Hallo nach dem hier 3 Verbinder verschidener Bauweise fast Zeitgleich entsetehn mit verschidener Bauweise,
haben wir beschlossen das der Übersichtlichkeit halber in 3 einzelne Themen zu verfassen.
Dre verbinder satmmt aus eienm gesamten Bauthema aus der nuri ecke.
Gebaut wird in CFK Multiaxial mit dem eib laskern gematelt wird der in der Verbindermitte noch eien kleinen Hilfsholm wegen der Knickdrucklasten hat.
Flächen Verbinder bau für einen Nuri mit 16° Pfeilung
-
Bernd H
Re: Flächen Verbinder bau für einen Nuri mit 16° Pfeilung
Servus
Ich habe mir einen neue Form für die Steckung gebastelt, und bin gerade beim Trenn wachs auftragen.
Dies mal habe ich die Form etwas verstärkt .
Eine der missglückten Steckungen habe ich in meiner werkastatt einem Belastungstest unterzogen, bei ungefähr 45 kg gings mit verbiegen und verwinden los,bruch bei knapp 70 kg
bruch. Also vollkommen überdimensioniert für die aussenteile mit 500mm spannweite. Die nächsten beiden werden doch leicher gebaut.
Ein foto von der gebrochen steckung folgt. Je nach dem ob mein rechtes Knie begehbar ist, werde ich Heute noch oder Morgen die erste Steckung laminiren.
Nach dem ich die Steckungstaschen auf den Steckungen fertigen will, geht einfach nichts Vorwärts ohne die Steckungen.
Ich habe mir einen neue Form für die Steckung gebastelt, und bin gerade beim Trenn wachs auftragen.
Dies mal habe ich die Form etwas verstärkt .
Eine der missglückten Steckungen habe ich in meiner werkastatt einem Belastungstest unterzogen, bei ungefähr 45 kg gings mit verbiegen und verwinden los,bruch bei knapp 70 kg
bruch. Also vollkommen überdimensioniert für die aussenteile mit 500mm spannweite. Die nächsten beiden werden doch leicher gebaut.
Ein foto von der gebrochen steckung folgt. Je nach dem ob mein rechtes Knie begehbar ist, werde ich Heute noch oder Morgen die erste Steckung laminiren.
Nach dem ich die Steckungstaschen auf den Steckungen fertigen will, geht einfach nichts Vorwärts ohne die Steckungen.
- Dateianhänge
-
- Aus Maßgründen, der vebinder muß ja in die fläche passen wurde die Verbinderform noch mit 0.4mm dicker Kusttoffolie allseitig ausgekleidet.
- 1.jpg (72.55 KiB) 1364 mal betrachtet
-
Bernd H
Es entseht ein maßgenauer Blasakern, aus gewichtsgründen. der wird genau so zugearbeitet das die 2lage CFK 45/45° und eien Lage strangerichtet allsietig Gemantel unter leichter presung in die Geschlossene Form passen.
In der mitte des balsa Kernes wird ein hilfsholm aus 1,2mm Sperrholz mit 160er Cfk diagonal gemantlet Eingeharzt.
Die cfk Verstärkungen werden Zugeschnitten, Doppelkebeband in ca 3mm schmale Streifen geschnitten und das Cfk am Holmkern zu fixieren. Währendessen wird die Form und die formverschlüsse mehrfach mit Trennwachs behandelt.
Die Cfk Zuschnitte werden am Balsakern fixert vor dem Einharzen, irgendwie muß ich das ja am ganzen Stück in die Form bekommen.
- Dateianhänge
-
- 7.JPG (111.89 KiB) 1363 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Bernd H am Mi 16. Nov 2011, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
-
Bernd H
Ein bereits gleicher fertiger Verbinder wird mit Backpapier gemantelt, nachdem er wieder neu Eingetrennt wurde. Um das Backpapier herum wird dann weider mit 160er Kohlegewebe Resten ein Tasche laminiert, diese wird im nassen Zustand mit Wickelband festgezogen. Ich verwende dafür Billig "tesa" vom Nochbillgern shop einen ganze Stange, als 12 rollen kosten 99ct. Das lässt sich problemlos wieder abwickeln.
Alles vorbereitet zum Laminieren.
Hier liegt alles schon schön im warmen zum Trocknen