foobos hat geschrieben:Fein, sieht ja schon richtig schick aus der "kleine"

...und seit heute hat er auch richtig Platz da drin, hab ihm etwas mehr Schulterfreiheit gegeben, aber die Bilder gibst erst später
Wolfgang, Du mußt mit "der kleine" den Piloten meinen, denn Hortenflugzeuge sind immer weiblich weil so etwas schönes nur weiblich sein kann
Hier erstmal der Stand von Gestern:
Die Ruderanlenkung mit der Pseudo-Hohlkehle. Alle Ruder sind überkreuz angelenkt, es schaut oben nur der Gebelkopf und das Ruderhorn raus und unten ist je ein Mal wegen Profildicke ein Loch im Deckel für den Servohebel am inneren Querruder, alles andere ist unter Putz.

- Servoschacht äußeres Querruder, das DES 428 BB MG geht grade so rein. Wegen der eher bescheidenen Ruderkraft dieses Microservos ist der Gabelkopf ganz innen eingehängt und für die Servoachse ausgeschliffen. Schalentierflieger kennen das. Von unten sieht die Ruderaufhängung wie eine konventionelle V-Kehle mit unten angeschlagenen Ruderblättern aus, aber........

- von oben sieht man hier am Ruderhorn die Balsa-Dichtlippe die in eine U-förmige Hohlkehle hineinläft. Ich bau das bei Rippenflächen schon seit 15 Jahren so. Von unten ein einfaches, aerodynamisch einwandfreies Tesascharnier, von oben siehts aber aus wie die Hohlkehle des Originals.

- Die langen Quer-/ Höhenruder sind entgegen dem Original noch mal geteilt, damit kann ich Klappenmischungen fliegen die Giermomente gegen das negative Wendemoment erzeugen und mit einseitig Butterfly auf dem Seitenruderknüppel hab ich sogar ein Seitenruder ohne Seitenleitwerk.
Hier noch mal ein paar Bilder von Gestern, vom letzten Rohbau-Roll-Out vor dem bespannen:
Der Pilot schein bis hier her ganz zufrieden zu sein und freut sich schon auf den Erstflug, auch wenn man es ihm auf dem Bild nicht so recht ansieht
Jetzt hab ich mit dem Baubericht auch den Baustand erreicht, heute Abend werden schon die ersten Ruder bespannt. Wegen dem Verfahren mit dem Koverall dauert das auch ein paar Tage wegen Trocknungszeit und so. Außerdem will ich mir da Zeit lassen, damit es schön aussieht. Es soll ja keinerlei Buntlack drauf der krumme Schnittkanten und so was kaschieren könnte.
Der große Vorteil dieses Modells ist dass ich den Typ schon geflogen habe und weiß dass er gut fliegt, das vergrößert die Vorfreude und macht weniger Bange vor dem Erstflug.
@Michel: beim Erstflug werde ich alleine sein, wie fast immer. Das ist auch meist recht langweilig weil solche komplexen Eigenbauflieger ihre Mucken haben die man zuerst abstellen muß. Die ersten Flüge sin meist nur kurz und mit viel einstellerei zwischendrin. Aber für den Zweitflugtag nehme ich Dein Angebot als Kameramann und vielleicht Flitschenhelfer gerne an. Ich rechne mit Ende Februar, Anfang März mit den ersten Flügen.
Gruß,
Uwe.