ARES, Nurflügelsegler für die 2 m RES-Klasse
-
DF7BD
Re: ARES, Nurflügelsegler für die 2 m RES-Klasse
Moin Thomas,
im Moment geht es bei mir auch etwas langsamer. Das mit dem Video werde ich mal ins Auge fassen. Meine Tochter hat eine nur die habe ich noch nie benútzt.
Werd's mal testen.
Gruß
Manfred
im Moment geht es bei mir auch etwas langsamer. Das mit dem Video werde ich mal ins Auge fassen. Meine Tochter hat eine nur die habe ich noch nie benútzt.
Werd's mal testen.
Gruß
Manfred
DF7BD hat geschrieben:Moin Thomas,
Werd's mal testen.
Gruß
Manfred
Damit das nicht zu langweilig wird bis zum Erstflugvideo hab ich noch ein kleines Hangflugvideo bei 2 Bft gedreht
https://vimeo.com/44282043
Manfred, wie siehts aus mit Erstflug? hast Du noch irgendwelche Problemchen?
Ich hab mich die ganze Zeit der Prototypenfliegerei mit Tesa auf Folie und anschließend öfter mal Flügel ohne Tesa und auch ohne Folie
Ich mach mal Fotos davon und im Rahmen der Produktpflege wird der Einbau beim nächsten Schwung Frässätze in die Serie eingearbeitet werden.
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
-
DF7BD
Moin, moin Uwe,
tolles Video, da steigt die Motivation gleich wieder. Gestern habe ich 4 AAA 1500mA und die die Servokabelanschlüsse im Rumpf verlegt.
Ja möchte die Bilder der Servolocks sehen. Zur Zeit haben wir zu Hause eine Menge zu tun, da geht es ein wenig langsamer voran.
Ab 7. Juli sind meine beiden Frauen für 2 Wochen im Urlaub, spätestens dann ist es soweit. Vorher muß ich noch mit der Kamera üben.
Mit welchem Programm bearbeitet man so die Videos?
Gruß
Manfred
tolles Video, da steigt die Motivation gleich wieder. Gestern habe ich 4 AAA 1500mA und die die Servokabelanschlüsse im Rumpf verlegt.
Ja möchte die Bilder der Servolocks sehen. Zur Zeit haben wir zu Hause eine Menge zu tun, da geht es ein wenig langsamer voran.
Ab 7. Juli sind meine beiden Frauen für 2 Wochen im Urlaub, spätestens dann ist es soweit. Vorher muß ich noch mit der Kamera üben.
Mit welchem Programm bearbeitet man so die Videos?
Gruß
Manfred
-
Norbert1
Hi Uwe
die Landung bei Fuß die Üben wir aber noch mal wer dir ja fast ins Gesicht gesprungen
Norbert
die Landung bei Fuß die Üben wir aber noch mal wer dir ja fast ins Gesicht gesprungen
Norbert
-
DF7BD
Moin, moin,
so nun geht die Primelei dem Ende zu. Am WE wird der Schwerpunkt eingestellt und dann wird's hoffentlich nächste Woche spannend. Im Rumpf 4 AAA Akkus eingebaut, vorne passten nur 3, hoffe es geht auch so. In der Rumpfseitenwand einen MPX Stecker eingebaut zum Laden der Akkus und einschalten
der Stromversorgung. Vorne ist noch Platz für Ble, ich benutze aus meinen Schrotpatronen 3 oder 4mm Bleikugeln.
Gruß
Manfred
so nun geht die Primelei dem Ende zu. Am WE wird der Schwerpunkt eingestellt und dann wird's hoffentlich nächste Woche spannend. Im Rumpf 4 AAA Akkus eingebaut, vorne passten nur 3, hoffe es geht auch so. In der Rumpfseitenwand einen MPX Stecker eingebaut zum Laden der Akkus und einschalten
der Stromversorgung. Vorne ist noch Platz für Ble, ich benutze aus meinen Schrotpatronen 3 oder 4mm Bleikugeln.
Gruß
Manfred
Hallo Manfred,DF7BD hat geschrieben:Im Rumpf 4 AAA Akkus eingebaut, vorne passten nur 3
leider habe ich die Bauanleitung nicht selbst geschrieben, deshalb hast Du wahrscheinlich ein oder zwei Arbeitsschritte nicht gemacht und nur deshalb passen die 4 AAA nicht vorne rein...bei mir passen sie, denn ich hab den Flügel bei der Konstruktion als Einbauraum dazu genommen und wenn Du das auch machst dann passt der komplette Akku auch bei Dir vorne rein, incl. dem Multilock.
In der Wurzelrippe ist ein großes, leeres Loch. Der untere Steg des Lochs soll vor dem bespannen des Flügels herausgetrennt und die Beplankung in diesem Bereich ausgeschnitten werden. Dafür ist die zweite Rippe extra stabil aus 3 mm Birke gefräst und liegt größtenteils auf der Rumpfwand auf, sie kann die Kräfte aus dem Rumpf und der Steckung aufnehmen.
Nach dem heraustrennen des unteren Wurzelrippenstegs und der Beplankung ensteht genug Einbauraum für den Akku, einen Teil des Ballasts und den Multilock direkt vor der Steckung..guggst Du Foddo vom Pyrotyp: Auf dem Bild oben siehst Du auch einen wichtigen Einbauraum für Trimmballast, der Ausschnitt in dem vorderen Flächenpylon ist extra dafür eingefräst und ich hab den mit genau zugeschnittenen Bleiplättchen komplett ausgefüllt um ganz vorne kein Volumen zu verschenken.
Hier noch die Vorgehensweise für den Einbau einer Multilock Flächenarretierung. Ich hab entsprechend der Spannweitenempfehlung von Multiplex die Variante mit einer Rille genommen, aber das ist schon fast zu lax, ich würde jetzt eher die Eiermann- 2 Rillen-Variante einbauen.
Die Einbauposition ist schon oben auf dem Bild zu sehen. Die Wurzelrippe wird so weit ausgefeilt oder ausgefräst dass der Weibchenteil der Arretierung incl. Mumpenüberdeckung nicht mit dem Akku kollidiert, es blebt noch ca. 1 - 1,5 mm Sperrholzmaterial stehen. Dann wird das Weibchenteil gerade und bündig mit der Flügelwurzel eingeharzt, wie auf dem Bild zu sehen: Die Kabel der Flächenservos hab ich unter der Steckung durch nach hinten gezogen und durch das dort vorgefräste Loch nach innen geführt, dafür ist dort extra ein V-förmiger Ausschnitt für die Kabelführung in der Wurzelrippe ausgefräst. Nach dem anlöten der Stecker liegt der Anschluß der Flächenservos im zweitgrößten Einbauraum des Rumpfes hinter der Steckung, dahinter ist nur noch die große, schwerpunktneutrale Ballastkammer.
Nach dem einharzen des Weibchenteils wird der Männchenteil des Multilocks damit kopuliert, die Flügelhälften ohne Rumpf zusammen geschoben und an der Wurzelrippe genau fluchtend ausgerichtet. Anschließend kommt Mumpe auf den Männchenteil des Multilock und die männliche Wurzelrippe, aber ohne die Flügel zusammen zu harzen! Nach aushärten der Verharzung wird der Flügel getrennt, eventuell noch was nachgeharzt und dann mit geladenem Akku fliegen gegangen
Uwe.
-
DF7BD
Moin, moin Uwe,
danke für super Bilder... ich hatte mich nicht getraut (oder vergessen) die Wurzelrippe unten auszuschneiden, das kann ich aber gleich heute Abend nachholen.
Da baue ich doch die Innereien Rumpf noch um und schaue mich nach Multilock um.
Gruß
Manfred
danke für super Bilder... ich hatte mich nicht getraut (oder vergessen) die Wurzelrippe unten auszuschneiden, das kann ich aber gleich heute Abend nachholen.
Da baue ich doch die Innereien Rumpf noch um und schaue mich nach Multilock um.
Gruß
Manfred
Hi,
am WE war ich bei den gemütlichen Schweizern zum Treffen auf der Axalp.
Wetter war gut, ich sah abends aus wie ein Indianer im Gesicht, alle Modelle konnten ausgiebig geflogen werden.
Hier gibt es einen Bericht mit Bildern: http://www.mbg-radolfzell.de/gk/2012_axalp.htm
Ein rundum gelungenes WE, Danke an die anwesenden Nurifreunde, für die Gastfreundschaft und die guten Gespräche.
Ausserdem bin ich ausgiebig mit dem Ares geflogen und konnte so richtig warm werden mit dem Modell.
am WE war ich bei den gemütlichen Schweizern zum Treffen auf der Axalp.
Wetter war gut, ich sah abends aus wie ein Indianer im Gesicht, alle Modelle konnten ausgiebig geflogen werden.
Hier gibt es einen Bericht mit Bildern: http://www.mbg-radolfzell.de/gk/2012_axalp.htm
Ein rundum gelungenes WE, Danke an die anwesenden Nurifreunde, für die Gastfreundschaft und die guten Gespräche.
Ausserdem bin ich ausgiebig mit dem Ares geflogen und konnte so richtig warm werden mit dem Modell.
-
DF7BD
Moin, moin,
zur Zeit wenig Zeit aber ein paar Kleinigkeiten gemacht. Multilock besorgt , den Ausschnitt ausgeschnitten, die Akkus wieder im Block eingebaut und heute
mal das Weibchenteil des Multilock eingeklebt. Morgen geht's auf ein Seminar und am WE wird er hoffentlich fertiggestellt.
Gruß
Manfred
zur Zeit wenig Zeit aber ein paar Kleinigkeiten gemacht. Multilock besorgt , den Ausschnitt ausgeschnitten, die Akkus wieder im Block eingebaut und heute
mal das Weibchenteil des Multilock eingeklebt. Morgen geht's auf ein Seminar und am WE wird er hoffentlich fertiggestellt.
Gruß
Manfred
Hallo Manfred,DF7BD hat geschrieben:und am WE wird er hoffentlich fertiggestellt.
das sieht jetzt gut aus
Ich glaub ich bin wegen Deinem Erstflug aufgeregter als bei meinem Prototyp
Gruß,
Uwe.
-
DF7BD
Moin, moin,
so es ging etwas weiter. Wenn alles klappt werde ich wohl in den nächsten Tagen fertig.
Gruß
Manfred
so es ging etwas weiter. Wenn alles klappt werde ich wohl in den nächsten Tagen fertig.
Gruß
Manfred
-
DF7BD
Moin, moin,
so heute gings langsam weiter. Den Flieger zusammengebaut und ausgewogen (2 und 4 mm Bleischrot).
Hier mal 2 Bilder. So, wenn ich morgen etwas Zeit habe wird der Sender programmiert und dann auf edn richtigen Wind gewartet.
Gruß
Manfred
so heute gings langsam weiter. Den Flieger zusammengebaut und ausgewogen (2 und 4 mm Bleischrot).
Hier mal 2 Bilder. So, wenn ich morgen etwas Zeit habe wird der Sender programmiert und dann auf edn richtigen Wind gewartet.
Gruß
Manfred
-
tomslara
Hallo Manfred,
das sieht sehr sauber aus was du da machst. Ich hinke immer noch hinterher mit dem Bau da ich momentan so vile andere Sachen habe.
Könntest du mal ein paar Bilder von den Gigaflaps in Funktion einstellen. Ausschlag bei Höhe und Quer?
Ich wünsche dir schon mal alles gute für den Erstflug. mach das schöne Teil nicht kaputt.
Gruß Thomas
das sieht sehr sauber aus was du da machst. Ich hinke immer noch hinterher mit dem Bau da ich momentan so vile andere Sachen habe.
Könntest du mal ein paar Bilder von den Gigaflaps in Funktion einstellen. Ausschlag bei Höhe und Quer?
Ich wünsche dir schon mal alles gute für den Erstflug. mach das schöne Teil nicht kaputt.
Gruß Thomas
-
DF7BD
Moin, moin Thomas,
wenn ich heute Abend Zeit habe (meine Fam fliegt morgen in Urlaub, da geht es immer etwas hektisch zu) will ich die Einstellungen programmieren.
Habe mit gerade die Einstelldaten von Uwe ausgedruckt. Ich mache dann auch Bilder der Ruder und Gigflaps.
Gruß
Manfred
wenn ich heute Abend Zeit habe (meine Fam fliegt morgen in Urlaub, da geht es immer etwas hektisch zu) will ich die Einstellungen programmieren.
Habe mit gerade die Einstelldaten von Uwe ausgedruckt. Ich mache dann auch Bilder der Ruder und Gigflaps.
Gruß
Manfred
-
Norbert1
Hallo Manfred
Sieht gut aus dein Flieger alles gute zum für den Erstflug
Norbert
Sieht gut aus dein Flieger alles gute zum für den Erstflug
Norbert
-
DF7BD
Moin moin
vielen Dank Norbert, es wird schon schiefgehen.
Thomas hier 4 Bilder des Gigaflap Am WE hoffentlich dann die Programmierung fertiog.
Gruß
Manfred
vielen Dank Norbert, es wird schon schiefgehen.
Thomas hier 4 Bilder des Gigaflap Am WE hoffentlich dann die Programmierung fertiog.
Gruß
Manfred
-
tomslara
Hallo Manfred,
vielen Dank für die sehr guten Bilder. Jetzt gehts bei mir auch wieder weiter.
Freu mich schon riesig auf den Erstflug.
Gruß Thomas
vielen Dank für die sehr guten Bilder. Jetzt gehts bei mir auch wieder weiter.
Freu mich schon riesig auf den Erstflug.
Gruß Thomas
- paulpanter82
Hallo Leude
Mein Name ist Michael und wohne am Starnberger See. Der ein oder andere wird mich eventuell auch aus dem RCN kennen.
Ich habe einen angefangenen Ares von Thomas bekommen, so zu sagen ARF oder so ähnlich viel muss ich ja nicht mehr dran machen.
Ein paar Rippenaufleimer zufügen die Thomas eigentlich für Störklappen weg gelassen hatte, Servos rein und mich um die Ruder samt Gigaflap kümmern was auch recht schnell gemacht war. Vielleicht komme ich am Wochenende schon dazu ihn zu bespannen, ein Flügel muss ich noch fein verschleifen. Ich werde mal Vlies verwenden.
Naja und dann ist noch ein etwas anderer Rumpf in gfk geplant für einen Motor und schlankem Lipo aber das wird noch dauern. Grüß Michael
Mein Name ist Michael und wohne am Starnberger See. Der ein oder andere wird mich eventuell auch aus dem RCN kennen.
Ich habe einen angefangenen Ares von Thomas bekommen, so zu sagen ARF oder so ähnlich viel muss ich ja nicht mehr dran machen.
Ein paar Rippenaufleimer zufügen die Thomas eigentlich für Störklappen weg gelassen hatte, Servos rein und mich um die Ruder samt Gigaflap kümmern was auch recht schnell gemacht war. Vielleicht komme ich am Wochenende schon dazu ihn zu bespannen, ein Flügel muss ich noch fein verschleifen. Ich werde mal Vlies verwenden.
Naja und dann ist noch ein etwas anderer Rumpf in gfk geplant für einen Motor und schlankem Lipo aber das wird noch dauern. Grüß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...
"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
"LIVE FAST DIE OLD"
- Nurflügelfan
Hi Michael,
herzlich Willkommer hier bei uns!
Wir beide kennen uns ja schon von der Parabola damals, aber ich habe bis heute noch keine gebaut.
Ansonsten viel Spaß bei der Fertigstellung deiner ARES!
MfG Maxi
herzlich Willkommer hier bei uns!
Ansonsten viel Spaß bei der Fertigstellung deiner ARES!
MfG Maxi
Aha, Tomas sein Bauservice und meine Elektro-Ares-Entwicklungabteilung Süd ist jetzt auch hier
Hi Michi, jetzt mach mal hin mit den Ares, der RES-Wettbewerb in Dachau ist bald und vorher gilt es noch ein bisschen Flugtraining zu absolvieren.....aber bei Deinem Bautempo könntest Du wahrscheinlich 10 Ares und 15 Parabolas bis zum September bauen
Wenn wir mit steves HoRES und den Ares genug Nuris ins Rennen werfen wird bestimmt einer gegen die Leitwerker auf den vorderen Plätzen landen, das ist schon eine Sache der Wahrscheinlichkeitsrechnung
Viel Spaß beim fertig bauen von Ares und Gruß,
Uwe.
P.S.: ist bald mal wieder Zeit für einen Stammtisch, oder?
Hi Michi, jetzt mach mal hin mit den Ares, der RES-Wettbewerb in Dachau ist bald und vorher gilt es noch ein bisschen Flugtraining zu absolvieren.....aber bei Deinem Bautempo könntest Du wahrscheinlich 10 Ares und 15 Parabolas bis zum September bauen
Wenn wir mit steves HoRES und den Ares genug Nuris ins Rennen werfen wird bestimmt einer gegen die Leitwerker auf den vorderen Plätzen landen, das ist schon eine Sache der Wahrscheinlichkeitsrechnung
Viel Spaß beim fertig bauen von Ares und Gruß,
Uwe.
P.S.: ist bald mal wieder Zeit für einen Stammtisch, oder?
- paulpanter82
Hallo Maxi und Uwe
@ Maxi: Na dann wirds ja mal höchste Zeit für eine Parabola
Bin ich deine Elektro Ares Entwicklungsabteilung??? Neeeiiiin kann nicht sein
Hier mal aus dem Geheimarchiv bitte niemandem weiter zeigen... Rumpf ist über die ganze länge gleich breit mit 36mm für 36er Spinner.
Der Motor ein AL 28 09 von Derkum soll an einer 10 x 6 Latte ca. 950g Schub bei 13A bringen wiegt 55g
Der 600er und 800er Lipo wiegen nur knapp über 80g nur der 1200er hat ca. 98g
Wir hatten uns ja schon mal über die Gewichtigkeiten unterhalten
Mögliche einbauposition im Schwerpunkt.
Naja wenn die Flügel soweit sind dann kann ich den Rumpfrohling am Flügel anpassen, er bekommt ja die selbe Aufnahme wie das Original und dann wird schön mit Harz gepanscht.
"aber bei Deinem Bautempo könntest Du wahrscheinlich 10 Ares und 15 Parabolas bis zum September bauen"
So wenig???
Ich habe Thomas auch in 1,5 Wochen eine Horti zusammen geschustert ink. Vliesbespannung. Jetzt liegts nur noch am Prophalter von AHM sonst wäre er wo möglich gestern schon geflogen
Ja wann ist den so ein RES Wettbewerb in Dachau? Ich werde euch dann die Konkurenten ausschalten mit riskannten "Antennen absebel hacken tief flug Manövern"
Stammtisch - ganz meine Rede aber dann Praktisch
So gude Nacht
Michael
@ Maxi: Na dann wirds ja mal höchste Zeit für eine Parabola
Bin ich deine Elektro Ares Entwicklungsabteilung??? Neeeiiiin kann nicht sein
Hier mal aus dem Geheimarchiv bitte niemandem weiter zeigen... Rumpf ist über die ganze länge gleich breit mit 36mm für 36er Spinner.
Der Motor ein AL 28 09 von Derkum soll an einer 10 x 6 Latte ca. 950g Schub bei 13A bringen wiegt 55g
Der 600er und 800er Lipo wiegen nur knapp über 80g nur der 1200er hat ca. 98g
Wir hatten uns ja schon mal über die Gewichtigkeiten unterhalten
Naja wenn die Flügel soweit sind dann kann ich den Rumpfrohling am Flügel anpassen, er bekommt ja die selbe Aufnahme wie das Original und dann wird schön mit Harz gepanscht.
"aber bei Deinem Bautempo könntest Du wahrscheinlich 10 Ares und 15 Parabolas bis zum September bauen"
So wenig???
Ich habe Thomas auch in 1,5 Wochen eine Horti zusammen geschustert ink. Vliesbespannung. Jetzt liegts nur noch am Prophalter von AHM sonst wäre er wo möglich gestern schon geflogen
Ja wann ist den so ein RES Wettbewerb in Dachau? Ich werde euch dann die Konkurenten ausschalten mit riskannten "Antennen absebel hacken tief flug Manövern"
Stammtisch - ganz meine Rede aber dann Praktisch
So gude Nacht
Michael
"LIVE FAST DIE OLD"
"LIVE FAST DIE OLD"
- paulpanter82
Hallo Leude
Und nun ging es doch ganz fix
Gestern bespannt und programiert (noch nicht 100%tig) heut um 12Uhr Feierabend gemacht und schnell mal aus 6mm Multiplex eine Motorrippe geschnitzt.
Und als es nach einer Regenpause aussah schnell zur Wiese geradelt. Akku angesteckt und es fing an zu nieseln
Überlegt ob ich wieder heim fahre...
Nö, mit hefftigem Herzklopfen abgeworfen - Motor langsam gas gegeben und sie flog als hätte sie nie etwas anderes getan
So leicht und flüssig das sich meine Mundwinkel hinten am Kopf wieder getroffen haben.
Gewicht sagt mit 800er 3s Lipo 710g ganz ohne Blei. Mein Gefühl wenn man nach nicht mal einer Minute fliegen davon sprechen kann sagt das sie noch etwas Blei vorne gebrauchen kann. Ich werde eventuell mal den 1200er ausprobieren der ist 19g schwerer.
Leider ist für die kommenden 2 Tage Regen angesagt wenn sich mal etwas ergeibt werde ich mal noch ein Foto in der Luft machen.
Der AL 28 - 09 von Derkum läuft sehr leise mit seinen 980 Umin / V ist vollkommen ausreichend ich habe noch kein vollgas gegeben aber steigen mit ca 50 - 60° war locker drin so mag ich das
Leider habe ich eine Gewichtsdifferenz von 12 g zwischen den Flügeln 220g links / 232g rechts aber das liegt wohl am unterschiedlich hartem Balsa.
Gruß Michael
Und nun ging es doch ganz fix
Gestern bespannt und programiert (noch nicht 100%tig) heut um 12Uhr Feierabend gemacht und schnell mal aus 6mm Multiplex eine Motorrippe geschnitzt.
Und als es nach einer Regenpause aussah schnell zur Wiese geradelt. Akku angesteckt und es fing an zu nieseln
Überlegt ob ich wieder heim fahre...
Nö, mit hefftigem Herzklopfen abgeworfen - Motor langsam gas gegeben und sie flog als hätte sie nie etwas anderes getan
So leicht und flüssig das sich meine Mundwinkel hinten am Kopf wieder getroffen haben.
Gewicht sagt mit 800er 3s Lipo 710g ganz ohne Blei. Mein Gefühl wenn man nach nicht mal einer Minute fliegen davon sprechen kann sagt das sie noch etwas Blei vorne gebrauchen kann. Ich werde eventuell mal den 1200er ausprobieren der ist 19g schwerer.
Leider ist für die kommenden 2 Tage Regen angesagt wenn sich mal etwas ergeibt werde ich mal noch ein Foto in der Luft machen.
Der AL 28 - 09 von Derkum läuft sehr leise mit seinen 980 Umin / V ist vollkommen ausreichend ich habe noch kein vollgas gegeben aber steigen mit ca 50 - 60° war locker drin so mag ich das
Leider habe ich eine Gewichtsdifferenz von 12 g zwischen den Flügeln 220g links / 232g rechts aber das liegt wohl am unterschiedlich hartem Balsa.
Gruß Michael
"LIVE FAST DIE OLD"
"LIVE FAST DIE OLD"
- Nurflügelfan
Hi Michael,
Glückwunsch zum gelungenen Erstflug deiner Motor-ARES!
Aber findest du denn nicht deinen Empfänger etwas übertrieben für die kleine ARES?
MfG Maxi
Glückwunsch zum gelungenen Erstflug deiner Motor-ARES!
MfG Maxi
- paulpanter82
Hallo Maxi
Ich hab leider noch keinen andren Empfänger für meine MX20
Multiloks muss ich auch noch einkleben ich hatte jetzt auf die schnelle mit Tesa gesichert.
Ganz besonders freut es mich ja das die Elektroversion nicht schwerer als die reine Seglerversion ist
Gruß Michael
Ich hab leider noch keinen andren Empfänger für meine MX20
Multiloks muss ich auch noch einkleben ich hatte jetzt auf die schnelle mit Tesa gesichert.
Ganz besonders freut es mich ja das die Elektroversion nicht schwerer als die reine Seglerversion ist
Gruß Michael
"LIVE FAST DIE OLD"
"LIVE FAST DIE OLD"
Michael,
gratuliere mit erstfglug.
Viel gutes Erfolg und sanfte Landungen.
Grüss
Peter
gratuliere mit erstfglug.
Viel gutes Erfolg und sanfte Landungen.
Grüss
Peter
Grüssen,
Peter
Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
Peter
Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
-
Bernd H
Gratuliere zumMaiden und ein schööner Rumpf.
Mess doch mal den Strom von deinem Motor bei vollgas. Die 2835 /1000n ziehen gewöhnlich mit 10X6 Aeronaut klappis auf einem 30mm mitnehemer 25-28A bei ca 9000U/min. Das können die in zum Seglersteigen auch ab!
Dein Mittelstück ist deutlich Breiter! Nicht das dir die Schönheit in der Luft verbrennt. Wiel eine der Komponeten im Antriebsstrang
zu schwach ausgelegt ist.
Wenn der motor die 1kg schub bei knapp 100km/h strahl bei 18 A packt kauf ich den in Zukunft auch.
Die 18A sind der Bertiebspunkt für dauerlast.
Mess doch mal den Strom von deinem Motor bei vollgas. Die 2835 /1000n ziehen gewöhnlich mit 10X6 Aeronaut klappis auf einem 30mm mitnehemer 25-28A bei ca 9000U/min. Das können die in zum Seglersteigen auch ab!
Dein Mittelstück ist deutlich Breiter! Nicht das dir die Schönheit in der Luft verbrennt. Wiel eine der Komponeten im Antriebsstrang
zu schwach ausgelegt ist.
Wenn der motor die 1kg schub bei knapp 100km/h strahl bei 18 A packt kauf ich den in Zukunft auch.
Die 18A sind der Bertiebspunkt für dauerlast.
- paulpanter82
Hallo Leude
Danke für eure Glückwünsche!
Ich habe leider momentan keine Möglichkeit den vollen Strom zu messen. In der Hand am Rumpf gehalten und einige Sekunden vollgas gegeben ist weder Motor noch Regler( Dymond 18A) warm geworden. Laut Anleitung ist der Empfohlene Strom 12A / Kurzzeitig 14A
Prop Empfehlungen:
2s 10x5 ~ 10A
3s 9x7 ~ 14A
3s 10x6 ~13A
4s 8x4 ~ 13A
Drivecalc sagt: Dein 2835 / 1000n (welcher ist das???) 25-28A solche habe ich leider auch zu genügend
Ich wollte ihn gerade wegen des geringen Strombedarf und hohem Schub ausprobieren.
Ja das Mittelstück ist definitiv zu groß
Ich habe da zum ersten mal die Freudentahler Mittelstücke mit Turbospinner ausprobiert, hatte keine Ahnung welche größe (jetzt 45mm) zum 35er Spinner ich nehmen soll und noch nicht mal auf deren HP Infos dazu gefunden. Wenn ich mir das jetzt so anschaue würde wohl locker auch ein 38er Mittelstück passen.
Gruß Michael
Danke für eure Glückwünsche!
Ich habe leider momentan keine Möglichkeit den vollen Strom zu messen. In der Hand am Rumpf gehalten und einige Sekunden vollgas gegeben ist weder Motor noch Regler( Dymond 18A) warm geworden. Laut Anleitung ist der Empfohlene Strom 12A / Kurzzeitig 14A
Prop Empfehlungen:
2s 10x5 ~ 10A
3s 9x7 ~ 14A
3s 10x6 ~13A
4s 8x4 ~ 13A
Drivecalc sagt: Dein 2835 / 1000n (welcher ist das???) 25-28A solche habe ich leider auch zu genügend
Ich wollte ihn gerade wegen des geringen Strombedarf und hohem Schub ausprobieren.
Ja das Mittelstück ist definitiv zu groß
Ich habe da zum ersten mal die Freudentahler Mittelstücke mit Turbospinner ausprobiert, hatte keine Ahnung welche größe (jetzt 45mm) zum 35er Spinner ich nehmen soll und noch nicht mal auf deren HP Infos dazu gefunden. Wenn ich mir das jetzt so anschaue würde wohl locker auch ein 38er Mittelstück passen.
Gruß Michael
"LIVE FAST DIE OLD"
"LIVE FAST DIE OLD"
Hallo Michael,
das ging jetzt aber schnell, Glückwunsch zum Erstflug!
Deine E-Version ist rund 40-50 Gramm leichter als mein Segler-Prototyp, aber ich hab auch noch Störklappen drin, die wiegen auch.
Dein Super Fluggewicht macht Hoffnung, dass man Ares auch als Segler unter 700 Gramm bauen kann, Klasse
Der RES-Wettbewerb in Dachau ist voraussichtlich am 15./16. September: http://www.rc-network.de/forum/showthre ... ost2820156
...aber Elektro ist da ebensowenig erlaubt wie Antennen abfliegen
, gestartet wird ganz safe mit Gummi
Gruß,
Uwe.
das ging jetzt aber schnell, Glückwunsch zum Erstflug!
Deine E-Version ist rund 40-50 Gramm leichter als mein Segler-Prototyp, aber ich hab auch noch Störklappen drin, die wiegen auch.
Dein Super Fluggewicht macht Hoffnung, dass man Ares auch als Segler unter 700 Gramm bauen kann, Klasse
Der RES-Wettbewerb in Dachau ist voraussichtlich am 15./16. September: http://www.rc-network.de/forum/showthre ... ost2820156
...aber Elektro ist da ebensowenig erlaubt wie Antennen abfliegen
Gruß,
Uwe.
- paulpanter82
Hallo Uwe
Ich war selbst erstaunt das sie doch so leicht geworden ist trotz Elektroantrieb.
Heut bin ich leider nicht zum fliegen gekommen, ich glaub der Herbst zieht schon ein
Zu dem RES Wettbewerb bin ich leider nicht da, ich habe in der Folgewoche Geburtstag meinen 30.
Da fahre ich zu meinen Eltern und mit den besten Freunden zu feiern.
Gruß Michael
Ich war selbst erstaunt das sie doch so leicht geworden ist trotz Elektroantrieb.
Heut bin ich leider nicht zum fliegen gekommen, ich glaub der Herbst zieht schon ein
Zu dem RES Wettbewerb bin ich leider nicht da, ich habe in der Folgewoche Geburtstag meinen 30.
Da fahre ich zu meinen Eltern und mit den besten Freunden zu feiern.
Gruß Michael
"LIVE FAST DIE OLD"
"LIVE FAST DIE OLD"
-
Bernd H
Der Motor sieht im drive calc auch gut aus