Ein Cfk Nuri wird Gebaut ein oder der Hybride

PIK 20

Re: Ein Cfk Nuri wird Gebaut ein oder der Hybride

Beitrag von PIK 20 »

christianka6cr hat geschrieben:Moin

Rechtschreibung hat nichts mit dem zu tun, was der Schreiber im Fachgebiet über das er schreibt drauf hat... :wink:
Bernd, du bist nicht immer leicht zu verstehen, keine Frage, aber wenn man sich die Mühe macht, hat´s Hand und Fuß! :thumbup:

Gruß Christian

Genau so sehe ich es auch.

Gruß Heinz
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Fehlstart! steckung gebrochen.
Ich hatte vorhin eien satten Felstart verursacht durch mein total instabiles Knie. un zu verhinden das die Funke sich in den boden bohrt..... dabei bin ich irgendwei voll ans querruder gekommen und der Hybride ist mit vollgas aus ca 10m höhe im Messer auf einen fläch geknallt.
Schaden ein paar Kratzer und einen Steckung gebrochen.
Jetzt bekommen alle zweifler an der gewinkelten Steckung Recht. Sie bricht doch :lol:
Ich bin ganz Froh das die Steckung gebrochen ist und nichts anderes selbe ist ja schnell nachgebaut.
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Bernd
da hast du aber genauso Pech gehabt wie ich , aber wen es glimpflich gelaufen ist, ist es doch auch nicht so schlimm und bald wieder Repariert

Norbert
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

servus
Er fliegt schon wieder die Form für die gewinkelte Steckung ist ja vorhanden. Und bei der Thermik heute musste das Ding am Mädchengummi in die Luft.
Ein Hochstart auf ca 50m und 2 Std Flugzeit :D
Das Seil und Gummi aufwickeln ist lästig wenn man den Akkuschrauber in der Werksatt liegen lässt. :lol:
Leute das war ein Maiden der erste vollkommen elektrofreie Segelfug mit eienm Modell seit meien Weidereinstieg.
Der schlanke Holzrumpf mit dem weniger gewicht macht sich in der Segel Geschwindigkeit kaum bemerkbar so passte auch der mit dem Elektrorumpf erflogene Trimm.
Knapp 150gr weniger steigen aber Deutlich besser. Und ich habe das gefühl das der Hybride ohne die Akkumasse unter dem Rumpf deutlich Ruhiger um die Nickachse ist.
Beim Kurve einleiten ist das schieben deutlich weniger aber das war so zu erwarten.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

http://youtu.be/y71JUwMkIGc

Vorgestern Nacht hat mich eien Grippe vorwarnunglos umgenietet. Aber mein .."kameramann" stand heute um 9 vor der Türe. also raus ausm Bett und ab auf die Wiese.
Nach 8 vergeblichen Filmversuchen Klappte das ganze dann doch noch.
Mit fast leerem Antriebsakku und bei gefrorenem Boden vollkommen Thermikfrei rumgeeiert.

es ladt noch 25 % hamma scho :lol:
Bernd H

geloggt!

Beitrag von Bernd H »

:D ich habe soben eien mail erhalten, ich hatte heute morgen eienen gelihenen datenlogger im elektrorumpf vom hybryden. :)
Die auswertung!

niedrigstes sinken auf eien strecke von kanpp 450m im geradeausflug gemessen 0,43m/s
im kreisflug 0,37m/s

alle kalppen neutral 72km/h 1.77m/s sinken

aus 300m höhe angestochen im ca 45° winkel 210km/h flatterfrei und null probleme beim satten abfangen :mrgreen:
Bernd H

Verglichsflüge!

Beitrag von Bernd H »

In den letzetn 2 Stunden bis Dunkelheit fanden vergleichsflüge zwischen den beiden Nuris statt!
nuris.jpg
vorne Hybryde 1020gr und hinten Holiday 1170gr
Beide Nuris wurden heute Morgen bei ruhigen bedingungen auf das Höchstmögliche Ca eigestellt so das das Nuritypische periodische Nicken gerde nicht entsteht.
Beide Nuris wurden 6 mal im Wechsel auf 200m höhe gebracht und mehr oder weniger im Ostwind Geparkt , also so wenige manöver wie möglich.
Ich hab dann einfach die Flugzeiten notiert und zusammengerechnet.
Holiday 32 minuten Hybryde 94 minuten. :D

fazit so schlecht kann meine Hobby Aaerodynamik auslegung nicht sein!

Intressant ist das sich der Hybryde deutlich langsamer fliegen lässt als der Holiday bei gutem sinken und beim flach wenden dann subjektiv auch noch weniger höhe verliert.

Auf eien Vergleichsflug mit den ungepfeilten Flächen vom Hybryden bin ich sehr gespannt.... wenn denn die Servos mal eintrudeln.
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moin Bernd

Oh Shit da war doch was............ :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: .................... oh ich hab da ein verdammt schleches Gewissen.

Montag , wenn ich dran denke geht da Packarl an dich weg. da sind noch ein paar Servoleichen dazu gekommen, sind jetzt mittlerweile 11 Stück.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Hups Norbert....
mach dir keine Sorgen, die servos hatte ich Nicht gemeint :D
Das passt schon so wies ist, Danke Dir nochmal.
Udo

Beitrag von Udo »

Jetz gehts los, der Hybride entsteht einteilig 280er Kohlebiaxial auf Sicht. Noch das Balsa vorbereiten und heute Nachmittag dann alles zambaatzen!!
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Servus Udo

Die Elke wär allein daheim. Wenn du dich unten meldest gibt´s bestimmt nen Cafe.

Gruß Bernd, der beim Christian am Esstisch sitzt und Thermik sucht. Viel Spaß beim Bauen
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Servus Bernd,

na dann Such mal schön! :thumbup: Bei uns haben gerade zwei Bussarde vor der Haustüre einen Bart ausgekreist. Und ich musste zuschauen. :cry:

Grüße, Maxi
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus Maxi
warum? Hast koan Fliaga!
Udo

Beitrag von Udo »

Hm, ich hätte nochmal reinschauen sollen. Aber ich hab nebembei noch meinen Balsaraptor die Flügel gebügelt und die Funke programiert, aus Mahagoni bau ich noch den Rumpf und dann hoffe ich das der 300gr. Jagdbomber sich noch Salen lässt.
Udo

Beitrag von Udo »

Aber die Formen baue ich beim nächsten anders (CO5). Da wird die Oberfläche GfK was mit dem eingetrennten Alu auf die negative gepresst wird, achja das Auspacken überlass ich dir weil wo ich gegangen bin das Harz noch nixh fest war nicht durchgetrocknet. Weil bis 22Uhr zu warten hatte ich keine Lust und die Kippen waren auch alle.
Nurflügelfan

Moin Bernd,

doch Flieger schon, nur im Garten lassen die sich so schlecht starten und erst recht landen. :D

Grüße, Maxi
UweH

Beitrag von UweH »

Nurflügelfan hat geschrieben:Moin Bernd,

doch Flieger schon, nur im Garten lassen die sich so schlecht starten und erst recht landen. :D

Grüße, Maxi
Hi Maxi, wenn der eigene Garten dafür zu klein ist, dann geht auch der Garten des Nachbarn:

http://vimeo.com/12959483

Man sollte das mit dem geeigneten Fluggelände nicht so eng sehen :mrgreen:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Nurflügelfan

Hi Uwe,

nichtmal der wäre groß genug. :roll: Nichtmal unserer und der Garten unseres Nachbarn wäre groß genug. :D Aber schönes Video! :thumbup:

Grüße, Maxi
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

servus
schönes Video Uwe
Maxi hm.... Zu Fuss oder mit dem Rad...... könnte man..... zu einem Gelände kommen wo genug platz ist :D
Das mach ich hier in in Staufen auch so wenn mich der Christian nicht grad an den Hang karrt.

Danke Rona und Christian für das Super schöne Wochenende, Speis uns Trank und fürs Fahren ... und allen anderen Beteiligten die mir gezeigt haben wo beim Thermiksuchen der Hammer hängt. :lol:
Bernd H

Koffer und Rucksackfliger

Beitrag von Bernd H »

Der erste tronsport quer durch Deuschland in einem Reisekoffer!
Beim auspacken das Mittelteil
Beim auspacken das Mittelteil
Aussenflächen!
Aussenflächen!
Rumpf
Rumpf
Thermikflug aufm Schauinsland
Thermikflug aufm Schauinsland
Bernd H

Endlich entseht eine Rumpfform!

Beitrag von Bernd H »

Die Urform habe ich zeitgleich mit der Zorro Rumpf Urform gebaut.
Der Aufbau:
Strordur geschliffen mit mittelachse 4mm Aluschweissdraht. Der Aufwand lohnt weil sich da nichts verbiegt am Dünnen Führungsflossenträger.+ Man kann den Rumpf
zwischen 2 Senkrecht sehenden Hölzern über dem Tisch fixieren und so allseitig daran arbeiten (Laminieren, Spachtelen, Spritzen, und Harz streichen)
Laminat eien 2 lagen 80er Glas uns eien lage 50er. Speziell für ein Top finisch ist das fsat zu Dünn weil beim Schleifen und Polieren das Lamimat arbeitet.
Spachtel Kfz Feinspachtel und Spritzspachtel aus der Sprühdose!
Oberfläche Epoxi L 285 mit Spritus vedünnt aufgepinselt , verschliffen und gefinischt.
Trennebene:
Mit einem selbstgebauten Werkzeug klappt das anzeichnen der Trennebene wunderbar und somit ist der Schnitt auf Anhieb passend.
Thomas stell doch mal ein Bildchen vom dem Werkzeug ein.
Volle Konzentration beim Knete  in die Fuge batzen!
Volle Konzentration beim Knete in die Fuge batzen!
Das trennebenen Brett steht auf Füssen darunter liegen Plastiktüten die mit nassem Sand gefüllt sind ,so ließ sich der Rumpf einfach auf die richitige Höhe in Position bringen. Draufdrücken bis es passt, das ging richt schnell.
P1020217_Bildgröße ändern.jpg
Es gab noch ne Diskusion wegen der Ausschnitte die in der Form enstehen sollen um die Verschlussnaht machn zu können so enstand das Holzklötzchen auf dem Rumpf.
Da bin ich mir noch nicht sicher obdas die Lösung ist, ich möchte gerne mit Foliensack innen in der geschlossenen Form Pressen, das hab ich aber nie Versucht bis jetzt.
P1020219_Bildgröße ändern.JPG
Für das anlegen der Nahtübelappungen von Hand sollte es genügen wenn die Form am stehden Brett endet , und am loch ca 45° abgeschnitten wird.
ich hoffe man sieht die Linine an welchen ich dann scheiden will!
ich hoffe man sieht die Linine an welchen ich dann scheiden will!
Meinungen von den Harzpanschern sind Willkommen :?: :!:
Bernd H

Formenbau!

Beitrag von Bernd H »

Servus#
ist eien längere Laminieraktion :lol:
Ertsmal die Sandsäcke.
P1020229_Bildgröße ändern.JPG
Nach Aufbau des von mir gewünschten Rahmens,
P1020232.JPG
Formenbau Harz und Baumwollflocken als Kupplungsschicht.
Das gelichmäßige aufsteruen der baumwollflocken hat sich schweirig gestaltet, nach rumbröseln bin ich schnell mit den Teil ins freie und hab mit dem Föhn drübergeblasen das ergab dann einegleichmäßige Beflockung.
P1020233.JPG
2lagen 50er gals +2lagen 80er gals + beginn mit 4 Lagen 300er. Die glaslagen werden in streifen eingelegt und jeweils an Zentrirungen und Verschraubungen eingeschnitten. Für alle neulinge.. alle Streifen auf 45° Schneiden, da lässt sich bei vile besser um dieRundungen und in die Ecken laminieren.
bei der nächsten Form lege ich max 1 Lagew 80 er aufs formenbauharz und mach mit 120gr Gewebe weiter.
P1020234.JPG
Erste hälfte Fertig!
P1020235.JPG
Als letzte Lage zum schnellen aufdicken der Form habe ich das 600gr Kombigewebe von Hp Textils gestestet. Das Zeug schluckt harz ohne ende und lässt sich nicht wirklich Entlüften . so hab ich noch eien decklage 300er glas drübergezogen. Man spart sich weder Arbeit noch Geld im Handlaminat. Im Vakkum mag das ja genz nett fünktioniern. Bie der recht kelinen Form wird das so auch halten aber man lernt jeden Tag was dazu.
christianka6cr
Team
Re: Formenbau!

Moin Bernd
Bernd H hat geschrieben:...habe ich das 600gr Kombigewebe von Hp Textils gestestet. Das Zeug schluckt harz ohne ende und lässt sich nicht wirklich Entlüften ...
Du bist jetzt der 3. der so darüber spricht. Scheint leider echt nix zu taugen :?

Gruß Christian
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Das "Zeug" ist zum Formen Stabil und schnell aufdicken sicher eine Maßnahme wenn man den Grundaufbau mit 300er fertig hat aushärtn lässt und dann 2 lagen mit Vakkum darübersaugt. Im Vakkum kann es dann ja die vernadelten Glasschnitzel nicht mehr Auftsellen... genau da liegt das Problem.
Bei der kleinen Rumpfform tu ich mir das aber nicht mehr an, das ist schon Fummelig genug ohne Experimenete.
An der Funliner Rumpfform werd ich das aber mal Testen .
Goofy

Beitrag von Goofy »

Hallo Bernd!
Probier` doch mal das 445er Scheindreher-Gewebe ( Bacuplast ) . Das hat richtig gute Verarbeitungseigenschaften, was Drapierung und Tränkung anbelangt. Ich habe das bei der Mistral-Form erstmals verwendet, und war begeistert ! Die eine Lage, die Du vielleicht mehr brauchst ----- dafür sparst Du locker 1/3 der Laminierzeit.

Viele Grüße
Elmar
Bernd H

Formenbau

Beitrag von Bernd H »

Danke Elmar werd ich Testen, manchmal hab ich das Gefühl ich hab keien Werksatt sondern eine technische Versuchs Anstalt... was in letzer Zeit alles so mit der Chemie aus dem Ruder gelaufen ist ist nicht ganz Normal :lol:

Das Ergebniss der ersten Formenhälfte ist allerdings gut. Der laminierte Kasten ist nach entfernen der Seitenwände und der Ternneben auch als Unterstellbock für Autos zu verwenden. Innen hässlich und auch so anzufassen aber sonst passt das . :thumbup:

Ergebniss nach Trennebene entfernen.
P1020236.JPG
Gelernt hab ich auch Zentier und Schraubhülsen nicht mit Seku auf BM17 Trennwachs fixieren. das Hält dann auf der Trewnnebene, es gab nach dem Trennebene entfernen etwas Presspan von der erstenFormenhälfte zu entfernen. Bernd forscht!

Die Gegestücke habe ich jetzt nach ordentlichem Wachsen mit 5 min Gummi Fixerit.
Bernd H

Rumpfform 2te Seite

Beitrag von Bernd H »

Servus
nach wachsen , polieren, wachsen, 8x neu Verkastet, und auf beiden längseiten eien Silikonfuge gemacht, dort kann man zum trennem der Formen Keile anstzen.
P1020241.JPG
Formenharzantrocknen lassen ,Baumwollflocken Mumpe in alle Ecken und 2 lagen leichtes Glas drüber... mit gut eingeharzt lässt sich die Mumpr jetzt wie eien Silikonfuge unter dem Gewebe anformen.
P1020242.JPG
Angeleiren lassen und fertig Laminieren.
Bernd H

technische Versuchsanstalt...oder

Beitrag von Bernd H »

Zicke zacke Hünerkacke beim Formentrennen.. :roll: :shock:
P1020243.JPG
Zum Cotzen :evil:
P1020244.JPG
Mal sehen wie ich das rausbekomme ohne die Form zu schädigen.

Druckluft oder HD Reiniger denk ich mal.
Da wo die oberfläche an der Urform gehalten hat , ist genug Wachs um mit dem Fingernagel eien Kratzer in die Formanoberfläche zu ziehen :!:
ich bin mal gespannt wie sich der SCH... retten lässt.

Die Urform muß ich auch noch mal ausbessernd für den Abkltasch der Kabinehaubenform .. :roll:
christianka6cr
Team

Moin Bernd

Wenn du das Urmodell mit BM17 getrennt hattest, nimmst am besten auch wieder BM17 zum ablösen. Zumindest bei einem ähnlichen Schlamassel ging das ganz gut... :oops:

Gruß Christian
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

servus Christian
hast du einen Plan warum so ein schlamassel.. :?:

Zwischstand, Druckluft hat immerhin mehr als die Hälfte der ungewünschten rückstände gelöst, ne halbe stunde Blasen mögen männer ja oder.
Morgen teste ich noch Hd Reiniger wasser hat den kleinern Kopf zum unterwandern der rückstände und deulich mehr Kraft.
geht das nicht werd ich wohl den BM 17 weg von Christian gehen müssen :roll: Wasch Benzin wäre dann die letze Maßnahme da das BM17 Wachs ja in Naphta gelöst ist.
Antworten