Libelle H201 in 1:3.5

Benutzeravatar
Mister123
Beiträge: 1124
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 22:04

Re: Libelle H201 in 1:3.5

Beitrag von Mister123 »

Wahnsinns Oberfläche!!!
Das muss mancher Hersteller erstmal in Formen hinbekommen....!
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
czfridolin
Beiträge: 583
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 22:35
Wohnort: Dresden

Re: Libelle H201 in 1:3.5

Beitrag von czfridolin »

Immer wieder schoen, wenn man die Kabel wiederfindet :mrgreen:
IMG-20140106-00276.jpg

viele Gruesse

Peter
Benutzeravatar
italouwe
Beiträge: 1606
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 18:09

Re: Libelle H201 in 1:3.5

Beitrag von italouwe »

Hallo Peter!

Tolles Model !
Frage,- nimmst du keine verdrillten Kabel, wenn nein, warum ?
Weiter so, meine Libelle liegt momentan ganz oben im Regal, muss erst neue Kerne schneiden.

Grüsse, Uwe
czfridolin
Beiträge: 583
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 22:35
Wohnort: Dresden

Re: Libelle H201 in 1:3.5

Beitrag von czfridolin »

Hallo Uwe,

hatte damals beim Einbau nur noch unverdrillte Kabel rumliegen, das ist der einzige Grund....

viele Gruesse

Peter
Benutzeravatar
italouwe
Beiträge: 1606
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 18:09

Re: Libelle H201 in 1:3.5

Beitrag von italouwe »

Hallo Peter!

Du hast auf Seite 10 etwas von noch fehlenden Dichtlippen erzählt. Wie sehen diese in der Praxis aus, gibt es da Bilder?
Ich bin irgendwie nicht so überzeugt von bebügelten Tragflächen. Wenn es gut werden soll, braucht es auch etwas Zeit (zumindest bei mir...). Da könnte man doch auch lackieren.
Wie sehen hier die Schritte nach dem Verschleifen der Flächen und Leitwerke aus?
Das Thema wurde sicher schon an anderer Stelle angesprochen, vielleicht kann man trotzdem hier zwei, drei Worte dazu sagen.

Danke, schöne Grüsse, Uwe
czfridolin
Beiträge: 583
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 22:35
Wohnort: Dresden

Re: Libelle H201 in 1:3.5

Beitrag von czfridolin »

Hallo Uwe,

erstmal zu den Dichtlippen:

fertig sehen die so aus:
Dichtlippen WK
Dichtlippen WK
Zur Herstellung hab ich hier http://thermik-board.de/viewtopic.php?f ... 8&start=80 mal was geschrieben


Zur Lackierung:

Ich hab's so gemacht:
1.FLaechen verschleifen
2. Flaechen mit Porenfueller Streichen, schleifen
3. Mit 50er Glas beschichten, schleifen
4. Flaechen mit eingefaerbtem Harz rollen
5. schleifen
6. Mit Fueller spritzen
7. Nass schleifen bis Koernung 600
8. Lackieren
9. Lack nass schleifen mit 2000er Koernung
10. Polieren

fertig :mrgreen:

viele Gruesse

Peter
Benutzeravatar
italouwe
Beiträge: 1606
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 18:09

Re: Libelle H201 in 1:3.5

Beitrag von italouwe »

Hallo Peter!

Danke für deine Mühen!
Die Methode mit den Dichtlippen hört sich "simpel" an, würde ich mich drantrauen. ABER, bei meinen Flächen sind die Ruder vorher nicht mit Band angeschlagen. Die habe ich nur aus den Flächen getrennt. Wie schlägt man die jetzt an, damit man trotzdem die Dichtlippen so machen kann? Tesa?, nö, oder.

Mit dem Lackieren ist schon mehr Aufwand. Ok, das Ergebnis wow, volle Punktzahl, aber ich bin da glaub ich vom Kopf noch nicht soweit, ist schon ne Menge Arbeit. Mal sehn.

Schöne Grüsse, Uwe
czfridolin
Beiträge: 583
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 22:35
Wohnort: Dresden

Re: Libelle H201 in 1:3.5

Beitrag von czfridolin »

Hallo Uwe,

ich denke wenn Du das mit den Dichtlippen bei fertigen Flaechen (die nicht dafuer vorbereitet sind) machen willst, musst Du halt fluegelseitg das Styropor ca 0,5 - 1cm rauskratzen und mit Glas verkasten.
Als Scharnier ist dann wohl ein Silikonscharnier am besten...
(Ob sich der Aufwand lohnt musst Du selber entscheiden)

viele Gruesse

Peter
Benutzeravatar
Frank T.
Beiträge: 243
Registriert: So 20. Feb 2011, 20:53

Re: Libelle H201 in 1:3.5

Beitrag von Frank T. »

Hallo Uwe,

Ich würde den Aufwand nicht treiben, wenn die Flächen nicht dafür vorbereitet sind.

Bei konventionellen Flächen bügele ich die Ruder an und den Spalt decke ich mit einem breiten Tesastreifen ab. Der wird so aufgeklebt dass die Hälfte frei übersteht. Auf dem Überstand verteile ich einfach Microballons mit einem Pinsel und schon habe ich eine prima Spaltabdeckung.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
italouwe
Beiträge: 1606
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 18:09

Re: Libelle H201 in 1:3.5

Beitrag von italouwe »

Hallo!

Danke, für die Tips!
Ich werde die QR keilförmig machen und bei den WK mal die Mumpevariante ausprobieren, da man von oben so keinen, oder weniger Spalt sieht. Die QR unten in der Teas/Mikroballons-Version.
Als Scharnier Silikon, da habe ich noch ne Tube 41er Elastosil. Das probierte ich bereits an Strong, Norca und Hot Bandito aus und bin sehr zufrieden mit dem Resultat.
Danke nochmals, schönen Abend allerseits.

Uwe
flopeter

Re: Libelle H201 in 1:3.5

Beitrag von flopeter »

Hallo Peter
Ich wuerde mir gerne Dichtlippen in mein VT bauen (auch wenn das dann er einnbauverschleiss wird baupraktiken lernen halt fuer den naechsten groesseren Flieger :) ) du sie beim Salto beschrieben hast. Flaechen sind dafuer vorbereitet.
2 Fragen zu deiner Beschreibung
Ziehst du den tesastreifen hinterher wieder ab?
Wie dick ist den ungefaehr die mumpenraupe d.h. hast du d dann einen duennen mumpefilm oder eher einen Keil

gruss Florian
czfridolin
Beiträge: 583
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 22:35
Wohnort: Dresden

Re: Libelle H201 in 1:3.5

Beitrag von czfridolin »

Hallo Florian,

ja, das Tesaband ziehe ich nach dem Aushaerten wieder ab.
Lass das Tesaband soweit ueberstehen, dass Du es wieder in den Spalt einfaedeln kannst und spritz soviel angedicktes Harz auf den Tesa (ca.2-3mm breite Raupen, so dick wird dann auch die Dichtlipppe), bis er vollstaendig bedeckt ist. Dabei auch von unten kontrollieren, ob Du Luftblasen oder Loecher drin hast. Danach laesst Du das Zeug eine Weile angelieren und fuehrst dann die Tesastreifen wieder in den Fluegel ein (das angelieren verhindert, dass Dir das Zeug in den Fluegel fliesst)

Ich hoffe das hilft Dir weiter

viele Gruesse

Peter
flopeter

Re: Libelle H201 in 1:3.5

Beitrag von flopeter »

hallo Peter

Danke fuer die Antwort die Theorie ist jetzt klar :)
zur praxis dann hoffentlich naechstes wochenende vorher bin ich leider unterwegs.


gruss
florian
czfridolin
Beiträge: 583
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 22:35
Wohnort: Dresden

Erstflug

Beitrag von czfridolin »

Heute hatte das Fliegerchen seinen Erstflug an der Teck.

Das Ding fliegt echt genial.
Verwoelbt steigt sie super weg, mit Klappen im Strak laeuft sie flott geradeaus und negativ verwoelbt fliegt sie sehr angenehm auf dem Ruecken.
Auch die Rollrate ist erstaunlich gut, haette ich bei der Groesse nicht so erwartet.
Die Festigkeit scheint auch ausreichend: 300m senkrecht mit zuegigem Ziehen hinterher steckt sie problemlos weg :mrgreen: .

Hier noch zwei Bildchen (leider nur am Boden)

Vor dem Erstflug sah sie so aus:
Vor dem Erstflug
Vor dem Erstflug
Und so sah sie nach dem Erstflug aus:
Nach dem Erstflug
Nach dem Erstflug
viele Gruesse

Peter
Benutzeravatar
Nobby_segelflieger
Beiträge: 2151
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 23:33
Wohnort: Titisee- Neustadt

Re: Libelle H201 in 1:3.5

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Hi Peter

Glückwunsch zum Erstflug. Hört sich gut an was du da berichtest.
Weiterhin viele schöne Flüge mit der Libelle.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Benutzeravatar
Frank T.
Beiträge: 243
Registriert: So 20. Feb 2011, 20:53

Re: Libelle H201 in 1:3.5

Beitrag von Frank T. »

Servus Peter,

Sauber....

Was wiegt die Mühle? Hätte direkt Lust mir auch eine zu Bauen. Ist ja ein ganz schöner Brummer...

Gruß
Frank
Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 6538
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Libelle H201 in 1:3.5

Beitrag von UweH »

Hallo Peter,

Glückwunsch zum gelungenen Erstflug.

Die ersten Eindrücke hören sich ja richtig gut an ;-) ......und sehen noch dazu saugut aus :thumbup:

Viel Spaß mit der Grazie und immer sanfte Landungen.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
czfridolin
Beiträge: 583
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 22:35
Wohnort: Dresden

Re: Libelle H201 in 1:3.5

Beitrag von czfridolin »

@Frank:
Der Flieger wiegt jetzt ziemlich genau 6kg, damit ist er sicherlich nicht zu schwer.
Die Flaechenbelastung liegt damit bei ca. 76g/m^2.
Ich denke viel leichter sollte das Ding nicht sein....

viele Gruesse

Peter
Benutzeravatar
italouwe
Beiträge: 1606
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 18:09

Re: Libelle H201 in 1:3.5

Beitrag von italouwe »

Paaahhhhh,

der Kerl schüttelt die grossen Brummer aus dem Ärmel, als wär's nix...
Tolle Dame, ist sehr schön geworden.
Ich wünsche dir viele schöne Flüge und neidische Blicke.
Bin mal gespannt, wann meine fertig wird... :roll:

Grüsse, Uwe
Benutzeravatar
Goofy
Beiträge: 837
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 22:45
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Libelle H201 in 1:3.5

Beitrag von Goofy »

Hallo Peter
Herzlichen Glückwunsch auch von mir zum erfolgreichen Erstflug :thumbup: :thumbup: :thumbup: ! Sieht klasse aus, und das, was Du berichtest, hört sich extrem vielversprechend an ! Ich wünsche Dir noch sehr viele tolle Flüge mit der Schönheit.
Jetzt sind wir ja gewichtsmässig doch gleichgezogen :D .

Viele Grüße
Elmar
Benutzeravatar
FX2000
Beiträge: 1027
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 12:01

Re: Libelle H201 in 1:3.5

Beitrag von FX2000 »

Hi Peter... Glückwünsche auch von mir und Schorsch!

Die 20er ging heute auch in die Luft!!!! Sie fliegt was man bis jetzt sagen kann super!

Viele Grüße
Stephan
Mit Drang zum Hang

www.drangzumhang.de
czfridolin
Beiträge: 583
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 22:35
Wohnort: Dresden

Re: Libelle H201 in 1:3.5

Beitrag von czfridolin »

Hi Stefan,

freut mich dass das Teil gut fliegt.
Wo bist Du mit dem Gewicht gelandet?

viele Gruesse

Peter
Benutzeravatar
FX2000
Beiträge: 1027
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 12:01

Re: Libelle H201 in 1:3.5

Beitrag von FX2000 »

das ist ein Leichtgewicht geworden... um die 4,4 kg... :) Die Flächen sind aber dafür nicht so fest...aber dem Besitzer reicht es zu.... die nächsten beiden 20er, davon eine für mich, wird sicher um die 5 kg bekommen...

Gruß
Stephan
Mit Drang zum Hang

www.drangzumhang.de
czfridolin
Beiträge: 583
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 22:35
Wohnort: Dresden

Re: Libelle H201 in 1:3.5

Beitrag von czfridolin »

Da habt Ihr ja einen richtigen Floater gebaut :D

viele Gruesse

Peter
czfridolin
Beiträge: 583
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 22:35
Wohnort: Dresden

Re: Libelle H201 in 1:3.5

Beitrag von czfridolin »

inzwischen hat der Flieger noch ein wenig Farbe bekommen:
DSC09713k.jpg
DSC09686k.jpg
viele Gruesse

Peter
thomas d.

Re: Libelle H201 in 1:3.5

Beitrag von thomas d. »

Servus!

Schöner Flieger, gefällt mir! :thumbup:
Benutzeravatar
italouwe
Beiträge: 1606
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 18:09

Re: Libelle H201 in 1:3.5

Beitrag von italouwe »

Hallo Peter!

Hat dich eigentlich jemand schonmal gefragt, was die Libelle an V-Form hat?
Ich stehe jetzt nämlich jetzt vor selbiger Geschichte, bin am Einharzen der Steckung.
Bei mir ging es gut voran.
Danke und schöne Grüsse,

Uwe
czfridolin
Beiträge: 583
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 22:35
Wohnort: Dresden

Re: Libelle H201 in 1:3.5

Beitrag von czfridolin »

3 Grad je Seite, also 6 Grad insgesamt...

viele Gruesse

Peter
Benutzeravatar
italouwe
Beiträge: 1606
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 18:09

Re: Libelle H201 in 1:3.5

Beitrag von italouwe »

Danke!

...es geht weiter...
Antworten