Verbinderbau 20/40/500/6° im Alu U-Profil

Antworten
christianka6cr
Team
Verbinderbau 20/40/500/6° im Alu U-Profil

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Nachdem Bernd die Idee hatte, daß jeder seinen eigenen Verbinderbauthread macht um die Übersichtlichkeit zu gewährleisten, hier also mein Beitrag des ersten Verbinderversuches meines Lebens für das Verschleißteil 4.0:
IMG_4353b.jpg
IMG_4354b.jpg
IMG_4355b.jpg
IMG_4357b.jpg
IMG_4358b.jpg
IMG_4360b.jpg
IMG_4362b.jpg
Material der Form:
Alu U-Profil aus 3mm Alu 20mm/40mm, 500mm lang; auf Dachlatte geschraubt mit einem Keil aus ebenfalls Dachlatte; Schrauben versenkt und mit einem Streifen Tesa abgedichtet; 5x getrennt mit HP-17, 1x W-70; Abdeckung aus Acrylglas, ebenfalls mehrfach getrennt.

Material des Verbinders:
Basaltrovings; Depronkern; Harz mit kräftig Systementlüfter.

Schaumama ob´s was wird :roll: :wink:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Bernd H

Re: Verbinderbau 20/40/500/6° im Alu U-Profil

Beitrag von Bernd H »

Guten Morgen
Du machst also auch einen Leichtkern :thumbup:
Das was dir jetzt oben über den Formenrand übersteht... würde ich vor dem Entformen mit eienr scharfen Klinge abschaben /schneiden ohne die Form zu beschädigen.
Das macht ein gleichmäßigers Maß um dann später ordentliche Verbinder Taschen zu bekommen.

Ich bin gespannt wie du dann mit der Entformung zurechtkommst. Für den wirklich schnellen Bauweg sieht das erst mal gar nicht schlecht aus. :thumbup:

Ich füge das Vorgetippsle mal hier ein.

aus diesem Thema!: Ein Cfk Nuri wird Gebaut ein oder der Hybride

Beitrag von christianka6cr » Di 15. Nov 2011, 09:42
Moin Bernd

Ich sehe da gerade eine schöne 4-Kantsteckung.... Kannst du dazu ein bissl was schreiben, besonders die Vorgehensweise zur Herstellung der Hülse wäre das für mich interessanteste da ich davor doch noch ein bissl Angst hab. :oops:
Danke schonmal!

Gruß Christian

Re: Ein Cfk Nuri wird Gebaut ein oder der Hybride

Beitragvon Bernd H » Di 15. Nov 2011, 10:56
Moin Christian
auf seite 2- 4 in diesem Thema http://thermik-board.de/nurfluegel-f27/ ... 0-s10.html steht dazu eingentlich alles!
Die Kustsofffolien die ich da eingelegt/ eingeklebt habe dienen nur der Maßhaltigkeit, das die Steckungen in den Flügel passen.
Wie man jetzt auf dem Bildern sieht gehts da schon recht Eng zu. Deswegen eben auch der gewinkelte Verbinder.
Der Unterschied in der Bauweise liegt halt am Balsa Kern wegen des Gewichtes, und das der hier gebaute Verbinder auch Torsionlasten auffangen muß.
Desahlb wurde der Balsakern eben Mulitaxial umwickelt, geharzt und dann in die Form eingepresst. Die Verpressungstiefe ist heir 0,4mm siehe den Kunstoffstreifen auf dem Formverschluß. Eine Tieferligende Pressmatritze wie bei , ich glube Stephans Konstuktion mach insofern weniger Probleme, das keien fasern über den Formendrand schwimmen können beim Pressen und somit das Maß versauen indem sie über die Formen Kante schwimmen. :roll: Das hatte ich noch jedesmal. Zu Stepahns thema gehts hierhttp://thermik-board.de/seglermodelle-allgemein-f22/verbinderbau-fuer-4m-segler-t432.htmlnur wegen der übersicht für Mitleser
Verbindertaschen!
Werde ich in Zukunft nicht mehr mit Folie wickeln sondern mit 4 passenden Hölzchen pressen. DasTaschen Laminat Umwickeln macht sehr enge Ecken, die ich an der Steckung meiner Bauweise nicht einfach wegschleifen kann. ich hab da nur knapp 1mm Cfk Wandung über dem Bals kern. Wenn du Rvings einlegst ist das nicht Dein Problem, da kannst du ja die Ecken der Steckung anphasen wenns klemmt.
Für die Taschen verwendest du am besten ein ein feinfädiges Gewebe das nicht Fadenscheinig ist. Ich habe jetzt vereizelt Kleine löcher in den Steckungstaschen die vor dem Einstezten nacharbeiten muss.
Noch Fragen?
Dann einfach losbauen "versuch macht kluch" :lol:
ich denke mal das Verbinder Thema wäre wirklich eine eigene Abteilung wert. Wenn 3 User hier auf verschidene "versuchs"weise vogehen, könnte das zukünftigen Lesern wirklich den vorteil der richtigen Auswahl der Methode bringen. Das sollten dann aber 3 Themen werden. Stephans "ding" unterscheidet sich ja vollkommen von meienr Vorgehensweise
Gruß Bernd
P1010253.JPG
P1010253.JPG (135.9 KiB) 5290 mal betrachtet
christianka6cr
Team

Moin

Dann halt doch nur 2 Threads...

Hab vor der Arbeit noch schnell die Plexi-Platten abgenommen. Die Oberfläche ist perfekt glatt und das was an Basalt zuviel war, hat´s wirklich wie erhofft beim zupressen seitlich rausgedrückt. In der Mittagspause wird entformt, bin auch schon gespannt, hoffen und bangen..... :?
Ja, das Ding ist mit Kern, weil das das erste VT 4.0 ja auch leicht aufgebaut wird. 20/40 vollgelegt würde ja ansonsten einen sinnfreien Schwiegermutterkiller ergeben :wink:

Gruß Christian
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Wenns geht erst auf "alumaß" kratzen dann entformen, so bekommst wenigstens ein eingermaßen genaues Maß schnell hin.
Das dingen nachträglich passend schleifen macht unerwünschte Rundungen und ne menge Arbeit.
Du mußt meien Fehler nicht wiederhohlen. :lol:
Ich hatte das ja im vorraus bei Stephan schon geschrieben das ungebundene Fasern beim Pressen überall hinschwimmen wo auch das Harz hinfließt. Desahlb habe ich auch so daruf gedrängt das er seine Form unten Abdichtet.
Viel erfolg beim "klack und das Teil ist raus" :thumbup:
christianka6cr
Team

Moin

Ich hab nix gekratzt, einfach den hauchdünnen Rand mit nem Cuttermesser abgeschnitten. Der Druck war groß genug (perfekt) daß es die Rovings bis auf die Form runtergedrückt hat und kein ungewolltes Übermaß entstanden ist.
IMG_4363b.jpg
IMG_4366b.jpg
IMG_4368b.jpg
Beim nächsten habe ich dann ein besseres Gefühl für die Menge damit nicht wieder oben mehr als unten ist... :wink:

Gruß Christian
christianka6cr
Team

Gewicht gekappt auf 40cm Länge, dem späteren Einbaumaß:
IMG_4369b.jpg
Gruß Christian
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Doch 3 Threads
lass mir ein wenig Zeit
ok sieht gut aus und wird wohl halten bis 10G

aber arrg.. :roll: zu früh gekappt :roll:
Ein bisschen überlänge ist für den taschen bau schon von Vorteil. Der Anfang und das Ende werden meistens nicht so schöön. :)
Wie ist er denn rausgehüpft schwer oder gut?
christianka6cr
Team

Moin Bernd

Rausgehüpft ist er ganz einfach mit zweifachem leichten Anklopfen auf das Hinterteil :wink: :lol:

Dochdoch, das war so geplant mit dem Abschneiden, ich möchte ja eine passende, dichte Hülse bauen, also am Ende direkt geschlossen laminieren. Passt schon... :wink:

G´s sind relativ...

Gruß Christian
christianka6cr
Team

Moin

Ich habe gestern das Tesa über der Knickstelle und den Schrauben entfernt, alles schön verschpachtelt und gleich wieder eingetrennt und heute einen 2. Verbinder gelegt, diesmal aber voll. Die Kanten habe ich mit Glasvlies ausgekleidet um eine perfekt saubere, spreißelfreie Oberfläche zu bekommen. Mal schauen was dabei rauskommt. Gedauert hat es zusammengerechnet inkl. 500 Rovings schneiden (etwa 425 davon habe ich verbraucht, hatte sie in 50er-Bündeln gerichtet und 8 1/2 Bündel reingelegt) etwas unter einer Stunde. Hinterher habe ich noch auf dem ersten Verbinder die erste Hülse Laminiert mit teflonbeschichteter Dauerbackfolie, viel Trennwachs, 3 Runden 166er Glasgewebe und ein paar Wickeln Basaltrovings. Verbinderbauen macht Spaß! Da kann man so richtig schön im Harz rumpanschen.... :mrgreen: :thumbup: :lol:
Verspachtelte Verbinderform
Verspachtelte Verbinderform
Voller Verbinder mit Glasvlieskanten, man sieht schön wie es das überschüssige Harz rausdrückt
Voller Verbinder mit Glasvlieskanten, man sieht schön wie es das überschüssige Harz rausdrückt
Hülse im Frischhaltefolienschlafsack ;-)
Hülse im Frischhaltefolienschlafsack ;-)

Gruß Christian
McLaut

Beitrag von McLaut »

Was für ne eldende Sauerei :D :D :D Igittigitt... Is ja wie einlegen vom Holm. :thumbup:
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
christianka6cr
Team

:D Elende Sauerei trifft´s so ziemlich.
Der Knüppel ist raus und mit 528g bei bester Gesundheit bis auf kleinere Fehlerstellen, weil ich vielleicht doch lieber die 25 Rovings mehr hätte reinlegen sollen.... hinterher ist man immer schlauer. Das ist aber nur ein Schönheitsmakel, man sieht halt ein paar Stellen unter dem Vlies. Selbiges hat übrigens eine klasse Oberfläche ergeben! Die kleinen Stellen werde ich mit eingefärbter Microballonsmumpe verspachteln.

Die Hülse ist auch erstaunlich leicht rungergeflutscht und passt mit einem *Klack* auf den Verbinder. Perfekt! Das war meine größte Angst gewesen...

ich geh jetzt noch schnell die 2. Hülse laminieren, 20min. hab ich noch Zeit....

Gruß Christian
christianka6cr
Team

Moin

Wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen. Hab grad den ersten Verbinder in der neuen, kleinen 6°-Form für Maxis Mini-VT gelegt. Hier ein paar Bilder:
IMG_4426b.jpg
IMG_4427b.jpg
IMG_4428b.jpg
IMG_4429b.jpg
IMG_4430b.jpg
IMG_4432b.jpg
IMG_4433b.jpg
IMG_4435b.jpg
IMG_4437b.jpg

Gruß Christian
christianka6cr
Team

Moin

Der Verbinder ist raus mit perfekter Oberfläche. Eine Überfüllung von mindestens 5mm ist also nach den bisherigen Erfahrungen nahe am Optimum. Damit drückt´s dann schön das Harz und alle überflüssigen Rovings seitlich raus und die Oberfläche ist ziemlich Fehlerfrei.
IMG_4530b.jpg
Gruß Christian
christianka6cr
Team

...und hier die passenden Hülsen:

Am Verbinder die Kanten brechen per Nassschliff, BM-17 Trennwach draufpinseln, kurz anfönen damit es trocknet, das ganze 3x, dann Teflon-Dauerbackfolie mit leichtem Übermaß zuschneiden, drumwickeln, mit Tesa festkleben (Achtung: Das Tesa immer drumwickeln, es wird sonst später vom Trennwachs abgelöst!), 1x dünn Trennwachs draufpinseln, während das trocknet das Glas und die Rovings richten, das Glas auf einem Stück Wachspapier von Orastick-cover-light vortränken, Verbinder drauflegen, umwickeln und mit den Händen straffziehen, Rovings in Glaswickelrichtung trocken und sehr straff drumziehen, Ende festhalten, alles mit Harz einpinseln und wie schon bei dem Glasstreifen in Wickelrichtung mit Druck in den Händen drehen damit alles enganliegend bleibt/wird und gut durchtränkt ist.
Frischhaltefolie unter strammem Zug in Wickelrichtung drumwickeln, warten ist es trocken ist (am besten über Nacht auf die Heizung legen), Frischhaltefolie abpellen, mittig vorsichtig aufsägen, fertig.
IMG_4550b.jpg
IMG_4551b.jpg
IMG_4552b.jpg

Gruß Christian
gnauck

Beitrag von gnauck »

Nimmst Du die Backfolie damit Deine Taschen etwas Übermaß haben? Ich hätte es jetzt ohne gemacht, wäre das ein Fehler?

Alex
christianka6cr
Team

Moin Alex

Ja, das wäre ein Fehler, du würdest die Tasche nie mehr runter bekommen. Selbst mit der Folie muss man ganz schön reißen und hat dann am Ende eine spielfreie Tasche. Das Übermaß braucht´s also unbedingt.

Gruß Christian
gnauck

Beitrag von gnauck »

christianka6cr hat geschrieben: Ja, das wäre ein Fehler, du würdest die Tasche nie mehr runter bekommen. Selbst mit der Folie muss man ganz schön reißen und hat dann am Ende eine spielfreie Tasche. Das Übermaß braucht´s also unbedingt.
Danke Christian. Wie viele Lagen der Folie wickelst Du um den Verbinder?

Gruß
Alex
christianka6cr
Team

Moin Alex

Nur eine Lage und vorher alles gut und mehrfach trennen (ich bin da ein Schisser). :oops:

Gruß Christian
heu20

Beitrag von heu20 »

Servus

Mein Versuch von gestern ist wieder nichts geworden. An der Oberseite sind tiefe Rillen geblieben trotz guter Überfüllung. Hat auch gut Rovings zur Seite rausgedrückt. Kann es sein, dass die Luft nicht entweichen kann? Also quasi die Rovings verdrängt? Falls ja langsam pressen und nicht gleich mit Schraubzwingen voll zupressen??

Werde die Rillen mit 5Min Epoxi auffüllen und verschleifen. Der Verbinder ist eh ordentlich dimensioniert und biegt sich nicht wenn ich meinen filigranen Körper drauf abstütze.

MfG Jan
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

5 min gummi schleift sich ganz meiserabel... und wenns gummi bleib ists auch als oberfläche für den verbinder nicht idaeal bei vielem stecken und auseinaderziehen.
Harz und mircroballons oder ev metall gefüllter spachtel aud dem kfz bereich gehen gut bei solchen oberflächen.
Es geht eigentlich nur noch um Abriebfestigkeit.
Wenn du mit Epoxi arbeitest nochmal in der Form und wieder zumachen das Maß passt sofort überschüssiges wird wieder ausgepresst, keine Schleiferei.
Beim Taschenbau nutze ich auch Backpapier beim Taschensetzten habe ich immer noch das Backpapier in den Taschenn und trenne mit mit trennlack. Das hat sich bewährt. Ich Hatte schon einen Verbinder in einer Fläche stecken, der sich dann unter zu hilfenahme von hammer und schraubstock nicht mehr aus der fläche ziehen ließ. Mit wasser löst sich dann der Trennlack und das ganze ging mit der Hand auseinander.
Es ist unglaublich das ein bisschen harz ,das dann oval ungefähr 3x5mm, hatte zwischen verbinder und Tasche gelaufen beim Tasche setezen so halten kann!
heu20

Beitrag von heu20 »

JA, das Zeug klebt schon gut ;-) Wunder mich halt nur, dass sich da richtige Riefen gebildet haben. Vermute ja dass es eingeschlossene Luft war die beim Pressen nicht entweichen konnte.

Bin gerade dabei über den BFD Lehrgänge bei der IHK klar zu machen. IHK Fachkraft Faserverbund Grundstufe sowie CFK/GFK Technik Aufbaustufe mit Sandwichbauweise, Harzinfusion etc. Wenn das klappt bekomm ich des alles bezahlt und hab endlich mal was nützliches gelernt *gg*

MfG Jan
Fiatx

Beitrag von Fiatx »

Hallo,

ein hoch auf den BFD
Antworten