Urlaubsegler Andalucia

christianka6cr
Team
Re: Urlaubsegler Andalucia

Beitrag von christianka6cr »

Moin Heinz

Die 20 sieht ja noch nach was aus (klingt nach der alten Gewalt, die geht supertoll in der Thermik!), von 24-29 sowie aktuelle F3irgendwas finde ich den schlimmsten Graus ever... :roll: Deshalb habe ich auch eine 4m 26 mit abgeschnittener Nase und langem Löffel dran als E-Gurke zum Antesten gekauft. :wink:
Ja, ein ehemaliger Fluglehrer von mir hat sich eine Pik gekauft und kurvt mit der seit der Pension sehr regelmäßig hier rum. Tolles Teil, schön markante Silhouette. Als Modell hatte ich noch nicht die Ehre.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
UweH

Beitrag von UweH »

UweH hat geschrieben:Die schmalen Ruder zur Steuerung im wesentlichen über die Profilmomente bei möglichst geringer induzierter Wölbungsänderung und langer laminarer Laufstrecke des Profils verwendet auch die Original-SB13 und wenn man deren Ruderblattprofil anschaut wundert man sich zunächst dass so was überhaupt funktioniert, aber wennn man mal drüber nachdenkt.......vielleicht zeig ich mal ein Foto davon wenn ich wieder daheim bin.
Hallo Leute,

auch das ist ein Flieger der sich ganz eindeutig vom Einheitsbrei abhebt, denn es gibt im Original nur ein Exemplar und auch als Modell wird es sehr selten gebaut:
Klein110430 Flugwerft 011.jpg
Klein110430 Flugwerft 011.jpg (174.07 KiB) 2514 mal betrachtet
Die Ruder sind sehr schmal ausgeführt, schmaler noch wie an der Andalucia und sie steuern damit zu einem viel größeren Teil über die Profilmomente als bei einer konventionellen Ruderauslegung:
Klein110430 Flugwerft 442.jpg
Klein110430 Flugwerft 442.jpg (179.57 KiB) 2514 mal betrachtet
Klein110430 Flugwerft 435.jpg
Klein110430 Flugwerft 435.jpg (166.39 KiB) 2514 mal betrachtet
So weit so gut und für mich nicht ungewöhnlich weil die Andalucia von Heinz ja mit ähnlichem Konzept gesteuert wird.
Aber als ich das ganz außen ersichtliche Klappenprofil dieses Nuris genauer anschaute, mußte ich erstmal schlucken und der Kopf rauchte ganz gewaltig:
Klein110506 Ruder SB13-1.jpg
Klein110506 Ruder SB13-1.jpg (173.17 KiB) 2514 mal betrachtet
Das erste was ein konservativer Nurflügelkonstrukteur dabei denkt ist: "....kein Wunder dass der Flieger Probleme machte und Scheiße fliegt, der S-Schlag des Außenprofils ist ja auch falsch rum :shock: :shock:

..aber wenn man mal genauer drüber nachdenkt hat die Lösung viel Knoff-Hoff und einen gewissen Charme.
Es gehört auch viel Mut dazu so eine unkonventionelle Endfahnenprofilierung an einem manntragenden Prototyp einzusetzen.
Wer kommt auf den Sinn dieser Maßnahme? :roll: :P

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
foobos

Beitrag von foobos »

Ich weiß nicht warum, aber irgendwie erinnert mich das Ding an die Stratos (auch ein extrem seltenes Flugmuster, allerdings kein Nurflügler) vllt. find ich noch irgendwo ein paar Bilder, mein Dad war mal stolzer Besitzer von dem Vogel :)
PIK 20

Beitrag von PIK 20 »

R. I. P.
ANDALUCIA
* 2011 +
von Beileidbezeugung ist abzusehen.
Anstatt Kranz- und Blumenspenden
wird um Spende an eine Tierschutz-
organisation gebeten.

In Trauer Heinz Stanek
christianka6cr
Team

Oh Mist. :cry: Ich habe gerade eine symbolische Eurone an die OEFWM (Organisation zum Erhalt und der Förderung von Wildschweinschäden auf Modellflugplätzen) gespendet.

In stiller Trauer
Ch. Magnus
PIK 20

Re: Urlaubsegler Andalucia - Resurrection

Beitrag von PIK 20 »

Auferstanden aus Ruinen

Mir hat es doch vor einiger Zeit keine Ruhe gelassen. Da sind ja noch 2 gute Servos in der Fläche, die ich eigentlich beim nächsten Projekt verwenden könnte. Dann schaute mich die eine kaputte Fläche so traurig an und meinte: Eigentlich könntest du mich doch noch reparieren. Dann schaute ich mir den kaputten Rumpf an und der meinte das Gleiche. Es fällt mir immer so schwer nein zu sagen und so machte ich mich ans Werk.
Zuallererst mal genaue Besichtigung der Schäden:
Eine Fläche ok, aber die andere?
Urlaubsflieger Andalucia 103a.jpg (71.83 KiB) 2448 mal betrachtet
Die dünnen Quer-/Höhenruder schauen auch nicht sehr gesund aus
Urlaubsflieger Andalucia 103a.jpg (71.83 KiB) 2448 mal betrachtet
aber da sind schon sehr viele Brösel, die überhaupt keine Bindung mehr haben
Krümel über Krümel
Krümel über Krümel
Urlaubsflieger Andalucia 110a.jpg (77.38 KiB) 2448 mal betrachtet
Urlaubsflieger Andalucia 111a.jpg
Urlaubsflieger Andalucia 111a.jpg (67.7 KiB) 2448 mal betrachtet
aus der Nähe betrachtet schaut es auch nicht besser aus
Urlaubsflieger Andalucia 113a.jpg
Urlaubsflieger Andalucia 113a.jpg (72.46 KiB) 2448 mal betrachtet
Und die Nase schaut auch nicht gesund aus
Und die Nase schaut auch nicht gesund aus
Urlaubsflieger Andalucia 116a.jpg (75.92 KiB) 2448 mal betrachtet
Das schreit nach einer Generalsanierung. Und da mach ich gleich mal einen kleinen Reparaturbericht. Vielleicht regt es den einen oder anderen auch an sich seine Crashs näher anzuschauen und sich mit einer Reparatur anzufreunden.
Nachdem ich ja die Schneidschablonen noch habe, ebenso die Negativhalbschalen, da dürften ja keine großen Probleme entstehen. Also frisch ans Werk.
Der erste Schritt ist also getan. Schaut auch nicht so übel aus
Der erste Schritt ist also getan. Schaut auch nicht so übel aus
Urlaubsflieger Andalucia 120a.jpg (73.05 KiB) 2448 mal betrachtet
Fortsetzung folgt
Gruß Heinz

Na da ist etwas wieder durcheinander geraten, aber was solls
Dateianhänge
Na ja, da wird sich auch eine Lösung finden
Na ja, da wird sich auch eine Lösung finden
Urlaubsflieger Andalucia 105a.jpg (83.69 KiB) 2448 mal betrachtet
PIK 20

Beitrag von PIK 20 »

Hallo, es geht wieder weiter

zuerst zeichne ich mal den auszuwechselnden Bereich an
Urlaubsflieger Andalucia 121a.jpg
Urlaubsflieger Andalucia 121a.jpg (81.53 KiB) 2445 mal betrachtet
übertrage die Größe auf den neu geschnittenen Flächenkern
Urlaubsflieger Andalucia 122a.jpg
Urlaubsflieger Andalucia 122a.jpg (48 KiB) 2445 mal betrachtet
Trenne dann das beschädigte Flächenteil heraus, sehe dass der "Holm", bestehend aus einem Glasband völlig unbeschädigt ist und lege diesen auch frei und säubere das Umfeld
Urlaubsflieger Andalucia 125a.jpg
Urlaubsflieger Andalucia 125a.jpg (64.78 KiB) 2445 mal betrachtet
Dann richte ich mir ein ausreichend großes Beplankungsstück her, versehe es an den Anschlussstellen mit einem Zackenschnitt als Schäftung.
Urlaubsflieger Andalucia 127a.jpg
Urlaubsflieger Andalucia 127a.jpg (68.68 KiB) 2445 mal betrachtet
Positioniere es genau auf die Stelle an die es gehört, fixiere es mit Stecknadeln und schneide die Kontur dieses Zackenschnittes mit dem Beplankungsstück als Schablone in den Anschlussbereich der vorhandenen Fläche.
Urlaubsflieger Andalucia 127a.jpg
Urlaubsflieger Andalucia 127a.jpg (68.68 KiB) 2445 mal betrachtet
Hier sieht man die genau übertragenen Einschnitte in die vorhandene Beplankung
Urlaubsflieger Andalucia 128a.jpg
Urlaubsflieger Andalucia 128a.jpg (70.71 KiB) 2445 mal betrachtet
Das Gleiche auf der anderen Seite
Urlaubsflieger Andalucia 130a.jpg
Urlaubsflieger Andalucia 130a.jpg (35.5 KiB) 2445 mal betrachtet
Und dann geht das vorsichtige Ablösen der Beplankung am Anschlussbereich der Fläche los. Hier sollte man sich wirklich Zeit lassen und vorsichtig arbeiten. Wenn man allerdings beim ursprünglichen Beplanken mit dem Epoxi zu großzügig umgegangen ist, so hat man außer einer zu schweren Fläche noch zusätzliche Mühen beim Ablösen der Anschlussbereiche.
Urlaubsflieger Andalucia 131a.jpg
Urlaubsflieger Andalucia 131a.jpg (68.89 KiB) 2445 mal betrachtet
Und nach altem Louis Trenker-Spruch: I kann es eich nur sagen, alles is guat ganga. Und wias weitergeht des erzähl i eich morgen
Gruß Heinz
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Heinz

Das mit den Zacken finde ich eine Tolle Idee Hatte ich so noch nicht gesehen , nur mal bei Rümpfen .

Norbert
foobos

Beitrag von foobos »

So sauber wie du hier arbeitest wird man nachher sicherlich nichts mehr davon sehen! Danke für die ausführliche Beschreibung - man weiß ja nie wann man es mal selbst brauchen kann :wink:

PS: Der Frankenrechen im letzten Bild freut mich natürlich besonders :D
PIK 20

Beitrag von PIK 20 »

Hi Wolfgang,
wo ist da ein Frankenrechen? Steh ich auf dem Schlauch? Hoffentlich nicht auf einem Rechen, das könnte ins Auge gehen.
Klär uns bitte auf, sind ja nicht alles Franken.
Gruß Heinz
foobos

Beitrag von foobos »

Naja nun die Ähnlickeit ist verblüffend: http://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%A4nkischer_Rechen :D
PIK 20

Beitrag von PIK 20 »

Hallo Wolfgang,
hast schon recht, insbesondere der Wechsel Rot/Weiß.
Da bewahrheitet sich es halt wieder. Die Franken sind die Elite Bayerns.
Hab halt was im Unterbewußtsein abgekupfert.
Und es stimmt nicht dass die Schweizer alles erfunden haben.
Schönen Abend wünscht Heinz
UweH

Beitrag von UweH »

PIK 20 hat geschrieben:Die Franken sind die Elite Bayerns.
It´s nice to be a Preiß and it´s higher to be a Bayer, but the highest rank is to be a Underfrank :twisted: :mrgreen:

Hallo Heinz, schön dass Du Andalucia wieder ausfbaust und dazu noch so einen tollen Reparaturbericht zum abkupfern lieferst, garniert mit solch tollen Weisheiten :mrgreen:
Das freut mich alles sehr, vielen Dank dafür :!: :wink:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
PIK 20

Beitrag von PIK 20 »

Hallo Uwe,

habe meine letzten Aktivjahre im Beruf in Unterfranken verbracht, eine herrliche Gegend, hervorragendes Essen und Trinken, liebe Leute, hatte wirklich eine schöne Zeit. Hab auch etwas Dialekt, oder ist es sogar eine anerkannte Sprache wie das Bayrisch, gelernt und angewandt. Deswegen glaube ich dich verbessern zu müssen:
Underfrank
müsste doch Unnerfrank heissen. Bleibt das"d" in diesem Fall nicht stumm? :P
Aber jetzt solls wieder gut sein und der Reparaturbericht sollte auch zum Abschluss kommen.

Wie das nach dem Ablösen der Beplankung aussehen soll, hier ein kleines Detail
Urlaubsflieger Andalucia 132a.jpg
Urlaubsflieger Andalucia 132a.jpg (63.94 KiB) 2929 mal betrachtet
Das passende Teilstück des Styrokerns wird zugeschnitten und eingepasst
Urlaubsflieger Andalucia 133a.jpg
Urlaubsflieger Andalucia 133a.jpg (63.63 KiB) 2929 mal betrachtet
Sollte schon einigermaßen passen. Naja, Epoxi ist aber auch kein Dreck. So nach dem Motto:"Mit Kunst und Fleiß wirds ausgeführt, und dort wo es fehlt da wird der Dreck dann rangeschmiert" (alte Steinmetzweisheit).
Urlaubsflieger Andalucia 134a.jpg
Urlaubsflieger Andalucia 134a.jpg (70.28 KiB) 2929 mal betrachtet
Und dann wird das Ganze nach bekannter Art mit Hilfe der Negativschalen und ordentlichen Brettern und Zwingen in die Presse genommen. Ganz wichtig; Nachdem ja auf der Unterseite der Fläche im abgeschnittenen Teil die Beplankung fehlt, muss man dort provisorisch ein entsprechendes Balsabrettchen einlegen. Das Ganze mit Folien trennen ist doch klar bla bla bla
Urlaubsflieger Andalucia 135a.jpg
Urlaubsflieger Andalucia 135a.jpg (87.08 KiB) 2929 mal betrachtet
Und am nächsten Tag solls dann so aussehen
Urlaubsflieger Andalucia 137a.jpg
Urlaubsflieger Andalucia 137a.jpg (64.89 KiB) 2929 mal betrachtet
Bei näherer Betrachtung sieht es dann so aus. Kleine Fehlstellen, in denen keine Mikroballoon-Mumpe ist störten mich nicht, weil ja später noch die GfK-Beschichtung draufkommt und die Schleifarbeit ohne überstehende Mumpe doch leichter geht.
Urlaubsflieger Andalucia 138a.jpg
Urlaubsflieger Andalucia 138a.jpg (56.45 KiB) 2929 mal betrachtet
Urlaubsflieger Andalucia 139a.jpg
Urlaubsflieger Andalucia 139a.jpg (57.88 KiB) 2929 mal betrachtet
Fortsetzung folgt
Gruß Heinz
christianka6cr
Team

Moin Heinz

Echt gut gemacht die Reparatur! Beplankungschäften in der Art war mir ja bekannt, eine Reparatur habe ich so aber noch nie gemacht. ...werde ich aber! Hab noch passende Leichen im Keller... :wink:

Gruß Christian
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Hallo
Sehr sauberes Gewerk. :shock: Da kann man doch noch was Lernen.
PIK 20

Beitrag von PIK 20 »

Die gleiche Prozedur ist natürlich auf der Unterseite durchzuführen.
Urlaubsflieger Andalucia 140a.jpg
Urlaubsflieger Andalucia 140a.jpg (47.52 KiB) 2927 mal betrachtet
und danach sieht es auch so aus
Urlaubsflieger Andalucia 145a.jpg
Urlaubsflieger Andalucia 145a.jpg (67.75 KiB) 2927 mal betrachtet
Aber der Nasenleistenbereich ist ja auch noch zu reparieren. Der beschädigte Bereich wird rausgeschnitten, die Fehlstelle auf den vorhandenen Styrokern übertragen und eingepasst
Urlaubsflieger Andalucia 146a.jpg
Urlaubsflieger Andalucia 146a.jpg (63.92 KiB) 2927 mal betrachtet
Für die Beplankung werden wieder passende, gezackte Balsabrettchen hergerichtet, auf die Schadstelle übertragen, die Anschlussbeplankung abgeschält, mit Epoxi eingesetzt und das gleich unten und oben und ab in die Presse.
Urlaubsflieger Andalucia 147a.jpg
Urlaubsflieger Andalucia 147a.jpg (46.23 KiB) 2927 mal betrachtet
Danach sieht auch wieder so aus
Urlaubsflieger Andalucia 148a.jpg
Urlaubsflieger Andalucia 148a.jpg (52.16 KiB) 2927 mal betrachtet
Nun wird die Fläche im Umfeld des Schadens ein wenig von Farbe befreit um den Schleifklotz nicht gleich zuzuschmieren. Nachdem es ja nur Sprühlack aus der Dose war ging das mit Aceton recht flott.
Urlaubsflieger Andalucia 149a.jpg
Urlaubsflieger Andalucia 149a.jpg (60.57 KiB) 2927 mal betrachtet
Und alles schön beigeschliffen. Ich verwende als Beplankungs-Einpassstücke immer um einen halben mm dickere Brettchen. Dadurch weiß ich beim Schleifen ob ich schon im gleichen Höhenniveau wie das Umfeld der Restfläche bin und die Pressung wird auch optimaler.
Urlaubsflieger Andalucia 151a.jpg
Urlaubsflieger Andalucia 151a.jpg (61.11 KiB) 2927 mal betrachtet
Urlaubsflieger Andalucia 154a.jpg
Urlaubsflieger Andalucia 154a.jpg (70.24 KiB) 2927 mal betrachtet
Noch die Nasenleisten einschäften und dann die Schadstellen mit 25gr/qm Glas und Epoxi beschichten
Urlaubsflieger Andalucia 156a.jpg
Urlaubsflieger Andalucia 156a.jpg (58.61 KiB) 2927 mal betrachtet
Jetzt geht ja bald dem Ende zu

Gruß Heinz
Gast

Beitrag von Gast »

Respekt Heinz

Und Danke das Ihr hier so tolle Bau und Reparatur Berichte rein macht.....man kann man hier was lernen :wink:
PIK 20

Beitrag von PIK 20 »

Hi Christian,
Beplankungschäften in der Art war mir ja bekannt, eine Reparatur habe ich so aber noch nie gemacht. ...werde ich aber! Hab noch passende Leichen im Keller... :wink:

Gruß Christian
Deswegen habe ich es ja auch den Reparaturbericht gemacht. Und weil mir das Ding einfach am Herzen lag und für die Mülltonne zu schade.
Und viel schwerer wurde die Fläche auch nicht. Nach völliger Fertigstellung wog die reparierte Flächenhälfte nur
3 bis 4 Gramm mehr als zuvor (meine Briefwaage oszillierte zwischen 3 und 4 gr.).

Das Gleiche geht auf ähnliche Art auch mit Voll-GfK-Flächen. Aber das erspar ich mir.
Sollen doch unsere Vollglas- und Vollcarbon-Fetischisten aus Bequemlichkeit ihr Geld für neue Modelle ausgeben, ihre Leichen den Bastlern überlassen, die dann auch nach einigen Stunden Arbeit auch zu einen dieser "Schalentiere" (tolles Wort, ist überall zu lesen) günstig kommen.

Uns gehts ja so schlecht, steht wenigstens in der BILD-Zeitung.

Gruß Heinz
PIK 20

Beitrag von PIK 20 »

Es geht den Ende zu:

Dann nehmen wir uns auch mal den Rumpf vor. Der hat ja auch was abgekriegt.
Den Rumpf erst mal im Bruchbereich innen sauber aufschleifen, mit Sekundenkleber mal alles ausrichtet fixieren, dann außen an den Bruchkanten etwas zurückschleifen um außen auch ein Laminat aufzubringen und dort keine dicke Wurst entsteht. Außen zwei Lagen, unterschiedlich breit, aus 80er Glas auflaminieren. Dabei mit dem Fön alles schön erwärmen um auch die so genannten Weißbrüche zu heilen.
Als Letztes habe ich durch die Rumpföffnungen innen eine Bandage im aufgeschliffenen Bereich reingefummelt - Sch...ßarbeit und dann sah es so aus.
Urlaubsflieger Andalucia 157a.jpg
Urlaubsflieger Andalucia 157a.jpg (84.87 KiB) 2924 mal betrachtet
Nachdem die Flächenbeschichtung und der Rumpf erst mal überschliffen wurde, konnte gespachtelt werden. Ich verwende dazu diesen Presto-Nitrospachtel. Trocknet schnell und verträgt sich mit meinen Farben.
Urlaubsflieger Andalucia 159a.jpg
Urlaubsflieger Andalucia 159a.jpg (69.07 KiB) 2924 mal betrachtet
Nach ausreichender Trocknung gehts ans Schleifen, natürlich naß, mit kleinem Spritzer Pril im Wasser
Urlaubsflieger Andalucia 160a.jpg
Urlaubsflieger Andalucia 160a.jpg (67.29 KiB) 2924 mal betrachtet
Urlaubsflieger Andalucia 158a.jpg
Urlaubsflieger Andalucia 158a.jpg (66.97 KiB) 2924 mal betrachtet
Noch mal spachteln und schleifen und dann gehts auch schon an die Farbe. Ich habe nur den beschädigten Bereich lackiert und die Verzierungen auf der Fläche mit einer Wedelmaske abgedeckt - erst weiß
Urlaubsflieger Andalucia 161a.jpg
Urlaubsflieger Andalucia 161a.jpg (52.75 KiB) 2924 mal betrachtet
Dann die Randbogenverzierungen in Rot, das Querruder mit Tesa anscharniert und fertig war die Laube.
Urlaubsflieger Andalucia 162a.jpg
Urlaubsflieger Andalucia 162a.jpg (74.21 KiB) 2924 mal betrachtet
Dann lassen wir die Kleine auch mal frische Luft schnappen
Urlaubsflieger Andalucia 163a.jpg
Urlaubsflieger Andalucia 163a.jpg (105.81 KiB) 2924 mal betrachtet
Urlaubsflieger Andalucia 164a.jpg
Urlaubsflieger Andalucia 164a.jpg (112.57 KiB) 2924 mal betrachtet
Es wären bei dieser Reparatur sicher noch einige Macken, die sich im Flugbetrieb einstellen, zu beheben gewesen aber hier und da mal eine kleine Druckstelle, ein Kratzer und und und. Für mich ist es wichtig dass die Kleine wieder auferstanden ist, wieder recht manierlich aussieht und vor allen Dingen wieder fliegt, und wie ..........
Schwerpunkt hat noch immer, ohne Korrektur gestimmt. Geflogen ist sie gestern bei unseren "Abfliegen" am Platz, mit Motor, alle staunten und es gab schon wieder eine Menge Interessenten für die Kleine.
Aber richtig einfliegen muss ich sie noch. Ich Dussel habe die Andalucia aus meinem Senderspeicher gelöscht, ich wollte sie ja gar nicht mehr reparieren. Aber auch das macht wieder Spaß. Die Abstimmung mit dem Motor passt noch nicht.
Vielleicht bau ich im Winter noch mal so eine Kleine.

Uwe zuliebe würde ich mich besonders bemühen um sie so leicht wie möglich zu bauen. Gut wäre die Tragfläche in einem Stück, ist ja leichter zu bauen, aber wieder zwei Meter im Stück. Mal schauen.

Nun bin ich aber froh dass ich endlich mit diesem Bericht fertig bin

Schönen Sonntag wünscht Heinz
Zuletzt geändert von PIK 20 am So 23. Okt 2011, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
foobos

Beitrag von foobos »

Sauber gearbeitet - als wär nie was gewesen ;-)
Danke für den ausführlichen Bericht, wie Jürgen schon schrieb lernt man immer wieder was dazu!
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Heinz

auch von mir ein dank an den Bericht werde mit sicherheit viele sachen daraus für dei nächste Reparatur Übernehmen, aber nur wen kein Kopiereit darauf ist :-)

Und Glückwunsch zum Erstflug :D

Norbert :mrgreen:
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

servus glückwunsch zum maiden.
sehr sauber die reperatur!
und der die das Andalusia ist schon ein haben will Nuri der sieht einfachGe..l aus
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Hallo Heinz,

wirklich schöner Reperaturbericht deiner Adalucia. Und zum wegwerfen wäre sie alle mal zu schade gewesen! :wink:

MfG Maxi
PIK 20

Beitrag von PIK 20 »

Hallo Norbert,
wenn ich etwas ins Forum stelle, gebe ich ja automatisch das
Kopiereit
auf.
Du brauchst also keine Angst haben dass ich dir einmal ein Abmahnung von meinem Rechtsanwalt wegen Verletzung des Copyrights schicke.
Ich finde es sollten hier alle aus dem Forum ihre kleinen Erfahrungen, Tipps, Methoden usw. preisgeben. Dafür sollte das Forum ja da sein.
Also machs gut, mein Alter
Gruß von Heinz
foobos

Beitrag von foobos »

PIK 20 hat geschrieben:Hallo Norbert,
wenn ich etwas ins Forum stelle, gebe ich ja automatisch das
Kopiereit
auf.
Du brauchst also keine Angst haben dass ich dir einmal ein Abmahnung von meinem Rechtsanwalt wegen Verletzung des Copyrights schicke.
Ich finde es sollten hier alle aus dem Forum ihre kleinen Erfahrungen, Tipps, Methoden usw. preisgeben. Dafür sollte das Forum ja da sein.
Also machs gut, mein Alter
Gruß von Heinz
OT an:
So ganz richtig ist dass nicht... auch wenn du etwas in einem Forum oder sonstwo publizierst, bist du dennoch weiterhin der Urheber und besitzt damit auch das Urheberrecht - das geht dann nicht automatisch an mich als Forenbetreiber o.Ä. über :D

Sonst würd ich auch nicht so ein Auge drauf haben dass hier keine fremde Grafiken oder Texte hochgeladen werden - Auch wenn das nicht von mir selbst stammt wär ich als Forenbetreiber dennoch der Dumme und bin dafür haftbar :roll:
christianka6cr
Team

PIK 20 hat geschrieben:Ich finde es sollten hier alle aus dem Forum ihre kleinen Erfahrungen, Tipps, Methoden usw. preisgeben. Dafür sollte das Forum ja da sein.
Exakt. Ohne gute Freunde und ebensolche Foren wäre das Selbstbauen oder schon nur Reparieren wohl mittlerweile ausgestorben.

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
mann muß schon ein wenig Verrückt sein ,und viel spaß an der sache haben um noch zu entwickeln sowie dan auch noch zu Bauen :!: :!: :!:
Heute muß oder soll alles inerhalb kurzer zeit Fleigen :?: :?:

doch heist es doch Modellbau oder :idea: :idea:

Norbert :mrgreen:
Peter V.

Beitrag von Peter V. »

"Uhrheberrecht" .....

existiert nur wenn mann die rechten einruft; und dan soll angetonnt werden mussen ob mann die rechten auch tatsächlich hat. ´runde Ecken´ sind von niemanden.

Wenn keiner (wie Heinz) darauf geltung tut (macht?), ist es kein problem.
Grüssen,

Peter

Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

servus Peter
wir fragen zuerst frech bevor wir kopieren! :mrgreen:
Das gehört sich so! :twisted:
Antworten