Wiederbelebung Zwecksegler 3,85m

Bernd H

Wiederbelebung Zwecksegler 3,85m

Beitrag von Bernd H »

Servus
In einer Ecke meiner Werkstatt standen noch 2 Tragflächen rum die ich vor jahren mal für meine Asw laminiert hatte. Die Tragflächen sind die ersten die ich in Cfk gebaut habe. Selbe bekommen jetzt ein neuen Zweckrumpf mit Vleitwerk.
Der letzte Rumpf den ich in Positvbauweise erstelle! Stirnfläche 31 cm²
Der letzte Rumpf den ich in Positvbauweise erstelle! Stirnfläche 31 cm²
Insgesamt hatte ich vor dem Laminieren 85 gr Kohlefaser auf der Waage. Der rumpf wird Wieder aus Cfk Resten gebaut, 2 lagig 160 gr kohlematten und Verstärkungen.
Im Vakuum.
Im Vakuum.
P1010454.JPG (64.91 KiB) 4304 mal betrachtet
Der Vakuumsack wurde im Vakkum mit dem Heißluftföhn erwärmt das er sich wirklichauch in die Strucktur der Matten saugt, da ich diesmal mit der mindestmege an Harz gearbeitet habe. 50gr Insgesamt.

Der Rumpf leer mit Ausleger, ein Cfk Angerutenteil,und das V leitwerk wiegen 305 gr :mrgreen:
Alle Komponeten zusammengewogen, komme ich auf ein Gesamtgewicht von 3.6 Kg incl Klebefolie für die Tragflächen.
Mit einem reinen Seglerumpf sollte ein Gesamtgewicht von unter 2,7kg möglich sein. Ihr habt mich infiziert das ich über sowas überahupt nachdenke :roll:
So sieht der derzeitge Bauzustand aus, eine Schönheit wirds nicht werden, aber 0,8kg weniger gegenüber vorher und 20cm² weniger Stirnflächevom Rumpf sollten dem Segler in der Thermik schon gut Tun
So sieht der derzeitge Bauzustand aus, eine Schönheit wirds nicht werden, aber 0,8kg weniger gegenüber vorher und 20cm² weniger Stirnflächevom Rumpf sollten dem Segler in der Thermik schon gut Tun
Wie ich mich kenne werde ich den Vogel weider komlett ohne Farbe und Tragflächen Desing ein fliegen wenn alles zusammengewachsen ist.
christianka6cr
Team
Re: Wiederbelebung Zwecksegler 3,85m

Beitrag von christianka6cr »

Moin Bernd

Cooles Verschleißteil! :D :thumbup: Gut fliegen muss es und wird es mit dem geringen Gewicht garantiert, alles darüberhinaus ist optional :wink:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus
Verschleißteil niemals :roll: genau davon wollte ich mit meiner Bauweise weg. Die Modelle müssen halten bei mir ! Robuste landungen mit flächentrffern an einem gefrorenen Maulwurfhügel, veschätzt und mit der Fläche den springbaum getroffen, das müssen sie ohne tagelange reperatur Aktionen überstehen.
Segler in der Größenordnung passen eigentlich nicht in mein Budget! Vernichte ich das teil gibt es ein 3/4 jahr nur Nudelsuppe und "Einbrenn" zu essen.
Bei den Großseglerjungs und voll Cfk Schalentierfliegern kann ich nicht mal hinriechen maximal neidisch zusehen.
Das budged das der Segler auffrisst mit allen Komponeten ist knapp 250€ zu hoch! Und da wurde ausser bei den Servos und dem Empfänger an allem gespart.
Selbst die Ruderhörner sind handgemacht.
Gwewicht!
Bis auf den Rumpf sind das das alles noch mit reichlich Harz gepanschte Bauteile.
Die Tragflächen habe ich ingesamt 5x gebaut, der letzte Satz ist um satte 500gr leichter und deutlich Steiffer.Tragflächen gewicht voll ausgebaut war 1520gr
Beim einteiligen Vleitwerk gings trotz doppel Kohle auch noch 35 gr leichter. Das leitwerk wiegt dann voll ausgebaut mit Servos 105 gr
Dabei wurde immer der schwere Basf 3500 als Kern verwendet . Die Verarbeitung der ersten lage Cfk die auf der Glättungsfolie liegt mit 50% Volumenanteil Microballons
ermöglicht einen Harz Gewichst Anteil von 0,7.
Die erfahrung mit der Holmbauweise im Kern verhindert hohlräume die mit Harz gefüllt werden müssen etc.
Gespachtelt habe ich bei den letzen 3 Flächen paaren nur noch an der Nasenleiste alles andere war Ausreichend Glatt.
Das verpressen im vakuum -850mbar direkt auf der Glättungs folie bringt 100% anbindung aller Bauteile.
Ohne den Verkauf von "gebrauchten" Tragflächen wäre Modellflug ohne hin der Zeit nicht Möglich.

Bei der jetzigen Profilierung ist zu leicht allerdings nicht unbedingt von Vorteil , da wäre dann höhere Profil wölbung schopn deutlich Angenehmer zu fliegen vor allem im Thermikbereich.

Der Test mit einem auf minmals schlanken seglerrumpf ohne Elektrogummi der gerade mal den empfänger und die notwendigen akkus aufnimmt steht noch aus.
Ich kann mich auch Täuschen... aber ich gaube nicht das der Rumpfwiederstand so weit zu vermindern ist das ein ordentliches fliegen mit 2.7kg oder leichter,mit dem derzeit verwendeten Profil, möglich ist.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Nach reichlichem hin und her drehen des V leitwerks, das in einer ecke stand weil mir beim Lmainieren/verpressen irgendwie satter verzug der beiden Teile gegeneinader passiert ist und 2maligen die Fassung für das Leitwerk ans Rumpfrohr anpassen geht es weiter!
Servo einbau das Leitwerk war eigentlich nicht für den sevoeinbau gedacht.
Servo einbau das Leitwerk war eigentlich nicht für den sevoeinbau gedacht.
Ganz schön kanapp das ganze in der Höhe;<br />Nach gefühlten 100 mal die servos Umdrehen udn Umpsotionieren wurde die beste Einbaulage gefungen
Ganz schön kanapp das ganze in der Höhe;
Nach gefühlten 100 mal die servos Umdrehen udn Umpsotionieren wurde die beste Einbaulage gefungen
Nach verschließen der sevodeckel mußte ich feststellen das sich trotz ausgiebiger vortestes ein servo anhörte wie einen Kreisäge also alles nochmal zerlegt incl dem Servo...
Ein zahrad brührte innen das Servo Gehäuse. In 9mm 2kg servos gehts auch ganz schön Eng zu.
Die Ruder mit Elasticflaps aus 0,15mm Mylar Anschrnieren
Die Ruder mit Elasticflaps aus 0,15mm Mylar Anschrnieren
Handgeschitzte Ruderhörner  cfk/kirschbaumfurnier 4 lagig.  Wer hat das schon :-)
Handgeschitzte Ruderhörner cfk/kirschbaumfurnier 4 lagig. Wer hat das schon :-)
Wenn man den pesi schnell braucht is er nicht Da :lol:
ein bisschen  verschönert das ganze... mit Klebefolie.
ein bisschen verschönert das ganze... mit Klebefolie.
Ein kurzer überblick wie das dann alles in den Rumpf kommt viel platz belibt da nicht .
Ein kurzer überblick wie das dann alles in den Rumpf kommt viel platz belibt da nicht .
Die Tragflächen sind auch endgültig fertig verschlffen bis auf den ansatz am RuMpf<br /><br />Da warte ich noch auf Mumpengrundstoff
Die Tragflächen sind auch endgültig fertig verschlffen bis auf den ansatz am RuMpf

Da warte ich noch auf Mumpengrundstoff
Der Ausleger ist ein Angelrutenteil, das noch mit längs und über Kreuz gewickelten Rovings von Aussen verstärkt wurde.
Schön wird der ganze Rumpf nie wirklich werden, Ist mir aber im moment egal Hauptsache der Bock, der aus Resten besteht , Flächen und Leitwerk sind meine ersten Laminierversuche mit CFK fligt wieder.
Die letzen Tage hat er mir bei guter Thermik doch sehr gefehlt.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus
es geht ein bisschen weiter!

Kinder tuts beten der Vater tut löten.
Für eine ruhige Hand ist das Hopfengetränk wohl bekannt!
Mangels Platz  für irgendwelche Steckverbindungen werden die Servos von dem  V Leitwerk komplett an den Kabelbaum angelötet.
Mangels Platz für irgendwelche Steckverbindungen werden die Servos von dem V Leitwerk komplett an den Kabelbaum angelötet.
Der Rumpf wurde eigentlich genau für diesen Ausbau geplant aber wir mögen das ja eng. :D
Der Drehzalsteller ist noch nicht im Rumpf<br />also noch mehr Kabel da an der Seite
Der Drehzalsteller ist noch nicht im Rumpf
also noch mehr Kabel da an der Seite
Zum abschluss noch der Test auf der Schwerpunktlage die Berechneten 80mm für ein Stabilitätsmaß von 9 werden genau eingehalten.
Geplant war das nicht so knapp, aber mein "vertrauen in das Angelrutenrohr aus dem ich den Heckausleger gemacht habe, war dann doch nicht so groß, das habe ich noch zusätzlich verstärkt .
Puh so knapp mit allen Komponeten vorne wollte ich das nicht!
Puh so knapp mit allen Komponeten vorne wollte ich das nicht!

Die Waage zeigt jetzt 3,7kg für den kompletten 380er segler. Zwar bin ich 100gr über meiner anfänglichen Schätzung, aber ich bin hoch zufreiden!
Der Rumpf ist gegenüber dem Vorgänger um 32 cm länger, die Elektrothermik ist um satte 400W und 2 5000er Lipozellen gewachsen, die Flächen haben etwas Farbe bekommen und das Mittelteil an dem die Tragflächen zusammengesteckt werden wurde am Alten zerstörten Rumpf nicht gebarucht.
Das Urgewicht des Seglers mit erst einem Asw rumpf und zuletzt mit einem Zweckrumpf war 4,2 Kg
Ein halbes kilo weniger ist also schon ein voller Erfolg und 15cm² weniger stirnfläche des Rumpfes weden sich hoffentlich auch Postiv bemerkbar machen .
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Bernd

Schöne Arbeit :thumbup:
Sieht echt gut aus :D
Fiatx

Beitrag von Fiatx »

schön schön wenn auch solche Teile wiederbelebt werden.

Gruß Sven
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Danke Jürgen
und schönen Urlaub!
aber schön ist wirklich anderst,
Das ganze prjektbesteht wirklich aus missversuchen und der Rumpf aus zusammen gezauberten Resten :shock:

Der zweck ist das die doch recht Gut fliegenden Flächen mit meinem Gehfehler aus dem Stand Handstartfähig werden, und aufgrund der drzeitigen Finaziellen situation mit mögichst geringem Euronen einsatzt .

Die Tragflächen lassen durchaus mit hoher flächenbelastung last down xxls und 4m exels unter sich :D Auf strecke dann sind sie deutlich schneller und verlieren weniger Höhe.
die vergleich wurden wurden noch mit nem Dicken Asw rumpf geflogen... der hat aber 2 mal in der luft nicht gehalten .
Die grunggeschwindigkeit mit allen klappen neutral liegt bei ~ 70km/h mit einem sinken von unter 1m/s geloggt
Für dieGröße ist der noch gut wendig mit snap Flap geflogen, und hatte früher schon gut Durchzug.

Das ganze Modell ist jetzt ingesamt weniger widerstandsarm ausgelegt worden durch den dünneren Rumpf und das Vleitwerk .

Für Wind und höher liegende Thermiken mach der schon richtig Laune und hier siht den flieger eh niemand ausser in der Luft.
Den Rumpf werde ich mir dann wohl im kommenden Winter nochmal zu gemüte ziehen, der ist dann genau richtig um Übergeblibenes Harz zu verspachteln, so wurden die Ollen dullenflächen die letzete zeit auch immer schöner :lol:
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

n Servus
Der Einbau der Komponeten in den Rumpf gestaltet sich gerade schwierig.

Nachdem ich ich 1 von 3 kleinen 3A Becs nicht nutzen kann muss ich jetzt doch 2 davon durch ein Vohrhandes Hype 5-7A bec erstezten. Erstens habe ich besonders Vetruen in das Bec ein soches hat mich wegen verarbeitngsfehler schon mal einen segler gekostet, und es baut um satte 7mm dicker.

Die spanten die ich vorgefertigt habe kann ich alle zum Grill AnzÜnden nutezn, die endgültige position der bauteile steht auch noch nicht fest.:roll:

Das Bec hätte direkt neben dem Empfänger schön platz aber da will ich es nicht wirklich haben.
So bastel ich halt noch einen tag, denn der gesamte kabelbaum für die Spannungsversorgung paßt jetzt auch nicht mehr :roll:
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus
es geht langsam, sehr langsam weiter.

Bein einbau der eigentlich schon fertigen Komponeten, weil sie bis auf den Mototr in dem vorgänger Rumpf schon genutz wurden passieret so einiges!
Lest heir! viewtopic.php?f=20&t=617&start=30
Also alles nochmal zerpflücken die Krabbelkisten durchwühlen, andern Drehzalsteller umopereieren, das Bec mußte aus platzgründen demonteirt werden,und einbau des Motors.
Weil ich gerade dabei war habe ich die Spannungsversorgung auch gliech mit einegebaut, die besteht jetzt aus eienm switch Bec 3A für empfänger und V Leitwerk und eienem Switch Hype5A beide wurden ausgiebig getestet mit Heizleitern bei 60% last. Prompt ging das hYpe dingens wieder nicht als es im Rumpf befestigt war. :roll:

Aber es geht langsam Vorwärts :lol:
Also 2 Schritte vorwärts und 1 1/2 Rückwärts :lol: Modellbau halt .
der Bau zustand ist jetzt folgender!
Es ist alles im Rumpf was da rein sollte, nur es wurde noch enger
Es ist alles im Rumpf was da rein sollte, nur es wurde noch enger
P1010512.JPG (182.41 KiB) 4019 mal betrachtet
1,2 mm platz zwischen 1 Akku und Regler
1,2 mm platz zwischen 1 Akku und Regler
P1010513.JPG (127.19 KiB) 4019 mal betrachtet
unter der Tragfläche zwischen Akku und Empfängerhat noch mein Daumen im Rumpf Platz  da könnte man noch  verbessern.
unter der Tragfläche zwischen Akku und Empfängerhat noch mein Daumen im Rumpf Platz da könnte man noch verbessern.
P1010514.JPG (128.52 KiB) 4019 mal betrachtet
Dia Haube passt doch noch Spannungsfrei drauf.<br /><br />Das grüne Dacron Band   ist zwischenzeitlich<br />mein standart  Kabinen Hauben veschluss.<br />Der Verschuss ist auch mit gefroren fingern jederzeit zu Bedienen und hält auch Dicht,<br />wenn ein 500gr Akku mitsmat Spant aus den Rumpf wollen.<br />Es stehen kein draht stängelchen und ähnliches nachinnen über.<br />Es wäre kein Platz mehr dafür.
Dia Haube passt doch noch Spannungsfrei drauf.

Das grüne Dacron Band ist zwischenzeitlich
mein standart Kabinen Hauben veschluss.
Der Verschuss ist auch mit gefroren fingern jederzeit zu Bedienen und hält auch Dicht,
wenn ein 500gr Akku mitsmat Spant aus den Rumpf wollen.
Es stehen kein draht stängelchen und ähnliches nachinnen über.
Es wäre kein Platz mehr dafür.
P1010515.JPG (115.86 KiB) 4019 mal betrachtet
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Die Tragflächen wurden montiert und Elektrisch angeschlossen für eien ausgeibeigen Probelauf mit allen Servos in Betrieb und dem 4260 600er Antrieb gings vor die Türe,

Die Elektrothermik in der Werksatt zu testen war keien so gute idee, der Propellerstrahl ~120km/h beginnt doch gründlich die Regale auszurämen und abzustauben :lol:

Nach dem ich schon im Freien stand mit der Funke umgehängt und dem kompett montierten und Funktionsfähigen Modell ging ich nach einer Drezahlmessung (14x6 klappi an 11500U/min :mrgreen: ) gespannt 300m richtung Flugwiese.
Der start war ein erlebniss das beruhigt! die 3,8kg Kiste ziehts einem bei bei Vollgas fast aus der hand, dementsprchend reicht ein kräftiger schubbs und nach 30m waggerecht gehts fast senkrecht flott hoch. :shock: Strom jetzt an 6S 47A

Die ewd ist mit 0,8° noch ein wenig zu groß, ansonsten hab ich immer noch ein grinsen im Gesicht :D

Fotos Folgen wenn das mittelteil und die Ansätze der Tragflächen auch noch Beigespachtelt sind.
An der Mittelteilbreite des Klapprobs arbeite ich auch noch das der Propeller geklappt sauber am Rumpf anleigt, da sind noch 6mm Luft!

um ein Flugvideo bin ich bemüht :roll:
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Kurzes Update.
den neuen, hässlichen, sauengen Rumpf zu bauen mit dem Rohrheckausleger und v Leitwerk gegenüber dem vorher verwendeten T leitwerk hat sich voll rentiert.

Mit insgesamt fast 400gr weniger gewicht läuft der Segler besser und hat sichtlich mehr Durchzug. Besonderst aufällig ist das beim auslenken aus dem langsamen Flachen kreisen, wen man etwas andrückt ist das sacken stark reduziert und Er beschleunigt besser. Somit stellt sich auch schnell ein schöner Gleitwinkel ein.

Die bessere Kontrollierbarkeit im Kreisflug und die höhre geschwindikeit ermöglich engeres Kreisen und somit deutlich bessere Thermikmitnahme.

Die höhenmitnahme aus dem Schnellflug ist deutlich besser. Der Durchzug in Wenden ist merklich gestigen, Mit geschätzen 100km/h gehts sauber durch loopings
Der neue rumpf hat ca 15cm² weniger Stirnfläche als der Alte und ist vor der Tragfläche deutlich kürzer!

Der Flugspass ist deutlich gesiegen.
Mein Startproblem hat sich durch den gewähletn noch heir auf Lager gelegenen Antrieb komplett erledingt. Mit einem kräftigen schubbs aus der Hand gehts ohen durchsacken waggerecht weg. Stiegen in 45 sek an die Sichtgrenze irgendwas um die 400m :mrgreen:

Für das eigntlich verhundtse Projekt das zum Teil aus resten zusammngezaubert wurde mit einem verzogenen V Leitwerk das als Muster ohne Wert 2 Jahre eingelagert war Flugspass Pur. :thumbup:
Bis gestern Nachmittag .... da war mal wieder eine Notlandung fällig.
Der 380er rollt ständig nach links ist mit quer voll dagegen kaum kontrolliebar 400m höhe abbbauen und dabei "Schwitzen". Notlandung in einem frisch Angebauten Acker der "gottseidank" eher die Qulitäten eiener Landebahn hat. Die landung war eher vorbildlich aber mit 80 in den trockenen Acker landen
macht eien mächtige staub wolke und 60m am Boden rutschen :roll:
Der Sevodefekt mit laufen in den Vollausschlag nach unten eines Querruders ermöglichte dann folgendes Foto.
Servoeinbau unter sehr beengten verhältnissenn.
Servoeinbau unter sehr beengten verhältnissenn.
Der Segler ist unbeschägigt aber mächigt Vollgestaubt.
Bernd H

Es Folgt ....... vieleicht....

Beitrag von Bernd H »

:cry: eine erneute Wiederbelebung des Seglers :cry:
Fallls die Lipos die massive Verformung überleben.
Diese mal hat das Hype 5A bec den Dienst in der Luft quittiert, das beide Tragflächen mit Strom versorgt.

Die Schäden sind ansosten die Üblichen Rumpf 2 mal gebrochen beide Steckungen der Tragflächen ab , 2x3s 5000 lipos umgeformt.
Eine weitere Bilanz folgt mit den Fotos :roll:
christianka6cr
Team

Sch.............. :(

Hast ja aber jetzt genug Harz für die Reparatur :wink: Du machst das schon :thumbup:

Gruß Christian
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

soll ich mir jetzt erst den rest Ackerboden unter den Fingernägeln entfernen oder gleich losharzen :lol:
Jürgen W.

Beitrag von Jürgen W. »

Moin.

Du hast aber auch ein Pech.

Wann Du mit der Reparatur anfängst, ist Deine Sache.
Schau Dir erstmal den Wetterbericht an und entscheide dann. ;-)

MfG Jürgen
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

aha also jetzt gleich Reparieren :lol:
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

schadensbilanz:
motor: welle verbogen und magneten abgeworfen, die Magneten sind neu ausgerichtet und verklebt. ob ich die welle gerde bkomm wird sich zeigen.
Der spinner ist definitiv Schrott bei dem hochdrehenden teil geh ich kein Risiko ein.
Akkus: beide haben die Nacht überlebt ohne selbstentladungen oder ähnliches und auch das Laden.

Bec hab ich ein neues hier wurde Umgetauscht :roll: Hoffen wir mal das das dritte überlebt.

Rumpf 2 mal gebrochen aber angut zugänglichen Stellen.
P1010577.JPG
P1010578.JPG
P1010579.JPG
P1010581.JPG
Die reperatur hat begonnen, das der nicht flugbereit ist geht gar nicht.

der Rumpf ist bereits weider an eienm stück und muß noch ein wenig härten bevor ich die Brüche verstärke.
FliegerDenis

Beitrag von FliegerDenis »

Hallo Bernd!

Sch...! :shock:
Kann dir nachfühlen, muss jetzt auch noch schnell ran.
Viel Spass und Erfolg bei der Reparatur! :thumbup:
Viele Grüße, Denis

Oida! Dä fliagt...
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

:lol:
denis beeil dich mal die Kollegen auf dem Tb treffen sitzen schon beim 2ten Bier und wir reparieren hier :lol:
FliegerDenis

Beitrag von FliegerDenis »

Hoi Bernd!

Schau mal auf die Uhr, ich habs gleich... :thumbup: :wink:
Viele Grüße, Denis

Oida! Dä fliagt...
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

:thumbup: super
Aber pass auf dich auf beim Fahren wir sind keine 25 mehr.
Bei mir steht heut maximal noch die Motrwelle ausrichten auf dem plan und die Elektronik wieder Fit machen.
Der Rest des Tages ist Familie
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

servus
die Hütte ist weider flugfit und hat die erste halbe stund in der Luft verbracht.
Rumpf geflickt, verstärkt und eingethermpert. Geweichtszunahme 30gr :cry:
Motorwelle ist weider akzeptabel gerade 2/100tel krümmung sind geblieben.
Die Magneten halten, mit 1mm weniger Platz im Motorbereich gehts auch noch. Was ne fuzzelei den Antrieb wieder reinzubekommen ohne das die Kabel anschleifen.
Beide Rundsteckungen cfk12 und 10mm wurden erneuert.

Der verknautschte Akku machte keine Sorgen bei der erstbelastung und Ladung!
Nach den ersten harten Mövern ist auch klar die Flächen haben nichts Abbekommen.
Unser neuestes Mitglied hier Udo hat ihn Fliegen sehen und sein Kommetar war "ich übeprüft gerade im kopf ob ich noch genug Baumaterial habe um genau den 380 zu Bauen :lol:
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus
Kurzer Zwischenbericht!
Meine grösste Sorge, die den verformten Lipos galt, hat sich erledigt. Beide Lipos haben nach dem Crash jetzt ca 35 Zyklen runter und Verhalten sich Normal. :thumbup:

Dafür ist mir im nachhinein noch der Regler abgeraucht :roll: Kaum hatte ich den getauscht 2 Flüge später hat weider einmal ein Des448 servo den Dienst qiuttiert. :roll:

In moment halten sich irgendwie Flugzeit und Reperturzeit die Waage.
Der Restbestanad an Grupner servos ist jetzt endgültig auch aufgebraucht. Die nächsten werden mit sicherheit China böller das Kommt billiger und es sit dann wahrscheinlich nicht alle 15 Betriebstunden ein Servo für 50€ fällig.

Heute hatte ich zum ersten mal seit der 380er wieder lebt fast Windstille. Bei 2 Einstellflügen, beide weit über 1 stunde Flugzeit wurden jetzt noch knapp 100gr blei in die Nase gepackt um den Wellenflug zu beseitigen. Ich brauch aber noch etwas Gewicht vorne. Nachdem kein Platz mehr für Blei ist muß ich das Chaosteil wohl doch noch schönSpachteln :lol:
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Und wieder ein Des 448 weniger :roll:
Ich hab es noch nicht ausgebaut das geht allerdings diesmal Mechanisch Schwer ich werds Berichten wenn ich mehr weiss.

Die Landung vor 20 minuten war unspektakulär sauber , das gibt mir jetzt zu denken das ich mit einem hochgestelltem Qurruder genau die mitte der Wiese treff
und auch noch sauber Lande. Vileicht sollte ich mich besser konzentriren wenn ich mit nicht versagter Technik lande . :shock:
christianka6cr
Team

Moin Bernd

Wer Graupner kauft, kauft 2x :lol: :wink:

... aber im Ernst: Hol dir doch die InoLab Digi-250Mg´s, die Dinger kosten die Hälfte und sind sicher nicht schlechter. Anders gesagt: Ich habe nach ~5 Jahren mit denen noch keinen Ausfall gehabt und schone sie nicht.

Gruß Christian
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Die hdg 250 kosten nicht mal ein Drittel und das im heir im Land die extra beim Chinesen zu bestellen :?:

Ich lobe die auch sind wohl die besten in der Klasse auch die mit Kunstoffgetriebe! Aber bei den Cuerrudern bleib ich meinem Motto treu die Servos sind keinesfalls Dicker als der Flügel. Auf den Wölbklappen sind jetzt geanu die verbaut und tun ihren Dienst klaglos und haben mittlerweile 2 Todes Zyklen der 448er
überstanden.

Das hat zur folge das die Flügel in Zukunft aussen 1mm mehr platz haben und getestet wird http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... c_28g.html.

Egal wie ich das jetzt mache... der Segler belibt in Betrieb,mit dem habe ich am meisten spass un der ist auch bei ordentlich Wind hier im Falchalnd oft obenzuhalten. Der 3m Pfeil wird wohl wenn er fertig ist ohne Servos an der Wand hängen. :roll:
2 von den für Pfeil geplanten Servos die hier Vohanden waren sind jetzt in dem 380er Verschwunden.Den restlichen Etat fressen dann die Turingys auf und Ende.

Alles was den Markennamen des großen Deutschen ach so qulitätslibenden schrott Distrubtors (zumindest nach der Werbung und Produktbeschreibung) werde ich in Zukunft meiden wie die Pest. Ich persönlich halte es schon für gefährlich derart schrottiges Zeug mit der bestimmug zur Nutzung im Luftraum auf den Markt zu bringen. Das verstorben Servo hat immerhin 38std und 17 min sienen Dienst verrichtet , Das schafft ein 6 Dollar Servo auch locker. :roll:

Zudem habe ich Keine lust mehr ständig die sauberst verschlossen Servokasten Deckel zu öffnen Servos zu tauschen und alles wider schön zu machen.
Die Zeit die ich jetzt seit der Widerbelbung damit verbracht hab hätte gereicht und den segler richtig schön zu machen. Das verlorenen Geld um ein wunderbares 2,5m Projekt zu bauen und zu Fliegen.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Bei dem des448 sind weider mal beide Endstufen abgebrannt! Also das übliche!

Beim ausbauen des Sevos wurde nochmals alles intensiv geprüft.

Da ist nichts festzustellen was ein 6kg servo so belasten sollte das aus Lastgründen wegstirbt. Glump halt.
Steffen L.

Beitrag von Steffen L. »

So, hier mal die Möhre in Aktion :D
http://www.youtube.com/watch?v=kUISoV_u_Ho

Youtube: Watch Video »kUISoV_u_Ho«

Zweites Video kommt noch
Antworten