Verschleißteil 2,4m

Nurflügelfan

Re: Verschleißteil 2,4m

Beitrag von Nurflügelfan »

Hi Christian,
christianka6cr hat geschrieben:Das Endergebnis zählt.
Und das wird so wie ich dich kenne eh wieder mehr wie geil sein. :wink: Freue mich schon auf dein farbiges Design vom Rumpf. :)

MfG Maxi
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin

:mrgreen:
IMG_4177b.jpg
IMG_4179b.jpg
Alles was mir nicht gefällt, ist die Farbe der Haube in Kombination mit dem Rumpf. Die Farbe selbst (kräftiges Dunkelblau) ist superschön, ich werde mir aber noch eine rote Haube legen. Passt einfach besser zum Biene Maja / Tiegerenten / Hornet-Design :lol: ...das ich aber ehrlicherweise beim Reto geklaut habe: http://pureaircarving.blogspot.com/2010 ... ssion.html

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Hi Christian,

das Design ist ja mal MEGA GEIL!!! :D

MfG Maxi
foobos

Beitrag von foobos »

Jetzt fehlen nur noch diese selbstklebenden Plastikaugen :D
christianka6cr
Team

Wackelplastikaugen hätte ich von den Birdys noch ein paar da, die rote Haube reicht dann aber auch... :wink:
Das Design dann auch auf die Fläche zu kleben nervt mich jetzt schon. :roll: Hab gestern Abend noch beim Schuhkartonversender Orastick schwarz, gelb und rot bestellt. 8-)

Gruß Christian
christianka6cr
Team

Moin

Hab da mal die Einzelteile zusammengelegt:
IMG_4181b.jpg
...jetzt muss ich dann den morgigen verkaufsoffenen Sonntag vorbereiten. Sch... hätte lieber weitergebastelt. :cry:

Gruß Christian
foobos

Beitrag von foobos »

Für ein Verschleißteil sieht das Ding echt spitze aus (mal von der Farbgestaltung des Rumpfes abgesehen - aber Verwechslungsgefahr ist quasi ausgeschlossen :D ).
czfridolin

Beitrag von czfridolin »

Sehr interessante Farbgebung!
Wie heisst er denn? Willie? :mrgreen:

viele Gruesse

Peter
christianka6cr
Team

Sehr coole Idee! "Der kleine Willi" hat echt was. 8-) :lol:

Gruß Christian
christianka6cr
Team

....achso, noch was vergessen:
IMG_4183b.jpg
IMG_4186b.jpg
Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Christian
einfach nur geil die farbgebung das hatt was

Norbert :mrgreen:
christianka6cr
Team

Danke!
...bis auf die Naht. Dort ist das eingefärbte Harz leider trotz warten bis zur letzten Sekunde und beimischen von Tixo etwas dünn verlaufen, sieht man gerade auf dem letzten Bild auf der Nase. Aber naja, dazu muss man so nah dran wie auf dem Bild, ansonsten fällt das nicht auf und die Naht an sich ist eigentlich richtig gut mit sehr wenigen Fehlern geworden (nur auf der Flächenauflage hat´s mir die Naht hinten auf einer Länge von 3cm völlig verhauen, aber egal, das kommt zum Teil eh raus und auf dem Rest liegt die Fläche ja drauf, sieht also später niemand mehr :wink: ). Die Übung der Astirrümpfe zahlt sich langsam aus.
Durch die 2-farbigkeit war es halt nicht möglich das Harz zum Laminieren einzufärben, sonst wäre nichts ausser einer schönen Naht zu sehen gewesen...

Gruß Christian
Moritz

Beitrag von Moritz »

Hallo Christian,

super Design!!!
Jetzt musst Du nur noch jeweils einen kleinen Bommel auf die zwei Antennen kleben. Dann ist die Biene Willi perfekt.
Welche Farbe bekommen die Flächen?

Grüße,
Moritz
christianka6cr
Team

Moin Moritz

Gute Idee, aber an den Antennen lass ich das mal lieber... 2 Stengele mit Bommel wären aber eine lustige Sache :wink:
Die Fläche soll auch Schwarz/Gelb -gestreift mit roten Ohren werden. Eine rote Haube hat mir Rona gerade eben noch eingelegt während ich die Flächen mit 3° zusammengebappt habe und das VLW auf den Ausleger mit Sekundenbapp gefixt und dann mit etwas Mumpe in den Kanten verklebt habe. Wollte dafür zwar eigentlich Balsaklötzchen nehmen, aber naja, es hat sich gerade angeboten mit bissl Mumpe zu machen. Schlechter ist das sicherlich nicht.
3° Verbinder aus Kiefer mit kräftig Mumpe zwischen die UD-Holme gebappt, obendrauf 220er-50mm-UD-Band am Ende spitz geschnitten, Trapez aus 166er, Band über dem Knick aus 200er Hohlfaser
3° Verbinder aus Kiefer mit kräftig Mumpe zwischen die UD-Holme gebappt, obendrauf 220er-50mm-UD-Band am Ende spitz geschnitten, Trapez aus 166er, Band über dem Knick aus 200er Hohlfaser
Besuch im Keller, leider mit schlechtem Gleitwinkel wie sich später beim Einfliegen rausstellte...
Besuch im Keller, leider mit schlechtem Gleitwinkel wie sich später beim Einfliegen rausstellte...
Gruß Christian
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Klar das da schlechter gleitwinkel geflogen wurde so ganz ohne bepannung :-)
foobos

Beitrag von foobos »

Ähm son Octocopter braucht ja auch Motörchen - sonst fliegt das nisch!
(aber gut gebaut :D)
Baui

Beitrag von Baui »

Ey Christian,
is ja wahnsinn was du für ein Tempo vorlegst ! RESPEKT :shock:
Die Farbgebung des Rumpfs is ja ma krass, aber echt cool ..
Ich hab´s grad ma geschafft, den Rumpf und die Haube zu verschleifen :x
Jetzt fehlt es noch am Heckausleger .. hast Du noch was von dem Material oder soll ich alles bestellen ??
Welche Stärke hat das Balsa des V-Leitwerks ??
Was brauch ich noch ?? :roll: Ma abgesehen von den Flächen :D
Bowdenzüge, Hörnchen für die Anlenkung, Gableköpfe, Folie, Servos (HXT900), Stecker MPX und JR ?

grEEtz und frohes schaffen heute :wink:
christianka6cr
Team

Moin Scheffe!

Ein Röhrle hätte ich für dich noch hier rumliegen. Das Leitwerk ist aus hartem 4mm-Balsa mit je 30cm und 110°.
Jau, der Rest kommt etwa hin, nur keine JR, die werden heutzutage sogar mit den Servos mitgeliefert! :wink: Dazu aber noch 3m Servokabel für in die Fläche.

Danke, kann mir besseres vorstellen als bei jetzt noch -1°C und Nebel auf der Straße zu stehen am Sonntag... :oops:

Gruß Christian, der mit der langen Unterhose und dem Odlo-Unterhemd :roll:
Baui

Beitrag von Baui »

So,
grad mal für 80 Euronen kleinkrimskrams bestellt :roll:
Jetzt fehlen noch Servos ..
christianka6cr
Team

...achso: Folie brauchste auch noch grob 3m.

Gruß Christian
christianka6cr
Team

Moin

Wieder daheim. Die Flächen sind perfekt gerade und schön steif geworden. Morgen kommt dann noch das Glas untendrauf, jetzt mog i nimma.

Gruß Christian
Koarl

Beitrag von Koarl »

Hallo Christian!

Wie schon ich schon in der PN geschrieben habe, ich bin fasziniert von deiner Arbeit. Freue mich schon auf Bilder vom Flieger und vor allem auf meine Baupackung!
Und noch mehr freue ich mich dann auf den Joker!

Viele Grüße und beeil dich bitte mit den Bildern, bin schon so gespannt wie dein Verschleissteil fertig aussieht. :wink:
christianka6cr
Team

Moin Carlos

Jau, allerdings habe ich heute Mittag einen Anruf vom Himmlischen bekommen, meine Orastick in Gelb und Schwarz ist nicht mehr ausreichend auf Lager.... sie schicken mir aber ein paar Reste mit denen ich dann hoffentlich noch rechtzeitig vor dem Wochenende fertig werde. Spätestens Samstag soll das Dingens im F-Schlepp beim Patrick und Julian in die Luft. Bilder gibt´s wieder, sobald die auch was hermachen. Verspachteln und schleifen des Flächenknicks oder Servoeinbau ist wohl eher uninteressant denke ich.

Gruß Christian
Koarl

Beitrag von Koarl »

Ich dachte du lackierst die Flächen :?: Hast du die nicht mit GFK beschichtet? Aber ja, du hast recht, spachteln und Servoeinbau ist nicht sooo interessant. :wink:

Offtopic:
Wie siehts eigentlich mit deinem Reserve aus? Ist ja auch ein spannendes Projekt.

Hast meine Pn eigentlich gekriegt?
Offtopic Ende

Jedenfalls finde ich alleine den Rumpf deines Verschleissteils affengeil. Alleine schon die Idee so einen "Universalrumpf" zu bauen ist genial. Von der Farbgebung ganz zu schweigen.
christianka6cr
Team

Moin

Eigentlich war nie die Rede von komplettem Beschichten und Lacken!? Folie ist zwar viel teurer, aber deutlich schneller als Lack.
Dem Reserve geht´s gut. Der kommt nach dem Verschleißteil, also nach dem kommenden langen Wochenende, wieder auf die Bank.
PN? Nein. Mach´s besser per mail, ist einfacher, die muss man nicht immer wieder löschen um das Postfach freizumachen :wink:

Die Grundidee kommt von Norbert und mir (keine Ahnung wer da den ersten Schritt gemacht hatte) das wichtigste, also die Daten kommen von Norbert, ich bin nur derjenige der es in GFK umsetzt. Das Design ist auf Norbert´s Mist gewachsen, die Lorbeeren gehören also alleine ihm! *5-facher Daumenhochsmilie*

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Christian
christianka6cr hat geschrieben:Moin

Die Grundidee kommt von Norbert und mir (keine Ahnung wer da den ersten Schritt gemacht hatte) das wichtigste, also die Daten kommen von Norbert, ich bin nur derjenige der es in GFK umsetzt. Das Design ist auf Norbert´s Mist gewachsen, die Lorbeeren gehören also alleine ihm! *5-facher Daumenhochsmilie*

Gruß Christian
Ist von uns Beiden aus einer Laune entstanden da ich gepostet hatte Ich lerne CAD und da kam von dir Ja da mach doch mal ein Universalrumpf, (Rumpfkeule)
ja und nun hast du Sie ,und ich hoffe doch es fallen 2 für mich ab :lol: :lol:

Norbert :lol:
christianka6cr
Team

Moin Norbert

...auch mehr wenn du möchtest.

Gruß Christian
Koarl

Beitrag von Koarl »

Somit gilt auch dir, Norbert, meine absolute Hochachtung!

@Christian: ich dachte du beschichtest die Dinger. Welchen Sinn hat das Beschichten eigentlich, außer der Unempfindlichkeit gegen Druck? Kann man so eine Fläche auch mit Bespannvließ finishen?

Zwecks der PN, ich schick sie dir einfach nochmal per Mail.

lg
christianka6cr
Team

Moin Carlos

Erlaubt ist, was gefällt. Beschichtungen mit 49er Matte zB machen halt nicht nur die Oberfläche härter, sondern du bekommst auch noch eine etwas höhere Trosionsteife und kannst mit etwas Mühe auch eine Oberfläche so glatt und hart wie voll-GFK hinbekommen. Nachteil ist halt die viele Arbeit und ein Mehrgewicht gegenüber einer einfach nur bespannten Fläche.
Für perfekte Finisharbeiten bin ich aber der falsche Ansprechpartner. Bei mir kommt meist Folie drauf oder ich lackiere, dann aber aus der Dose und das sieht man halt meist auch. Gut Fliegen muss es erstmal, schöne Optik ist dann später optional... Deshalb bekommen bei mir Scalesegler lieber dicke Blockstreifen aus der Dose als eine Kennung unter die Fläche. :wink:

Gruß Christian
christianka6cr
Team

Hab doch ein paar Fotos gemacht:
Die Ecken von unten her, also der Verkastung senkrecht anbohren und die Ruder einzeichnen
Die Ecken von unten her, also der Verkastung senkrecht anbohren und die Ruder einzeichnen
Auf dem ausgesägten Ruder die Kante die stehen bleiben soll mit einem dünnen Eddingstrich markieren, damit man keine Löcher in die Kehle schleift ;-)
Auf dem ausgesägten Ruder die Kante die stehen bleiben soll mit einem dünnen Eddingstrich markieren, damit man keine Löcher in die Kehle schleift ;-)
Ruderspalt gut, alles gut.
Ruderspalt gut, alles gut.
Dadurch wird die Fläche mal an den Rumpf geschraubt. Loch von unten duch die Beplankung bis in das Styro gebohrt, NICHT DURCHBOHREN!!!!! Dann Styro soweit man mit einem dünnen Schraubenzieher kommt rauspopeln, 5min.-Gummi anmachen, mit dem Fön flüssig wie Wasser machen und langsam reinlaufen lassen damit die Luft entweichen kann. Wenn das dann trocken ist, einfach durchbohren, fertig ist ein knallhartes Schraubenloch.
Dadurch wird die Fläche mal an den Rumpf geschraubt. Loch von unten duch die Beplankung bis in das Styro gebohrt, NICHT DURCHBOHREN!!!!! Dann Styro soweit man mit einem dünnen Schraubenzieher kommt rauspopeln, 5min.-Gummi anmachen, mit dem Fön flüssig wie Wasser machen und langsam reinlaufen lassen damit die Luft entweichen kann. Wenn das dann trocken ist, einfach durchbohren, fertig ist ein knallhartes Schraubenloch.
Morgen kommt dann die Folie, passt also alles perfekt.

Gruß Christian
Antworten