Hi,
ich konnte heute weil ich etwas zu wenig Resourchen für meine Berechnungen habe ein Stündchen auf den Platz.
Erst ging garnix, dann recht viel. Nach 40min Kämpfen kam ich in ~3min auf 550m hoch. Als ich langsam Sichtprobleme hatte bin ich dann mit ein paar Loopings auf ~300m runter, und dort hat der ganze Platz getragen. Also, denkste dir, paar schön schnelle Platzrunden mit dynamischen Kehren. Gesagt getan, aber trotz recht hohen Pfeifton und voller Speedstellung ging’s hoch. Irgendwann musste ich dann wieder von 450 runter, und habe nochmal angestochen ohne daran zu denken dass ich schon ordentlich Schmacks drauf hab — und dann hat die arme alte Dame geflattert. Ich hab sofort ~⅓ Butterfly gezogen und gaaaanz sacht an der Höhe genuckelt, und es hat fast sofort aufgehört. Nach dem Schreck musste ich dann noch ~5-6 Platzrunden mit voll Butterflug fliegen bevor ich landen durfte. Gut, wie sich später herausstellte, denn einer der Sicherungklebestreifen am VLW war wohl … weg.
Soweit ich das beurteilen kann ist die Kiste noch überall fest, ich konnte keine Beschädigungen ausmachen. Alle Servos haben noch Haltekraft, und ich sehe vorallem um die Ruder/Scharniere herum keine (für mich erkennbare!) Delamination. Nach was muss ich denn nun noch schauen?
Was ich aber entdecken konnte ist dashier:
direkt unter dem Ruderhorn der Wölbklappen (die labbrigsten Klappen am Flieger). Ich bin nicht sicher ob das vorher schon da war. Von oben sieht’s so aus als wäre beim Einbau der Ruderhörner Harz auf die Klappe gelaufen, denn sowohl vor als auch hinter dem Loch (das genau auf dem Scharnier liegt) ist noch altes Harz. Das Horn scheint noch fest…
Kann sowas beim Flattern passieren?
Grüßle,
Dario