wenn man die Oberfläche so steif laminiert das sie Selbsttragend ist bräuchte ich ja den Stützstoff nicht mehr und wenn man ihn dann nicht entfernt fliegt man schwerer rum als notwendig.
christianka6cr hat geschrieben:...würde vielleicht mit senkrecht quasi stehend eingelassenen Capstrips die gut an das Laminat angebunden sind was bringen!?
Gruß Christian
jepp, so dacht ich mir das....wie kleine Halbrippen.
jonasm hat geschrieben:Wie stellst Du dir denn das Harzen vor? So jeden Strang einzeln in die eingeritzte Vertiefung drücken?
oder alle einlegen und mit verdünntem Harz nachtränken solle im Schnitt so aussehn
>>
--.--.--.--.--.--.--
Der Unterstrich stellt das Kohlerohr dar....die Punkte die Rippchen... Bindestrich ist die Oberfläche.
(alles sollte natürlich Verbund haben...Harz)
Durch die steiferen "Rippchen" wird die Oberfläche mE besser unterstützt und steifer bei weniger Auflage....evtl insgesammt leichter und torsionssteifer ?
Delamination gibts auch bei Lacken... weiches Holz und "harter" Lack... bei Stoßbelastung "bricht" der Lack ein....bei Biegebelastung plazt er ab...Delamination.
Darum wird versucht mittels Grundierungen die "Härte" von innen nach aussen langsam zu erhöhen... weiches Holz, 2 x mittelharte Grundierung, 2 x harte Lackierung.
(wie unsere 7-schichtige Lederhaut... bionisch)
grüssle, Christof

fliag Vogl fliag, fürcht di ned vorm Wind, steig so hoch du kannst....
stell da voar du tanzt.....in de Höh....bis nimma mehr weidaa geht...
*Willy Michl*