Open Source Hangfräse
-
poderdust
Open Source Hangfräse
Hallo,
ich versuche mich im CAD zeichnen weiter zu bringen und möchte einen kleinerern Flieger planen der leicht im Bau und Verarbeitung zu händeln ist.
Christian hat mir mal ein paar Daten durchgegeben mit denen ich weiter planen möchte:
Spannweite: 1,75m; 3 Trapeze
Profil (Fläche): HM51 Profil (VLW): SD8020
Ich werde in diesem Beitrag Stück für Stück die Zeichnungen einfügen und hoffe auf eure Hilfe:)
Als erstes mal ein paar Daten sammeln.
@Christian
hast du da eine genaue Vorstellung wie die Geometrie der Fläche aussehen könnte?
Wenn wir die Flächenzeichnung durch haben, versuche ich direkt es in Solid umzusetzen:)
Boris
ich versuche mich im CAD zeichnen weiter zu bringen und möchte einen kleinerern Flieger planen der leicht im Bau und Verarbeitung zu händeln ist.
Christian hat mir mal ein paar Daten durchgegeben mit denen ich weiter planen möchte:
Spannweite: 1,75m; 3 Trapeze
Profil (Fläche): HM51 Profil (VLW): SD8020
Ich werde in diesem Beitrag Stück für Stück die Zeichnungen einfügen und hoffe auf eure Hilfe:)
Als erstes mal ein paar Daten sammeln.
@Christian
hast du da eine genaue Vorstellung wie die Geometrie der Fläche aussehen könnte?
Wenn wir die Flächenzeichnung durch haben, versuche ich direkt es in Solid umzusetzen:)
Boris
-
Norbert1
Re: Open Source Hangfräse
Hallo
Interessantes Projekt soll das eine Rippenkonstruktion werden?
Norbert
Interessantes Projekt soll das eine Rippenkonstruktion werden?
Norbert
- christianka6cr
- Team
Moin
@Norbert: Das soll eine relativ einfach aufgebaute Allround-Hangfräse aus Negativformen werden.
@Boris: Guck mal hier: http://www.lsv-neuwied.de/flugzeugpark/ ... discus-cs/ So ähnlich habe ich mir das vorgestellt. Am Randbogen würde ich aber im Verhältniss ein bissl breiter bleiben, so 7-8cm als Minimum passt meistens aerodramatisch. Mach mal irgendwas was du als schön empfindest, das passt dann schon. Ein schöner, harmonisch geformter Flieger ist meist nicht weit vom Optimum entfernt
Gruß Christian
@Norbert: Das soll eine relativ einfach aufgebaute Allround-Hangfräse aus Negativformen werden.
@Boris: Guck mal hier: http://www.lsv-neuwied.de/flugzeugpark/ ... discus-cs/ So ähnlich habe ich mir das vorgestellt. Am Randbogen würde ich aber im Verhältniss ein bissl breiter bleiben, so 7-8cm als Minimum passt meistens aerodramatisch. Mach mal irgendwas was du als schön empfindest, das passt dann schon. Ein schöner, harmonisch geformter Flieger ist meist nicht weit vom Optimum entfernt
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
-
poderdust
Hey,
ich bin noch am tüffteln ob nicht ein VLW für den Anfang zu schwer ist zu bauen.
Aber jetzt erst mal zur Fläche:
Kannst du mir die Zeichnung ergänzen?
-ich habe keine Ahnung was man da so plant, ob Vorderkante oder Hinterkante bündig oder sogar mittig
-die Längen der 3 Rippentrapeze
Da was mir bisher klar ist, ist das Profil und das ich 25% Klappen mit Gigaflaps plane:)
Ich forsche noch ein wenig wegen dem bau von dem VWL.
Auf jeden Fall habe ich was sehr interessantes unter folgender Seite gefunden (Unter Frässervice/3D Fräsen):
http://www.leskycomposite.at/Fraesservice.htm
Das Vorgelat (Gelcoat) ist schon bestellt zum testen..
Grüße,
Boris
ich bin noch am tüffteln ob nicht ein VLW für den Anfang zu schwer ist zu bauen.
Aber jetzt erst mal zur Fläche:
Kannst du mir die Zeichnung ergänzen?
-ich habe keine Ahnung was man da so plant, ob Vorderkante oder Hinterkante bündig oder sogar mittig
-die Längen der 3 Rippentrapeze
Da was mir bisher klar ist, ist das Profil und das ich 25% Klappen mit Gigaflaps plane:)
Ich forsche noch ein wenig wegen dem bau von dem VWL.
Auf jeden Fall habe ich was sehr interessantes unter folgender Seite gefunden (Unter Frässervice/3D Fräsen):
http://www.leskycomposite.at/Fraesservice.htm
Das Vorgelat (Gelcoat) ist schon bestellt zum testen..
Grüße,
Boris
- christianka6cr
- Team
Moin Boris
Doch nur 2 Trapeze? ...ich mag den "3-trapezigen Discus-Style"...
Ein VLW ist an sich nichts tragisches. Einfach ein HLW das in der Mitte mit 110° geknickt ist und die projezierte Fläche eines HLW´s hat. Der Anschluss an den Rumpf muss halt angepasst sein. Ein schönes Kreuz mit Pendel-HR hat aber auch was.
Gelcoat kommt bei mir erst rein wenn´s fertig getrennt ist und das Gewebe inkl. Holm zugeschnitten.
Ich würde das ganze negativ fräsen in Necurite 630 und dann 2-3x innen mit erhitztem 24h-Harz lackieren. Das Harz dringt dann schön in die Oberfläche ein und man kann die Form mit nassschleifen und später polieren auf Hochglanz bekommen, bzw erstmal mit ganz feinem Überfräsen und dann nassschleifen. Das spart mächtig Geld und va Zeit im Gegensatz zu einer Positivabformung. Wer brav mit den Formen umgeht kann bis zu 100 Abformungen machen, mehr würde man lediglich im gewerblichen Bereich benötigen.
Gruß Christian
Doch nur 2 Trapeze? ...ich mag den "3-trapezigen Discus-Style"...
Ein VLW ist an sich nichts tragisches. Einfach ein HLW das in der Mitte mit 110° geknickt ist und die projezierte Fläche eines HLW´s hat. Der Anschluss an den Rumpf muss halt angepasst sein. Ein schönes Kreuz mit Pendel-HR hat aber auch was.
Gelcoat kommt bei mir erst rein wenn´s fertig getrennt ist und das Gewebe inkl. Holm zugeschnitten.
Gruß Christian
-
poderdust
Hey,
logisch.. ich habe das dritte Trapez an der Wurzel mitgerechnet
Wo kaufst du den das Material?
logisch.. ich habe das dritte Trapez an der Wurzel mitgerechnet
Wo kaufst du den das Material?
- christianka6cr
- Team
Das Material bekomme ich über den Bruder von Rona, also unseren Fräser des blinden Vertrauens
Gruß Christian