischungen Deines Vierklappers hoch, komm aber erst am Wochenende dazu. Wenn Du bis Sonntag Nachmittag noch nix von mir hast, dann bin ich an Dobrindt endgültig verzweifelt oder brauch noch einen zusätztlichen Schub-s :oops:

Kannst ja bis da hin noch etwas Tarnlackierung mit bunten Flügelspitzen machen ;-)

Sorry und Gruß,

Uwe.

UweH

Re: Horten IX Klappenausschläge

Beitrag von UweH »

kanonenkugelrichter hat geschrieben:für welche Ausschläge sollte ich die Ruder anlenken?
Hallo Jürgen, jetzt endlich hab ich mal gemessen und simuliert, ich hoffe es wird nicht zu kompliziert.

Zunächst rate ich Dir die ersten 10 - 15 Flüge mit Schubröhren zu fliegen um Dich an das grundsätzliche Steuerverhalten der kleinen IX und die Eigenheiten des Antriebs zu gewöhnen. Die Kombination aus Finne und Schubröhren bis hinter die Endleiste machen aus dem Biest einen kreuzbraven Impellertrainer.
Mein Finne ist dreieckig und scharfkantig, sie ist absichtlich nirgendwo gerundet um im Schiebeflug an den Kanten und besonders der hinteren Ecke Wirbel zu erzeugen die eine hohe Stabilisierungswirkung ergeben.
Die Länge der Finne ist 150 mm, hinten ist sie 30 mm hoch.

Zur Vorbereitung des Fliegens ohne Schubröhren solltest Du Dir angewöhnen mit einer Flugphase "Start" mit Elevons 2-3 mm hoch und etwa halber Motorleistung in gemütlichen Platzrunden etwa 50-80 m Höhe aufzubauen. Dann Elevons auf neutral und beim daraus folgenden Bahnneigungsflug langsam Gas reinschieben.
Wenn die Horten Fahrt hat und volle Schubleistung anliegt fliegt sie mit und ohne Schubröhren wie auf Schienen und Du kannst fast alles mit ihr anstellen.

Wenn Du nach Gewöhnung an das Modell die Schubröhren entfernst solltest Du mit der selben Taktik für den Start weiter fliegen, aber ab dann solltest Du unbedingt vermeiden langsam zu fliegen und dabei vollen Schub zu geben. Mit Röhren verträgt sie das, ohne Rohren kann sie schlagartig abreißen und vom Himmel fallen. Dann hilft nur Motor aus, ohne Antrieb beim fallen lassen Fahrt aufnehmen und durch gegen steuern stabilisieren. Als Segler fängt sie sich wieder, mit laufendem Antrieb schlägt sie zu 100 % ein. Also nach Gas raus entweder mit wenig Schub langsam steigen, in Sicherheitshöhe andrücken, Fahrt aufnehmen und dabei langsam Gas rein oder langsam wieder voll Schub geben bevor die Fuhre im Gleitflug langsam wird. Ich bin meist mit 70 - 100 % Schub durch geflogen bis die nachlassende Leistung Zeit fürs Landen signalisiert hat.

Ruderausschläge:
Meine hat ja nur eine Klappe pro Seite, dabei ist für den Start eine Flugphase mit - 2-3 mm Höhenruder Grundausschlag programmiert.
Im Schnellflug stehen die Ruder im Strak, auch dafür gibts eine Flugphase, der Übergang zwischen Start und Speed-Flugphase erfolgt programmiert langsam innerhalb einer Sekunde ab Betätigung des Schalters. Zurück gehts ohne Zeitverzögerung.
Bei 1 Klappe pro Seite:
Höhenruder +- 10 mm
Querruder +-10 mm

Bei Deiner 4-Klappen-Version solltest Du mit folgender Klappenmischung anfangen.
Höhenruder alle Klappen hoch und runter.
Ausschläge Außenklappen (Elevons) + - 8 mm
Ausschläge Innenklappen +- 4 mm

Für Querruder sieht die Mischung dann so aus, die Vollausschläge hierzu:
Außenklappe +4 mm - 9 mm
Innenklappe +4 mm - 0 mm (fährt also nur runter)
110213 H_IX_Quergier1.JPG

Wenn Du später noch ein bisschen experimentieren willst um die Finne noch zu verkleinern, aber dabei auf etwas Rollgeilheit verzichten kannst kannst Du mit dieser Mischung weiter machen, die Vollausschläge hierzu:
Außenklappe +3 mm - 9 mm
Innenklappe 2 x +3 mm - 0 mm -> fährt also auch nur runter, aber auch auf der Kurveninnenseite:
110213 H_IX_QuergierExtrem.JPG

Damit eine Horten gut durch die Kurve geht kommt es stark auf die Roll-Gier-Kopplung an und wenn der Flieger eine sehr gute Rollwendigkeit hat macht das viel vom negativen Wendemoment wett, so ist das bei meiner Horten XII, wo alle Klappen mit dieser Mischung fahren und ein sehr gutes Steuerverhalten ergeben. Ich glaube zwar nicht dass man bei einer 4-Klappen-Horten IX damit auf die Finne verzichten kann, aber um mit Finne bei viel Speed ein rollgeiles und wendiges Heizermodell zu bekommen taugt es sicher.
Ausschläge dürften dann bei Höhe wie Version 1 sein, bei Quer außen so viel wie der Pilot verträgt und die Innenklappen etwa die Hälfte von den Außenklappen:
110213 H_IX_QuerRollgut.JPG
Wenn Du noch Fragen hast versuche ich die zeitnah zu beantworten, bis da hin bin ich gespannt für welches Finish Du Dich entschieden hast und drücke für den Erstflug schon mal die Daumen ;-)

Gruß,

Uwe.

kanonenkugelrichter

Ausschläge

Danke Uwe,
habe meinen Angstgegner, den Futaba Sender (habe vorher jahrzehntelang MPX programmiert) anscheinend in die Knie gezwungen und er tut jetzt so wie ich will, also ersteinmal Version 1.
Eine Frage noch, dürfen sich die Vollausschläge für Quer und Höhe addieren, also aussen bis -17mm? (Fliegt man das überhaupt jemals?)
LG,
Jürgen
ps.: Der Flieger kriegt einen Kampfanzug
kanonenkugelrichter

Hallo Uwe,
jetzt trägts Kampfanzug, alles ist soweit fertig mit Flitschenhaken und Schwerpunkt.
Sind die Schubrohrverlängerungen so i.O.? Müssen die steif sein und muss ich die grossartig in der Richtung fixieren oder hilft da Coanda?
Die "Röhren" sind im Moment aus Trennfolie gewickelt also fast eine Art Schlauch.

Mit besten Grüßen,
Jürgen
Dateianhänge
SChubrohr 02 P1050031.jpg
SChubrohr 01 kleinP1050030.jpg
UweH

Re: Ausschläge

Beitrag von UweH »

kanonenkugelrichter hat geschrieben:Eine Frage noch, dürfen sich die Vollausschläge für Quer und Höhe addieren, also aussen bis -17mm? (Fliegt man das überhaupt jemals?)
Hallo Jürgen, beim Landen kommen so große Ausschläge nach oben schon mal vor. Da die IX im Gleitflug sehr gutmütig ist zieht man sie mit viel Höhe sehr langsam, um dann noch Böen korrigieren zu können müssen die Ruder weit nach oben laufen können.

Die Schubrohre sollten nah an der Endleiste schon noch mal fixiert werden. Wenn die Impeller laufen werden sie zwar durch den Innendruck stabilisiert und so weit hinten ist nix mehr mit Coanda, aber nur am Auslauf befestigen ist für den Flugbetrieb zu wenig. Dafür genügen zum Fixieren sicher schon kleine Balsaklötzchen, die mit Tesa Power-Strips oder ähnlichem nahe der Endleiste zwischen Röhren und Bürzel geklebt werden.
Ich hatte dafür nur einen mehrfach geknickten Streifen härtere, transparente Kunststofffolie verwendet, die ich mit Tesafilm angeklebt hatte.

Gruß,

Uwe.

Antworten