Reparatur GFK Rumpf und Sandwich fluegel

Antworten
flopeter

Reparatur GFK Rumpf und Sandwich fluegel

Beitrag von flopeter »

Hallo,

nach einem boesen Absturz letzten April und laengerem Auslandsaufenthalt in Canada bis zum Winter, habe ich endlich die Reparatur meiner Sun3 abgeschlossen.

hier ein paar Bilder zur Dokumentation/Technik und vielleicht auch um andere Ideen/Erfahrungen zu sammeln.
Zur Fluegel Deko haette ich allerdings noch eine Frage (siehe unten)

Der Flieger tuts wieder er ist renoviert es lohnt sich die Zeit zu investieren und nicht gleich alles in den Muell zu tun.
Man kann fast ohne Gewichtszuschlag die alte Festigkeit des Rumpfes wieder herstellen und das fast ohne sichtbare Schadstellen.

Der 3,40 Flieger ist aus ca 60 m ohne Kontrolle in einen Wald gestuerzt dabei haben die beiden Fluegel an den Aesten die Bremse gespielt und das Seitenleitwerk einen Verwindeanker...
Nach etwas Baumkletterei und der Hilfe von 2 Kollegen fuer den kontrollierten Restabsturz sowie Bruchstellen'saeuberung' sahen die Teile dann so aus:
Seitenleitwerk
Seitenleitwerk
paques 012 (1).jpg (27.7 KiB) 3568 mal betrachtet
Von den anderen Rumpfknicken und Rissen habe ich keine Ursprungsphotos sondern noch von der Reparatur doch dazu spaeter.
Ersteinmal die Fluegel
Bereinigte Bruchstelle mit neuer Nasenleiste und Klarsichtfolie
Bereinigte Bruchstelle mit neuer Nasenleiste und Klarsichtfolie
paques 007.jpg (26.09 KiB) 3568 mal betrachtet
Die Fluegelloecher werden mit weissem PU Schaum gefuellt:
PU Schaum weiss getrocknet
PU Schaum weiss getrocknet
paques 009.jpg (34.18 KiB) 3568 mal betrachtet
Den Schaum runterschneiden/schleifen (unter die Beplankungsstaerke) und mit Leichtspachtel spachteln und schleifen
PU Schaum geschnitten/geschliffen/gespachtelt
PU Schaum geschnitten/geschliffen/gespachtelt
001 (6).jpg (33.81 KiB) 3568 mal betrachtet
Und noch ein kleinerer Einschlag
Und noch ein Einschlag
Und noch ein Einschlag
015.jpg (25.27 KiB) 3568 mal betrachtet
Sambafurnier zuschneiden und aufkleben:
Furnier eingepasst und geklebt
Furnier eingepasst und geklebt
013.jpg (28.19 KiB) 3568 mal betrachtet
Gut verschleifen und spachteln die Macke sieht man kaum noch.
Jetzt aber die Frage:
Ich habe die freigelegten Holzstellen mit weisser Venylfolie beklebt, leider sieht man die Folienuebergaenge (alt/neu) recht deutlich, was kann man da machen?
Ich hatte vielleicht an Aufkleber gedacht, ein Splash oder aehnliches aber nichts in der passenden Groesse gefunden was mir gefaellt, hat da jemand eine Idee, Bezugsquelle?
Gruss aus Frankreich
Florian
Zuletzt geändert von flopeter am Fr 19. Apr 2013, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
flopeter

Re: Reparatur GFK Rumpf und Sandwich fluegel

Beitrag von flopeter »

Nun zum Rumpf der in Plaetzlitechnik wieder aufgebaut wurde. Die Methode wird hier sehr schoen beschrieben:
http://www.swiss-composite.ch/pdf/i-blaetzlitechnik.pdf

Die Risse wurden also ausgeschliffen und das Leitwerk mit Masking tapefixiert und Sekundenkleber und Balsaleisten ausgerichtet:
Rumpfroehre
Rumpfroehre
011.jpg (30.41 KiB) 3565 mal betrachtet
Seitenleitwerk
Seitenleitwerk
012.jpg (26.33 KiB) 3565 mal betrachtet
Seitenleitwerkrechts
Seitenleitwerkrechts
010.jpg (30.07 KiB) 3565 mal betrachtet
Ordentlich mit Plaetzlis belegt,
Verschleifen und Spachteln, Grundieren Lackieren und das Ergebniss kann sich sehen lassen:
geschliffen,gespachtelt, gundiert lackiert
geschliffen,gespachtelt, gundiert lackiert
Canada Reise 001.jpg (55.14 KiB) 3565 mal betrachtet
Die Fluegelauflage war ordentlich zerrissen man sieht fast nichts mehr
Die Fluegelauflage war ordentlich zerrissen man sieht fast nichts mehr
Canada Reise 002.jpg (39.5 KiB) 3565 mal betrachtet
Dateianhänge
008 (4).jpg
008 (4).jpg (46.17 KiB) 3565 mal betrachtet
Pesi5

Beitrag von Pesi5 »

Servus Florian,

toll dokumentiert und alles richtig gemacht. Das mit dem Aufkleber an der schadhaften Stelle ist
so eine Sache und in etwa so als wenn ich einen Pfeil dahin mache. Der Aufkleber macht aufmerksam.

Wenn dich die Kanten stören, mache Dir einen Streifen von der breite der schadhaften Stelle plus ca 1cm
z.B. in Rot oder einer Farbe Deiner Wahl und ziehe in über den ganzen Flügel.
Dateianhänge
Streifen.JPG
flopeter

Beitrag von flopeter »

Danke
Das ist ne gute Idee, streifen in blau habe ich noch, mal schauen wie das aussieht.

Ansonsten dachte ich an so etwas:
http://www.prixing.fr/products/1660098- ... 10cm-cadox
habe aber nichts in der richtigen Groesse gefunden und habe auch absolut keine Begabung so was selber zu machen...

ich sehe in deiner Unterschrift das du Designs machst?
flopeter

Beitrag von flopeter »

Die Karofolie auf dem Fox sieht Klasse aus!
Da die Einschlaege fast symmetrisch auf dem linken und rechten Fluegel sind koennte man da so was gut anbringen. Eine Breite von 25cm und laenge von ca 50cm Oben + 50 cm Unten waere allerdings noetig ist so etwas machbar?
Pesi5

Beitrag von Pesi5 »

Na Klar aber ab jetzt bitte per PN - Danke
flopeter

Beitrag von flopeter »

pas de probleme :)
ist schon unterwegs
flopeter

Beitrag von flopeter »

So nach ein bisschen Suchen und Tips aus dem Forum habe ich die Deko der Fluegel gemacht, und heute auch den neuen Erstflug vor dem naechsten Gewitter...

Komisch das mir dabei die Finger gezittert haben... wie gesagt die wirkliche Absturzursache habe ich nie gefunden. Bin allerdings seitdem auf 2,4Ghz umgestiegen und habe alle Kabel geprueft.
Nach ein paar Minuten zittern ein bisschen trimmen war dann die Ruhe wieder da. Leider noch kein Bild vom Flug aber eines von den Fluegeln.
Sun3 Fluegel deco.jpg
Sun3 Fluegel deco.jpg (51.79 KiB) 3498 mal betrachtet

Wie schon vor mehr als einem Jahr angedeuted im Thread:
viewtopic.php?f=22&t=497
mache ich mich ersteinmal an einen Neubau der Libellelule von Milnaric diesmal Rohrholmbauweise und Rumpf aus Kohle/GFK.

Gruss aus Frankreich,
Florian
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hallo Florian,

ich habe auf deinem Bild so "nebenher" die Rudersicherung mit den Aktenklammern gesehen. Hab mal kurz darüber nachgedacht und finde das absolut top! Einfach und praktisch. So muss es sein. Werde ich bei mir auch machen.

Danke dafür und Grüße
Mario
Bild
flopeter

Beitrag von flopeter »

Hallo Mario,

ja das ist praktisch, leg aber unbedingt eine Balsaleiste oder dicke Pappe zwischen Fluegel und Klemme sonst hast du Druckstellen ...
Gruss,
Florian
Antworten